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Fahrweise mit Automatik
Hallo, habe eine Frage zu S80, D5 mit 5 Stufen Automatik.
Ist es eigentlich ok, wenn man ab und zu "schaltet"? ich meine z.B. hinter einem LKW her mit 50 km/h , runter in die 3. Stufe um dann zum Überholen aus dem 3. Gang etwas flotter zu sein, anschließend wieder hoch schalten auf D".
Schadet das dem Getriebe?
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21 Antworten
Wozu soll das gut sein? Kräftig aufs Gas latschen sollte reichen, damit er automatisch runterschaltet. Oder?
hi, dadurch ziehtst du die Gänge bis in eine höhere Drehzahl, was ein flotteres vorankommen bedeutet. Außerdem hast du dann nicht die Verzögerung wie beim aufs Gas latschen.
Hochziehen
Aha? Hm. Also wenn ich will, daß die Gänge höherdrehend werden, nehme ich den Schalter "Eco/Sport". Wenn ich dann das Gaspedal kräftig trete, schaltet er schnell runter, zieht er die Gänge schön hoch, und ich bin schnell weg.
Die Automatik schaltet innert weniger Bruchteile einer Sekunde runter. Du bist also nur unwesentlich schneller, wenn Du manuell runter schaltest. Ausserdem musst Du dann auch manuell hochschaltern, wenn Du die Drehzahlen hochgejagt hast und ob Du dann den richtigen Punkt erwischst, sei dahin gestellt.
Hallo,
Versuch doch mal nach dem Kickdown einf auf Vollgas zu bleiben.
Mein 850 TDI fährt dann auch im ECO Modus die Gänge bis über 4000 U/min . Viel mehr geht da wohl nicht.
Viele Grüße
der 2,5L 20V schaltet erst bei 6500 U/min, wenn du voll druff trittst...
was mich eher interessiert: schadet es dem getriebe wenn man aus "N" bei 5000 U/min in "D" schaltet? das es dem vortrieb und den reifen schadet weiss ich.. wie siehts mit dem antriebsstrang aus?
Zitat:
Original geschrieben von Rost.doc
der 2,5L 20V schaltet erst bei 6500 U/min, wenn du voll druff trittst...
was mich eher interessiert: schadet es dem getriebe wenn man aus "N" bei 5000 U/min in "D" schaltet? das es dem vortrieb und den reifen schadet weiss ich.. wie siehts mit dem antriebsstrang aus?
logisch schadet das dem antriebsstrang, du hast ja eine enorme drehzahldifferenz zwischen motor und hinterachse...!
ich fahre seit über 10 jahren mit (volvo) automatik und die situationen, wo ich manuell eingreife, beschränken sich eigentlich auf talfahrten, um die motorbremse zu nutzen. ist schon klar, bei turbomotoren gibt es eine verzögerung beim beschleunigen, da die automatik i.d.R. die drehzahlen tief hält. dann muss halt erst zurückgeschaltet und ladedruck aufgebaut werden. aber ich habe mich daran gewöhnt und gebe halt etwas vorher gas.
ist sowieso eine gefühlssache: bei den niederdruck-turbomotoren brauche ich z.b. den kickdown nicht, da das drehmoment früh anliegt und die motoren oben rum eher "zäh" sind. ich empfinde die beschleunigung ohne kickdown bei diesen motoren so als besser...
man muss schon etwas anders fahren mit automatik als mit handschaltung, aber das ist m.e. reine gewohnheissache...
Zitat:
logisch schadet das dem antriebsstrang, du hast ja eine enorme drehzahldifferenz zwischen motor und hinterachse...!
öhm, ich kann mich ja täuschen, aber bei burn-outs raucht der 850 meisstens vorne, heisst das, dass er frontantrieb hat?
Zitat:
Original geschrieben von Rost.doc
öhm, ich kann mich ja täuschen, aber bei burn-outs raucht der 850 meisstens vorne, heisst das, dass er frontantrieb hat?
au scheisse ja... wahr wohl noch nicht ganz wach...
wollte sagen: antriebsachse, nicht hinterachse (bin halt irgendwo tief in mir drin immer noch traurig, dass volvo den HA aufgegeben hat, vorallem bei motoren über 200 NM und 150PS...)
aber verstehen tun wir uns doch trotzdem, oder? bitte, bitte, bitte
klar hab ich es gerafft..... mal sehn, wenn ich mir bald nen eigenen Volvo leiste wird es ein schalter! ist denke ich evtl sogar etwas Sparsamer.. wenn ich den jetzigen Autom. in der stadt mal etwas trete sind 17-18 Liter möglich!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Rost.doc
klar hab ich es gerafft..... mal sehn, wenn ich mir bald nen eigenen Volvo leiste wird es ein schalter! ist denke ich evtl sogar etwas Sparsamer.. wenn ich den jetzigen Autom. in der stadt mal etwas trete sind 17-18 Liter möglich!!!!!
na dann trittst du aber ordentlich... ;-)
meine werte (auswahl und gemittelt, alle automatik):
850 - 10V: 10-11l
V70 T5: 8.6-11.5l (ok, mal 12.5 auf einem D/CZ trip )
C70 193PS: 9-11.5l
V50 T5: 9.5-10.5l
und nein, ich habe kein rohes ei zwischen fuss und gaspedal...
Mein Verbrauch: zwischen 13 - 13,5 Liter in der Stadt und ich trete meine R-Bude nicht ordentlich.
Ich bin der Meinung, dass es fast unmöglich ist mit einem 8er Turbo Automaten unter 12,5 Liter in der Stadt zu kommen.
Die 8er Schalter verbrauchen in der Regel ca. 1 Liter weniger.
Zitat:
Original geschrieben von ruffy0511
Ich bin der Meinung, dass es fast unmöglich ist mit einem 8er Turbo Automaten unter 12,5 Liter in der Stadt zu kommen.
Hallo,
mit nem 850/855 nicht, wohl aber mit einem V70-II. Mein aktueller Verbrauch: 10.7 l/100 (wenn nur Stadtverkehr: 12.2, mit Klima an)
Grüsse
Und hier noch etwas zum Staunen mei 850 TDI Automatic braucht bei normaler Fahrweise zwischen7 und 7,5 Literr. Bei sehr sparsammen Fahren sind sogar 6,5 drin. Bei sehr straffer fahrweise so bis 8,5 mehr ist nich möglich.
Viele Grüße