- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Fahrweise Vorbesitzer
Fahrweise Vorbesitzer
Hallo,
Lassen sich durch die Verbrauchsanzeige Rückschlüsse zum Fahrstil des Vorbesitzers ziehen?
Ich habe den Wagen gerade erst gekauft und noch vor der ersten Fahrt diese Anzeige fotografiert. Werde nicht ganz schlau draus.
LG
20 Antworten
Naja, er ist wohl recht viel Sport gefahren (also Modus sport) gefolgt vom Comfort Modus, und dann Eco Pro.
Warum er auf Sport gefahren ist, ist natürlich ansichtssache. Ich mache das bspw. nur um schneller zu fahren, damit das Fahrwerk und die Lenkung schön straff sind.
Wie ist die Skala unten zu verstehen?
Bei 0 KM als Neuwagen kurz in Komfort gestartet, direkt in Sport geschaltet bei ca. 3km, also noch kalt, dann rumgerast bis 10km, dann mal Eco mal Comfort die restlichen 1000km, und wie gehts dann weiter bis 48.000km? Verstehe die Anzeige irgendwie nicht.
Was bedeutet die Unterbrechung bei 10 km?
Das ist nur eine Skalierung, die letzten 10 km eben detaillierter, bis 100 km mittelmäßig detailliert, bis 1000 km dann eher grob.
Also sehe ich nur die letzten 1000 km? Weil im Reiter links „Ab Werk“ gewählt ist
Was für eine Motorisierung hat er denn? Manche, die kein Start Stop nutzen möchten fahren im Sportmodus, weil das dort ausgeschaltet ist. Hohe Verbräuche können theoretisch auch auf viel Stop and Go bzw. Stadtverkehr hinweisen.
"Ab Werk" sind Durchschnittsgeschwindigkeit und -verbrauch, denke ich.
Motor 530d 286 PS
Was hat er denn für einen Durchschnittsverbrauch ab Werk? Und wie hoch ist der Segelanteil?
Wesentlich aussagekräftiger als die Grafik, sind Durchschnittsgeschwindigkeit und -Verbrauch und ggf. noch die Segeldistanz.
Anbei zwei Beispiele.
Beispiel 1: Mein ehemaliger 530d, hat zu 90% Autobahn und Langstrecke gesehen. Ich fuhr fastausschließlich in Sport Individual um die SSA zu deaktivieren. Entsprechend ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit ab Wert recht hoch gewesen, wenig Distanz gesegelt, wenig SSA-Zeit, der Verbrauch ist relativ gering.
Beispiel 2: Besichtigter 530d Touring, sehr hohe SSA-Zeit bei verhältnismäßig geringerer Segeldistanz, Durchschnittsgeschwindigkeit gerade so über 40 kmh, da spricht sehr vieles für ein Kurzstreckenauto das viel in der Stadt bewegt wurde.
Anhand dieser Infos lassen sich durchaus Rückschlüsse auf Fahrweise / Fahrprofil ziehen.
7,7l beim 30d ist schon eher Tendenz zum sportlichen Fahren…ich fahre jetzt mit 6,9 im Schnitt (errechnet), aber auch im Flachland mit vielen Tempolimits.
In welcher Region lief der Wagen? Und auf jeden Fall mal Segelanteil und Durchschnittsgeschwindigkeit teilen, wie Dani_93 anmerkt
Kann auch täuschen, viele lehnen start-stop/segeln ab zwecks Steuerkette (wie ich auch) ist nicht gut für den Motor.
So lange sich das annähernd im Normbereich bewegt ist das in Ordnung. 7,7 ist für einen 3L Diesel vollkommen OK
Soweit mir bekannt ist der Vorbesitzer Kioskbesitzer.
Kann mir vorstellen, dass er häufiger durch die Stadt (Neuss) geeiert ist, um Besorgungen zu machen.
Mehr Infos vom Bordcomputer liegen mir aktuell nicht vor, da ich den Wagen noch nicht habe.
Wie alt bzw welche EZ?
7.2021