ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrwerk 220CDI unterschiedlich bzw. zu hoch :-(

Fahrwerk 220CDI unterschiedlich bzw. zu hoch :-(

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. September 2012 um 9:15

Hallo Freunde des glänzenden Sterns,

wir haben uns vorigen Sommer einen schönen C220 CDI Avantgarde mit 17 Zoll Rädern gekauft. Ausstattungstechnisch ist der Wagen im Mittelfeld angesiedelt. Der Wagen steht optisch "satt" auf der Straße und der Abstand Karosserie zu Räder ist stimmig :).

Nun zu meinem Problem:

Einmal vom Sternenvirus infiziert :cool: habe ich mir jetzt einen weiteren C220 CDI gekauft (das andere Fahrzeug fährt meine Frau). Wieder ein Avantgarde, diesmal mit annähernd Vollausstattung. Ich habe jetzt die 18 Zoll AMG Räder mit VA 225/irgendwas/18 und HA 255/blabla/18 verbaut und irgendwie sieht das Auto aus wie ein Marsrover :confused:

Das Auto wirkt wie auf Stelzen und der Abstand Karosserie zu Rad ist bestimmt 5 cm. Vor allem an der Vorderachse sieht das echt bescheiden aus. Ich hab nun schon überlegt ob ich Tieferlegungsfedern montieren soll, aber bei der ersten C-Klasse ist das Fahrwerk nicht so hoch....

Hat einer eine Idee woran das liegt? Verbaut MB unterschiedliche Fahrwerke bei gleicher Motorisierung? Was kann ich tun????? Eigentlich müsste der neue auf Grund der "Mehraustattung" doch eher tiefer liegen!?

Vielen Dank vorab und grüße an alle :D

Beste Antwort im Thema

Zwei Fragen meinerseits:

1. Wie fährst du dein Auto, wenn dich die Farbe der Fahrwerksfedern stört? Ich persönlich sehe die höchstens alle 2 Jahre beim TÜV.

2. Es ist dir ein gewisser unnötiger Aufpreis wert die silbernen Brabus-Eibach Federn statt direkt Eibach zu nehmen wegen der Farbe. Bist jetzt aber knausrig bei der Achsvermessung?!?

Das versteh ich nun nicht ganz.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Montier doch mal die Felgen um... ist der andere dann vielleicht genauso.

Welche Baujahre haben denn die Autos?

Nicht das das was geändert wurde. Ansonsten stimme ich Epex zu. Montier die Räder mal um und schau dann wie es aussieht.

Themenstarteram 6. September 2012 um 16:23

Hallo zusammen,

der eine ist Baujahr 05.2011 und der "neue" ist Baujahr 01.2012. Beides C220 CDI Avantgarde als T-Modell. Ich werd mal zwei Fotos machen...

Auf lustiges hin und her montieren hab ich ehrlich gesagt keine Lust :p

kann ich verstehn, muss ja nicht alle vier Räder ummontieren... oder warte, wenn die Winterreifen drauf kommen... dann einfach mal machen...

am 7. September 2012 um 5:05

Die Blueefficencie Modelle sind 15 mm tiefer gelegt ab Werk, aber denke nicht das das die ursache deines Problemes ist.

Themenstarteram 7. September 2012 um 5:59

Die Fahrzeuge sind beide identisch! Also zwei mal Blue efficience. Werde mich wohl nun doch um ein paar Tieferlegungsfedern bemühen. Nach ersten Recherchen habe ich die 30er von Brabus im Visier. Ich hoffe das der Fahrkomfort nicht all zu sehr leiden wird.... :(

Brabus lässt bei Eibach fertigen.

Eibach Federn ca. 150 Taler, Brabus Federn ca. 350 Taler. Da fällt die Entscheidung nicht schwer, oder?

Themenstarteram 7. September 2012 um 9:39

Original Brabus bei Ebay vom MB Händler 256,- Taler.

Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber ich will keine Quitschbunten Federn, wo jeder Dorfdepp und Sheriff sieht das was geändert wurde. Da gefallen mir die Silbernen Federn von Brabus schon besser.

Außerdem seh ich es so, das wenn ich schon nen Benz fahre, dann sollen auch die entsprechenden Teile verbaut werden (Brabus, Carlson, Lorinser, AMG etc.) Ich lass den Service ja auch nicht bei A.T.U. machen, weil die das gleiche Öl wie MB verwenden ;)

Muss nur mal sehen, was MB für den Einbau haben möchte :confused:

Was sollte ich noch beachten? Hab mal was von den Hinterachsgummis mit Noppen gelesen....weiß aber nicht mehr genau um was es da ging....

MfG

Sollte nur als Hinweis verstanden werden, daß Du bei Brabus "nur" umgelackte Eibach Federn bekommst.

Nur der Vergleich mit ATU passt nicht. Eibach ist Hersteller der Brabus Federn. Wäre also auf den Vergleich mit dem Service bezogen dann MB. Brabus als lediglicher Käufer/Abnehmer umgelabelter Federn dann doch wohl ATU.

Du darfst natürlich Brabus-Eibach Federn verbauen statt Eibach-Eibach.

Themenstarteram 7. September 2012 um 9:58

Das sollte jetzt auch nicht verbessernd oder angreifend dir gegenüber gemeint sein. Für den Hinweis bin ich dir Dankbar, allerdings ist meine Sicht der Dinge halt abweichend bzw. stört mich halt die bunte Farbe und das eben nicht Brabus drauf steht :)

Wie sind die Erfahrungen in punkto Fahrkomfort? Ist das dann noch Mercedeslike oder hab ich dann ein Gocart?

Gegen Bunte Farbe gibt es eine Erfindung die sich Sprühlack nennt.

Themenstarteram 7. September 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Gegen Bunte Farbe gibt es eine Erfindung die sich Sprühlack nennt.

????Da sind wir wieder beim Thema professionalität! Das ist kein 15 jahre alter Golf, sondern ein neuer Benz! Mal abgesehen davon das die Farbe der Federn für gewöhnlich im Gutachten steht und schon daher ein umlackieren sehr zu empfehlen ist *lol*...

Ich bitte von solchen "Basteltipps" abzusehen.

Wenn das vernünftig gemacht wird, ist daran absolut nicht auszusetzen! Kostet dann allerdings auch ein paar Euro. Den TÜV hatte die Farbe nie interessiert, solange klar erkennbar war, welche Federn verbaut waren.

am 7. September 2012 um 11:30

Habe auch 18 Zoll AMG Felgen mit 225/40 18 Bereifung allerdings rundum die 255 hinten sind mir zu breit und Fahrkomfort sind die 225 besser, habe auch mein Fahrzeug mit 30/30 mm Eibach Federn tiefergelegt,(reicht völlig die 40 mm Federn sind mir zu tief,und das die Federn haben sich bei mir noch gesetzt), bin echt begeistert mit den Federn,selbst bei volllast und hoher autobahnfahrt liegt das auto wie auf Schienen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrwerk 220CDI unterschiedlich bzw. zu hoch :-(