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Fahrwerk 30/30 520i

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. September 2012 um 15:15

Da ich in mom keine guten Felgen die in mein Buget passen finde, witme ich mich nun zur dezenten Tieferlegung...

hatte so an 30/30 gedacht... Nun meine Frage: Da ich nen 2,2L habe und er recht "leicht" ist, habe ich ein keil nach hinten?

Sprich dass er hinten tiefer liegt als vorne?

Muss ich irgendwas besonderes beachten, sprich Stabi etc?

Dachte evtl. an sowas hier :

http://www.ebay.de/.../290735240137?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE60&hash=item43b12bb3c9

Oder nur Federn? Denke mal das die orginalen überfordert sind, bzw dann bald hin sind, oder?

Sollte man direkt in einen rutsch die domlager mit erneuern?

Oder generell was euch so sporalisch einfallen würde?

Beste Antwort im Thema
am 12. September 2012 um 17:39

Vergiss das Billigfahrwerk - ich versprech Dir - Du wirst nicht lange Freude daran haben. Hab das gleiche Spielchen erst vor Kurzem beim 3'er E90 hinter mich gebracht. War eigentlich ne Notlösung für die Tüv-Abnahme.

Zum Einen wirst Du mit einer 30/30 Tieferlegung hinten immernoch einen Tieffliegerarsch haben, also wenn dann Keilformfahrwerk mit mindestens 20mm Unterschied wie z. Bsp. 20/40mm oder 30/50mm. Zum anderen senken sich diese Billigdinger noch mehr als man meint. Nach der Montage sah das alles noch recht gut aus, die ersten 1000 Km auch noch, aber dann haben bei jeder größeren Bodenwelle die 18 Zöller Reifen am Radhaus geschliffen. Die vom Tüv für die Eintragung bemessene Höhe war letztlich nochmal gut 1 bis 1,5 cm tiefer. Denke mal, dass das Billigzeugs heutzutage wirklich nichts mehr taugt. Halbwegs günstige aber dennoch ordentliche Komplettfahrwerke mit gescheiten Dämpfern und Federn schlagen schon mit mindestens 500 bis 700 Euro zu Buche. Für einen Tausender gibt es schon was richtig Gutes...

Kann ich unserem Bmw_verrückten nur beipflichten. Wenn dann alles neu machen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Honeyboy85

was ist denn langlebiger, H&R Federn 35mm in kombination mit originalen Dämpfer oder das China Fahrwerk?!

109Tkm haben die Dämpfer jetzt.

Ist das wahr dass die Dämpfer mit anderen Federn schnell platt gehen? oder eher wirres Geschwafel?

Ehrliche Antwort? Weder noch. Beides beschi**en.. :D

Selbst neue Originaldämpfer sind für eine Tieferlegung in Form von Federn nicht gedacht, alte Dämpfer schon gar nicht. Die gehen Dir bei Zeiten platt. Zudem verhelfen Dir Federn allenfalls zu einer besseren Optik, fahrtechnisch bringt es NULL... Das handgeschnitzte China-Fahrwerk kannst (wie oben schon beschrieben) von haus aus vergessen. Mach den Fehler nicht und kauf was Vernünftiges. Hier gespart heißt doppelt bezahlen, weil in spätestens 1 Jahr ein neues Fahrwerk fällig wird - einschließlich Einbaukosten, Achsvermessung und Spur einstellen.

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Moin Honeyboy.

Grundsätzlich wechselt man, falls man eine Tieferlegung möchte, gleich komplett das ganze Fahrwerk. Damit sind gemeint - Stoßdämpfer, Federn, Domlager, Zusatzdämpfer (Anschlagpuffer) und die Staubschutzmanschette.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll - ich meine damit den Preis - 220€ für (!) vier Stoßdämfer und vier Feder - das ist extrem wenig - da wirst du meines Erachtens nicht viel Spaß haben damit. Ein vergleichbares Angebot von Bilstein, KONI oder Sachs kostet um die 1000€ z.b. - was auch normal ist. Ein Standard-BMW-Stoßdämpfer kostet 200€ - also sind wir ohne Feder schon bei 800€ - passe bitte auf!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. September 2012 um 17:31

Habe jetzt 2 std gegooglelt und das TA Technix soll wohl gut sein laut aussage mehrerer Leute

http://www.ebay.de/.../280942292896?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE60&hash=item4169772fa0

also 1000€ ist mir ehrlich gesagt too much nur dass er ein wenig tiefer kommen soll...

Gut, wenn du den (oftmals manipulierten) Aussagen und "Testberichte" glaubst, dann kannst du es natürlich bestellen :)

Ich würde es nicht tun. 1000€ sind viel Geld, natürlich - der halbe Netto-Lohn eines normalen Arbeiters oder ein Drittel eines Ingenieurs, aber - wer billig kauft, kauft zweimal - das ist klar.

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. September 2012 um 17:38

was ist denn langlebiger, H&R Federn 35mm in kombination mit originalen Dämpfer oder das China Fahrwerk?!

109Tkm haben die Dämpfer jetzt.

Ist das wahr dass die Dämpfer mit anderen Federn schnell platt gehen? oder eher wirres Geschwafel?

am 12. September 2012 um 17:39

Vergiss das Billigfahrwerk - ich versprech Dir - Du wirst nicht lange Freude daran haben. Hab das gleiche Spielchen erst vor Kurzem beim 3'er E90 hinter mich gebracht. War eigentlich ne Notlösung für die Tüv-Abnahme.

Zum Einen wirst Du mit einer 30/30 Tieferlegung hinten immernoch einen Tieffliegerarsch haben, also wenn dann Keilformfahrwerk mit mindestens 20mm Unterschied wie z. Bsp. 20/40mm oder 30/50mm. Zum anderen senken sich diese Billigdinger noch mehr als man meint. Nach der Montage sah das alles noch recht gut aus, die ersten 1000 Km auch noch, aber dann haben bei jeder größeren Bodenwelle die 18 Zöller Reifen am Radhaus geschliffen. Die vom Tüv für die Eintragung bemessene Höhe war letztlich nochmal gut 1 bis 1,5 cm tiefer. Denke mal, dass das Billigzeugs heutzutage wirklich nichts mehr taugt. Halbwegs günstige aber dennoch ordentliche Komplettfahrwerke mit gescheiten Dämpfern und Federn schlagen schon mit mindestens 500 bis 700 Euro zu Buche. Für einen Tausender gibt es schon was richtig Gutes...

Kann ich unserem Bmw_verrückten nur beipflichten. Wenn dann alles neu machen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Honeyboy85

was ist denn langlebiger, H&R Federn 35mm in kombination mit originalen Dämpfer oder das China Fahrwerk?!

109Tkm haben die Dämpfer jetzt.

Ist das wahr dass die Dämpfer mit anderen Federn schnell platt gehen? oder eher wirres Geschwafel?

Ehrliche Antwort? Weder noch. Beides beschi**en.. :D

Selbst neue Originaldämpfer sind für eine Tieferlegung in Form von Federn nicht gedacht, alte Dämpfer schon gar nicht. Die gehen Dir bei Zeiten platt. Zudem verhelfen Dir Federn allenfalls zu einer besseren Optik, fahrtechnisch bringt es NULL... Das handgeschnitzte China-Fahrwerk kannst (wie oben schon beschrieben) von haus aus vergessen. Mach den Fehler nicht und kauf was Vernünftiges. Hier gespart heißt doppelt bezahlen, weil in spätestens 1 Jahr ein neues Fahrwerk fällig wird - einschließlich Einbaukosten, Achsvermessung und Spur einstellen.

Themenstarteram 12. September 2012 um 17:56

Wenn ich euch nicht hätte^^ Danke euch...

Seit zum Bier eingeladen :D

Es ist genauso, wie Neo schreibt. Entweder ALLES neu, oder gar nichts.

Alle, die was anderes behaupten, machen es nur wegen der Optik oder haben keine Ahnung davon - recht simpel :)

Neo hat es ja in der Praxis erlebt - was braucht man mehr ;)

Ein sehr gutes Fahrwerk kann ich dir empfehlen - Klick

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. September 2012 um 13:23

So habe jetzt 35mm vo/hi Federn von H&R und vier fk gasdämpfer bestellt... Glaube ist in mom das ist das beste Preis leistungs Verhältnis gegenüber von Gewindefahrwerk...

Greez

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Moin Honeyboy.

Moin ;)

Habe schon mehrfach gelesen, dass du in der Anrede "Moin" schreibst, aber auch, dass du angeblich aus München kommst.

Hast du das "Moin" mal für dich entdeckt, oder kommst du ursprünglich aus´m Norden?

Etwas off-topic, aber was solls.

 

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 13. September 2012 um 13:48

Bin schon immer einer aus NRW, keine Ahnung warum ich immer darauf komme, ist wohl ne Angewohnheit, oder ich hab es wieder irgendwie auf den Bau aufgeschnappt :D

am 13. September 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Honeyboy85

So habe jetzt 35mm vo/hi Federn von H&R und vier fk gasdämpfer bestellt... Glaube ist in mom das ist das beste Preis leistungs Verhältnis gegenüber von Gewindefahrwerk...

Greez

Nanana, damit wirst du aber Keilform bekommen. Wenn Keil dann hinten weniger als vorne sollte dir doch klar sein. Also z.B. VA:40 HA:20 usw...

Der Wagen wird tiefer sein, aber wahrscheinlich wird der Arsch (Das Heck ;)) ziemlich weit absacken im ggs. zur Front. Alternative wäre dann noch das SWP hinten zu verbauen damit er höher kommt.

Ich an deiner Stelle hätte 40/20 oder 50/30 genommen wenn du Keil willst.

Ich persönlich kann AP empfehlen. Preis passt und Qualitativ auch sehr gut. War hoch zufrieden damit. Mein Tuner verbaut auch nur AP - hat da aber auch geile Preise :D

Themenstarteram 13. September 2012 um 15:58

OMG mach mir keine Angst nicht dass der Arsch tiefer liegt wie die Front...

Fahre doch keine Leichen durch die gegend im Kofferraum... ;-)

Jetzt im ernst oder was? Das geht ja gar nicht! Hast du sowas schon erlebt?

Themenstarteram 13. September 2012 um 17:12

Kann mir wer die Teilenummer geben für das Schlechtwegepacket? Bekommt man das nur bei BMW?

"Shit" wusste ich gar nicht das man so ein Hängearsch bekommt... Werde ich beim Einbauen direkt mit reintüddeln...

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