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Fahrwerk 9-5 3.0 tid?
Hallo Zusammen, hat der 3.0 tid serienmäßig ein tieferes Fahrwerk? Wie sieht das aus mit einer dezenten Tieferlegung mit kürzeren Federn? Wer hat Erfahrung? Danke und allzeit gute Fahrt!
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22 Antworten
Hallo emmasaab , Habe in meinem Vector das Sportfahrwerk geordert super Strassenlage besser als in der Standart Ausstattung.
Gruß 3.0 Diesel
hallo
habe in meinen benziner das originale saab sportfahrwerk (= aerofahrwerk) reingetan
kostet komplett (4 federn, 4 dämpfer und 2 stabis) um die 500 euro + steuer und fährt sich prima
nicht so badewannehaft wie das originalfahrwerk
wird wohl für den diesel dasselbe sein denk ich ...
lg
g
Hallo,
habe den 3.0 TID mit normalem Fahrwerk. Ist mir zu weich. Schwammig würde ich nicht sagen, aber eben auch nicht griffig. Würde beim nächsten mal vielleicht auch Sportfahrwerk nehmen. NUR DANN GIBTS KEINEN 3.0 MEHR!!
Nachrüsten werde ich das jedenfalls auch nicht.
Beste Grüße
AD900
Zitat:
Original geschrieben von aerodance900
Hallo,
habe den 3.0 TID mit normalem Fahrwerk. Ist mir zu weich. Schwammig würde ich nicht sagen, aber eben auch nicht griffig. Würde beim nächsten mal vielleicht auch Sportfahrwerk nehmen. NUR DANN GIBTS KEINEN 3.0 MEHR!!
Nachrüsten werde ich das jedenfalls auch nicht.
Beste Grüße
AD900
hallo
bei mir waren zwei dämpfer gleichzeit hin
die hätten beide in etwa soviel gekostet wie das ganze fahrwerk
daher hab ichs nachgerüstet
arbeitszeit ist natürlich ein anderes thema ...
lg
g
Hallo Dudo_1509,
hast Du das Fahrwerk bei Deinem FSH bezogen und einbauen lassen? Bin gerade auch am Überlegen, weil die hinteren Dämpfer langsam zu tauschen sind. Ausserdem schaukelt mein Kombi bei kurzen Bodenwellen auf der Autobahn so komisch. Das Komplettfahrwerk von Eibach soll 3cm tiefer sein. Das wirkt vielleicht dann etwas prollig und ausserdem sitze ich schon tief genug ;-).
Hat sonst noch jemand Erfahrungen in dieser Richtung? Wieviel härter/unkomfortabler ist denn das Aero-Fahrwerk im Vergleich zum normalen und zu dem Eibachfahrwerk (ich fahre einen MY02 Vector 2.3t).
Danke für die Infos.
Schnurzelone
Vielleicht sind die positiven Erfahrungen (9-3I) mit
Koni gelb + H&R Federn
für Euch interessant. Koni gelb + Eibach geht sicher auch.
Zitat:
Original geschrieben von schnurzelone
hast Du das Fahrwerk bei Deinem FSH bezogen und einbauen lassen?
hallo
hab das fahrwerk bei meinem FSH bezogen
es gibt nur zwei typen, eines für kombi und eines für die limo
spannenderweise wird er vorne kaum tiefer (gerade mal 1-2cm, hinten wird er aber doch um gute 3-4cm tiefer
da mir ein kumpel (der eigentlich normal auf toyota schraubt) noch einen gefallen schuldig war hat er mir das reingebaut (ist ja gott sei dank kein tech2 dafür nötig ...)
ich habe ein bisserl zugereicht. die hinteren dämpfer sind schwer auszubauen weil verrostet, bei einem mussten wir die dämpferstange abschneiden um an die notwendigen teile zum umbau auf den neuen dämpfer zu kommen
hat alles in allem rundherum 4 dämpfer 4 federn und der hinter stabi ca 3 stunden gedauert (der kater wird die vorgabezeiten besser kennen) an spezialwerkzeug brauchts nur den federspanner.
den vorderen srabi haben wir uns gespart, da war die zeit zu knapp.
btw: @kater: wie geht der denn rein?
ich finde das fahrverhalten jetzt perfekt.
nicht so badewannehaft wie vorher aber auch nicht so hart wie meine früheren fahrzeuge. ein richtig guter kompromiss halt.
p.s. listepreis material in Ö war so um die 660,- inkl, abzüglich rabatt ergibt das schlussendlich 500,- ZUZÜGLICH steuer
lg
g
edit: angeblich ist es - auch und vor allem - der stabi der die verbesserung an der hinterachse bewirkt. sichtbaren unterschied gibt es kaum, er ist nur minimal dicker, aber besteht wohl aus einem anderen stahl ...
Ich hab die serienmäßigen Stoßdampfer, mit den Eigenschaften einer Schiffschaukel, in die Tonne gekloppt.
Fahre jetzt Koni gelb auf normaler Stufe mit Serienfedern im 3.0TiD , nicht auf Sport. Bin damit sehr zufrieden.
Ich hab die Händlerliste von Koni für mein Gebiet abtelefoniert, die Preisunterschieder für alle vier waren enorm (~ 200€).
Bezahlt habe ich ~500€
Gruß Bone62
Hallo dudo_0519,
ich habe mich kurz mal schlau(er) gemacht hinsichtlich AERO-Fahrwerk. Die FSH- und SonstigeSAAB-Kollegen wollen deutlich (Faktor 2,5) mehr als die von Dir berichteten 600 EUR.
Schade. Da werd' ich's nicht machen.
Thanks anyway.
Schnurzelone
Zitat:
Original geschrieben von schnurzelone
Hallo dudo_0519,
ich habe mich kurz mal schlau(er) gemacht hinsichtlich AERO-Fahrwerk. Die FSH- und SonstigeSAAB-Kollegen wollen deutlich (Faktor 2,5) mehr als die von Dir berichteten 600 EUR.
Schade. Da werd' ich's nicht machen.
hallo
wennst ein zwei tage wartest such ich dir dir rechnung raus und schick dir ein pdf per mail...
ist ein offizieller saab preis
oder hast nach den kosten inkl einbau gefragt, das käme dann hin ....
lg
g
Ich will auch mal meinen Senf dazugeben:
Unser 3.o TiD Vector ist im Vergleich zu unserem vorherigen 20.t S (15" Felgen) BRETTHART.
Frage mich grad, ob wir evtl. das Sportfahrwerk haben, ohne davon zu wissen?!?!?
Die Kurvenlage und auch das sonstige Fahrverhalten sind jedenfalls im Vergleich zum Vorherigen ein Traum.
Grüße,
DaLuke
Zitat:
Original geschrieben von DaLuke
Unser 3.o TiD Vector ist im Vergleich zu unserem vorherigen 20.t S (15" Felgen) BRETTHART.
Frage mich grad, ob wir evtl. das Sportfahrwerk haben, ohne davon zu wissen?!?!?
Die Kurvenlage und auch das sonstige Fahrverhalten sind jedenfalls im Vergleich zum Vorherigen ein Traum.
hallo
unterschätze nicht den positiven einfluss einer sportlicheren reifendimension.
der unterschied zwischen zb 195/65-15 und 225/50-17 ist gewaltig!
wenig auswirkung hat die reifenbreite (um die gehts eigentlich nur beim beschleunigen, bei der kurvenhaftung hat sie wenig, beim bremsen keine auswirkung)
entscheidend ist der niederquerschnitt, also die flankenhöhe des reifens.
jeder cm weniger bringt da mehr subjektive "härte" und vor allem weniger lastwechselreaktionen.
selbst bei identem bereifungsformat macht der reifentyp einen merkbaren unterschied. es gibt reifen mit einer besonders stabilen flanke, der auch in kurven kaum verzieht, und es gibt besonders weiche reifen bei denen sich in "normalen" kurven die lauffläche um bis zu 5-7cm seitlich unter der gedachten aufstandsfläche der dazugehörigen felge verschiebt.
wir hatten das mal mit gerätschaft und video getestet, da das aber schon 10 jahre her ist erspare ich dir die aufzählung von "guten" und "schlechten" reifen. die gibts ja alle in der art nimmer und bekanntlich ist reifenwahl ja glaubensfrage..
lg
g
Hi Jungs
Ich habe ein Sportfahrwerk von meinen 3.0 tid Vector Kombi zuviel
bestehend aus NEUEN vorderen Dämpfern,
Federn vorne ca 60.000km gelaufen,
hintere Federn NEU
hintere Sossdaämpfer 60.000 km gelaufen.
Dieses Originalsportfahrwerk ergibt eine Tieferlegeung von ca 1cm gegenüber dem normalen Aero oder Vector Fahrwerk.
Ich fahre mittlerweile in meinem ein Eibach-Fahrwerk, da der rechte Stossfämpfer für das Sportfahrwerk nicht schnell genug lieferbar war. (also beide vorderen Dämpfer/Federbeine sind neu)
Die hinteren Federn zeigten Zeichen von Matereialermüdung und wurden deshalb ersetzt.
Sollte jemand interesse haben, ich verkaufe das Fahrwerk für 450.- Euro plus Versandkosten.
Dieses Fahrwerk ist ausschliesslich für alle 9-5 er Kombis ab MY 2002.
Gruss
Luxi
Hallo alle!
dudo_0159: Ja das wäre supernett!
Luxi: Bin gerade am Überlegen. Würde gerne noch dudo_0159s Preise bei einem anderen Saabhändler verifizieren. Interesse hätte ich schon. Wie fährt sich denn das Eibachfahrwerk?
Alle: Kommt der Vektor denn immer mit einem Sportfahrwerk; müsste ich also eines haben? Und wenn ja, warum schaukelt das dann so... Wie stelle ich das fest (Fahrzeugschein)? FID?
Wenn nein, wie viel tiefer ist denn ein AERO-Fahrwerk?
Danke wie immer für Eure Hilfe!
Schnurzelone