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Fahrwerk, Antrieb, Radaufhängung Problem BMW X5 F15
Hallo zusammen,
ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Fahrwerk leider weiß ich nicht genau was los ist.
Ab einer Geschwindigkeit von 60 Km/h macht der BMW eine leichte auf und ab Bewegung.
Je Schneller gefahren wird desto stärker wird das rütteln/vibrieren.
Ich habe Folgendes schon gewechselt:
- 4x Neue Reifen
- Neue Bremsen
- 4x Alufelgen
Nach längerem Fahren wurden die Reifen Eiförmig (Höhenschlag) und wurden nochmals von einer Werkstatt erneuert.
Nichts von alldem hat geholfen...
Meine Frage wäre woran könnte es Liegen?
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12 Antworten
Wie alt?
Wieviel km?
Deine Fahrweise?
Welches Fahrwerk ist verbaut (normal, M, Luft)?
Zitat:
@Florida-Dieter schrieb am 22. August 2018 um 09:08:04 Uhr:
Wie alt?
Wieviel km?
Deine Fahrweise?
Welches Fahrwerk ist verbaut (normal, M, Luft)?
Hallo Florida-Dieter,
Erstzulassung 2014.
hat um die 73.000 km gelaufen.
Fahrweise ist normal bis hin zu ruhig.
Hinten ist Luft vorne bin ich mir grad nicht sicher.
Hast Du Mischbereifung?
Und Du hast bestimmt das Reifendruckkontroll-System, richtig?
Lass die Räder mal von jemand mit Ahnung wuchten.
Ich hab das ähnlich nach neuen Reifen (nicht stark aber spürbar)
Und ich vermute stark, dass die Räder nicht sauber gewuchtet sind.
Später kommt dann der Höhenschlag zusätzlich dazu (ausser bei Billigreifen, die haben den Höhenschlag manchmal ab Werk).
A Propos: welche Reifenmarke isses denn?
Zitat:
@Florida-Dieter schrieb am 22. August 2018 um 09:59:48 Uhr:
Hast Du Mischbereifung?
Und Du hast bestimmt das Reifendruckkontroll-System, richtig?
Lass die Räder mal von jemand mit Ahnung wuchten.
Ich hab das ähnlich nach neuen Reifen (nicht stark aber spürbar)
Und ich vermute stark, dass die Räder nicht sauber gewuchtet sind.
Später kommt dann der Höhenschlag zusätzlich dazu (ausser bei Billigreifen, die haben den Höhenschlag manchmal ab Werk).
A Propos: welche Reifenmarke isses denn?
Hallo,
Nein es sind keine Misch reifen.
Ja das Reifendruckkontroll-System ist vorhanden.
Momentan habe ich die von Pirelli drauf, ich hatte aber vor nochmal neue zu bestellen die: Dunlop SP sport Maxx GT.
Das Problem ist erstmals aufgetreten als ich Die Vorderreifen mit den Hinterreifen verwechselt habe, dann hat das jedenfalls ordentlich krach gemacht. Später erst habe ich gemerkt das die die Hinteren reifen breiter waren als die vorne. Nachdem habe ich die Reifen wieder richtig gesetzt und gemerkt, dass das auf und ab leicht zu spüren war. Später dann bin ich in die Werkstatt und habe die Komplette Felgen und Bereifung wechseln lassen da die Felgen auch innen ziemlich zerkratzt waren.
Moment mal, wenn hinten breiter ist als vorne, dann ist das eine Mischbereifung. (so nennt man das)
Dazu hatten andere User auch schon Meldungen gegeben.
Ich hab auch Pirelli drauf, aber alle gleich Grösse.
Wie gesagt: ich lasse bei mir demnächst nochmal computergestützt auswuchten.
Bei meinem alten Auto waren die Räder auch nicht sauber gewuchtet.
Es gibt günstige Läden mit uralt-Equipment und es gibt welche die machen gute Arbeit, kosten halt auch 2 Steine mehr.
Das isses mir aber wert.
Zitat:
@Florida-Dieter schrieb am 22. August 2018 um 10:23:37 Uhr:
Moment mal, wenn hinten breiter ist als vorne, dann ist das eine Mischbereifung. (so nennt man das)
Dazu hatten andere User auch schon Meldungen gegeben.
Ich hab auch Pirelli drauf, aber alle gleich Grösse.
Wie gesagt: ich lasse bei mir demnächst nochmal computergestützt auswuchten.
Bei meinem alten Auto waren die Räder auch nicht sauber gewuchtet.
Es gibt günstige Läden mit uralt-Equipment und es gibt welche die machen gute Arbeit, kosten halt auch 2 Steine mehr.
Das isses mir aber wert.
Okay danke,
aber momentan sind Winterreifen drauf die auch gleich groß sind und davor auch normal gefahren sind.
Am Fahrwerk könnte also nichts sein?
Zitat:
@Florida-Dieter schrieb am 22. August 2018 um 10:23:37 Uhr:
Moment mal, wenn hinten breiter ist als vorne, dann ist das eine Mischbereifung. (so nennt man das)
Dazu hatten andere User auch schon Meldungen gegeben.
Ich hab auch Pirelli drauf, aber alle gleich Grösse.
Wie gesagt: ich lasse bei mir demnächst nochmal computergestützt auswuchten.
Bei meinem alten Auto waren die Räder auch nicht sauber gewuchtet.
Es gibt günstige Läden mit uralt-Equipment und es gibt welche die machen gute Arbeit, kosten halt auch 2 Steine mehr.
Das isses mir aber wert.
hallo, lass einfach mal deine spur überprüfen, und dann räder auswuchten an der achse. so habe ich das rütteln und schütteln wegbekommen. ein mango ist dabei, nicht mehr jede reifenfirma hat diese auswuchtgeräte. im internet
nachschauen. so habe ich meinen händler gefunden, und alles hat gepasst. hoffe dir damit geholfen zu haben.
mfg
hab ich schon BMW Händler wissen gar nicht was oder wo sie suchen müssen, freitag krieg ich wieder neu reifen (mit stern) aber ich glaub nicht das was ändert
Fahrwerk kann schon auch sein.
Radlager und Querlenker sind oft bei X5/X6 vorzeitig fällig.
Besonders grosse Durchmesser mit Runflat-Reifen (zB 20 Zoll aufwärts) übertragen mehr Kräfte auf die Lager als 18/19er.
Die Kisten wiegen alle mindestens 2.1 Tonnen.
Dann viel Stadtverkehr oder schnelle Autobahnfahrten (schneller als 130)
All das fordert seinen Tribut.
Das hört man aber, bzw spürt man, besonders eine ordentliche Werkstatt sollte all das erkennen können.
Viel Erfolg !
Update:
Bei mir wurde die Ursache gefunden: nagelneue Pirelli Scorpion Verde (19er) drauf.
Der Reifen/das Rad links vorne hat einen Höhenschlag.
Das darf eigentlich nicht passieren.
Kommende Woche prüft BMW noch die Felge.
Dann gibts entweder ne neue Felge oder neuen Reifen.
Update:
tatsächlich ein Höhenschlag links vorne. Die Felge war/ist in Ordnung.
Das finde ich jetzt etwas schwach, dass ein Reifen mit "high performance" bla bla beworben wird und dann offenbar bei der Qualitätskontrolle nicht auffällt.
Übrigens ist das auch der BMW Werkstatt in Deutschland bei Aalen nicht aufgefallen, also auch hier hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Aufgefallen ist das den Jungs von Adam Touring in Bern-Bümpliz. An der Stelle mal ein Lob für die Leute dort.
Unkompliziert und treffsicher mit den Diagnosen. (hatte schon öfter dort Autos)
Gemacht hats dann BMW in Bern für den doppelten Preis und jetzt hab ich Aufwand mit BMW Deutschland und Pirelli Deutschland wegen der Kulanz, weil's natürlich niemand gewesen sein will.
Bei BMW in Bern hat man mir hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass das nicht der erste Pirelli mit Höhenschlag sei.
Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen und möchte hier öffentlich niemanden denunzieren.
Für mich heisst das trotzdem: nächstes Mal lieber wieder Conti oder Dunlop. Da hatte ich sowas noch nie.
Disclaimer: das sind alles persönliche Meinungen und Erfahrungen, von denen nicht generell auf die Produkte eines Herstellers geschlossen werden kann.