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Fahrwerk: Auch über 200km/h ruhig

Opel Vectra C

Ich bin heute Abend nochmal eine meiner "Teststrecken" zum Thema "Fahrwerk/Heck ab 190km/h unruhig" gefahren um zu testen, ob die letzte Änderung eine Verbesserung bewirkt hat.

Zugegebenermaßen auf Winterreifen, wodurch der Effekt des "leichten Hecks" meines Empfindens nach sowieso schon etwas geringer wird. Außerdem musste ich mich auf ca. 220km/h beschränken (H-Index).

Ich bin also mit ca. 210-220km/h über meine beiden "Testbodenwellen" gefahren (Strasse war absolut leer und ich alleine im Auto), voll konzentriert darauf, einen Hauch von Verbesserung zu spüren.

Und dann: Grosse Überraschung, die Kiste liegt absolut ruhig, kein unruhiges Gefühl, VA und HA reagieren synchron.

Ich bin mächtig erstaunt, und da ein paar hundert Meter weiter ein Tempolimit kommt: Nächster Test; Bremsen (Verzögerung etwas unter Vollbremsung) von 220km/h auf 80km/h. Absolut ruhig, ich könnte eigentlich das Lenkrad loslassen (was ich natürlich nicht tue). Btw. wieder hochzufrieden mit der Bremsleistung in dem "Kleinen" (kein Rubbeln, kein Fading, gut dosierbar).

Fazit: Probleme mit "leichter werdendem Heck" liegen nicht (zumindest nicht primär) am Fahrwerk, sondern (meiner Erfahrung nach) an Aerodynamik und Rädern. Ich freue mich schon jetzt darauf, im Frühjahr mit Sommerrädern den Test an einem ruhigen Sonntagmorgen mit über 230km/h zu wiederholen.

Ach ja, was ich geändert habe. Siehe Bild...

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19 Antworten
am 18. November 2006 um 1:49

ab 190 km/h unruhig

 

Hallo,

ich glaube, ich habe dieses Problem mal "eröffnet".

Ich habe bis jetzt meine Winterräder noch nicht montiert, aber ich kann mich noch deutlich an das Frühjahr und an die Zeit mit Winterreifen erinnern und ich kann mich auch daran erinnern, daß das Auto von Fahrverhalten her deutlich ruhiger war. Gewechselt habe ich von 18 auf 16 Zoll.

Hallo Keke,

super wie die OPC-Hecklippe wirkt! Das es grundsätzlich an der Aerodynamik hatte ich ja damals per PN schon gemutmaßt. Wenn das nur nicht so blöd aussehen würde - ich hätte sie auch schon.

Viel Spaß mit dem neuen Fahrverhalten!

Nur wegen der Optik hätte ich sie nicht montiert.

Wobei, wirklich häßlich finde ichs auch nicht, lediglich von schräg hinten siehts wirklich etwas, naja, irgendwie prollig aus.

Aber mir ist der Fahrspaß eigentlich am wichtigsten.

Nochmal danke an J.M.G. für den Tipp seinerzeit. Ich hatte ja so meine Zweifel, ob so ein Stück Kunstoff etwas bewirken kann. Wenn man aber dann den Artikel über die Nardo-Tests in der Autobild liest...

Kleiner Nebeneffekt: Im Innenspiegel kann ich jetzt sehen, wo mein Auto aufhört :D

TT-Effekt!

Und dass man weiss wo das Heck aufhört ist auch ne gute Sache.

Vielleicht die Lösung für Vectra-Raser! :D

Mein Heck ist auch etwas leicht...

Mein Vecci wurde bei ner 230 km/h Vollbremsung sehr unruhig und ich auch ;)

(@ Omega-Opa: *manchmaltretphase* ;))

@keke ,

sieht gut aus , hast Du noch mehr Bilder ?

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

Mein Heck ist auch etwas leicht...

Mein Vecci wurde bei ner 230 km/h Vollbremsung sehr unruhig und ich auch ;)

Das kann auch mit den Reifen zusammehängen ........ durfte ich letzte Nacht feststellen :D

Meine Sommerreifen waren da unruhiger ....... jetzt die Vredestein absolut Neutral bis zum Stillstand ......... und der war nötig weil einem Daimler vorne links das Rad weggebrochen ist :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

(@ Omega-Opa: *manchmaltretphase* ;))

Komm , wir putzen eben schnell Deinen Heiligenschein ........ :D

Ich hab ContiSportContact 2 drauf. 225/45 R17

Also das ist mir bis jetzt nur einmal aufgefallen eben bei der oben genannten Situation. Sonst ist er extrem ruhig und ich bin auch sehr zufrieden mit den Contis.

@Omega-OPA:

@Omega-OPA

... sieht doch schick aus :)

Ja steht dem GTS wirklich nicht schlecht aber bei der Limo würde das eher wie "aufgeklebt" aussehen...

Win bißchen aufgeklebt schauts schon aus, aber das tut die serienmäßige Spoilerlippe ja auch. Finde es würde weniger aufdringlich aussehen wenn nicht mittendrin die dritte Heckleuchte wäre.

Aber daß so ein bißchen Plastik die Fahrdynamik verbessern kann...

Gegen ein leichtes Heck hilft auch was anderes (zumindest laut Manta-Manta) => Heizkörper einladen :D

Ich hab für den Zweck ne Baßkiste drinnen, die bringt Gewicht und bessern Sound.

am 20. November 2006 um 18:36

sieht nicht schlecht aus, aber meiner meinung nach passt nur zum FL modellen (weil die etwas runder sind), beim VFL sieht Irmscher Spoilelip besser aus.

Ich weiß nicht mehr, ob ich seinerzeit was dazu geschrieben hatte, aber das Problem mit dem leichten Heck ist mir beim Caravan noch überhaupt nicht aufgefallen; im Gegenteil, ich finde der Große liegt noch um einiges ruhiger als mein voriger A6 Avant - ich hatte dafür zunächst nur den längeren Radstand verantwortlich gemacht, aber offenbar spielt auch die Aerodynamik eine Rolle.

@jb79:

Was wiegt denn so eine Basskiste?!? Nur so aus Interesse, denn ich fahre meine dicke (6x10", 52kg) ja nicht immer spazieren :D

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