ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fahrwerk Audi A8 AirSuspensionSport

Fahrwerk Audi A8 AirSuspensionSport

Themenstarteram 19. November 2009 um 17:02

Hallo kurze Frage.

Ich fahre einen Audi A8 4.2 BJ2008 mit AirSuspensionSport-Fahrwerk. Bin letztens mit meiner Freundin

etwas schneller in eine Linkskurve gefahren und musste direkt in der Kurve situationsbedingt etwas

kräftiger bremsen. Während des Bremsens hatte ich den Eindruck mein Audi geht vorn rechts tiefer bzw. sinkt ein - meine Freundin hatte den gleichen Eindruck.

Nun meine Frage. War das nun ein gefühles Phänomen oder passt sich das Fahrwerk von selbst während der Fahrt an? Gibts da ne Art Regelung je nach Fahrsituation?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es ist doch normal, dass in einer Linkskurve insbesondere beim Bremsen das meiste Gewicht vorne rechts lastet. Der A8 hat ja kein aktives Fahrwerk (Wankausgleich etc.) sondern nur eben ein Luftfahrwerk, das Niveau und die Härte anpasst. Soweit zu meinen Kenntnissen...

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Es ist doch normal, dass in einer Linkskurve insbesondere beim Bremsen das meiste Gewicht vorne rechts lastet. ...

Genau.

Es hängt aber trotzdem noch ein wenig vom Modus ab, in dem Du fährst. Hier ging es zwar nicht um die AAS Sport, aber trotzdem um Unterschiede zwischen den Modi.

Im Modus comfort und automatic merkt man die Physik einfach, das Fahrzeug ist durchs Gewicht dann trotz aktiver Dämpfung je nach Fahrsituation weniger souverän zu handeln.

Idealerweise sollte die Dämpfung in solchen Situationen "blitzartig" straffer werden, sodass das Fahrzeug nicht so weich eintaucht. Probiere mal den Modus dynamic, ein Unterschied bei schnellem Fahren wie Tag und Nacht ...

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Es ist doch normal, dass in einer Linkskurve insbesondere beim Bremsen das meiste Gewicht vorne rechts lastet. ...

Genau.

Es hängt aber trotzdem noch ein wenig vom Modus ab, in dem Du fährst. Hier ging es zwar nicht um die AAS Sport, aber trotzdem um Unterschiede zwischen den Modi.

Im Modus comfort und automatic merkt man die Physik einfach, das Fahrzeug ist durchs Gewicht dann trotz aktiver Dämpfung je nach Fahrsituation weniger souverän zu handeln.

Idealerweise sollte die Dämpfung in solchen Situationen "blitzartig" straffer werden, sodass das Fahrzeug nicht so weich eintaucht. Probiere mal den Modus dynamic, ein Unterschied bei schnellem Fahren wie Tag und Nacht ...

Deshalb finde ich den "automatic" Modus auch super, sobald es auf die Autobahn und schneller als 120 gehts automatisch in den Dynamicmodus :)

Zitat:

Original geschrieben von apial

Deshalb finde ich den "automatic" Modus auch super, sobald es auf die Autobahn und schneller als 120 gehts automatisch in den Dynamicmodus :)

Jein! Hast wohl den Thread nicht ganz gelesen, oder? :p

Wie wir das auch schon - unter Zitat der Bedienungsanleitung - in anderen Threads bereits hatten, ist ab 120km/h nur die Fahrzeughöhe mit dem Modus dynamic identisch, nicht jedoch die Dämpfercharakteristik.

P.S. Damit das nicht wieder diskutiert wird:

Im Modus automatic ab auf die Autobahn, schnell fahren wenn der Verkehr es erlaubt ... und nach einer gewissen Strecke mit 200km/h einfach mal den Modus dynamic anwählen. Ich denke, danach gibt es nichts mehr zu diskutieren ... :D

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von apial

Deshalb finde ich den "automatic" Modus auch super, sobald es auf die Autobahn und schneller als 120 gehts automatisch in den Dynamicmodus :)

Jein! Hast wohl den Thread nicht ganz gelesen, oder? :p

Wie wir das auch schon - unter Zitat der Bedienungsanleitung - in anderen Threads bereits hatten, ist ab 120km/h nur die Fahrzeughöhe mit dem Modus dynamic identisch, nicht jedoch die Dämpfercharakteristik ...

Hm also ich merke da keinen merklichen Unterschied aber wird schon so sein :)

Zitat:

Original geschrieben von apial

Hm also ich merke da keinen merklichen Unterschied aber wird schon so sein :)

:confused: Das ist doch eindeutig vom Handling her zu spüren. Evtl. wie im nachgeschobenen P.S. mal mit ein paar zügigen Spurwechseln vergleichen.

Andere können das ebenfalls nachvollziehen.

Doch Sascha, der Unterschied ist gewaltig! Das Auto liegt viel straffer auf der Bahn, Dämpfung und Lenkung wesentlich härter...perfekt um Speed zu geben. Dachte zuerst auch es wäre das Gleiche...ist es aber nicht!

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Doch Sascha, der Unterschied ist gewaltig! Das Auto liegt viel straffer auf der Bahn, Dämpfung und Lenkung wesentlich härter...perfekt um Speed zu geben. Dachte zuerst auch es wäre das Gleiche...ist es aber nicht!

Tja das kommt davon wenn ich mich mit so "einfachen" A6 abgebe und nur selten dazu komme Daddys A8 auf der Bahn zu bewegen ;)

Themenstarteram 20. November 2009 um 10:59

Danke für das Rege Interesse!

Also soweit ich mich an die Situation erinnern kann, hatte ich den "Comfort-Modus" im Fahrwerk eingestellt - anscheinend sind die Dämpfer dann doch sehr! weich. Ich hatte vorher nen A8 BJ1996

mit Sportfahrwerk, da hatte ich solche Situationen nie.

Sollte der "Comfort-Modus" doch von der Dämpfercharakteristik so weich sein, sollte man ja schon aus Sicherheitsgründen lieber im "Automatic" oder "Dynamik" bleiben. Weil bei einer Vollbremsung in der

Kurve, naja ich weis ja net. War schon irgendwie ein komisches Gefühl als der Audi einfach mal

vorn so weit in den Knie geht. Und das mit der Physik ist mir schon klar - aber hier war die Physik

überdeutlich zu spüren. ^^

Hat das ASS eigentlich so ne Art Eigenkontrolle? Also meldet der irgendwas wenn was defekt wäre?

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Steffen

Danke für das Rege Interesse!

Also soweit ich mich an die Situation erinnern kann, hatte ich den "Comfort-Modus" im Fahrwerk eingestellt - anscheinend sind die Dämpfer dann doch sehr! weich. Ich hatte vorher nen A8 BJ1996

mit Sportfahrwerk, da hatte ich solche Situationen nie.

Sollte der "Comfort-Modus" doch von der Dämpfercharakteristik so weich sein, sollte man ja schon aus Sicherheitsgründen lieber im "Automatic" oder "Dynamik" bleiben. Weil bei einer Vollbremsung in der

Kurve, naja ich weis ja net. War schon irgendwie ein komisches Gefühl als der Audi einfach mal

vorn so weit in den Knie geht. Und das mit der Physik ist mir schon klar - aber hier war die Physik

überdeutlich zu spüren. ^^

Hat das ASS eigentlich so ne Art Eigenkontrolle? Also meldet der irgendwas wenn was defekt wäre?

Eigenkontrolle? Ja bedingt, es merkt wenn ein Sensor defekt ist, der Kompressor Probleme hat oder etwas schwer undicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fahrwerk Audi A8 AirSuspensionSport