ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrwerk aus- und einbauen

Fahrwerk aus- und einbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2009 um 13:20

hallo,

ich möche bei mir ein anderes fahrwerk einbauen. gibt es dazu eine anleitung wie man das am besten macht?

braucht man dafür spezielwerkzeug?

vielen dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Willst du es unbedingt selbst einbauen? Frag doch mal so wie ich beim Tuner an.

Ich hab 60 euro mehr bezahlt, wie wenn ich es selbst eingebaut hätte (ca. 150 Euro Vermessung und nochmal 50 für ne Mietwerkstatt mit Werkzeug) , denn er hat mir einen sehr guten Nachlaß auf die Vermessung gegeben. Hab somit 260 Euro für alles exkl. Eintragung hingelegt. Und nen Fünfer für die Kaffeekasse :)

 

Ich kann dir nur sagen, er hat sich gequält wie Sau, mußte hinten jeweils den ganzen Achsschenkel rausnehmen, weil die original Federn so lang sind, das nicht mal der Spanner reichte.

 

 

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 13:53

könnte ich machen, da ich aber gerne selbst hand anlege, wollte ich es selber machen. nur ne kleine anleitung wäre nich schlecht!

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Willst du es unbedingt selbst einbauen? Frag doch mal so wie ich beim Tuner an.

Ich hab 60 euro mehr bezahlt, wie wenn ich es selbst eingebaut hätte (ca. 150 Euro Vermessung und nochmal 50 für ne Mietwerkstatt mit Werkzeug) , denn er hat mir einen sehr guten Nachlaß auf die Vermessung gegeben. Hab somit 260 Euro für alles exkl. Eintragung hingelegt. Und nen Fünfer für die Kaffeekasse :)

Ich kann dir nur sagen, er hat sich gequält wie Sau, mußte hinten jeweils den ganzen Achsschenkel rausnehmen, weil die original Federn so lang sind, das nicht mal der Spanner reichte.

Tja den passenden Federspanner für hinten hat halt nur Audi.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 14:11

hat das noch keiner selber gemacht und kann mehr dazu sagen?

Hast du einen 2WD oder 4WD?

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 14:15

4.2er Quattro

Vorderachse ist nicht schwer habe es da schon einige male gemacht.

Beim quattro hinten solls nicht so leicht gehen der eine sagt alles leicht der nächste sagt es ist schwer.

Kann dir nur sagen das die Federn hinten verdammt schwer rausgehen sollen weil die Spannung sehr hoch ist. Der :) verwendet dafür einen speziellen Federspanner.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 17:06

so, ich hab jetzt das fahrwerk hier zu liegen und will mich mal am einbau versuchen.

in der anleitung steht das die befestigungselemente (schrauben und muttern) zu erneuern sind. ist das wirklich nötig?

Anschlagpuffer und Schutzrohr sollten auch erneuert werden, sofern sie nicht mehr neuwertig aussehen.

hat denn jemand die teilenummern für mich und preise?

DANKE

Schutzhülle: 4B0 512 137 E ca.1,40€

Anschlagpuffer für Sportfahrwerk: ca. 18€

 

Ps. Kannst ja mal ein paar Fotos vom Einbau machen. Da ich meinen demnächst auch tieferlegen möchte wäre das ne Hilfe.

Mfg Dennis

Also ich kann soviel dazu sagen das wenn die oberen Schrauben der Lenker aufgehen und einen richtigen Federspanner hast das es nicht so das Problem ist.

Wie gesagt das einzige Problem an der VA ist die lange Schraube oben.

An der HA ist ,wie schon geschrieben ,die Federn bißchen schlecht zum rausmachen,aber einen guten Federspanner und einen 2.Mann mit einem Hebel dann geht das schon..

Gruß Stephan

wenn man die hinterachse löst und etwas ablässt,kann man die federn recht gut tauschen.auch mit einem normalem federspanner.

kommt halt drauf an welchen man hat.

das hier hilft dir etwas weiter,ist zar kein A6,aber genauso geht es.

fahrwerkseinbau anleitung mit fotos.

am 22. Juli 2009 um 18:02

kann man diesen spezial federspanner für die HA irgendwo her bekommen?

werkstatt ausleihen,oder mit einem anderen spanner versuchen.

ich habe die hinterachse etwas gelösst und die federn hinten ganz ohne spanner gewechselt.

ist aber keine arbeit für anfänger!

am 23. Juli 2009 um 6:37

an welchen stellen muß ich denn die hinterachse lösen? evtl. fotos?

was muß dabei beachtet werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrwerk aus- und einbauen