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Fahrwerk ausbauen (VA)

Opel Astra F
Themenstarteram 17. Januar 2005 um 14:09

hey

was wäre die einfachste Methode die Federn an d. VA auszubauen?

meine Theorie: Rad abmachen, Auto ablassen (auf die Bremsscheibe) und die zentrale Schraube im Domlager lösen -> Auto mit´m Wagenheber wieder hochdrehen und die Feder entnehmen (notfalls mit d. Flex ein Stück des Rahmens raustrennen)

^ist das so umsetzbar od. geht das garnicht bzw. gefährlich?

dank euch

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51 Antworten
am 17. Januar 2005 um 15:13

bau das doch einfach ordnungsgemäss aus!

dann haste keine probleme!

mfg!

Ich würde alles, was nicht den normalen Ausbau-Weg betrifft, als gefährlich bezeichnen. Mit so einer Feder ist nicht zu spaßen. Mach es lieber ordnungsgemäß.

am 17. Januar 2005 um 15:32

Frag mal meine garagen decke wie gefährlich so ne feder ist... hatte die federspanner gespannt mit nem dafür vorgesehenen federpanner und zack ist mir der greifhaken des federspanners gerissen. Ganze feder durch die garage gehopst. Will nicht wissen was so ne feder für ne kraft ausübt wenn die gespannt ist zum ausbau. sietdem hab ich den hazet federpanner. war nicht ganz billig aber hab ihn shcon oft benutzt. und das beste ist die lebenslange garantie ;)

am 17. Januar 2005 um 15:39

wie ich damals mein fahrwerk eingebaut hab ,hab ich am domlager die zwei schrauben gelöst (bild rote kreise), das ganze federbein gelöst(spurstangenendköpfe und so losgemacht) . So hatt ich des komplette federbein raus , dann die feder mit zwei spanngurten "gespannt" und dann die schraube vom dämpfer gelöst (Bild gelber kreis) . Domlager abheben, feder runter und dann vorsichtig die spanngurte wieder aufgemacht.

oder mach es wie wir:

so

http://www.captured-dreams.de/temp/x20xev/DSC02170.JPG

oder so

http://www.captured-dreams.de/temp/x20xev/DSC02178.JPG

:D

am 17. Januar 2005 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von hury

oder mach es wie wir:

so

http://www.captured-dreams.de/temp/x20xev/DSC02170.JPG

oder so

http://www.captured-dreams.de/temp/x20xev/DSC02178.JPG

:D

zuviel moap geblättert :D

@G-maRtin

Glaube kaum. hury = filth ;) :)

Nimmt ja nicht jeder in verschiedenen Foren den gleichen Namen!

am 17. Januar 2005 um 15:58

ja gut... dann hat er die fotos ja selbs sogar gemacht bzw. war dabei ;)

Ich hab in jeden forum den selben namen weil ich niks zu verstecken hab. entweder jeder soll wissen wer ich bin oder halt nicht.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 16:36

um das "normal" auszubauen fehlt mir das passende Werkzeug... hab letztens versucht die Mutter unterhalb des Spurstangenkopfes zu entfernen und die Spurstange dort rauszudrücken... das ist mir nichtmal mit nem Rohr als Hebel gelungen...

wenn ich das Auto aber ablasse kann die Feder ja nicht nach unten weg...

wie kann man das komplette Federbein rausnehmen??? da würde die Feder ja nach oben wegfliegen...

Kauf dir lieber vernünftiges Werkzeug oder lass das Fahrwerk mit in die Schrottpresse gehen. Das ist echt zu gefährlich, nur für das Fahrwerk zu riskieren, dass dir die Feder entgegen fliegt!

am 17. Januar 2005 um 16:52

Nö die feder wird vom domlager gehalten ,wennst des federbein rausnimmst , erst die schrauben (links und rechts) lösen , dann des federbein raus , feder sichern (spanngurt) dann die schraube in der mitte lösen (das is die schraube die das domlager und den dämpfer zusammenhält)

Die endköpfe sind gepresst ich hab se damals mit nem abzieher .

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 16:58

solange ich die Zentralschraube oben in d. Mitte (gelber Kreis) nicht löse kann mir ja nix entgegenkommen... ODER?

was kann denn "unten" alles ab ohne dass sich die Feder selbstständig macht?

am 17. Januar 2005 um 17:02

unten kann alles ab.. der federteller ist am federbein fest geschweißt. da liegt die feder ja drauf und oben ist halt nur das domlager mit der in der mitte sitzenden schraube.. erst wenn die schraube los ist, geht die pardy ab

du kriegst aber das federbein nicht ohne "auspresser" raus. damit werden die spurköpfe aus dem federbein ausgepresst

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