ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerk Ausbauen vorne / Domlager ausbauen

Fahrwerk Ausbauen vorne / Domlager ausbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 15:35

Moin ich hätte mal eine frage und zwar hab ich bis jetzt Beim Fahrwerk tausch oder wechseln von Domlager die Schraube immer mit einen Schlagschrauber gelöst und festgezogen.

Wenn man es normal mit der Knarre lösen möchte dreht sich der Federteller ja immer mit :/

Nun möchte ich die tage wieder ein Fahrwerks wechsel machen leider steht mir momentan keiner zur verfügung. Ich hab gehört das es beim E36 möglich ist den Teller / die Mutter zu kontern so das diese sich nicht mit dreht. Nun meine frage wie mache ich das ( Wo setze ich an) und was für werkzeug benötige ich ?

Fahrzeug e36 m3.2 bj96 limo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Man nimmt am Dämpfer NIE nen schlagschrauber! :rolleyes:

die kolbenstange hat doch extra nen außensechskant oder nen inbus, was denkst du, wofür der da ist? :D

gruß

So geht´s wenn die Schraube nicht festgegammelt ist. Zum lösen kannst sonst schon Schlagschrauber nehmen wenn eh ein neuer Dämpfer rein kommt.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 15:55

Habs grad gesehen wie mans machen kann :=) Mit ner Stecknuss die man kontern kann und nen Imbus rein um den Teller zu kontern.

Weiß einer genau welche größe die Schraube ist meine 21 oder 22er damit ich die richtige nuss bestellen kann da man meine Steckschlüssel nicht kontern kann :/

Original BMW ist ne 21er Schlüsselweite, bei einigen Zubehörfahrwerken (zb. H&R) ist aber ne Mutter mit 22er Schlüsselweite dabei. Ich mach das ganze übrigens immer mit nem gekröpften Ringschlüssel und halte mit ner Ratsche mit normaler Inbusnuss gegen.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 16:09

Auch ne nen guter tipp seit bedankt mehr wollte ich net wissen :=)

Original BMW ist 22mm,ich hab sogar ne Nuß,die extra seitlich flachgefeilt is für solche Zwecke....

Allerdings handhabe ich das immer so,das ich alle Teile fürs vordere Federbein neu kaufe und die Dinger dann bei BMW zusammenbauen laß (hat mich letztes Mal 20€ gekostet),dann kann ich das alte Federbein rausruppen und das neue reinstecken und fertig is.

 

Greetz

Cap

Bei allen BMW bei denen ich bisher was am vorderen Federbein gemacht habe (und das waren mittlerweile mehr als 10), wars ne 21er Schlüsselweite. Und das waren alles Original Dämpfer.

Gut,dann hab ich das wohl falsch im Kopp....ich werd nochmal nachschauen,bin mir diesbezüglich relativ sicher gewesen.

 

Greetz

Cap

am 24. Juli 2014 um 19:49

Warum sollte man zum lösen und festziehen keinen Schlagschrauber nutzen dürfen? Vorrausgesetzt man übertreibt es mit dem Teil nicht? Ich glaube das wird in den seltensten fällen in einer Fachwerkstatt so gemacht, wie ihr es oben beschreibt. Obwohl es so vorgesehen ist...

Gruß Gary

Warum nicht?

Weil sich die Kolbenstange mitdrehen kann (und das üblicherweise auch macht,weshalb das auch keine seriöse Werke mit dem Schlagschrauber anknallt)....das erzeugt an den DICHTUNGEN des Dämpfers Reibungswärme,die selbige beschädigt....

Was das am Ende bedeutet,muß ich dir nicht auch noch erklären,oder?

Jedenfalls f...ste so jeden Dämpfer,egal wie teuer und hochwertig er mal war....

 

Greetz

Cap

Der Bengel macht das mit den Filmchen immer ganz ordentlich.

Eins habe ich aber doch anzumerken. Die Staubkappe und den Anschlagdämpfer hätte ich auch gleich mit getauscht.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 12:28

22er nuss gibt es leider nichht mit " Futter " um mit einen Ringschlüssel zu kontern.

Nur 21 halt für Zündkerzen. Wenn nicht muss ich das halt mit den gekröpften Ringschlüssel machen :=)

ich hab ne normale Billig-Nuss vom Baumarkt, in die in den Vierkant ne kleine Nuss (oder n Inbusaufsatz) passt. Die große Billig-Nuss hab ich dann halt auf ne Schlüsselweite geschliffen, so dass ich sie mit nem Gabelschlüssel drehen kann. Ich hoffe, man versteht, wie ich meine... :D

Zumindest bei den M-Domlagern kommt man mit nem gekröpften Ringschlüssel nicht hin, der ist viel zu groß!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerk Ausbauen vorne / Domlager ausbauen