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Fahrwerk/Auspuffanlage für Polo '00 ???

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 24. Juli 2003 um 15:41

hi leutz..

erstmal wünsch ich euch einen wunderschönen tag..

..hab gerade im internet geforscht und im prinzip nach genau solch einem Board geschaut... gesucht, gefunden ;o)

Ich habe mir letzten Samstag einen VW Polo 1.4i 16V Bj. 11/00 gekauft...

Ich möchte gerne mein Auto ein bischen optisch verschönern (nur dezent, nix dramatisches)... dazu sollen im laufe der zeit mal ein Fahrwerk, ne Auspuffanlage und anständige Schlappen auf Alus angeschafft werden...

Der Grund warum ich hier nach Vorschlägen, die in die Richtung oben gehen, frage ist, dass ich mich im KFz-Bereich nicht sehr besonders auskenne..

Folgedessen, wäre ich euch zu tiefstem Dank verbunden, wenn mir jemand für das Fahrwerk und die Auspuffanlage einen Tip geben könnte...

Von der Qualität her sollte es so Mittelklasse sein, sprich nicht zuuuu teuer, aber auch nich das billigste...

danke schonmal im voraus...

grüßle stefan aka two

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10 Antworten
am 24. Juli 2003 um 16:11

kommt ganz drauf an wie tief du dein auto haben möchtest( nur federn ,festes oder gewindefahrwerk) und was für felgen du später mal draufmachen willst. bei deinem auspuff kommt es halt auch auf`s desing an. bekommst ja nicht von jeder firma dein gewünschtes desing.

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 18:05

.. also vorneweg: wie schon gesagt kenn ich mich nich besonders aus.. ich versuche mich mal laienhaft auszudrücken ;o)

also bei dem Fahrwerk is mir von größter wichtigkeit, dass es härter ist wie das Standardfahrwerk.. Die Tiefe ist gar nichmal so bedeutend.. vieleicht so 5-6cm runter.. müsste eigentlich reichen... Felgen und Bereifung wollte ich mir erst später kaufen, da mir der Fahrspass nun erstmal an erster Stelle steht... die momentanen 185er auf VW-Alus reichen mir erstmal aus...

im Prinzip gings mir jetzt erstmal darum, welche Marken so in meinem Blickfeld liegen würden... damit ich mal schauen kann, was der spass mich so kostet und welches Preisleistungsverhältniss gut ist...

hast du dahingehend vieleicht ein paar tips ???

danke

gruß stefan

am 24. Juli 2003 um 19:42

jedes sportfahrwerk ist spassiger als das serien zeug.

preise gehen sag ich mal ab ca.400 euro los.sind dann halt gewinde fahrwerke, die kannst du dann wenn der TÜV es dir gut einstellt in der höhe verändern und hast dann auch nicht so probleme wenn du mal auf andere felgen umsteigst.

obwohl eine tieferlegung von 6 cm bei einem polo ohne karroseriearbeiten schon ziemlich knapp wird.

Marken zu denen ich dir empfehlen würde z.b kw, fk oder fun-tech . ein fun-tech habe ich erst vorneulich bei meiner Freundin eingebaut auch in einen Bj'00 und ist echt nur FETT!!!!!

 

es gibt dann noch Feste fahrweke die du nicht verstellen kannst und nur eine höhe haben z.B 60/60, 40/40,oder 60/40 (d.H. vorne 60mm runter und hinten 40mm) Sind billiger kannst aber nicht verändern schlech für evtl andere felgen .

und es gibt federn noch billiger vom preis mit denen kommst du aber max 45mm tiefer und es kann sein das sich dein fahrverhalten nicht unbedingt verbessert oder dir einfach der fahrspass vergeht.

Also nen Tip von mir: Spar ein bischen geld und kaufe dir etwas gescheides----- Gewindefahrwerk----

MfG 6'er

solltest aber beim kauf darauf achten das es auch für deinen motor ist.

am 24. Juli 2003 um 20:10

Hey!!!!

Also will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Also Federn wäre in SachenTieferlegung die günstigste Variante, sind aber auch nur bis zu ner Tieferlegung von 35mm zu empfehlen. Bei "tieferen" Federen leiden die Seriendämpfer zu stark und ab 45mm geht es eh nur noch mit geküzten Dämpfern. Naja dann wäre die nächste Variante nen festes Sportfahrwerk, da gibt es auch die verschiedensten mit den verschiedensten Tieferlegungen. Wenn du dich jedoch für nen Sportfahrwerk entscheiden solltest würde ich dir sehr das H&R Cup Kit ans Herz legen, über dieses habe ich nur gutes gehört. Ist sportlich straff, aber bietet auch noch genug Restkomfort bei einer Tieferlegung von 60/40. Kosten tut es so knapp über 400 Euro, so und dann gibt es da noch die Gewindefahrwerke. Sind schon deutlich teurer, aber haben halt den Vorteil, das du sie gegebenenfalls hoch bzw. runterdrehen kannst. Bei Gewindefahrwerken würde ich dir zu H&R oder KW raten, das KW Var.1 inox line (komplett Edelstahl) kriegste so ab 750 Euro. H&R kostet etwas das gleiche, von den anderen Herstellern halte ich net so viel, ausgenommen Bilstein/Koni/KAW sind zu teuer, obwohl auch einige mit Weitec und FK zufrieden sind, aber auch einige sehr enttäuscht. So so viel zuden Fahrwerken, solltest dir halt nochmal genauer überlegen wie tief du willst. Oder sagst halt du nimmst nen gewinde und schaust dann z.B. 60/40 sind locker drin. Ich selber fahre nen 6N mit KW Var. 1 inox und 70/60 (musste hinten bördeln/vorne nix machen). So zum Auspuff, da wäre es wichtig das du mal sagen würdest, worauf es dir bei ihm ankäme. Königsklasse ist für mich Bastuck, genialer Sound und Komplett aus Edelstahl (obwohl das nix besonderes mehr ist). Komplettanlage ab Katt kostet da so um die 500 Euro, ähnliches gilt für Remus sind aber wohl etwas leiser. Wenn du nen lauten ESD willst würde ich dir zu dem von ATU (so knapp 130 Euro) raten ist fürn Anfang sicher wsehr gut bzw. generell. Also schreib am besten nochmal worauf es dir bem Auspuff ankäme, dann kann man mehr sagen, welche Firmen empfehlenswert wären.

mfg......

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 20:41

hoi again...

erstmal thx für die antworten... ;)

ich denke ich werde ein bischen sparen und mir ein Gewindefahrwerk holen... Hab gerade vorher auch mit jemandem gesprochen der ein bischen plan hat... der sagte auch, dass es am sinnvollsten wäre ein Gewindefahrwerk ein zubauen, da ich immo noch nich weiss was für felgen ich mir holen werde... ausserdem soll der fahrspass bei den gewindefahrwerken einfach um einiges besser sein (strassenlage, usw... )...

also, werd mir mal ein paar anschauen und mich dann, wenn die Kohle da ist, für eins entscheiden...

zum auspuff: also mir gehts dabei nich unbedingt um einen krassen sound... die leistung (in abhängigkeit des preisleistungsverhältnisses) muss stimmen... ratet ihr mir hierbei zu einer kompletten auspuffanlage oder meint ihr es reicht einen Endtopf zu kaufen ??? von der preisklasse her sollte es sich so bei ca. 300-400 EUR einpendeln... wie schon erwähnt, ich mächte nur ein dezentes lockeres Tuning um Fahrspass und Optik zu verbessern.. muss nich das beste vom besten sein ;) ...

was mir grade vorher auch noch gesagt wurde, was nich viel kostet und doch einiges bringt sei ein Sportluftfilter.. Hab mich da schonmal ein bischen umgeschaut und bin bei einem hängengeblieben: K&N 57i Performance Kit (93EUR)...

gut? schlecht?

...sorry, wenn ich hier im prinzip bischen dumm fragen muss, aber ich werde erst jetzt mit dem neuen Auto ein bischen in die Thematik Tuning reinkommen... meine alte Karre hats einfach nich mehr verdient gehabt, da Kohle reinzustecken (Seat ibiza '90 *duck* :) )

hoffe mal ihr habt nichts gegen blutige Anfänger... denke jeder hat mal klein angefangen ;) ...

am 24. Juli 2003 um 20:49

Hey two,

brauchst dich doch hier nicht zu rechtfertigen! Dazu ist ein Forum doch da das man fragt!!!!!!!!!

Zu deiner Frage mit dem K&N Kit..... ich würde mal sagen, das ist so ziemlich das beste was man an offenen Luftfiltern bekommen kann. Sonst hätten ihn ja nicht so viele drin!:D

Zum Thema Auspuff würde ich dir raten dir eine Komplettanlage zu Holen! Der Preis liegt dann zwar etwas über den 400 Euro aber dafür lohnt es sich! Ne Hartmann Anlage kostet z.B. so um die 500 Euro!

Da du dich ja auch noch nicht enschlossen hast welche Felgen du dir dann zulegen willst ist ein Gewindefahrwerk schon das beste was du dir zulegen kannst!

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 20:56

hey.. das ging ja richtig schnell ;)

also.. dann werd ich mir den K&N Kit kaufen :)

is ja ne investion, die nich unbedingt so krass den geldbeutel strapaziert und schonmal ein erster Schritt Richtung Leistungsaufbau ist...

... auspuffanlagen werd ich mir mal anschauen.. von Hartmann hatte ich schonmal was gehört, mal schauen was es da so gibt ;)

thx für die nette antwort...

am 25. Juli 2003 um 8:22

hey...

jep K&N 57i Kit ist schon mal gut, bringt halt für kleines Geld mehr sound. Na und die Entscheidung für nen Gewinde ist auch die beste, kostet zwar das eine mal mehr, aber kannst dafür die Höhe dann so einstellen, wie du willst. und im Notfall später noch ändern, musste zwar wieder tüv us. machen, aber besser als neues fw zu kaufen. gute hersteller sind da halt KW, H&R, Bilstein (teuer und nur geringe tieferlegung möglich) oder halt Koni. Desweiteren wären auch noch Weitec und FK, würde ich persönlich nicht kaufen, da es bei denen geteilte Meinungen gibt, bei KW etc nicht. Und KW fahre ich selber ist sehr geil das fw. Tja zum Auspuff:

Komplettanlage ist schon besser, besonders wenn du ne Edelstahl nimmst haste da nie wieder probs mit Rost. Tja bei Hartmann, sicher Klasse die Anlage, aber kriegst nur eine Endrohrvariante. Bei Bastuck haste schon ne recht große Auswahlmöglichkeit an Endrohren und kosten ne Komplettanlage auch knapp 500 Euro, noch dazu haste damit meiner Meinung nach die beste Auspuffanlage die es so gibt. Gibt aber halt auch da noch viele Hersteller z.B. Remus.......

mfg......

am 25. Juli 2003 um 8:34

Ja stimmt, meines wissens nach, hat Hartmann nur ein ovales Endrohr anzubieten!

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 19:03

jo, die hartmannanlage hat nur das eine ovale rohr...

gefällt mir jetzt persönlich aber auch ganz gut das ovale teil...

von den bastuckanlagen würde mich dann auch nur das abgerundete Doppelrohr interessieren... naja, jetzt erstmal kohle sparen fürs fahrwerk... dann mach ich mir nochmal ernsthaft Gedanken, ob hartmann oder bastuck anlage... (gibts da eigentlich noch andere GUTE marken, oder schliesst sich der kreis hier schon ???)

grüßle

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