ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrwerk Avantgarde MOPF

Fahrwerk Avantgarde MOPF

Themenstarteram 19. April 2008 um 15:14

Liebe Forums-Mitglieder,

habe vor 2 Monaten meinen E220 CDI T Avantgarde erhalten. Damals waren folgende Winterräder montiert:

Goodyear 225/55R16*H TL ULTRA GRIP PERF 95H FP

Habe vor 2 Wochen folgende Sommerreifen montieren lassen (die damals mit dem Fahrzeug geliefert wurden):

Michelin 245/45R17 95W Pilot Primacy

Ich finde das Fahrzeug nun viel zu sportlich, es holpert bei jeder Bodenwelle.

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann, damit das Fehrzeug wieder komfortabler wird:

a) neue Sommerreifen auf 16" Felgen kaufen

b) weichere Feder einbauen lassen (habe das bei Avantgarde serienmäßig sportlich abgestimmte Fahrwerk, d.h. kein zusätzliches Sportfahrwerk

bzw. irgendeinen anderen Vorschlag.

Wäre Euch für Tipps wirklich sehr dankbar, weil das Fahrzeug so wahnsinnig nervt.

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AN3368

Airmatic auf Komfort stellen.

thema verfehlt, mangelhaft bis ungenügend.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was hast Du für Felgen bei den Sommerrädern, meine Designmäßig ?

Gruß Rainer

Je größer und breiter,desto sportliche aber dafür unkomfortabel und unwirtschaftlich.Ich fahre auch Avangarde.Meine Rucha in 16 Zoll auf 225er Gummis finde ich völlig ausreichend und auch noch sportlich genug.

Mein Vorschlag 16 Zoll mit 225 55 16 dann hast du ruhe.

Jetzt hast du mehr Felgen dafür weniger Reifenhöhe was weniger federt.Den du schon gemerkt hast.Ich weiß nicht wie manche auf 19 sogar 20er fahren können.Ich würde auch gerne mit 19er fahren aber auf komfort möchte ich doch nicht verzichten.

Airmatic auf Komfort stellen.

Zitat:

Original geschrieben von AN3368

Airmatic auf Komfort stellen.

thema verfehlt, mangelhaft bis ungenügend.

@AN3368

Er nun wieder.....wer lesen kann ist klar im Vorteil :):D

Oder die Vollgummiräder runter machen :confused: :p

Gruß Rainer

Themenstarteram 19. April 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Je größer und breiter,desto sportliche aber dafür unkomfortabel und unwirtschaftlich.Ich fahre auch Avangarde.Meine Rucha in 16 Zoll auf 225er Gummis finde ich völlig ausreichend und auch noch sportlich genug.

Mein Vorschlag 16 Zoll mit 225 55 16 dann hast du ruhe.

Jetzt hast du mehr Felgen dafür weniger Reifenhöhe was weniger federt.Den du schon gemerkt hast.Ich weiß nicht wie manche auf 19 sogar 20er fahren können.Ich würde auch gerne mit 19er fahren aber auf komfort möchte ich doch nicht verzichten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Bedeutet das, dass der Einbau von weicheren Federn nicht so viel Sinn macht? Was unterscheidet beim MOPF das Avantgarde- von Elegance-Fahrwerk eigentlich im Detail? Sind es nur andere Federn, oder auch andere Dämpfer? Würde das mehr bringen als 16" Felgen draufzumachen? Was würde der Umbau das Fahrwerks ca. kosten?

Gibt es eine Empfehlung für Reifen im Format 225 55 16 (Hersteller, die besonders leise und komfortabel sind)?

Weiterhin vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo gogo78,

dass Mopf Avantgarde Fahrwerk ist fühlbar härter als das Vor-Mopf. Insbesondere bei niediriger Geschwindikeit empfinde ich das auch als eher unangenehm. Das Vor-Mopf Avantgarde war OK. Aber: Das Mopf Fahrwerk ist bei höherer Geschwindigkeit in Kurven und insbesondere auf der Autobahn wesentlich souveräner. Ich bin füher einige BMW´s gefahren, und der Mopf kommt denen sehr nahe. Das konnte man vom Vor-Mopf nicht behaupten.

Ich habe diese Woche von 225/16 Conti Winter auf die 245/17 Michelin Primacy HP mit den original Avantgarde Felgen gewechselt. Hier erscheinen im Vergleich die breiteren Michelin Sommerreifen sogar komfortabler als die schmaleren Conti Winterreifen.

Die Michelin werden auch in einigen Tests als insgesamt komfortable Reifen beschrieben.

Bevor Du Reifen und Felgen tauschst, würde ich die Reifen mit Reifengas ( soll Stickstoff sein ) befüllen lassen. Das hat bei meinen BMW´s immer einen Kofortgewinn gebracht. Ich werde das auch bei meinem jetzigen Mercedes durchfüren lassen. Das Bedürfnis hatte ich beim Vor-Mopf nicht. Das Fahrverhalten - nicht der Komfort -der 245/17 Reifen - erscheint mir - insbesondere wenn man etwas zügiger unterwegs ist -insgesamt gut.

Schönen Abend

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

.......

Bevor Du Reifen und Felgen tauschst, würde ich die Reifen mit Reifengas ( soll Stickstoff sein ) befüllen lassen. Das hat bei meinen BMW´s immer einen Kofortgewinn gebracht. Ich werde das auch bei meinem jetzigen Mercedes durchfüren lassen. Das Bedürfnis hatte ich beim Vor-Mopf nicht. Das Fahrverhalten - nicht der Komfort -der 245/17 Reifen - erscheint mir - insbesondere wenn man etwas zügiger unterwegs ist -insgesamt gut.

Schönen Abend

sid2006

Erklär mir doch mal wie Du vorher die Luft (~ 79% Stickstoff) aus dem Reifen bekommst, damit hinterher nur "Reifengas" drin ist ;) .

Grüße

Peter

Themenstarteram 19. April 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Hallo gogo78,

dass Mopf Avantgarde Fahrwerk ist fühlbar härter als das Vor-Mopf. Insbesondere bei niediriger Geschwindikeit empfinde ich das auch als eher unangenehm. Das Vor-Mopf Avantgarde war OK. Aber: Das Mopf Fahrwerk ist bei höherer Geschwindigkeit in Kurven und insbesondere auf der Autobahn wesentlich souveräner. Ich bin füher einige BMW´s gefahren, und der Mopf kommt denen sehr nahe. Das konnte man vom Vor-Mopf nicht behaupten.

Ich habe diese Woche von 225/16 Conti Winter auf die 245/17 Michelin Primacy HP mit den original Avantgarde Felgen gewechselt. Hier erscheinen im Vergleich die breiteren Michelin Sommerreifen sogar komfortabler als die schmaleren Conti Winterreifen.

Die Michelin werden auch in einigen Tests als insgesamt komfortable Reifen beschrieben.

Bevor Du Reifen und Felgen tauschst, würde ich die Reifen mit Reifengas ( soll Stickstoff sein ) befüllen lassen. Das hat bei meinen BMW´s immer einen Kofortgewinn gebracht. Ich werde das auch bei meinem jetzigen Mercedes durchfüren lassen. Das Bedürfnis hatte ich beim Vor-Mopf nicht. Das Fahrverhalten - nicht der Komfort -der 245/17 Reifen - erscheint mir - insbesondere wenn man etwas zügiger unterwegs ist -insgesamt gut.

Schönen Abend

sid2006

Hallo sid2006,

ich habe die Michelin Sommerreifen auch schon mit PowerAir von Vergölst befüllen lassen, konnte allerdings keinen Zugewinn an Komfort spüren. Ich stimme Dir grundsätzlich zu: auf der Autobahn und in Kurven ist das Fahrverhalten schon souverän, aber insgesamt auch unkomfortabel.

Ich hatte vorher einen Audi A4 und den empfand ich als hart gefedert. Als ich die E-Klasse auf den 225er 16" Winterreifen von Goodyear erhalten habe, fand ich den Wagen schön komfortabel.

Zu den Michelin Reifen: Mein Wagen wurde mit Michelin 245/45R17 95W Pilot Primacy ausgeliefert. Meinst Du, dass die Primacy HP komfortabler sind.

Schöne Grüße

am 19. April 2008 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von gogo78

Zitat:

 

ich habe die Michelin Sommerreifen auch schon mit PowerAir von Vergölst befüllen lassen, konnte allerdings keinen Zugewinn an Komfort spüren.

Kein Wunder. Das ist reine Geldmacherei.;)

Ich habe auch heute auf die 17er 245er gewechselt. Ein Komfortverlust ist damit schon verbunden.

Allerdings liegt das Auto damit viel satter auf der Straße und das Popometer wird dadurcht noch sensibler.

Die Rückmeldung und das Gefühl in der Lenkung ist meiner Meinung nach deutlich besser, als die dagegen doch etwas schwammig wirkenden Winterreifen.

Ich habe vorher auch nie einen Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen festgestellt, aber hier merke ich das ganz deutlich.

Eigentlich bräuchten wir die Airmatic. Wie gesagt, beim Vormopf habe ich das souveräne Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten insbesondere in Kurven vermißt, beim Mopf stört mich der nicht befriedigende Komfort - insbesondere bei niedriger Geschwindigkeit.

Ich denke, das kann man mit einem Stahfahrwerk einfach nicht unter einen Hut bringen und ist auch vom individuellen Empfinden abhängig. Ein Kollege von mir wird wieder von MB ( S211 Vormopf ) auf Audi wechseln - fuhr vorher Audi - weil ihm der Mercedes nicht "direkt" genug ist.

Ich hatte auf dem Vormopf genau den von Dir angesprochenen Primacy HP in 225/16. Den Reifen empfand ich als komfortabel. Aber der Unterschied von Winter ( Conti ) auf Sommer ( Michelin ) ist mir nicht als so extrem komfortsteigernd in Erinnerung, als dass der Komfortgewinn in vernünftiger Relation zur Investition steht. Wenn das ein Firmenwagen ist, solltest Du das vielleicht eher aussitzen und beim nächsten MB den Anvantgarde mit Komfortfahrwerk ordern. Oder eben den Elegance. Denn absolut gesehen ist das Fahrzeug als Mopf Avantgarde noch immer komfortabler als ein Audi oder BMW. Ich genieße jetzt beim Mopf, dass ich in langgezogenen Autobahnkurven nicht mehr auf die rechte Spur wechseln muss, weil hinter mir ein BMW oder Audi "drückt" und mein Wagen sich in dieser Situation "schwammig" anfühlt. Das war beim Vormopf nämlich schon häufiger der Fall.

Eine Option wäre noch bei MB nachzufragen, ob eine Umrüstung auf Komfortfahrwerk möglich ist.

Grüße

sid2006

Themenstarteram 19. April 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

...

Eine Option wäre noch bei MB nachzufragen, ob eine Umrüstung auf Komfortfahrwerk möglich ist.

Hallo sid2006,

das mit dem Umrüsten iüber MB st eine interessante Idee. Hast Du damit erfahrungswerte. Bin bisher 3000 km gefahren. Wie hoch würdest Du die Kosten für die Umrüstung schätzen? Unsere Firma bezieht die Autos direkt beim Hersteller, d.h. ich müsste hier ohnehin fragen, ob die eine Umrüstung zulassen.

Ich werde definitiv etwas unternehmen, weil mir der Wagen so zu hart ist. Man spürt jede Bodenwelle und ich versuche mittlerweile schon jeden Gullideckel zu umfahren :-)

Grüße

gogo

Deine Antwort
Ähnliche Themen