Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrwerk B7 zu hart??

Fahrwerk B7 zu hart??

Themenstarteram 2. November 2005 um 11:28

Folgendes Problem. Das Serienfahrwerk ist zu hart.., im B6 war es angeblich weicher... gibt es eine Möglichkeit es weicher zu "machen" ?? Fahrzeug A4 Lim. 2,0 DPF multi.

Wäre für Tipps dankbar...

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Fahrwerk B7 zu hart??

 

Zitat:

Original geschrieben von PaddeXKiel

Wäre für Tipps dankbar...

Im B7 noch härter als im B6? Herrjeh... Also Audi selbst bietet keine weicheren Fahrwerke an, die verweisen dann auf Dritthersteller. Keine Ahnung, ob es da wirklich was gibt. Ich bin also nicht der Einzige, dem das Normalfahrwerk (B6) zu hart ist. Nun schreibst Du, das im Nachfolger sei noch härter. Werde wohl beim nächsten Fahrzeug die Ringe gegen einen Stern tauschen müssen.

Matthias

ich hab das sline + und ich finde es genau richtig schön straff und doch noch konfortabel..

was will man mit einen butterweichen fahrwerk ?

Zitat:

Original geschrieben von side113

ich hab das sline + und ich finde es genau richtig schön straff und doch noch konfortabel..

was will man mit einen butterweichen fahrwerk ?

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich der persönliche Geschmack ist. Ich ziehe es vor, von Fahrbahnunebenheiten möglichst wenig mitzubekommen. Jedenfalls nerven mich diese harten Schläge bei jeder Querfuge und jeder aufgeplatzen Stelle. Wenn Du das Glück hast, in einem Bundesland zu wohnen, das nicht Pleite ist, dann mag das ja noch gehen. Hier in Berlin ist jedenfalls der Zustand vieler Hauptverkehrsstraßen so schlecht, dass es eine Tortur ist, sie mit 50 km/h zu befahren. Und nach jedem Winter wird es noch schlimmer, wenn noch mehr Schäden vorhanden sind.

Auch die Übergangsfugen auf Autobahnbrücken sind höchst unangenehm. Neulich konnte ich mal mit einem Phaeton (Luftfederung) fahren, das war ein ganz anderes Fahrgefühl. Und auch in einer E-Klasse reist man entspannter. Ich bin sonst echt sehr zufrieden, aber das mit dem Federungskomfort nervt ziemlich.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Neulich konnte ich mal mit einem Phaeton (Luftfederung) fahren, das war ein ganz anderes Fahrgefühl. Und auch in einer E-Klasse reist man entspannter.

Stimme Dir zu. Gerade der Phaeton mit Luftfederung ist sicher ein Massstab.

E-Klasse und Phaeton verfolgen ein ganz anderes Konzept und richten sich an komfortorientierte Fahrer. Dies hat auch seine Nachteile, zum Beispiel in Form von Wankbewegungen bei schnellen Kurvenwechseln. Die E-Klasse reagiert zudem deutlich empfindlicher auf Seitenwind (sowohl in Spurabweichung als auch Wankbewegung).

Audi geht gezielt einen anderen Weg. Ein weiches Fahrwerk (wie bei einer C-Klasse) ist schwer mit dem sportlichen Anspruch des A4 unter einen Hut zu bringen. Sogar ein A8 mit Luftfederung ist straffer als ein mit ähnlichem Fahrwerk, aber anderer Auslegung versehenem Phaeton.

Wenn Dir also das Serienfahrwerk zu hart ist, wird es für Dich keine zufriedenstellende Lösung geben.

Greeetz, Thomas

Hallo,

ich kenne das Problem mit dem harten Fahrwerk.

Ich bin von A wie Audi bis Z wie Zubehörhandel gerannt.

Das Fahrwerk kann definitiv nicht weicher gemacht werden,

wegen den gesetzl. Vorschriften. Härter ist kein Problem.

Also, wenn jemand eine Möglichkeit findet das Fahrwerk

angenehmer zu machen dann teilt es mir bitte mit.

Alternativ hilft nur die Marke zu wechseln.

Gruß

Als eizige Alternative fällt mir der Koni FSD Dämpfer ein, wurde im A6 getestet und der Komfort ist unter fast allen Bedingungen besser. Nur bei kurzen Stößen bei hohem Tempo gibt es noch Nachbesserungsbedarf.

Gruß

Arapahoe

oder airride :)

Themenstarteram 2. November 2005 um 17:04

Ja.. dann wird der Kunde wohl abwandern.. schade..

trotzdem Danke für die zahlreichen Antworten..

@side113

verbessern luftdämpfer wirklich den komfort?

kann man einfach die gasdämpfer gegen die luftdämpfer

austauschen oder müssen da auch andere federn rein?

gruß

die komfortable Abstimmung einer Sportlimousine ist sicher nicht einfach, man muss Kompromisse eingehen,

Der neue 3er BMW mag hier Vorteile gegenüber dem B7 haben. Denke dass AUDI hier etwas über das Ziel hinausgeschossen ist und etwas zu sportlich abgestimmt hat.

Sei´s drum, ich mag mein Sportfahrwerk (S-Line abgewählt), wenngleich ich mir vorstellen kann, das man im Bereich von niedriger Geschwindkeit, sage nur Kanaldeckel etc., noch etwas optimieren könnte.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Audi geht gezielt einen anderen Weg. Ein weiches Fahrwerk (wie bei einer C-Klasse) ist schwer mit dem sportlichen Anspruch des A4 unter einen Hut zu bringen.

Tja, die von Audi vorgetäuschte Sportlichkeit: Man stattet ein Auto mit einen unkomfortablen/harten Fahrwerk aus und erzählt dann dem unmündigen Kunden, dass das was mit Sportlichkeit zu tun hätte.

Dieses Image mit dem weichen Fahrwerk wird Mercedes zugern von Fahrern anderer Marken angehängt. Mit der Realität hat das jedoch wenig zu tun.

"Der Komfort kommt im Audi A4 eindeutig zu kurz. Selbst auf der Autobahn versetzt seine schlecht ansprechende Federung die Insassen fortwährend in Bewegung, aber auch bei langsamer Fahrt fehlt es nicht an trockenen Stößen - schwer zu verstehen, warum Audi den ansonsten gepflegten Charakter des A4 auf diese Weise sabotiert.

Dass es auch anders geht, demonstriert die Mercedes C-klasse: Sie ist keineswegs daunenweich, verhindert aber grobe Erschütterungen. Zugleich überrauscht der Mercedes beim Lenken mit ungewohnten Eindrücken. Die vorher nicht besonders agile C-Klasse entwickelte sich im Rahmen der Fahrwerksüberarbeitung in einen Kurvenhelden. Weniger Untersteuern und die direktere Lenkung wirken beim Schnellfahren Wunder.

Dem Audi fehlt es im Vergleich an Harmonie. Seine angeborene Kopflastigkeit verstärkt diesen Eindruck. Entsprechend heftiger strebt sein Bug beim Lenken geradeaus. Den Hang zum Untersteuern kann man zwar durch Gaswegnehmen neutralisieren. Die Ausgewogenheit des Mercedes lässt der A4 aber vermissen." (Quelle: AMS 26/2004)

Gruß

doppelposting gelöscht

Hallo,

habe mal bei A3 Forum gesucht und folgendes gefunden:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Da hat jemand die Koni FSD verbaut und ist mit dem Fahrkomfort sehr zu frieden.

Ich werde mir die Koni auch einbauen lassen und falls das

nicht hilft muss der Audi sich einen neuen Eigentümer suchen.

Gruß

Ich werde euch dann einen Bericht zur Verfügung stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Parrish

Hallo,

habe mal bei A3 Forum gesucht und folgendes gefunden:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Da hat jemand die Koni FSD verbaut und ist mit dem Fahrkomfort sehr zu frieden.

Ich werde mir die Koni auch einbauen lassen und falls das

nicht hilft muss der Audi sich einen neuen Eigentümer suchen.

Gruß

Ich werde euch dann einen Bericht zur Verfügung stellen.

Vielleicht hättest Du vor dem Kauf Deines Wagens mal eine ausgiebige Probefahrt machen sollen, dann hättest Du Dir bestimmt eine Menge Geld sparen können.Es macht den Eindruck, das Du entweder zu Geld hast oder immer die Katze im Sack kaufst. ;) )

Gruß

killernuss

Deine Antwort
Ähnliche Themen