1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrwerk bläst Luft ab

Fahrwerk bläst Luft ab

VW Phaeton 3D

Guten Morgen,

ist es normal, dass das Luftfahrwerk hinten links, also Beifahrerseitig, beim abschließen (und nur dann) ein „wuschiges“ (blöde Beschreibung) Geräusch von sich gibt, so als würde überflüssige Luft mit einem Schwall abgelassen werden? Das Fahrwerk sinkt dabei nicht ab, also auf keiner Seite, nur wird offenbar Luft abgelassen. Es fehlt auch nach 12 Stunden keine Luft, ACC läuft auch nach langem Einsatz stabil, ein Problem im eigentlichen Sinne liegt derzeit nicht vor.

Wenn ich parke kommt oft ein leises Geräusch von hinten, ich würde es als „tock…tock…“ beschreiben, beim abschließen kommt eben dann (auch nicht immer) dieses „Luftschwallgeräusch“.

Ich hoffe, meine Erklärung ist einigermaßen verständlich und es bahnt sich kein Fehler an…

Viele Grüße, Eric

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Eric,

hinten links wäre dann aber Fahrerseite ;-)

Das Geräusch ist normal. Das Fahrzeug gleicht die Höhe aus nachdem Du ja ausgestiegen bist und sich dadurch die Höhe mehr oder weniger geändert hat.

Das klicken kann die Benzinpumpe der Standheizung/Zuheizer sein solange der Motor läuft. Auch normal.

Ist normal, bzw. zumindest auch bei mir so.

Zitat:

@beesybaer schrieb am 9. November 2024 um 10:51:26 Uhr:

Hallo Eric,

hinten links wäre dann aber Fahrerseite ;-)

Du hast vollkommen recht, ich meinte genau diese Seite, also das andere rechts :)

Danke für die Erklärung, das lässt meine leichte Hysterie bezüglich irgendwelcher Schäden ein wenig ruhen. ;)

Zitat:

@V12TDI schrieb am 9. November 2024 um 11:17:43 Uhr:

Ist normal, bzw. zumindest auch bei mir so.

Danke auch Dir :)

Merkt man besonders, wenn man den Wochenendeinkauf ausläd und nach dem schließen des Kofferraum der Wagen verriegelt.

Da senkt sich das Heck sichtbar ab

Zitat:

@A346 schrieb am 9. November 2024 um 11:52:36 Uhr:

Seite 30:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6256362

LG

Udo

Danke Udo für das auffinden des richtigen Leitfadens für Fachleute, den ich direkt studieren werde. Da dort nach erstem Überblick allerdings keine Tok…Tok.. oder Wuuuschgeräusche Abbildung finden, ist es für mich als Laie eher unwahrscheinlich, eine entsprechende Antwort auf meine Frage aus diesen komplexen Anleitungen zu abstrahieren. Wenn ich das könnte, würde ich hier keine Fragen mehr stellen, da sich aus der FAQ Seite in Verbindung mit den fachwerkstattlichen PDFs ausnahmslos jede Frage beantworten lässt; ein Austausch wäre dann allerdings auf Urlaubsbilder und OT Themen eingeschränkt, zumal vermutlich jede Frage zu jedem Fahrzeug auf MOTOR-TALK auf gefühlt einer Million Seiten schon beantwortet wurde.

Viele liebe Grüße, Eric

PS. Die verlinkte Datei ist in diesem Zusammenhang wirklich lesenswert, insofern ist mein Kommentar nicht ausschließlich als Rechtfertigung oder subtile Kritik zu verstehen.

Gut, dass da noch ein PS. von Dir gekommen ist;)

Die FAQ Seite:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html

beantwortet selbstverständlich nicht ausnahmslos alle Fragen. Kann sie auch gar nicht.

Für häufig gestellte Fragen, und Problemlösungen, ist sie als Nachschlagewerk aber sehr zu empfehlen.

LG

Udo

Hallo Eric,

diese Geräusche im Zusammenhang mit der Zielsetzung des "gerade Hinstellens", wenn man den Wagen, wie schon erwähnt nach einem Einkauf z.B., abstellt, fand ich zu Anfang auch etwas spooky.

Inzwischen beobachte ich dieses Schauspiel ganz gerne. ;)

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort