ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Fahrwerk CLS SB 400

Fahrwerk CLS SB 400

Mercedes
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 12:08

Guten Tag zusammen,

fahre seit ein paar Tagen einen CLS SB 400 4-Matik AMG-Line und freue diese Design-Ikone bewegen zu dürfen.

Alles passt, alles Top, jedoch bin ich über die Fahrwerksabstimmung sehr überrascht.

Jede Unebenheit wird ungefiltert weitergereicht (überhaupt kein Komfort), eine Einstellmöglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.

Im Innenraum am Tunnel soll sich eine Taste befinden, diese ist bei mir mit dem Buchstaben C abgedeckt, nicht mit dem Stoßdämpfersymbol.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Tiberius

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Tiberius,

ich fahre auch einen CLS SB 400 4-matic AMG-Line.

Ich kenne allerdings deine genaue Konfiguration nicht (die du über die FIN herausbekommen kannst).

Laut AMG-Line (Code 950) hast du das DIRECT CONTROL Sportfahrwerk (Code 486) inclusive.

Ich habe dann mit Code 485 das optionale DIRECT CONTROL Fahrwerk.

Es gibt dann noch die Airmatic (Code 489), aber da hättest du in der Konsole eine Taste zum Anheben des Fahrzeugs.

Umstellen kann ich in der Mittelkonsole nur S->M->E, sonst nichts.

Weiteres liefern dir bestimmt noch andere hier im Forum. Mir fehlt da das Detailwissen.

Gruß Jens

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 14:12

Hallo Jens,

vielen Dank für die rasche Info.

Nach FIN ist es Code 486 Sportfahrwerk. Eine weitere Einstellungsmöglichkeit wird vermutlich nicht möglich sein.

VG Tiberius

Erstmal herzlich willkommen @Tiberius

Ich fahre selber einen CLS400 4matic mit Airmatic. Als Vergleich habe ich meinen vorherigen S212 E350BT 4matic mit dem 15mm tieferen Fahrwerk aus dem Avantgarde Paket. Wegen der 4matic ging das Fahrwerk aus dem AMG Sport-Paket nicht. Und dann noch einen A207 als E350 mit Sport-Paket AMG und Agility Control Sportfahrwerk.

Der CLS rollt auf 19“, S212 und A207 liefen bzw. laufen auf 18“ Rädern.

Angefangen beim A207: den empfinde ich als bretthart, paßt aber zur Gesamtcharakteristik. Da die Basis der W204 ist, nur bedingt vergleichbar mit 212 und 218. Der S212 ist wegen des fehlenden Sport-Paket FW deutlich komfortabler. Bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven fand ich ihn zu weich, insgesamt ein guter Reisewagen.

Der CLS ist von Fahrzeuggröße und Gewicht sicher gut mit dem S212 vergleichbar (auf dessen Basis er fährt). Die 4matic bügelt trotz der 19“ Räder so ziemlich alles weg.

Erste Frage: wie groß sind Deine Räder? Wenn Du keine Airmatic hast, gibt es auch keine Einstellmöglichkeit.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 7:12

Hallo @ipthom,

vielen Dank und Glückwunsch für deine Mercedessammlung-/ und Erfahrung.

Hinsichtlich deiner Frage: aktuell 18" Pirelli Winterbereifung. Mit der Sommerbereifung 19" Pirelli dürfte es voraussichtlich nochmal etwas straffer/härter werden.

Das Sportfahrwerk erlaubt keine Einstellmöglichkeit, ab AB-Geschwindigkeiten von ca. 140-160 km/h geringfügig nervöses Verhalten und für längere Reisen vermutlich unangenehm. Zugleich ist die Lenkung schwammig und verzögert, das Zusammenspiel ist leider nicht ganz perfekt. Schade.

Tiberius

Zitat:

@Tiberius schrieb am 12. Oktober 2021 um 16:12:30 Uhr:

Nach FIN ist es Code 486 Sportfahrwerk. Eine weitere Einstellungsmöglichkeit wird vermutlich nicht möglich sein.

Dieses Fahrwerk ist ein sehr trockenes und direktes Fahrwerk. Ähnlich wie im M-Paket bei BMW oder bei der S-Line von Audi.

Der Code 486 wurde auch in Affalterbach von AMG entwickelt und appliziert, das heißt es ist ein waschechtes Sportfahrwerk, inkl. 10mm Tieferlegung.

Von daher passt alles was Du schreibst!

Wenn dich dieses Fahrwerk nicht anspricht, dann besteht nur die Möglichkeit die Federn und Dämpfer gegen das normales Standardfahrwerk (Code 485 - DIRECT CONTROL Fahrwerk komfortabel abgestimmt) austauschen zu lassen. Damit hat man ein gewöhnliches und relativ komfortables Stahl-Fahrwerk.

Wer er es etwas weicher und sänftenartiger haben wollte, der Griff seinerzeit zur Luftfederung AIRMATIC (aber auch die ist nicht so kissenweich wie alte Citroen). Dann besitzt das Fahrzeug auch einen Umschalter in der Mittelkonsole der zwischen Comfort und Sport umschalten kann, oder aber das Fahrzeug auch stark anheben kann (bei geringer Geschwindigkeit).

Sternengruß.

@Der_Landgraf hahaha… der alte CX - das war eine Sänfte :)

Haha, ich habe mehrere Tausend km Fahrerfahrung im CX Prestige. Ja, das Ding fuhr saugut geradeaus und es federte wirklich gut (die Reifen wollten auch nur 2,1bar). Jede Kurve aber eine Herausforderung und die viel zu weichen, viel zu kurzen Sitze machten Fahrten doch zur Tortur - die kaum dosierbare Bremse tat ihr Übriges.

Was echt chefig war, war die Geländestellung. Bockerlhart, aber wir haben viele Feld- und Waldwege souverän genommen.

Nun, dutzende Jahre später, da die "echten Liebhaber" durch mich auch zu MB gelotst wurden (S202, S212, je Elegance), das Kompliment bei der ersten Mitfahrt mit meinem (Airmatic-) Boliden: federt ja wie unser alter Citroen (dabei habe ich 2,8bar rundum).

In der Gesamtabstimmung lasse ich aber nichts über das S212 Mopf-Elegance-Stahlfahrwerk kommen. Maximal präzise. Schade, dass da nur die Standardsitze sind und nicht wie in meinem X218 das Aktiv-Semianilinleder-Gestühl.

Gemein ist dem X218 und dem CX seine Länge und sportwagenartige Höhe. Für jede ihrer Ären unfassbar gute Verbräuche.

Ich muss bei meiner Airmatic auch immer an den guten alten CX Prestige denken. Gerade wenn man über Schienen gleitet…

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 8:27

@Der_Landgraf Vielen Dank für die Informationen.

Die sportliche Charakteristik und deine Beschreibung "trockenes und direktes Fahrwerk" kann ich nur bestätigen.

Auf gut ausgebauten innerstädtischen Straßen und auf Landstraßen ist das Fahrverhalten angenehm gut, das Kurvenfahren ein erhöhter Spaßfaktor. Autobahnfahrten wirken etwas anstrengend, das Fahrzeug hinterlässt einen nervösen und z.T. unausgeglichenen Eindruck.

Dein vorgeschlagener Austausch auf ein Standardfahrwerk behalte ich als Option.

@OM642red, @ipthom Der gute CX, das waren noch Zeiten. Die Göttin DS bis heute noch unerreicht. Ein Unikum.

Für mich ist der CLS mein erster Benz und dann direkt diese Ausnahmeerscheinung.

Im Autohaus (Mercedes) und unter zahlreichen weiteren Schönheiten überstrahlte dieses Auto alle um sich herum. Es war Liebe, Glanz und Gloria auf den ersten Blick aber nach der ersten ausgiebigen Fahrt bzw. Holperritt, erschien es mehr wie ein schlechter one night stand. Zunächst kurze Enttäuschung aber im laufe der Tage haben sich das Auto und meine Person doch langsam wieder angenähert.

Viele Grüße!

Tiberius

@Tiberius Sollte sich das Thema Fahrwerk nicht doch noch zu einem positiven Effekt für dich entwickeln, so findet sich sicherlich eine Möglichkeit dem Wagen zu etwas mehr Federungskomfort zu verhelfen.

Alles was Du zum Shooting Brake schreibst, kann ich unterstreichen... ich bin nach bald zwei Jahren und schon über 40.000 Kilometern noch immer hellauf begeistert.

Weiterhin viel Freude!

Zitat:

@Tiberius schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:12:22 Uhr:

Hinsichtlich deiner Frage: aktuell 18" Pirelli Winterbereifung. Mit der Sommerbereifung 19" Pirelli dürfte es voraussichtlich nochmal etwas straffer/härter werden.

Hast du schon einmal dein Fahrzeug mit der Sommerbereifung gefahren um einen direkten Vergleich zu haben?

Zitat:

@Tiberius schrieb am 15. Oktober 2021 um 10:27:09 Uhr:

Es war Liebe, Glanz und Gloria auf den ersten Blick aber nach der ersten ausgiebigen Fahrt bzw. Holperritt, erschien es mehr wie ein schlechter one night stand.

Mein CLS hat fast alles drin, außer der Airmatic. Die hatte ich im Cabrio vorher. Was soll ich sagen, ich vermisse sie nur bedingt. Der CLS mit Komfortfahrwerk poltert genau so über den Bahnübergang wie es das Cabrio mit Airmatic gemacht hat, nur dass der CLS besser Geräuschgedämmt ist.

Da ich beide Fahrzeuge nicht parallel besitze, kann ich aber nur aus der Erinnerung schreiben.

An deiner Stelle würde ich zuerst den Vergleich mit den Sommerrädern abwarten und danach kannst du dir noch immer Gedanken über ein "neues" Fahrwerk machen. Mein erster Vergleich von Sommerbereifung auf Winterbereifung startet erst nächsten Montag.

Dir trotz alledem weiterhin ganz viel Spaß und Freude mit diesem außergewöhnlichen Fahrzeug. Ich gebe meinen nicht mehr her. ;)

Gruß Jens

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 10:34

@Der_Landgraf Mit jedem Km wächst die Gewöhnung und die Freude. Das gewöhnungsbedürftige Fahrwerk hat positive und negative Aspekte, die Schönheit und der Gesamteindruck bleiben jedoch unverändert. Einzigartige Formgebung und ein seidiger Motor sind wie ein Geschenk für Augen und Ohren. Mittlerweile rücken andere Auffälligkeiten in den Fokus wie z.B. Bedienung, Bildschirm (verbesserungswürdig für Bj.2017 und Final Edition), Distronik, Parksensorik etc., diese gehören aber glaube ich nicht in dieses Kapitel Fahrwerk.

Als kurze Ergänzung ist m.E. die überdurchschnittliche Geräuschkulisse im Heckbereich (4x neue Pirelll)i ab ca. 80km/h. auffällig. Sind es die Hinterreifen oder bin ich zu perfektionistisch? Für ein Auto dieser Preiskategorie ungewöhlich.

@Jens_BS Beginne mich anzufreunden. Ein Fahrwerksaustausch belibt eine mögliche Option, werde aber erst im Frühling und dem Räderwechsel auf Sommerbereifung 19" eine Entscheidung treffen. Wie beschrieben, mein erster Mercedes. Es sind so viele Details und Einzelheiten zu entdecken, werde auf Entdeckungsreise gehen und mich positiv überraschen lassen.

Viele Grüße!

Tiberius

Zitat:

@Tiberius schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:34:39 Uhr:

Als kurze Ergänzung ist m.E. die überdurchschnittliche Geräuschkulisse im Heckbereich (4x neue Pirelll)i ab ca. 80km/h. auffällig. Sind es die Hinterreifen oder bin ich zu perfektionistisch? Für ein Auto dieser Preiskategorie ungewöhlich.

Das liegt einerseits an den Pirelli (wobei Du glaube ich derzeit auf Winterreifen fährst... ich selbst habe 18" Pirelli Sottozero Winterreifen und finde die recht leise und komfortabel, ganz im Gegensatz zu den 19" Pirelli die ich im Sommer fahre) und es liegt auch ein Stückweit am "offenen" Innenraum den eben ein Kombi mit sich bringt.

Der X218 ist bereits ab Werk enorm gedämmt, im Vergleich zu seiner Abstammung dem E-Klasse T-Modell S212. Allerdings kann man hier auch noch ein bisschen nachhelfen, mit Schaumstoff und Alubutyl hier und dort, wenn man gerne mal etwas bastelt und man das Rollgeräusch optimieren möchte.

Werde hierzu demnächst mal ein paar Fotos und Informationen posten, habe das bei meinem Wagen durchgeführt und nun einen Abrollkomfort auf S-Klasse Niveau. :)

Gibt aber auch einen über 70-seitigen Thread dazu im E-Klasse Forum W212, doch die Kollegen haben wirklich Handlungsbedarf, bei uns CLS-Connaisseuren ist es mehr die Kirsche auf der Sahnetorte.

Sternengruß.

 

P.S.: habe ebenfalls einen 2017er "Final Edition", das ist allerdings nur eine Marketing/Vertriebsbezeichnung und hebt den Wagen deshalb nicht von anderen Baujahren ab. Der CLS ist Stand 2014, da kam die Modellpflege auf den Markt und das entspricht mit kleinen Ausnahmen dem technischen Stand des Fahrzeugs. Ich kann wirklich nicht klagen, ich wollte eher ein "altertümliches" Fahrzeug im Vergleich zur aktuellen E-Klasse...

Zitat:

P.S.: habe ebenfalls einen 2017er "Final Edition", das ist allerdings nur eine Marketing/Vertriebsbezeichnung und hebt den Wagen deshalb nicht von anderen Baujahren ab. Der CLS ist Stand 2014, da kam die Modellpflege auf den Markt und das entspricht mit kleinen Ausnahmen dem technischen Stand des Fahrzeugs. Ich kann wirklich nicht klagen, ich wollte eher ein "altertümliches" Fahrzeug im Vergleich zur aktuellen E-Klasse...

Dabei haben wir hier im 218er-Lager doch noch Glück, denn die kontinuierlichen Entfeinerungen, die den 212 und 213 auszeichne(te)n, sind uns erspart geblieben.

Es könnte sogar so sein, dass die späten 218er die Ausgereiftesten sind, ganz ähnlich jener legendären 129-Zeit (bei dem beinahe jede Woche eine kleine Produktionsverbesserung stattfand) :)

@all: ich gebe meinen auch wohl nie mehr her :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen