ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrwerk Code 485 ändern in 677?

Fahrwerk Code 485 ändern in 677?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 14:09

Ein Hallo in die Runde,

nach langem lesen hier und anderweitigen Recherchen (z.B. FB) muß ich doch noch einmal eine Frage versuchen zu klären: Vorweg - es geht hauptsächlich um die Optik.

Mein S205 (09/2015, gekauft als JW) wird mit dem Agility Control Komfort FW Code 485 bewegt. Der Verkäufer suggerierte mir, das alle als Avantgarde bestellte Fahrzeuge das um 15mm liefergelegte FW besitzen. Dem ist wie man sieht nicht der Fall. Nach bisherigen Ermittlungen unterscheidet sich das FW Code 485 nur durch 15mm kürze Federn vom Komfort-FW Code 677, d.h. ein Austausch sollte rein technisch kein Problem sein. Die richtige Auswahl im MB Katalog zu finden anscheinend eher, da die Federn sich durch Farbcodes und Nummern unterscheiden, d.h. je nach Modell, Motorisierung und Ausstattung muss die richtige Auswahl getroffen werden. Damit scheinen sich die viele aber schwer zu tun. Ich habe in 2 Wochen Termin in der Werkstatt und soll dort (nach Empfehlung von Mercedes Kundenbetreuung Deutschland) nachfragen. Wird man mir dort helfen können oder kann mir jemand von Euch sagen wie man an die Teilenummern kommt? Der Einbau von Zubehörlieferanten wie Eibach oder H&R z.B. entfallen, da ich durch meine Garageneinfahrt gehandicapt bin, d.h. das Auto darf nicht zu tief. Ausserdem soll es komfortabel bleiben.

Original sind die 17" Avantgarde-Räder montiert, die Reifen sehen wie "Ballons" aus. Wie würde das FW 485 mit 18" Sommerrädern aussehen? Hat jemand Bilder dieses Bundles? Würde vielleicht bei der Entscheidung ob FW geändert werden muss helfen.

Img-1264
Beste Antwort im Thema

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen und auch raten, niemals nur die Federn wechseln. Du versaust Dir das komplette Setup.

Immer Federn und dazu kürzere Sportdämpfer.

Gruß

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Das Avantgarde Fahrwerk konnte man mit oder auch ohne die Tieferlegung bestellen.

Ich habe auch wegen der miserablen Straßen das höhere gewählt.

Die passende ET.Nr. findet der freundliche indem er die Fahrgestellnummer eines entsprechend ausgestatteten Autos eingibt.

Die Sachnummern der Federn sind abhängig vom Fahrzeuggewicht, daher gibt es diverse Sachnummern an Federn.

Du wirst nicht drum herum kommen das beim MB Händler suchen zu lassen. Fahrgestellnummer hilft da nur bedingt weil sich die angzeigten Teile immer nur auf die ab Werk verbauten Zustand beziehen; der aber soll ja verändert werden.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 18:22

Deshalb ja wahrscheinlich die Aussage von Ex-Nokia mit dem Referenz-Auto. Nur in wie weit müssen die Autos identisch sein? Welche Ausstattungsmerkmale wiegen am meisten? Wenn der MB-Händler keine Lust hat sieht es mau aus.

Zitat:

@BKausLW schrieb am 22. Januar 2017 um 19:22:26 Uhr:

Deshalb ja wahrscheinlich die Aussage von Ex-Nokia mit dem Referenz-Auto. Nur in wie weit müssen die Autos identisch sein? Welche Ausstattungsmerkmale wiegen am meisten? Wenn der MB-Händler keine Lust hat sieht es mau aus.

Richtig.

Versuche doch bei Mobile.de oder ähnlich ein Auto mit dem Code zu finden wie du es haben willst, und mit vergleichbarer Ausstattung wie deiner. Dem Händler kannst Du die Situation erklären und um die VIN bitten. Dürfte so machbar sein.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:12

Ich hab kommende Woche einen Termin beim Freundlichen, Auto bleibt über Nacht dort um ein paar Mängel zu beheben, und hab vorab mit dem Service-MA schon mal telefoniert. Nach meinem Vorschlag über eine andere FIN die Teile-Nr. rauszufinden fing er schon an am Computer zu recherchieren. Wenn ich das richtig mitbekommen habe hat er in der Konfiguration das 485 entfernt und bekommt dann auch alle anderen Teile angezeigt. Federn war somit nicht das Problem. Was er nicht rausfand ist, ob der Rest (vor allem Stoßdämpfer) das gleiche ist. Die hatten z.B. ne andere Teile-Nr. wie die eingebauten. Das wollte er prüfen. Bin gespannt auf Donnerstag.;-)

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 14:51

Kurzer Zwischenstand: War heut beim Freundlichen, und der meinte doch, das man zusätzlich zu den 15mm kürzeren Federn auch noch die Dämpfer mit wechseln müsste, für knapp über 2k €!!! Und, das ganze muß noch in der Zulassung geändert werden - Fahrzeughöhe! Kauf ich mir aber für schlappe 230€ einen Satz Eibach-Federn, brauch ich keine Stoßdämpfer wechseln??? GGF. reicht da auch nur die ABE! Irgendwas stimmt doch da nicht. :-(

Wenn du nur Federn einbaust, verschiebst du den Arbeitsbereich der Dämpfer, auf den sie nicht ausgelegt sind. Folgen können sein: Defekte Dämpfer nach kurzen Laufzeiten, Eingeschränkte/keine Garantie bei defekten Dämpfern oder anderen Fahrwerkskomponenten.

Natürlich kann auch alles gut gehen, muss aber nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen und auch raten, niemals nur die Federn wechseln. Du versaust Dir das komplette Setup.

Immer Federn und dazu kürzere Sportdämpfer.

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 16:28

Ok, Danke für eure Hinweise.

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:22

So, jetzt bin ich erstmal happy. Ich bekomme mein 677, muss allerdings einen Teil der Kosten (2,3k) selbst tragen. Evtl kommt noch die Änderung in der Zulassung dazu, da ja das Fahrzeug sage und schreibe 15mm tiefer kommt. Mal schauen, ich hoffe hinterher nix zu bereuen.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 8:29

Hallo Leute, neuester Stand: Ich bin sauer! Warum? Hab vor 3 Tagen mein Auto vom besagten Umbau abgeholt. Der Servicemeister sprach von 2-3cm tiefer /(angeblich gemessen). Da war ich noch happy. In der Garage hatte ich vorher gemessen und fotografiert und das natürlich danach auch. Ergebnis: nichts hat sich geändert. War genau die gleiche Höhe. Nun gibt es Leute (z.B. auf FB) die sagen, ich soll mal 14 Tage warten, das Fahrzeug setzt sich noch um die ca. 1,5cm. Soll ich das glauben? Könnt ihr so nett sein und an eurem Avantgarde-S205 mit 17 bzw 18"er die Höhe am Radkasten zu messen? Günstiger wäre sogar Radnabe, wobei ich selbst vom Boden gemessen hab. Bei mir sind es sage und schreibe 70cm v/h.

Vielen Dank für eure Hilfe. Gern auch mit Bilder.

am 1. Mai 2017 um 8:41

Moin,

 

Am leichtesten misst es sich von der Spiegelunterkante zum Boden. Dann hast du einen Referenzwert

 

Grüße

am 1. Mai 2017 um 8:55

Hab jetzt mal deine Messmethode bis zu Radkasten angewendet. Geht eigentlich auch ganz gut. Habe bei mir 68,8 cm. Verbaut ist Code 486 und 18 Zoll.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 9:06

486 ist Sport-FW 15mm tiefer?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrwerk Code 485 ändern in 677?