- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- fahrwerk des "buckligen" - g5 vs. g5+
fahrwerk des "buckligen" - g5 vs. g5+
hi @ all!
gestern hatte ich das erste mal das vergnügen mit einem buckligen g5 (g5+ ) zu fahren. dabei hatte ich das gefühl, daß der irgendwie doch sehr schwammig war und ich keine all zu große freude mit dem fahrwerk hatte. da ich selbst einen g5 sportline habe ist der vergleich für mich schwer, denn der g5+ hatte das standardfahrwerk, ich meine es war ein comfortline.
wer von euch hat denn auch selbst schon einen direkten vergleich zwischen g5 und g5+ machen können? würde mich interessieren, wie euch das vorgekommen ist und wäre an meinungen zum g5+ mit sportline fahrwerk interessiert bzw. am vergleich zwischen modellen mit gleichem fahrwerk.
klar ist, daß beim g5+ der schwerpunkt höher liegt, ich hätte mir jedoch erwartet, daß dies durch ein modifiziertes und eventuell von haus aus strafferes fahrwerk kompensiert wäre....
cheers, jochen
Ähnliche Themen
10 Antworten
Habe den Plus auch schon gefahren, durch den hoheren Schwerpunkt ist er in der Agilität ein bischen eingeschränkt.
Auf jeden Fall ist der Golf Plus ein Top Auto und steht dem normalen in nichts nach.
Das ist halt eine Geschmackssache, sportlicher ist auf jeden Fall der normale Golf (optisch und Fahrverhalten).
HAbe meinen mal neben einen Golf Plus gestellt und habe mit erstaunen festgestellt das der höhen Unterschied rein optisch sehr gering ist.
Gruß Mike
moin,
ich habe ja auch einen Ver sportline und mein dad hat sich zeitgleich einen G+ comfortline geholt und ich kann deine aussage nur bestätigen, das fahrwerk wirkt echt etwas schwammig.
meinem vater ist allerdings mein fahrwerk viel zu hart und er ist mit seinem sehr zufrieden.
bin neulich auch mal einen "normalen" comfortline gefahren und meine, dass da der unterschied zum + nicht so groß, aber doch spürbar ist.
der höhere schwerpunkt des plus ist auf jeden fall mitverantwortlich, obwohl das im + verbaute fahrwek extra für diese modellreihe entwickelt/modifiziert (!?!) wurde.
hab da auch mal einen vergleichstest gelesen, da wurde unsere meinung bestätigt, das fahrwerk des + aber trotzdem als sehr gut aber nicht so sportlich bewertet...wir sind halt doch verwöhnt
gruß
stefan
hi!
@mrs081174: hi mike! ich finde den g5+ auch ein top auto, keine frage! das wollte ich ja auch nicht behaupten, war vielleicht nicht so ideal formuliert....
@styleminister: hi stefan! verwöhnt? wir? niemals.... wie kommst den darauf?
ich war nur von dem doch stark spürbaren unterschied des schwerpunktes überrascht. das kann aber sein, daß mir das nicht so aufgefallen wäre, wenn ich einen g5+ mit sportfahrwerk probiert hätte oder selbst einen g5 ohne sportfahrwerk gewohnt wäre...
ich hab den g5+ das erste mal auf einer messe gesehen und hatte den höhenunterschied erst garnicht so stark bemerkt! erst als ich die höhe des türgriffes im vgl. zu meinem gürtel bei beiden verglichen hab ist mir der doch erhebliche unterschied aufgefallen. und gestern hab ich eben neben einem g5+ geparkt und da ist's schon stark aufgefallen. hauptsächlich am spiegel und an der dachkante. aber wie schon gesagt, auch da ist der unterschied größer, weil mein g5 ein SL ist und der g5+ ein CL war....
cheers, jochen
Re: fahrwerk des "buckligen" - g5 vs. g5+
Zitat:
Original geschrieben von yochen
hi @ all!
gestern hatte ich das erste mal das vergnügen mit einem buckligen g5 (g5+ ) zu fahren. dabei hatte ich das gefühl, daß der irgendwie doch sehr schwammig war und ich keine all zu große freude mit dem fahrwerk hatte. da ich selbst einen g5 sportline habe ist der vergleich für mich schwer, denn der g5+ hatte das standardfahrwerk, ich meine es war ein comfortline.
cheers, jochen
und ich dachte Du wärst noch nicht in der Zielgruppe G5+ ( 49J }> )
Jux beiseite, das "Normalo" Fahrwerk ist schon deutlich "weicher" in der Auslegung, als schwammig kann man das schon empfinden wenn man direkt vom SP umsteigt. Mir ging das ähnlich.
Re: Re: fahrwerk des "buckligen" - g5 vs. g5+
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
und ich dachte Du wärst noch nicht in der Zielgruppe G5+ ( 49J }> )
Ist diese Zielgruppe nicht längst aus dem Golf Alter raus und gönnt sich aufregendere Fahrzeuge
Moin Leute,
also ich fahre neben meinem eigenen + SL auch gelegentlich einen "nur" SL
Mein "subjektiver Hintern" bestätigt die Informationen aus der Presse und dem SSP (Selbststudienprogramm), wonach das Fahrwerk im + dem höheren Aufbau angepasst wurde!
Es ist imho noch härter und man muß schon gewaltig schnell in die Kurve um eine spürbare Seitenneigung zu erfahren!
Von schwammig spüre ich beim + SL nix!
@yochen
Den "buckligen" nehm' ich dir übel
Und das hier anscheinend die meisten den + der Zielgruppe 50+ zuschreiben, versteh' ich persönlich nicht?! Dann hätte man sich in WOB sicherlich den SL gespart!
Ich bin auf dem Papier weit, und gefühlsmäßig noch weiter davon entfernt
Ist natürlich klar das die hier ganz offentsichtlich stark vertretene "Tiefer,breiter und lauter" Fraktion, sowie die GTI Anhänger teilweise Geschmacksprobleme mit dem höheren + haben!
Womit wir wieder wie so oft in diesem Forum bei der Geschmacksdikussion wären!
Eure Vergleiche hinken : Wer sich den + kauft , denkt sich was dabei : entweder ist er älter , möchte höher sitzen und leichter ein-+aussteigen können, oder hat Familie mit Kindern , braucht etwas mehr Platz.
Diese Zielgruppen wollen kein hartes Fahrwerk , weil sie kaum pickelmäßig durch die Gegend rasen, sondern das Auto als Gebrauchsgegenstand ansehen.
Die anderen Zielgruppen bleiben beim normalen V.
Ich , als Oldie, werde mir als nächstes jedenfalls den
+ sehr genau ansehen + und mit z.B . mit dem B von Daimler vergleichen.
opaboris
hi @ all!
@anrape: "buckliger" war ja eh nett gemeint... "glöckner" wäre erst richtig fies gewesen ....
@vadder: ich weiß nicht, ich werd' ja auch immer älter ...
@all: danke für euer feedback! war sehr interessant für mich!
als zielgruppe glaub ich schon, daß der g5 eher jüngere, dynamischere kunden anspricht und der g5+ etwas die familiäreren, die etwas mehr platz brauchen. bei mir selbst ist das immer wieder eine gradwanderung schlecht hin! so viel wie ich jetzt noch fahre, seit dem ich in der großstadt bin... da würde mir ein 30 PS lupo reichen. zwei mal im jahr, wenn ich mit den kids auf lager fahre, dann bräuchte ich einen caravelle oder einein multivan.... und da es leider geinen zoombaren oder aufblasbaren lupo gibt hab ich den g5 in der mitte genommen ....
cheers, jochen
Habe meinen + CL seit einer Woche, bin vom Golf 4 umgestiegen und merke auch nichts von schwammig. Im Gegenteil, mein Eindruck ist, dass das Fahrwerk deutlich straffer ist als bei meinem alten Golf...
Bin auf jeden Fall extremst zufrieden... Im übrigen habe ich mir den + rein aus optischen Gründen gekauft, habe keine Familie und brauche auch sonst nicht viel Platz. Aber mir gefällt die Optik des + einfach besser. Werde nächstes Jahr 30, liege also auch noch weiter unter 49+...
Die erhöhte Sitzposition gefällt mir im Übrigen sehr.
hi again!
das mit der sitzposition glaub ich sofort! aber das schwank bei mir auch von tag zu tag, ob ich gerne roadstermässig den hintern am boden hab oder ob ich wie im actros auf fast 2m höhe sitze ...
ich glaub mir kam das fahrwerk nur schwammig vor, weil ich eben nur den direkten vergleich vom g5 mit sportfahrwerk zum g5+ mit standardfahrwerk hatte.
by the way: ich hab den 30 grad 2 jahre hinter mir... ich glaub die zielgruppe richtet sich nicht direkt nach dem alter in jahren, das ist persönlich unterschiedlich. sonder nach dem "so alt fühlt man sich"-faktor ...
cheers, jochen