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Fahrwerk einbau

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 1:23

Hallo,

Ich will mir ein Fahrwerk einbauen lassen und die Domlager gleich mit... Aber meine Spureinstellung müsste auch eingestellt werden.

Meine Frage ist nun Wenn dass Fahrwerk gewechselt wird stellen die mechaniker auch die Spureinstellung ein?

Wenn ja dann könnte ich das geld für die spureinstellung sparen..

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20 Antworten

na dann sag der werkstatt das du das fahrwerk woanders vermessen und einstellen lassen willst.

normalerweise sollten die sowas im zuge eines fahrwerkwechsels schon machen, aber wenn du nicht willst.........

machen lassen sollten man das schon, sonst hast du evtl. schlechte fahreigenschaften wie z.B. fahrzeug zieht nach links/rechts, undgleicher reifenabrieb usw.

gruß christian

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:22

Also im Klartext sie müssten es schon machen wenn die dass Fahrwerk wechseln..

Ok Ich bedanke mich für deine Antwort

M.f.g

am 7. Januar 2007 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von OpelPoWer1.6L

Also im Klartext sie müssten es schon machen wenn die dass Fahrwerk wechseln..

Ok Ich bedanke mich für deine Antwort

M.f.g

Müssen tun die garnichts! DU musst denen das dazu sagen das die Spur einstellen sollen! Desweiteren brauchst du das Achsvermessungsprotokoll um dir das Fahrwerk eintragen zu lassen!

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:48

Achso..

Ok Danke, Also mit dem Teilegutachten und dem Achsvermessungprotokoll zum Tüv dann sollte nichts im wege stehen oder sonst noch etwas`?

Zitat:

Original geschrieben von hansol

Müssen tun die garnichts! DU musst denen das dazu sagen das die Spur einstellen sollen! Desweiteren brauchst du das Achsvermessungsprotokoll um dir das Fahrwerk eintragen zu lassen!

normalerweise sollte jede werkstatt das mit einberechnen die spur usw zu vermessen.

oder wenigstens darauf hinweisen das solches noch dringend zu erledigen ist!

denn wenn er erstmal im graben liegt (im schlimmsten fall) kommt der gutachter und schei*** die werkstatt an. woher soll der kunde (Laie im normalfall) das auch wissen!?!

kommt auf das gleiche raus wie mit den radmuttern nachziehen, das steht schon auf jeder rechnung bzw. auf'm aufkleber im auto oder sonstwo, nur um sich "halbwegs" aus der affäre zu ziehen!

@opelpower1,6l

eigentlich sollte der eintragung nix mehr im wege stehn (ausser einem pingeligem prüfer ;) )

Gruß christian

In den ABE Unterlagen des Fahrwerkherstellers steht drin was beim Einbau alles gemacht werden muss. In der Regel steht da dann drin: Achsvermessung durchführen, Scheinwerfer einstellen, KFZ beim TÜV vorführen u.s.w

Den Segen des TÜV, sollte man auch beim Händler machen lassen, wenn der Händler den TÜV ins Hause holt.

Zu den Eintragungen in den Fahrzeugpapieren:

Der FOH sagte bei mir, dass eine Eintragung in die Papiere bei nächster Gelegenheit gemacht werden kann, das steht auch so in der ABE. Das bedeutet wenn man mal das Fahrzeug ab und anmeldet oder wegen Umzug das Fahrzeug woanders zulassen muss, also wenn man sowieso mal beim Straßenverkehrsamt ist, dann ist es früh genug das Fahrwerk eintragen zu lassen. Ansonsten immer die Begleitpapiere zu den Fahrzeugpapieren packen und den Grünen bei Verlangen vorzeigen.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:46

Ja, dass hatte ich auch vor, denn im Sommer will ich neue Alufelgen drauf machen und die muss ich dann auch noch beim tüv vorzeigen.. Ich hoffe das klappt auch alles 8Jx17 215/40 R 17 mit dem fahrwerk 60/40.

Muss ich denn eigentlich dem tüv wieder etwas zahlen wenn ich die alufelgen vorzeige ? Oder trägt der das ganz noch auf die Abnahme vom fahrwerk zusätzlich hinzu?

Der TÜV trägt doch nix ein. Der bescheinigt nur den ordnungsgemäßen Einbau gemäß Richtlinien des Fahrwerkherstellers. Anschauen bescheinigen und bezahlen. Wenn du dann später (auch nur einen Tag) mit einer zusätzlichen Änderung (z.B. Alus) wieder zum TÜV fährst wird es eine neue Abnahme mit neuer Gebühr.

am 7. Januar 2007 um 19:05

Serwus

Also wenn du schlau bist baust das Fahrwerk erst ein wenn du auch die neuen Reifen draufziehst. Außerdem musst du 215/45/17 fahren da sonst der Tacho zu ungenau geht.

Kannst hier -->http://www.mitsubishi-club.com/reifenumrechner.htm

mal nachrechnen lassen. Reifen mit 60/40 Fahrwerk sollte passen aber nicht ohne anpassungsarbeiten wie Kanten bördeln und Radläufe ausschneiden.

MfG

Holger

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 23:32

@Diablo

also hab ein -4,8% herausbekommen.. (sollte laut Homepage erlaubt sein)

Kann ich die Kanten selber umlegen? Und was genau muss ich da herausschneiden? Oder muss ich dass ganze bei einer werkstatt machen lassen?Wenn ja was würde dass den ca. Kosten?

M.f.g

am 8. Januar 2007 um 11:28

Serwus

Die Kanten kannst du theoretisch auch selbst umlegen aber dann ist es fast sicher dass der Lack platzt und du des nachlackieren musst. Kann bei ner Werkstatt zwar auch passieren, muss aber net. Kommt halt drauf an wie Handwerklich geschickt du bist und wie du es machst, also ob du dir irgendwo ein Bördelgerät leihst oder ob du des mim Hammer machst.

Im regelfall musst du am vorderen Radlauf oben so ca. 2x10cm ausschneiden und hinten evtl die Stoßstange etwas kürzen damit die reifen da nicht schleifen. Kannst aber nachm Fahrwerkseinbau erstmal kucken ob des geht, wenn es nirgends schleift musst du des net ausschneiden.

Was es kosten würde da machen zu lassen kann ich dir nicht sagen da es bei meinem schon gemacht war als ich den gekauft hab, muss aber gelcih dazu sagen dass ich den Vorbesitzer dafür erschlagen könnte. Der hat die Radläufe hinten bördeln lassen, dabei ist der Lack aufgeplatzt und der De** hat die net lackieren lassen*grr* Also fängt der scheiß jetzt bei mir an zu rosten:(

MfG

Holger

Zitat:

Original geschrieben von hansol

Desweiteren brauchst du das Achsvermessungsprotokoll um dir das Fahrwerk eintragen zu lassen!

Hatte ich nicht und hab meine Spur auch erst nach 30tkm einstellen lassen, weil die vorderen Reifen innen sehr abgefahren waren ( dazu brauch keiner was schreiben ;) )

zum 40er querschnitt : den fahren hier auch manche, also sollte das schon funktionieren. ich mags mittlerweile lieber dicker und würde gern auf 55er umrüsten :(

cu frosti

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 18:07

@all

Erst einmal danke für eure antworten.

Hätte aber noch eine frage, wenn ich die Radläufe ca. 2cm weg schneide (von der Kotflügelseite) würde dort doch wasser eintreten.Würde da nix rosten bzw. muss ich da irgendein schutz machen damit mir nix anrostet

KLUGSCHEIßMODUS AN:

Deine Fragen deuten daraufhin, dass dies dein erster Fahrzeugaufbau ist. Ich an deiner Stelle würde mir ne Werkstatt suchen wo man während der Arbeit dabei sein kann. Dann kannste sehen wie es gemacht wird und hast trotzdem jemanden den du bei Problemen in den Allerwertesten treten kannst. Beim nächsten Fahrzeug kannste dann die gewonnene Erfahrung nutzen und selber Hand anlegen.

KLUGSCHEIßMODUS AUS:

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