ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fahrwerk eintragen egal mit welchen reifen?

Fahrwerk eintragen egal mit welchen reifen?

Themenstarteram 13. April 2004 um 23:46

Habe heute n fahrwerk eingebaut und so wie ich das seh wird das mit meinen Alus ( 7.5x15 et 38) 195/50r15 nie im leben eingetragen. Jetzt wollte ich mal fragen ob ich nicht meine anderen (alten, original) Sommerreifen drauf machen und zum tüv fahren oder muss das in der richtigen kombi sein oder wie...

achso habe die reifen zwar vom tüv abnehmen lassen habe aber noch keinen neuen fzgschein geholt (wusste ja dass das FW bald kommt)

machen die das dann wenn ich mit 2 verschiedenen papieren komme??? friemeln die das dann im landratsamt zusammen, so dass das passt??

Merci schonmal

Gruss

RST

Ähnliche Themen
18 Antworten

das ist eine mehrfachabnahme, d.h. reifenkombi wird mit fahrwerk getestet.

solltest du noch ein sportlenkrad haben, dann kommt das auch noch hinzu.

egal, ob reifen oder felgen schon eingetragen: muss alles komplett abgenommen werden.

edit:

die auf der zulassungsstelle schreiben nur ab bzw um, d.h. sie stellen dir das nicht so zusammen, dass es passt, denn dazu haben sie gar keine befugnis.

@RST2300: Wenn ich dich richtig verstehe, willst du dir an einem Termin die Reifen eintragen lassen, am nächsten dann das Fahrwerk und hoffst, dass die Zulassungsstelle dann beides in den Schein einträgt...?

Das scheitert zum Glück daran, dass der TÜV das so nicht in den Kfz-Brief eintragen wird. Wenn du die Reifen von denen schon im Brief drinstehen hast und jetzt mit einem tieferen Fahrwerk ankommst, werden sie das entweder mit den Reifen prüfen und dann eintragen (oder nicht, falls es nicht passt), oder sie tragen dir die Reifen wieder aus.

Wenn du mit beidem hinfährst (Reifen + Fahrwerk), wird dir der Prüfer aber schon sagen, was du verändern musst, dass es passt und eintragungsfähig ist.

Falls du mit originalen Rädern und dem neuen Fahrwerk hinfährst und danach die breiteren Räder wieder draufschraubst, hast du erstens ein technisches Problem, zweitens ein rechtliches bei der nächsten Polizeikontrolle und drittens eines bei der nächsten HU.

Bei mir war das so: Hatte die Alus schon drauf bevor die Tieferlegung kam und war auch eingetragen, hab das Fahrwerk dann eingebaut und hab das Auto zur Abnahme gebracht, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch meine Winterräder drauf, der Tüv hat das Fahrwerk abgenommen und die Alus auch nicht ausgetragen, er hat nur die Bemerkung gemacht das wenn die Alus wieder draufkommen gestestet werden muß ob die auch freigängig genug sind. Er hat dann aber auch die gebördelten Radläufe gesehen und war zufrieden und hat mir das alles abgenommen.

ich hab mein fahrwerk auch im winter eingetragen, den tüv hats nicht interessiert, er hat gesehen, dass noch genug platz da ist und das die radläufe gebördelt sind.

des weiteren war vorher ja auch schon eine tieferlegung durch federn eingetragen ;)

Hab mal grad noch ne Frage wegem bördeln. Heißt ja immer dass man das mit nem Heißluftföhn warm machen soll.

Wo bekomm ich so einen her?

Zitat:

Original geschrieben von golf r2

Hab mal grad noch ne Frage wegem bördeln. Heißt ja immer dass man das mit nem Heißluftföhn warm machen soll.

Wo bekomm ich so einen her?

baumarkt.

geht aber auch ohne fön ;)

Wie siehts mit nem normalen Fön aus? Bringt der auch was?

nein, keine power

vorallem auch nicht lange genug. ich glaube jeder normale fön gibt nach 30 Min dauerbetrieb den geist auf

Wieviel kostet so ein Fön denn?

sind nicht so teuer, die gab's auch schon bei aldi, lidl und Co. kostet vielleicht 10-20 Euro

Cool!

Hatte mit 80 oder 90 Euro gerechnet!

Ich glaub dann hol ich mir so ein Teil!

@Thommy und Matze: Bei euch sahen die Prüfer ja auch, dass schon gebördelt wurde. Dann klappt das mit dem Eintragen. Ansonsten brauchen die die Räder schon. Zumindest kenne ich das nicht anders.

@querys: Ein normaler Fön sollte per Thermosicherung abschalten wenn er zu heiß wird und dann irgendwann wieder laufen. Oder er hat eine Schmelzsicherung drin, die dann ersetzt werden muss. Erinnert mich an das Frischluftgebläse im Golf :D :D

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

@Thommy und Matze: Bei euch sahen die Prüfer ja auch, dass schon gebördelt wurde. Dann klappt das mit dem Eintragen. Ansonsten brauchen die die Räder schon. Zumindest kenne ich das nicht anders.

@querys: Ein normaler Fön sollte per Thermosicherung abschalten wenn er zu heiß wird und dann irgendwann wieder laufen. Oder er hat eine Schmelzsicherung drin, die dann ersetzt werden muss. Erinnert mich an das Frischluftgebläse im Golf :D :D

nope bei mir im gutachten stand drin, dass sonder-felgen sofern sie mit der serienbereifung gefahren werden können und dort eingetragen sind, auch mit dem fahrwerk gefahren werden können.

hab mich zwar gewundert, aber prüfer fands ok ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fahrwerk eintragen egal mit welchen reifen?