ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerk "erneuern" und vorne etwas tiefer kommen durch BMW M Teile?

Fahrwerk "erneuern" und vorne etwas tiefer kommen durch BMW M Teile?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 8:52

Hallo ans Forum,

Also folgendes, ich fahre einen 316i Bj 2000 (der mit der 1,9l Maschine) und habe jetzt bald 220.000km runter. So langsam stösst das Fahrwerk an seine Altersgrenze. Will heißen, das vorne ein Stoßdämpfer "Platt" ist.

Da ich das Fahrzeug noch ein paar km fahren möchte, muss dieser ersetzt werden. Da die restlichen Fahrwerkskomponenten entsprechend genauso alt sind, habe ich vor die nach und nach zu ersetzen.

Angefangen mit der Vorderachse versteht sich. In diesem Zusammenhang hatte ich vor, auch alle nötigen Gummis zu tauschen. Also Domlager, Pendelstütze und was es da sonst noch so gibt. Für Hinweise was alles getauscht werden sollte wäre ich übrigens sehr dankbar!

Na ja, beim lesen im Forum habe ich mitbekommen, dass ich quasi auch auf ein M Fahrwerk umbauen kann. Da ich immer noch der Meinung bin, das er hinten zu tief und vorne zu hoch ist und ich die Gummis eh tausche, würde ich dieses gerne in diesem Zug angleichen.

Deswegen hatte ich mir gedacht, ich baue vorne auf das M Fahrwerk um (wodurch er zumindest 15-20 mm tiefer kommen sollte) und belasse hinten die Orginalfedern. Oder ich ersetze auch hinten die Federn gegen M Federn und verbaue das Schlechtwege Paket, was dann am Ende bei einer gleichen Höhe enden müsste.

In diesem Zuge hatte ich ebenfalls überlegt, die Stabilisatoren gegen die des M zu tauschen bzw. hinten überhaupt erstmal einen zu verbauen. Das Rollverhalten in Kurven ist echt ne Katastrophe!

Am Ende sollten alle nötigen und wichtigen Gummis getauscht, neue Stoßdämpfer verbaut und das Fahrwerk "optimiert" sein.

Jetzt meine Frage, habe ich mir das gut überlegt oder ist das total unsinnig? Welche Gummis sollte ich in jedem Fall mit tauschen und was kann ich lassen?

Noch eine Anmerkung, ich lebe in der Schweiz, einfach auf ein Zubehör Fahrwerk umzusteigen fällt flach. Dafür und für die entsprechenden Genehmigungen, zahlt man hier einfach zu viel. Original BMW Teile sind hingegen kein Problem und bekommt man zum Teil schon gebraucht recht günstig. Stoßdämpfer und Gummis kommen aber natürlich neue und keine gebrauchten!

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bedenke, dass M-Federn nicht gleich M-Federn sind.

Es gibt unterschiede je nach Karosserievariante, Motorisierung ja und sogar je nach Fahrzeugausstattung. Da die wirklich passenden für dein Fahrzeug zu finden halte ich für äußerst schwierig.

M-Federn vorne, original hinten wird nicht zulässig sein, also wenn dann komplett!

Ich würde jedoch, auch wenn du ein Zubehörfahrwerk ausgeschlossen hast, Eibach Pro-Kit Federn nehmen. Tieferlegung beim Coupé 30/15 und, zumindest in D, eintragungsfrei da mit ABE geliefert.

Jetzt müsste man natürlich einmal schauen wie das in CH aussieht, könnte mir aber vorstellen, dass das trotzdem einfacher ist, als ewig und drei Tage nach für dein Fahrzeug passenden M-Federn zu suchen. Somal M-Fahrwerk immernoch vorne relativ hoch ist.

Ein bild vom Pro-Kit findest du in meinem Profil...

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 10:25

@cor5air

Danke für deine Wortmeldung und dein Fahrzeug (die Tieferlegung) gefällt mir sehr gut.

Also wenn dann kann ich wohl nur die M Federn für einen Compact oder Z3 nehmen, zumindest hatte ich mir das so gedacht.

Bezüglich Zubehör habe mich da auch schon schlau gemacht und Zubehör in Erwägung gezogen.

Eine ABE ist hier leider nicht gültig. Man kann zwar je nach Prüfer Glück haben, das er das einträgt, man kann aber auch Pech haben und man hat das ganze dann umsonst gekauft/gemacht.

Man braucht in Ch zwingend eine Ch-Genehmigung um es sicher eingetragen zu bekommen. Die Genehmigung, wenn man eine bekommt, kostet rund 150-200€ (nur der Zettel!)

Das günstigste Fahrwerk, wohlgemerkt nur Federn, das ich in der Schweiz gefunden habe kostete umgerechnet rund 700€ und das sind weder Eibach noch H&R.

Da habe ich dann aber noch keine Gummis und keine Stoßdämpfer für mein Auto und die ch-Genehmigung kostet zusätzlich noch mal 100€ (weil ich die Federn dort kaufe ist es günstiger).

Ganz ehrlich, das ist es mir nicht wert. Falls ich also nicht die entsprechenden M-Federn bekommen kann, dann bleibt er wie er ist. Neue Gummis und Dämpfer und fertig.

An Stoßdämpfern für ein M- Fahrwerk habe ich beim compact nur eine Variante gefunden. Ich dachte der Unterschied der einzelnen Fahrzeuge liegt in den jeweiligen Gummis?!

Deswegen hatte ich mir das nicht so schwer vorgestellt. Die Gummis kommen ja eh neu und ich würde ja nur die Federn benötigen, die Dämpfer kämen ja auch neu.

Dämpfer sind aber egal, die sind hier nicht Eintragungspflichtig, nur die Federn.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 12:26

Also jetzt habe ich nochmal die sufu bemüht, man findet ja immer wieder was neues!

Das Problem, je mehr man liest umso verworrener wird es?!

@cor5air sagt, es gibt zig Varianten und es wird schwer das richtige zu finden.

Gerade les ich in einem anderen Thread, alles egal. Laut dem kann ich egal ob mit oder ohne M alles verbauen und auch eigentlich alles miteinander kombinieren?!

Je mehr ich lese, desto weniger weiß ich. Also versuche ich es jetzt mal mit Logik, es wurde eine Karosserie hergestellt. Demnach würde es Sinn machen, das auch alles "kompatibel" ist. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege!!!

Wenn dem so ist, dann müsste mein Plan doch eigentlich aufgehen, abgesehen davon, dass ich komplett M Federn nehmen muss und hinten das swp verbauen.

Die entsprechenden Gummis und dann sollte sich das Fahrverhalten und die Optik (wenigstens etwas) verbessern.

Ich hoffe jemand meldet sich noch und bringt ein wenig Licht ins Dunkel!

Ps das der compact mit M Federn nicht sehr tief kommt, das ist mir klar. Mit fast 45 Jahren muss es bei mir dann aber schon auch ein Kompromiss zwischen Optik, Fahrverhalten und Komfort sein. Bretthart will ich nicht, vernünftig fahren schon.

Ist dieser Herr bei irgendeinem Autohersteller Fahrwerksentwickler,das er behaupten kann "alles egal"?

Wir haben hier User,die machen Sachen an ihren Kisten,da stellen sich einem die Nackenhaare auf......sollen sie von mir aus machen....aber außer "besser wissen" ist da nix fundiertes dahinter.....

BMW hat ne ganze Abteilung,die sich wochenlang mit Fahrwerksabstimmung für alle möglichen Ausstattungs- und Karosserievarianten als auch Beladungs- und Witterungszustände beschäftigt.....

Überleg mal,warum sie das machen,wenn das "alles egal" wäre.....

Weißt du.....mechanisch kann ich auch einen M3-Motor an ein 316i Vierzylindergetriebe anbauen,nur beim ersten richtige Gas geben wirds das Ding dermaßen zerreißen,das dir womöglich Teile durch den Getriebetunnel durch um die Ohren fliegen werden.....

BMW hatfür die Federn extra eine Federtabelle,die nach anklicken der Sonderausstattung die Teilenummern für die korrekten Federn ausspuckt,die man somit bei BMW direkt ordern kann,damit die Kiste eben ein GUTES Fahrverhalten hat und kein abenteuerliches.....

Aber wenn das "alles egal" ist,dann mach einfach,wie es dir gefällt.Dem Abschlepper wird dann auch "alles egal" sein,wenn er dein Wrack ausm Graben zerrt,is dann ja schon verbogen und verkratzt,kann ja nicht mehr kaputtgehen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 15:56

Hallo @captainfuture01,

Das ist eine Argumentation, der ich sehr gut folgen kann. Deshalb hatte ich ja auch darum gebeten, das jemand "Licht ins Dunkel" bringt.

Ich habe ja nicht geschrieben, super, dann bastel ich jetzt mal alles zusammen, ist ja egal.

Ich habe den anderen Schreiber nur zitiert und wollte wissen was es damit auf sich hat?!

Wie du meinen Posts vielleicht entnommen hast, bin ich bereits jenseits der 40 und ich bin bei weitem nicht der Typ der sich alles ohne Sinn und Verstand ans Auto schraubt.

Wie in meinem ersten Post bereits angekündigt wird alles nach dem Einbau auch dem Schweizer TÜV vorgestellt.

Ohne Eintrag oder Abnahme mache ich hier gar nichts am Auto, würde auch ein Vermögen bis hin zum Führerschein Entzug kosten. Das ist es mir bei Leibe nicht wert.

Dann erneuere ich lediglich die Orginal Gummis, Stoßdämpfer und Federn und verbaue die Stabilisatorern. Im übrigen muss man selbst geänderte stabis eintragen lassen, auch wenn sie von BMW sind.

Ich möchte doch nur wissen, ist es technisch machbar, das Auto durch Orginalteile vorne tiefer zu bekommen und was ich dazu ändern müsste.

Des weiteren wüsste ich gerne, was ich im Zuge des Stoßdämpfer Tausches am besten gleich mitmachen soll?!

Gruß Thorsten

Mach dir nix draus, Cap schnauzt hier jeden so an, ohne sich den Post richtig durchzulesen ;)

Ich würd einfach bei dir zu BMW fahren und nach den org. Teilen + ggf. den passenden M-Teilen fragen. Preise und Teilenummer bzw. Spezfikationen notieren und dann im Zubehör oder Schrott suchen.

Viel Erfolg!

Welchen Post hab ich denn nicht richtig durchgelesen? :D

Und du weißt ja,was das beste Argument ist,man schreibt es einfach besser auf,anstatt irgendwelche haltlosen Behauptungen aufzustellen.....aber hey,ich hab schließlich überhaupt keine Ahnung von Fahrwerken und Fahrdynamik,is ja "alles egal". :p

@tms1972

Tiefer gehts original nur übers M-Technik-Fahrwerk,die Federn dazu passend gibt es bei BMW.....wie im anderen Thema schon angemerkt,den Weg zur Federtabelle habe ich bereits ausführlich beschrieben.

Federunterlagen hinten kann man machen,aber gerade der Kurze ist durch das geringere Gewicht eh schon deutlich weniger untersteuernd ausgelegt.Da noch den Hintern anzuheben ist kontraproduktiv,außer man will mal unangenehm überrascht werden.Bzw. rate ich dann ein Fahrsicherheits- oder ein Drifttraining,um das Auto in der neuen Konfiguration mal über das Limit bewegt zu haben,dann weiß man später,wie weit man gehen darf. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 5:28

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 24. Juni 2017 um 22:01:06 Uhr:

Tiefer gehts original nur übers M-Technik-Fahrwerk,die Federn dazu passend gibt es bei BMW.....wie im anderen Thema schon angemerkt,den Weg zur Federtabelle habe ich bereits ausführlich beschrieben.

Federunterlagen hinten kann man machen,aber gerade der Kurze ist durch das geringere Gewicht eh schon deutlich weniger untersteuernd ausgelegt.Da noch den Hintern anzuheben ist kontraproduktiv,außer man will mal unangenehm überrascht werden.Bzw. rate ich dann ein Fahrsicherheits- oder ein Drifttraining,um das Auto in der neuen Konfiguration mal über das Limit bewegt zu haben,dann weiß man später,wie weit man gehen darf. ;)

 

Greetz

Cap

Na toll, nachdem du gestern schon so "rumgeschrien" hast, dachte ich mir, ich bleibe besser bei der Serie. Jetzt grübel ich schon wieder :-) ich denke ich werde mich bei BMW nach den Richtigen M Federn informieren und diese verbauen.

Was das SWP betrifft, da habe ich mir über die höherlegung und der damit verbundenen übersteuerneigung auch schon so meine Gedanken gemacht. Wobei ich sagen muss, das ich persönlich das "mitlenkende" Heck am compact liebe!

Nur meine Frau ist nicht so begeistert!!!

Ich habe mich gefragt wie ich dem entgegen steuern könnte? Mir kam dann die Idee, hinten den kleinen (14mm) Stabi vom z3 zu verbauen. Dieser ist laut etk der passende zu meinem werksmäßigen 23,5 mm Stabi an der VA. Wenn ich dann allerdings den 26mm M Stabi an der VA mit dem 14mm an der HA kombiniere, dann müsste ich das "Problem" des übersteuerns doch in den Griff bekommen?!

Ein größerer Stabi an der VA soll ja das Fahrzeug ehr untersteuern lassen, ein "größerer" an der HA ehr zum übersteuern neigen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Thorsten

Zwei Fahrssicherheitstrainings buchen,beide Stabikombinationen ausprobieren und dann entscheiden.

Was DU machen wolltest,war ne Mischung aus Serie hinten und M vorne.....da brauchst nur auf den Abflug warten,vorallem,wenn du nicht weißt,aus welchen Fahrzeugen diese Federn stammen,also wie deren Ausstattung gestaltet war.

Sowas kann man machen,wenn die Kiste ohne Zulassung bei geschlossenen Rennveranstaltungen oder Slalomcups genutzt wird,aber NICHT im öffentlichen Straßenverkehr.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 9:53

Im übrigen habe ich versucht die federtabelle zu öffnen.

Das System meinte nur, beim ersten Besuch sollte ich mich registrieren.

Das würde ich ja machen, aber mit Handy gibt es keine Schaltfläche "registrieren".

Deshalb soll ich mich an mein bmw-Händler wenden :-)

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:06

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. Juni 2017 um 11:50:09 Uhr:

Zwei Fahrssicherheitstrainings buchen,beide Stabikombinationen ausprobieren und dann entscheiden.

Was DU machen wolltest,war ne Mischung aus Serie hinten und M vorne.....da brauchst nur auf den Abflug warten,vorallem,wenn du nicht weißt,aus welchen Fahrzeugen diese Federn stammen,also wie deren Ausstattung gestaltet war.

Sowas kann man machen,wenn die Kiste ohne Zulassung bei geschlossenen Rennveranstaltungen oder Slalomcups genutzt wird,aber NICHT im öffentlichen Straßenverkehr.....

 

Greetz

Cap

Das war ein Gedanke, den ich aber ja schon nach der ersten Antwort "ad Acta" gelegt hatte. Nachdem der erste geschrieben hatte wurde mir dann auch klar, dass das auf Grund der unterschiedlichen Federate keine gute Idee war.

Das nur entsprechende Federn (ob jetzt M oder Serie) aus der Federtabelle entsprechend meines Fahrzeuges verbaut werden, dachte ich wäre schon deutlich geworden.

Bleibt jetzt nur noch die Frage ob das mit dem "Stabiausgleich" funktioniert. Die Idee mit dem Fahrtraining ist gut, zumal das 10 km von mir entfernt angeboten wird. Allerdings brauche ich nur eins, mit SWP und 26mm Stabi testen. Ist es nicht wie gewünscht/gedacht, dann muss das SWP halt wieder raus. Ich fahre dann ja quasi wieder Orginal M Fahrwerk und das brauche ich ja nicht testen.

Diese Seite ist NICHT zur Verwendung mit Mobilgeräten optimiert,da MUßT du am heimischen Rechner drauf zugreifen,da hier,wie schon von mir im anderen Thema erwähnt,ein PopUp-Fenster aufgeht!

Das tut es auf Mobilgeräten NICHT!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:33

Ja, der PC streikt derzeit, den muss ich erst neu aufspielen.

Gelesen hatte ich das schon, hatte auch den PopUp blocker deaktiviert. Geht aber leider trotzdem nicht.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 11:54

Ich habe jetzt mal ein Teilekatalog für Orginal M Federsätze (Nachrüstsätze) gefunden.

Man kann es fast nicht glauben, es gibt für mein Modell mit meinem Motor insgesamt 11!!!! Verschiedene Federn mit jeweils unterschiedlichen Farbmakierungen, wobei es 6 verschiedene für vorne und 5 verschiedene für hinten gibt.

Und ich war ursprünglich davon ausgegangen, es gibt Serie und M Federn und fertig :-) so kann man sich irren.

Und die Moral von der Geschicht, wenn du nicht weisst was du tust, dann tue es nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerk "erneuern" und vorne etwas tiefer kommen durch BMW M Teile?