ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerk erneuert (Bilstein B6 Sport)

Fahrwerk erneuert (Bilstein B6 Sport)

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. November 2015 um 19:08

So, habe nun auch mein Fahrwerk erneuert. Stoßdämpfer waren hinüber und Federn vorne stark korrodiert:

  1. Querlenkerlager vorne durch Powerflex-Buchsen ersetzt
  2. Pendelstützen Stabilisator vorne durch Powerflex-Buchsen ersetzt
  3. Domlager vorne und hinten neu (Bilstein)
  4. Federbein vorne: sämtliche Schrauben erneuert
  5. Federbein vorne: Federteller oben neu
  6. Federbein vorne: Gummiunterlagen Feder neu
  7. Federn vorne neu (K.A.W.)
  8. Stoßdämpfer Bilstein B6 Sport neu
  9. Funktionsprüfung bestanden :cool:
Querlenker: Laengslager neu
Querlenker: Laengslager neu
Querlenker: Laengslager neu
+7
Beste Antwort im Thema

So, Achsvermessung erfolgreich absolviert ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie ist denn das fahrverhalten mit den pu lagern?

Themenstarteram 8. November 2015 um 6:02

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 7. November 2015 um 21:59:35 Uhr:

Wie ist denn das fahrverhalten mit den pu lagern?

Sehr gut. Aber es ist für mich grade schwer den Unterschied genau zu definieren, da Stoßdämpfer und Federn ja auch neu sind :p

bin mal in einem golf 2 gti mit h&r monotube und allen achslagern aus PU mit gefahren. 215/45 r16 waren montiert.

wir sind damit die randsteine die man von tankstellen kennt, damit kein sprit unkontrolliert fortfließt, bestimmt mit 60/70 sachen drüber geprettert.

sehr harte schläge, wenig komfort. aber sehr krasse spurtreue, selbst wenn man die steine quer mitnimmt. kein versetzen, aber sehr harte schläge.

würde mal behaupten, dass PU buchsen was für die rennstrecke sind, da domlager, stoßdämpfer und co noch die einzigen teile sind, die das dann irgendwie schlucken müssen ^[

Themenstarteram 8. November 2015 um 9:09

Zitat:

@playboypunk [url=http://www.motor-talk.de/.../...rt-bilstein-b6-sport-t5490600.html?...]

sehr harte schläge, wenig komfort. aber sehr krasse spurtreue, selbst wenn man die steine quer mitnimmt. kein versetzen, aber sehr harte schläge.

würde mal behaupten, dass PU buchsen was für die rennstrecke sind, da domlager, stoßdämpfer und co noch die einzigen teile sind, die das dann irgendwie schlucken müssen

 

Das liegt dann aber eher an härteren Federn sowie Stoßdämpfern in Verbindung mit den Domlagern. Das sind die einzigen 3 Fahrwerksteile, die direkten Einfluß auf die Härte (Einfederweg, Widerstand, harte Schläge usw.) haben.

Querlenkerlager vorne und Pendelstützen Stabilisator haben weniger was mit Härte zu tun als eher mit direkterem Ansprechverhalten der Vorderachse sowie sehr ausgeprägter Spurtreue (vor allem hier das anfällige Längslenkerlager vorne) sowie sehr hoher Haltbarkeit. Aus diesem Grund habe ich auch nur diese gegen Powerflex-Lager ersetzt.

Ich bin mit dieser Kombination äußerst zufrieden, kommt meinem Fahrwerk im F30, in Stellung Sport (adaptives Fahrwerk), schon sehr nahe von der Abstimmung. Ich kann es nur weiterempfehlen ;)

Mischung aus sportlich, nicht zu hart aber sehr spurtreu und trotzdem noch komfortabel :cool:

Das Lager vorn ist das Querlenkerlager,NICHT das Längslenkerlager....das gibt es nur an der Hinterachse.

Und wenn man alles gegen die PU-Lager tauscht,dann bestimmt das den Fahrkomfort zu einem nicht unerheblichen Teil mit,denn die Gummilager nehmen doch einiges an Härte heraus.Dein Querlenker kann sich bei überfahren von Bordsteinen ja nun auch nicht mehr hin- und herbewegen im Gegensatz zum originalen Lager,das ein bischen Spiel zuläßt.

Und damit hat ein Dämpfer oder eine Feder nun garnix zu tun,da diese Kraft horizontal auf die VA einwirkt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. November 2015 um 10:24

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 8. November 2015 um 10:54:36 Uhr:

Das Lager vorn ist das Querlenkerlager,NICHT das Längslenkerlager....das gibt es nur an der Hinterachse.

Habs berichtigt, danke für den Hinweis :rolleyes:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 8. November 2015 um 10:54:36 Uhr:

Und wenn man alles gegen die PU-Lager tauscht,dann bestimmt das den Fahrkomfort zu einem nicht unerheblichen Teil mit,denn die Gummilager nehmen doch einiges an Härte heraus.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich alles gegen PU-Lager getauscht habe! Lediglich Pendelstütze Stabi und Querlenkerlager :p

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 8. November 2015 um 10:54:36 Uhr:

Dein Querlenker kann sich bei überfahren von Bordsteinen ja nun auch nicht mehr hin- und herbewegen im Gegensatz zum originalen Lager,das ein bischen Spiel zuläßt.

Und damit hat ein Dämpfer oder eine Feder nun garnix zu tun,da diese Kraft horizontal auf die VA einwirkt.

Da hast Du vollkommen Recht, und das habe ich auch so beschrieben. Damit habe ich die Spurtreue erhöht (also das horizontale Spiel), das war auch genau so gewollt :D

Was sich definitiv nicht ändert ist die Härte des Fahrwerks im vertikalen Bereich (einfedern und ausfedern der Achse :p), da für diese Richtung lediglich Domlager, Feder und Stoßdämpfer zuständig sind.

Schönen Sonntag noch :)

am 9. November 2015 um 10:13

Was hast du gezahlt für die PU Lager und wo hast du sie bezogen?

Themenstarteram 9. November 2015 um 11:51

ebay 60,- €:

PowerFlex-Buchse Querlenker E36

So, Achsvermessung erfolgreich absolviert ;)

Servus

ich fahre *in meinem Compact* eine ähnliche Kombination,jedoch habe ich alle Lager durch PU-Buchsen ersetzt,"siehe hier"

zum Bilstein FW habe ich vorn M-Domlager seitenverkehrt verbaut und hinten verstärkte mit Versteifungsplatten.

Was den Komfort angeht bin ich sehr zufrieden,hin und wieder knarzt es mal,das ist aber eher selten.

Bordsteine überfahre ich ja mit dem Auto nicht,bei mir in der Hofeinfahrt ist eine Kante,da rollt der langsam drüber wie immer,da merke ich keinen Unterschied.

Unterm Strich ist das Fahrverhalten straffer aber nicht Knüppelhart,kein Vergleich zu zuvor verbauten TA-Gwewinde,das war einfach nur hart,es war zwar für den Preis was die Dinger kosten nicht schlecht aber wenn man es mal richtig krachen lässt schnell an seine Grenzen.

Ich würde jederzeit diese Kombi aus Buchsen und Dämpfer wieder verbauen,eigentlich ärgert es mich etwas das ich in meinem A8 ein Spax Gewinde verbaut habe,die Bilstein B6 finde ich um Welten besser.

 

Gruß Matze

 

Hier die Teile, welche ich im Zuge des Fahrwerkstausches alle erneuert habe

(Bilder 1-3) :)

Schrauben und Muttern, wo technisch möglich, komplett in V4A selbstsichernd.

Zusätzlich dazu, wie bereits erwähnt, neue Pendelstützen Stabilisator vorne, und neue Querlenkerlager vorne von Powerflex (Bild 4 und 5).

Stoßdämpfer sind ja bekanntlich Bilstein B6 (Bild 6)

Bin sehr zufrieden damit :D

Vorderachse
Hinterachse
Maße Stoßdämpfer alt gegen neu
+3

Edelstahlschrauben?

Viel Spaß,wenn du da jemals wieder was lösen mußt in ein paar Jahren.....da is nämlich,bis auf deine Schrauben,alles aus ganz normalem Eisen oder Stahl.....das wird ein Fest für die Kontaktkorrosion....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. November 2015 um 5:53

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 14. November 2015 um 23:39:58 Uhr:

Edelstahlschrauben?

Viel Spaß,wenn du da jemals wieder was lösen mußt in ein paar Jahren.....da is nämlich,bis auf deine Schrauben,alles aus ganz normalem Eisen oder Stahl.....das wird ein Fest für die Kontaktkorrosion....

 

Greetz

Cap

Eben nicht :rolleyes: Sind ja nicht trocken eingesetzt (Loctite) :p

Mache ich außerdem schon seit 10 Jahren, waren alle bis jetzt sehr gut zu lösen.

Kein vergleich zu den normalen, total vergammelten Stahlschrauben, wo dann teilweise nicht mal mehr der Sechskant passt, und man deswegen schon ne E-Profil-Nuß verwenden muss :p

Außerdem schrieb ich ja "wo technisch möglich" ;)

Total vergammelte Schrauben hatte ich bisher nur an der Trennstelle am Auspuff zwischen Kat und ESD.Der Rest war einwandfrei schraubbar,wenn auch nicht mehr taufrisch.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerk erneuert (Bilstein B6 Sport)