ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrwerk extrem hart bei Vectra C Caravan!Gibt es abhilfe?

Fahrwerk extrem hart bei Vectra C Caravan!Gibt es abhilfe?

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. April 2011 um 18:50

Hallo.

Bei meinem V6 Caravan ist das Fahrwerk in der Normalstellung so hart und mir kommt es vor als ob es immer härter wird.

Man bemerkt jedes Steinchen und jede Unebenheit extrem.

Das nervige zudem ist das es mittlerwqeile im Innenraum schon knarrt und das kann ich nicht mehr hören.

gibt es irgendeine möglichkeit das Fahrwerk sehr weich zu programieren?Und nur mit der Sporttaste das ganze richtig hart zu machen?

Ich kann z.b wenn ich mich vorne auf den Kotflügel lasse das Auto fast nicht bewegen (also einferden) so hart ist das ganze.

zudem noch eine frage bezüglich der lenkung.

Ist es möglich die lenkung etwas härter zu programieren den mir ist das ganze etwas zu ungenau wenn ich etwas flotter unterwegs bin.

soweit ich weis verändert sich bei mir je nach geschwindigkeit die härte der lenkbewegungen oder so änlich.

Hat jemand tips zu meinen Problemen?

MfG Andi.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es ist immer besser, gleich genau zu schreiben um was fuer ein Auto es geht!

Es gibt mehrere V6 Caravan!

Wenn du einen mit IDS+ hast kann ein TECH2 Freak durch heraussuchen von

verschiedenen Kennungen das Fahrwerk etwas weicher programmieren.

Es gibt mindestens einen Faden auch hier im Forum dazu.

Gruss

S.BOB

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:52

Habe einen V6 CDTI Bj 09/2006.mit mehr oder weniger Vollausstatung bis auf Standheizung.

Die ich aber jetzt noch nachrüsten werde.

Nur das Fahrwerk macht Probleme.

Naja vielleicht ist ja auch nen Fehler im IDS+ System, und steht immer auf Sport, obwohl Du die Taste gar nicht betätigt hast.

Zitat:

Original geschrieben von Stuntman Bob

Es ist immer besser, gleich genau zu schreiben um was fuer ein Auto es geht!

Es gibt mehrere V6 Caravan!

Wenn du einen mit IDS+ hast kann ein TECH2 Freak durch heraussuchen von

verschiedenen Kennungen das Fahrwerk etwas weicher programmieren.

Hi Bob, bei jedem V6 im Vectra ist das IDS+ Fahrwerk Serie!

Gruß Jan

 

am 15. April 2011 um 6:44

Welche Reifendimension hast du denn genau drauf?

Dass die Lenkung bei höherer Geschwindigkeit straffer wird ist Servotronic sofern ich mich nicht irre

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von Stuntman Bob

Es ist immer besser, gleich genau zu schreiben um was fuer ein Auto es geht!

Es gibt mehrere V6 Caravan!

Wenn du einen mit IDS+ hast kann ein TECH2 Freak durch heraussuchen von

verschiedenen Kennungen das Fahrwerk etwas weicher programmieren.

Hi Bob, bei jedem V6 im Vectra ist das IDS+ Fahrwerk Serie!

Gruß Jan

Ich interessiere mich weder fuer das Modell Vectra noch fuer irgent ein Auto mit Dieselmotor!

Deswegen:

Nicht jeder der mitliest und helfen will muss sich mit allen Versionen auskennen,

weshalb ich denke dass es nicht zuviel verlangt ist, bei Anfragen im Forum,

gleich genauere Daten anzugeben.

Und die Loesung fuer seinen Wunsch ist eventuell das was ich geschrieben habe!

Bei mir haben wir auch mit dem TECH2 verschiedene Kennungen ausprobiert weil mein

IDS+ Fahrwerk nach einbau der H+R Federn auch zu hart wurde ohne gedrueckter Sporttaste.

Und das Wissen, dass das ueberhaupt so funktioniert habe ich hier aus diesem Forum!

 

Reifendimension, Reifendruck und Tragfähigkeitindex machen auch viel aus...

Meine Winterreifen 225/45 R18 95 sind bei 2.8bar auch viel härter als

meine Sommerreifen 235/35 R19 91 mit 3,3bar...

Themenstarteram 16. April 2011 um 5:20

Ich fahre den bridstone potenza 225/45 18 und die reifen sind 4 wochen alt und ich habe einenreifendruck von ca 2,7Bar.

Zum Fahrwerk umprogramieren mit dem Tech2 gibt es da verschiedene auswahlmöglichkeiten z.B standard, medium,hard usw.) oder kann man das individuel anpassen?

Werde die nächste zeit mal meinen FOH aufsuchen und der soll sich damit befassen.

MfG

Bei meinem GTS wurden die Dämpfer (kein IDS+) auch immer härter, bis der hintere nicht mehr eingetaucht ist... alle 4 platt :rolleyes:

Sogar unser GTC (IDS+) fängt schon damit an und der ist gerade mal 2,5 Jahre alt, bzw. 54tkm gelaufen. Mit den Dämpfern hat es Opel wohl nicht so :eek:

Zitat:

Original geschrieben von vectra c v6

Ich fahre den bridstone potenza 225/45 18 und die reifen sind 4 wochen alt und ich habe einenreifendruck von ca 2,7Bar.

Zum Fahrwerk umprogramieren mit dem Tech2 gibt es da verschiedene auswahlmöglichkeiten z.B standard, medium,hard usw.) oder kann man das individuel anpassen?

Werde die nächste zeit mal meinen FOH aufsuchen und der soll sich damit befassen.

MfG

Meine "original Reifen" also die Potenza (dürften ja Tragkraftindex 95 haben) waren definitiv "härter" zu fahren als die 19 Zoll mit Conti SC3 und 91er Index...

Themenstarteram 16. April 2011 um 19:17

Ich habe schon mit mehreren gesprochen die einen behaupren das die dämpfer so gut wie nie kaput gehen und andere sagen das z.B. das seitliche verseten wenn man über einen kanaldeckel fährt die Dämpfer platt sind.

ich weis auch nicht aber genau kann das warscheinlich keiner sagen wann die Dämpfer wirklich platt sind.

Das problem ist nur das wenn man sicher sein will das die Dämpfer voll funktionstüchtig sind alle 4 Wechseln dürfte und diese bestimmt nicht gerage billig sind.

Wer weis zufällig was man für einen kompletten Satz dämpfer für ein IDS + Fahrwerk ausgeben muß?

Habe schon mit dem gedanken gespielt meine auszutauschen aber sollten diese nicht platt sein habe ich umsonst investiert.

Wie siehts da eigentlich mit Kulanz aus bei Stoßdämpfern?Welche laufleistung sollten diese aushalten müssen?

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread von heute Mittag:

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Bei mir waren bis kurz vorm Kauf 215/55/16er Reifen montiert und das Auto hatte schon den 2. Satz Dämpfer drin. Diese habe ich nach ca. 5tkm auch rausgeworfen, weil sie rapide abgebaut haben. Die originalen Dämpfer sind Schrott, sagt sowohl der FOH, als auch das Technikzentrum und sogar das Werk selbst. Teilweise sind die nach 20tkm schon platt, selbst wenn man Reifen mit 80er Querschnitt fahren würde. Selbst im Astra GTC sind die IDS+ Dämpfer schon bei 54tkm bzw. 2,5 Jahren reif für die Rente.

Früher hat man gesagt, ein Dämpfer hält zwischen 60 und 80tkm, heute sind die Autos doppelt so schwer, die Straßen 3x so schlecht und plötzlich sollen die Teile 200tkm halten? Never, jeder der sowas behauptet, lügt sich selbst in die Tasche. Fahrt mal auf nen Dämpferprüfstand, der wird anzeigen, die Dinger sind fertig...da es ein schlechender Prozess ist, merkt man es selbst kaum. Defekte Dämpfer sind z.B. für Sägezahn verantwortlich, damit haben hier sehr viele zu kämpfen, angeblich die Dämpfer top, die Reifen sind schuld... da frage ich mich aber, wieso fahren andere den selben Reifen und haben null Probleme? Genau, die haben einfach einen Reifensatz erwischt, bei dem sich der Hersteller besondere Mühe gegeben hat ;)

Als Richtwert für ein Dämpferleben gelten immernoch die oben angegebenen 60-80tkm, bei den von Opel verbauten Sachs Dämpfern würde ich mit weniger Lebensdauer rechnen. Mein GTS hat nun knappe 70tkm runter und bereits den 3. Satz Dämpfer an Bord. In der letzten Zeit fuhr er sich wie ein Hecktriebler im Winter... in jeder Kurve wollte mich das Heck überholen, wurde aber vom ESP gebremst. Versetzen bei Unebenheiten hatte ich auch und auf der BAB konnte ich kaum schneller wie 100km/h fahren, sonst wurde ich seekrank. Dämper ausgebaut, 3 Stück ließen sich reindrücken und kamen auch relativ schnell wieder raus. Einer lies sich schon nicht mehr reindrücken, selbst der Vorschlaghammer konnte ihn nicht überreden...

An deiner Stelle würde ich mal zum FOH fahren und nen Stoßdämpfertest machen lassen. Zwar haben auch ATU und Co. solche Prüfstände, aber bei denen brauchst du eh neue Dämpfer, sehen die schon, wenn du in die Halle fährst ;)

Themenstarteram 16. April 2011 um 20:43

Was hat dich ein satz stofdämpfer gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von vectra c v6

Was hat dich ein satz stofdämpfer gekostet?

Hallo !!

Stoßdämpfertest gibts auch beim ADAC umsonnst.

Stoßdämpfer werden in der Regel weich ,wenn sie kaputt gehen ,selten fest.

also der Wagen fängt zu schauckeln an als ob Du auf einem Kamel reitest. Ich denke Dein Problem

liegt an den 18 Zöllern : Schönheit muß eben leiden ::D:D:D:D:cool:

Gruß

Tieger21

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrwerk extrem hart bei Vectra C Caravan!Gibt es abhilfe?