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Fahrwerk F10
Hallo liebe F10 Gemeinde,
Ich habe seit drei Tagen meinen F10 530D Automatik mit allem Schnick Schnack, den man sich so vorstellen kann. Grösstenteils alles sehr nützlich und alltagstauglich. Ich bin umgestiegen vom E60 530D mit M Paket.
Was mich nun wirklich entsetzt hat, ist das Fahrwerk im Vergleich zu meinem "Alten"
ab 180 ist eine Geradeausfahrt nahezu unmöglich, das Fahrwerk ist schwammig und vermittelt nicht wirklich das Gefühl von Sicherheit. Egal ob in der Einstellung "Normal" oder "Sport" das Problem bleibt das gleiche. Luftdruck habe ich schon verändert, brachte gar nix. Ich fahre ein 19"Zoll Rad mit Mischbereifung vorne 245er, hinten 275er. Runflat. Ob´s daran liegt????
So gerne ich den F10 fahre, das macht mir wirklich Kopfzerbrechen, weil ich eher eine Verbesserung erwartet hätte, als einen Rückschritt.
Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und daher wird mich das jedesmal aufs neue ärgern.
Hat jemand die selben Erfahrungen? Oder sogar Lösungen?
Ich habe versucht hier im Forum ähnliche Beiträge zu finden.Also falls es früher schon mal einen Beitrag gab, sorry, für die die sich jetzt erneut mit dem Thema beschäftigen müssen :-) Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Hat vielleicht auch jemand schon das M-Fahrwerk und entsprechende Erfahrungen damit?
Ich freue mich über eure beiträge und wünsche allzeit Grip auf der Hinterachse....
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Mein F10 hat fahrwerkstechnisch eigentlich alles drin, was gehen würde. Auf das M-Fahrwerk habe ich bewusst verzichtet, die Bereifung ist VA 245/35/20, HA 275/30/20 RFT Dunlop Sportmaxx GT.
Tempi oberhalb von 200 sind mit dem Fahrwerk überhaupt kein Problem, wobei bei mir der Schalter dann meistens auf Sport steht. Ein Wanken oder ähnliches durch die Kurven kann ich nicht nachvollziehen. Nun ja, dass man auch vielleicht daran liegen, dass ich von einem A8 komme. Dieses Fahrzeug untersteuert, trotz Allrad, derart massiv in den Kurven, dass man lieber langsamer als schneller durch die Kasseler Berge fährt.
Für drei Tage hatte ich nun einen E61 mit M-Fahrwerk. Ich war absolut enttäuscht. Auf der Autobahn ein Gestuckere und Geholpere ohne dabei richtungsstabil zu sein. Ich habe nicht nachgeschaut, aber hätte man mir gesagt, dass die Reifen auf 5 bar aufgepumpt waren, ich hätte es sofort geglaubt. Schnelle Kurven lagen weder dem gesamten Auto, noch der Karosserie oder dem Fahrwerk. Der Komfort war auch beim Langsamfahren irgendwo in den Dämpfern verschwunden. Querfugen ließen das gesamte Fahrzeug erzittern. Ich war froh, danach wieder in den F10 einsteigen zu dürfen. Tja, so unterscheiden sich die Geschmäcker als auch die Fahreindrücke.
CU Oliver
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22 Antworten
Ich hatte bei einer Probefahrt mit dem F10 den gleichen Eindruck. Das FW erschien mir ebenfalls viel zu weich. Ich habe daher meinen F11 mit M-Sportf. und 18 Zoll/245er Bereifung bestellt. Ich kann Dir aber noch keine Eindrücke schildern, da ich den Wagen erst in der 38 kw. abholen kann.
Klaus
Die Thematik wurde hier schon oft diskutiert, mal mit der Suchfunktion unter Fahrwerk suchen. Den meisten ist das FW wohl zu weich, auch unter Sport Modus. Die Mehrheit empfiehlt denn gleich das M-FW zu ordern.
Ich habe seit 04/2010 den 530d mit DD und EDC mit der 19" RFT Mischbereifung und habe exakt dasselbe Problem.
Das Auto fährt bei höheren Geschwindigkeiten teilweise so, als sei es extrem seitenwindempfindlich, in schnell gefahrenen Kurven verhält sich das Auto nicht so wie erwartet, ich weiß nicht wie ich das gut beschreiben soll. Wenn ich mit einem anderen Auto normal sehr schnell durch eine Autobahnkurve fahre, dann liegt das Auto so wie man das gewöhnt ist. Kommt dann irgendetwas in der Fahrbahn, wie Spurrillen, Fahrbahndefekte etc. dann weiß man auch, wie das Auto reagiert und wie man gegensteuert. Naja, man kennt ja seine Strecken und hat das dann quasi "im Blut".
Beim F10 ist das jetzt total anders, der Wagen läuft aus den Kurven raus oder zieht sich rein, oft ganz anders, als man das von allen anderen Autos gewöhnt ist.
Meine letzten Autos waren E61 mit 19" Mischbereifung non RFT und E65 mit 20" not RFT.
Beim E61 konnte mann z.b. deutlich die luftgefederte HA dem entsprechenden Fahrverhalten zuordnen.
Ich habe den Wagen gestern aus der Werkstatt zurückbekommen, dort wurde die Einstellung der Domlager korrigiert und die VA neu eingestellt (angeblich war ja alles i.O.)
Ich werde jetzt mal schauen, was das gebracht hat.
In jedem Fall habe ich durch probieren herausgefunden, daß es insgesamt am besten ist, den Luftruck auf das geringstmögliche Maß zu reduzieren. Auch der Komfort gewinnt deutlich.
Sieha auch hier z.B. Post vom Juli
hallo jens,
vielen dank für deine ausführliche antwort....
also unser problem ist definitiv identisch....
ich bin gespannt, ob die einstellungen die du hast vornehmen lassen bei bmw, den gewünschten effekt bringen.
wäre super, wenn du mir dazu noch mal was schreiben könntest....
ich habe ja schon das sportfahrwerk drinne. aber im e60 hatte ich definitiv ein wesentlich sportleriches fahrwerk als jetzt im f10....
ich hoffe, dass ich das irgendwie behoben bekomme......
viele grüße
tom
Ich hatte zuvor einen E60 mit M-Sportfahrwerk mit 18 " (RFT Dunlop SP01) und Aktivlenkung und fahre jetzt den F10 mit M-Sportfahrwerk und 18'' (RFT Dunlop Sportmaxx GT) und Aktivlenkung. Für mein Gefühl liegt der F10 ab Tempo 200 noch souveräner auf der Strasse als der E60. Der F10 federt Trennfugen wesentlich besser liegt aber trotzdem wie ein Brett auf der Strasse. Auch bei Tempo 200+ sind Spurwechsel kein Problem und laufen sehr präzise und sicher ab. Von schlechter Seitenwindstabilität ist nichts zu spüren. Bei niedriger Geschwindigkeit ist der F10 um einiges komfortabler, auch mit 4 Insassen, hier war der E60 für mein Gespür an der Grenze. Mich stört einzig und allein das der F10 nur 10mm tiefer sitzt, hier waren die 25mm vom E60 eine ganz andere Optik.
hallo muehlbam,
hast du in dem f10 integral-aktivlenkung???
ich hatte im e60 auch die aktivlenkung, die meines erachtens nach auch besser war, als die im f10. vielleicht liegt es auch einfach an der mitlenkenden hinterachse, dass man den eindruk hat, das auto bleibt bei hohen geschwindigkeiten nicht auf der spur... es fühlt sich in der tat genaus so an, als hätte man erhebliche seitenwinde...
ich würde alles dafür geben, wenn der f10 nur so gut liegen würde wie mein e60 mit 120.000 km :-) denn der war auf der straße wie ein brett mit dem m fahrwerk.
Hallo,
ja, ich hab im F10 die Integralaktivlenkung, ich finde diese nochmal besser als die Aktivlenkung "nur vorne" aus dem E60. Der F10 ist viel agiler und wendiger bis etwa 60 km/h und mir kommen Spurwechsel auf der Autobahn noch einfacher und präziser vor. Sorry, ich kann deinen Eindruck nicht teilen. Der E60 LCI war top, aber der F10 spielt für mich fahrwerkstechnisch nochmal in einer höheren Liga. Vielleicht bist du ein extrem sportlich ausgerichteter Fahrer und AD ist auch auf Sport zu weich? Glaube nämlich das das M-Sportfahrwerk um einiges aggressiver abgestimmt ist als AD im Sportmodus. Oder es liegt an deinen Reifen? Ich bin bis dato nur einen F10 mit Standardfahrwerk gefahren. Der wirkte bereits bei Tempo 160 "schwammig" und hat extreme Wankbewegungen z.b. in der Autobahnausfahrt oder im Kreisverkehr. Ich habe nun meinen dritten 5er und bin ausschliesslich mit M-Fahrwerk unterwegs gewesen, deshalb wahrscheinlich dieser für mich gut erkennbare Unterschied. 5er mit AD oder DD hab ich noch nie gefahren deshalb kann ich keinen Unterschied berichten.
Gruss
Martin
Also ich habe auch keine Integralaktivlenkung, sondern eine ganz normale Lenkung. Fahrwerksmäßig habe ich DD, DDC und Adaptive Drive.
Ich bin gestern zum ersten Mal nach dem Werkstattaufenthalt eine kurze Strecke über 200 bis 250 fahren können und nach dem ersten Eindruck scheint die Änderung, welche auch immer das nun genau war, eine Verbesserung gebracht zu haben. Genaues würde ich aber erst sagen, wenn ich mal länger schnell gefahren bin.
Offensichtlich gab's auch weitere Updates ohne Info, denn mein Navibildschirm sieht jetzt auch etwas anders aus.
Hallo!
Mein F10 hat fahrwerkstechnisch eigentlich alles drin, was gehen würde. Auf das M-Fahrwerk habe ich bewusst verzichtet, die Bereifung ist VA 245/35/20, HA 275/30/20 RFT Dunlop Sportmaxx GT.
Tempi oberhalb von 200 sind mit dem Fahrwerk überhaupt kein Problem, wobei bei mir der Schalter dann meistens auf Sport steht. Ein Wanken oder ähnliches durch die Kurven kann ich nicht nachvollziehen. Nun ja, dass man auch vielleicht daran liegen, dass ich von einem A8 komme. Dieses Fahrzeug untersteuert, trotz Allrad, derart massiv in den Kurven, dass man lieber langsamer als schneller durch die Kasseler Berge fährt.
Für drei Tage hatte ich nun einen E61 mit M-Fahrwerk. Ich war absolut enttäuscht. Auf der Autobahn ein Gestuckere und Geholpere ohne dabei richtungsstabil zu sein. Ich habe nicht nachgeschaut, aber hätte man mir gesagt, dass die Reifen auf 5 bar aufgepumpt waren, ich hätte es sofort geglaubt. Schnelle Kurven lagen weder dem gesamten Auto, noch der Karosserie oder dem Fahrwerk. Der Komfort war auch beim Langsamfahren irgendwo in den Dämpfern verschwunden. Querfugen ließen das gesamte Fahrzeug erzittern. Ich war froh, danach wieder in den F10 einsteigen zu dürfen. Tja, so unterscheiden sich die Geschmäcker als auch die Fahreindrücke.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von jensputzier
Ich habe seit 04/2010 den 530d mit DD und EDC mit der 19" RFT Mischbereifung und habe exakt dasselbe Problem.
Das Auto fährt bei höheren Geschwindigkeiten teilweise so, als sei es extrem seitenwindempfindlich, in schnell gefahrenen Kurven verhält sich das Auto nicht so wie erwartet, ich weiß nicht wie ich das gut beschreiben soll. Wenn ich mit einem anderen Auto normal sehr schnell durch eine Autobahnkurve fahre, dann liegt das Auto so wie man das gewöhnt ist. Kommt dann irgendetwas in der Fahrbahn, wie Spurrillen, Fahrbahndefekte etc. dann weiß man auch, wie das Auto reagiert und wie man gegensteuert. Naja, man kennt ja seine Strecken und hat das dann quasi "im Blut".
Beim F10 ist das jetzt total anders, der Wagen läuft aus den Kurven raus oder zieht sich rein, oft ganz anders, als man das von allen anderen Autos gewöhnt ist.
Meine letzten Autos waren E61 mit 19" Mischbereifung non RFT und E65 mit 20" not RFT.
Beim E61 konnte mann z.b. deutlich die luftgefederte HA dem entsprechenden Fahrverhalten zuordnen.
Ich habe den Wagen gestern aus der Werkstatt zurückbekommen, dort wurde die Einstellung der Domlager korrigiert und die VA neu eingestellt (angeblich war ja alles i.O.)
Ich werde jetzt mal schauen, was das gebracht hat.
In jedem Fall habe ich durch probieren herausgefunden, daß es insgesamt am besten ist, den Luftruck auf das geringstmögliche Maß zu reduzieren. Auch der Komfort gewinnt deutlich.
Sieha auch hier z.B. Post vom Juli
Hallo Jens,
Du schreibst mir mit diesem Posting aus der Seele. Seit ich den F10 mit 17" Serienfelgen habe, fühle ich mich unsicher. Bei leichtem Seitenwind wird man hin und her geworfen. Das merkt auch der Beifahrer. Wenn man bei höherer Geschwindigkeit einlenkt, kippt der Vorderwagen plötzlich ab. Bei schnellen Lenkbewegungen schaukelt sich das Fahrzeug auf. Und all das, obwohl ich ein Sportfahrwerk mitbestellt habe. Der Freundliche hat heute nun die Teilenummern verglichen, um mir versichern zu können, dass das auch tatsächlich verbaut wurde. Möchte nicht wissen, wie sich ein F10 mit Serienfahrwerk fährt.
"Sport" ist in meinem F10 nicht zu finden, weder im Fahrwerk, noch in der Automatik, noch unter der Haube (520d). Und die Sessel, die sich Sportsitze schimpfen, passen vielleicht Reiner Calmund saugend schmatzend.
Das erinnert allerhöchstens an "Toska,Rosa oder Carmen", die Walkingstöcke mit Ihren 130kg Eigengewicht durch die Gegend trägt und danach behauptet, sie hätte Sport getrieben.
Ich habe noch nie ein Fahrzeug mit einem so schlechten Fahrwerk fahren müssen. Der E91 mit M-Paket war schon nicht toll, aber das ist echt schrecklich! Ständig Schweiß auf der Stirn braucht man doch nun wirklich nicht.
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt sind bei mir die gleichen Einstellmaßnahmen durchgeführt worden wie bei Dir. Bei BMW gibt es dazu ein Maßnahmenpaket. Es werden wohl die Federteller verdreht, um eine höhere Vorspannung zu erziehlen. Aber so richtig was gebracht hat das dem erstem Eindruck nach auch nicht.
Als Leihwagen hatte ich dann einen E60 ebenfalls mit 17". Unglaublich, wie stark der Unterschied zwischen F10 und E60 zu spüren ist. Am liebsten hätte ich den F10 nicht mehr abgeholt.
Es gibt hier ja einige, die das Fahrwerk bemängeln. Vielleicht sollte man mal bei Autobild nachfragen? Ein Wink mit dem Zaunpfahl ist der Satz ja schon: "In schnellen Wechselkurven wirkt der BMW allerdings schwer, beinahe wie ein Mercedes." (http://www.autobild.de/.../...520d-saab-9-5-2.0-ttid-test-1606453.html) Ob hiermit die A-Klasse aus Schweden gemeint ist???
Lange Rede kurzer Sinn: Sind Deine Beschwerden durch die Maßnahmen abgestellt worden?
Beste Grüße
Fishermans
Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse? Mir geht es genau so...
Mach hald n gutes GW-Fahrwerk rein ... und falls man noch keinen hat sucht man nach Adaptive Drive (verstellbare Dämpfer und Wankstabilisierung).
...habe n' M-Fahrwerk drin. Aber das ist ein Witz. Habe am Mittwoch einen Termin bei BMW. Der Meister will Probefahrt machen...
Hatte gehofft, dass die Ursache mittlerweile gefunden wurde. Software Update der Lenkung etc.
Also ich hab einen 530d f10 mit adaptive drive und kenne diese Probleme garnicht sowohl auf 18 Zoll winterräder noch auf 20 Zoll sommerräder Probleme.