ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk faksch eingebaut???

Fahrwerk faksch eingebaut???

Themenstarteram 22. April 2004 um 18:50

Hi Leute

Hab heute mein neues Fahrwerk eingebaut bekommen und irgendwie ist er jetzt hinten um 1cm tiefer als vorne! Sieht irgendwie seltsam aus weil der Abstand Reifen-Karosse hinten um einiges geringer ist als vorne...

Kann es sein dass das frontsystem hinten eingebaut wurde?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. April 2004 um 18:58

Hi!

nicht wirklich...

Weils einfach nicht passt!

Vorne ->Feder/Dämpfer ein teil

Hinten->Feder/Dämpfer einzeln montiert!!!!

Ausser dem ist die form der Feder derart anders das selbst der dümmste Depp das merken würde :)

 

MfG

Themenstarteram 22. April 2004 um 19:02

ja das hab ich mir auch gedacht... sieht aber einfach seltsam aus...

kann es sein dass er sich vorne noch legt? Falls ja wieviel sind beim "legen" möglich?

Hab mir ein FK Hightec 55/40 einbauen lassen und hinten ist er ja richtig schön tief aber vorne... naja!

Kann man da irgendwas mach ausser einen elefanten auf die motorhaube zu setzen ;-)

am 22. April 2004 um 19:13

Das sich die Federn noch setzen ist normal aber ehr in geringeren massen und gleichmässig vorne/hinten?!

Mit dem Elefant hört sich ehr nach peugeot werbung an ;)

Aber würd mich schon Interessieren kannst du mal bilder Posten??

Themenstarteram 22. April 2004 um 19:17

würde gerne bilder posten aber mir wurde vor kurzem die cam geklaut... bekomm aber demnächst was neues zum foto machen und dann werde ich welche reinstellen! Also abstand felgenmitte-karosse ist hinten ca 34cm und vorne 35cm... ist das ne gute tieferlegung?

am 22. April 2004 um 19:27

Nee das ist schon komisch gerade bei 55/40,sonst fahr doch mal in ne andere Werkstatt und lass die mal schauen!

Themenstarteram 22. April 2004 um 19:30

Hmm und was soll die andere Werkstatt sagen? Also falsch einbauen kann man sie ja angeblich nicht falsch... kann es sein dass es ein herstellungsfehler ist? Dass sie bei den Federn die länge vertauscht haben?

Oder kann es sein dass ich hinten eine relativ schwere kiste im Kofferraum stehen habe??

Also ich tippe mal eher darauf, das der vordere Federwegsbegrenzer aufliegt...

Muss bei 55mm FK der originale verbaut werden, - allerdings verkürzt!

Themenstarteram 22. April 2004 um 22:03

Hmm ich hab keine ahnung welche federwegbegrenzer ich drin hab... Wie finde ich das heraus ob der aufliegt? Wie kurz sollte der federwegbegrenzer sein?

ich hab auch das FK Highsport drin. Keine Rede davon, dass er hinten tiefer ist.

am 23. April 2004 um 7:20

Wenn die sich an das Gutachten gehalten haben, sind da die originalen drin.

Zitat: " ...ausschließlich unter Verwendung der originalen Federwegsbegrenzer..."

Unter normalen Bedingungen mekt man das aufsitzen des Begrenzers dadurch, das das Fahrzeug übermäßig hart ist.

Im eingebauten Zustand kann man aber optisch leider nicht viel (eig. gar nix) sehen.

Der Begrenzer sollte um das obere Teil, -ich nenn es einfach mal Knuppel, gekürzt werden. Sind so ca. 2 - 2,5cm.

@Daze

Highsport ist doch ein Gewindefahrwerk... Die Rede ist hier von einem High Tec-Fahrwerk.

Themenstarteram 23. April 2004 um 16:32

Dazu muss man wohl das ganze Fahrwerk wieder ausbauen? Hmm das steht auch so in der Einbauanleitung: "Bei Fahrzeugen mit langen End-Anschlaggummis wie z.b. bei VW müssen diese Gummis auf der Vorderachse entsprechend den Vorgaben im Teilegutachten gekürzt werden um einen ausreichenden Restfederweg und die angegebene Tieferlegungsrate zu erreichen"

Ich denke dass eigentlich keine Kfz-Werkstatt das übersehen kann oder?

Wie finde ich nun heraus ob die gekürzt wurden? (Die werden den fehler wohl kaum zugeben weil das dann ja auf ihre kosten geändert werden muss)

Sieht man das wenn man den Wagen mitm Wagenheber anhebt??

@Jolinar: Die 2cm fehlen ziemlich exakt auf der Vorderachse

Die orig. Begrenzer kannst du im eingebauten Zustand kürzen. Habe ich auch schon mal gemacht. Wagen anheben, Rad ab, die Staubschutzkappe hochschieben und dann mit einen kl. Tapetenmesser den Schaumstoff rundrum abschneiden. Aber vorsicht, nicht die Kolbenstange beschädigen!

Mit einem Tapetenmesser wirst du wohl kaum die gehärtete Kolbenstange beschädigen!!!

Zu anheben würde ich aber noch einen Rangierwagenheber drunter stellen, man weiß nie was so alles passieren kann...

Manche Kolbenstangen sind beschichtet. Lieber ein bischen vorsichtiger schrauben, bevor man was kaputt macht! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk faksch eingebaut???