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Fahrwerk Federn bei nachgerüsteter Anhängerkupplung
Hallo,
ich habe seit kurzen einen X3 2.0d 184PS xdrive aus 2011 mit 270.000 km aus der Verwandtschaft.
Gekauft mit defekten Fahrwerk, Domlager vorne defekt, Federn hinten gebrochen.
Mit dieser km-Leistung möchte ich natürlich alles tauschen. Federn, Dämpfer, Staubschutz, Domlager.
Fahrzeug ist ohne DCC.
Aus der Historie wurden die hinteren Federn bereits getauscht. Es wurden nach dem 1. Federnbruch wieder die falschen verbaut. Also die nicht für AHK sind.
Habt ihr Erfahrungen welche Federn hier geeignet sind? Die Höhe soll original bleiben. Also Serienhöhe oder M-Fahrwerk/sportliche Fahrwerksabstimmung. Anhängerbetrieb mit einem 2to Hänger bleibt bestehen.
Natürlich auch zum Thema Stoßdämpfer? Was taugt was aus dem Zubehör?
Es sollen natürlich nur Markenprodukte wie Sachs, Monroe, Bilstein, TRW... verbaut werden.
Nach der ersten Recherche gibt es hier enorme Preisunterschiede.
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5 Antworten
Ich hatte dasselbe Problem mit abgenutzten Federn und einem defekten Federbein.
Ich habe die Federbeine durch Bilstein B4-Modelle ersetzt und Eibach-Federn eingebaut. Das Fahrverhalten ist jetzt deutlich sportlicher, und die Fahrhöhe liegt um ca. 30 mm niedriger.
Wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich die Bilstein B6-Modelle ausprobieren.
Ich transportiere zwei E-Bikes auf einem Anhänger, und es gibt kein Durchhängen des Hecks. Allerdings bin ich mit einem beladenen Anhänger noch nicht auf der Autobahn gefahren.
I was too impatient to wait for the rubber spacer and strut mounts so I re-used the old ones. Big mistake. I took everything apart to install new rubber and mount.... 'It looked good enough' was not a good thing.
Genau diese 2 Marken wollte ich meiden, da ich beim E46 hier Probleme haben. Aber nur auf der Hinterachse.
Eibach Federn sind alle 2,5 Jahre gebrochen. Die Bilstein B4 waren auch nach 3 Jahren bereits undicht.
Man muss halt dazusagen dass ich die maximale Anhängelast bestimmt 10 mal im Jahr auch ausnutze.
Tieferlegung und sportliche Fahrweise sind mir beim X3 nicht wichtig. Das wichtigste ist für mich Langlebigkeit.
@nichtParken Warum war es ein Fehler die alten Federunterlagen zu verwenden. Defekt oder eine reine Vorsorgemaßnahme?
Aus reiner Neugier, wie hoch ist Ihre Anhängerlast und welche Art von Straßen würde zu einem solchen Versagen von Federbein und Feder führen?
Ich ziehe keinen großen Anhänger, daher könnte meine Erfahrung für Sie nicht relevant sein. Meine Probleme betreffen die vorderen Federbeine.
Zu den Gummikomponenten:
Nach 12 Jahren verlieren Gummimaterialien ihre Eigenschaften.
Ich war in Eile und habe daher die folgenden Komponenten nicht ersetzt:
'Federunterlage oben & unten' – weil sie noch gut genug aussahen.
'Federbeinstützlager' – weil sie noch gut genug aussahen.
Nach einigen Fahrten bei kaltem Wetter habe ich jedoch bemerkt, dass es beim Überfahren von Unebenheiten ein "Vogelpfeifen"-Geräusch gibt und beim sanften Abbremsen leichte Schwingungen auftreten.
Das Geräusch stammte höchstwahrscheinlich von verschlissenen Gummikomponenten, die ihre Materialeigenschaften verloren hatten. Neue Gummiteile erhöhen auch die Kompressionsrate.
Nachdem ich die Komponenten ersetzt habe, verschwanden die Geräusche vollständig.
Für meine Bedürfnisse ist das jetzt ausreichend.
Die Straßen sind ganz normale Landstraßen. Nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht.
Anhängelast am E46 sind die maximalen 1.850€. Vielleich 10 mal im Jahr. Und regelmäßig kleine Anhänger mit 750 kg.
Probleme wie oben geschrieben. Verbaut waren Bilstein Dämpfer mit Eibach Federn.
Der X3 hat ca. 15 mal im Jahr einen Anhänger mit ca. 1.600 kg gezogen. Aus der Reparaturhistorie heraus habe ich gesehen dass die hintern Federn bereits getauscht wurden. Bei Kauf sind sie nun wieder defekt. Jetzt möchte ich das komplette Fahrwerk tauschen. Mit Komponenten die mindestens 100.000 km und mindestens 5 Jahre halten.
Danke für den Tipp mit dem "Pfeifen". Da werde ich noch sämtlich Gummiunterlagen bestellen.
An das hätte ich nicht gedacht.
Entschuldigung und Korrektur:
Entschuldigung für die Verwechslung! Ich hatte die Eibachs mit meinem 997 verwechselt. Für den BMW wurden jedoch Vogtland-Federn verwendet.
Hinweis zur Installation:
Die Federbeinstützlager haben drei vorgebohrte Löcher, die ab Werk nicht vorgewindet sind. Die mitgelieferten OEM-Schrauben sind selbstschneidend. Um die Montage zu erleichtern, insbesondere wenn man alleine arbeitet, empfiehlt es sich, diese Löcher vor der Montage vorzuschneiden. Dies kann den Prozess vereinfachen und handhabbarer machen.