ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrwerk/Felgen/Sitzen Passat Variant V6 3,6l

Fahrwerk/Felgen/Sitzen Passat Variant V6 3,6l

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. März 2013 um 20:51

Hallo,

ich steh gerade kurz vor der Entscheidung mir einen Passat Variant V6 3,6l neu zu bestellen.

Da dieses Fahrzeug leider nur in der Highline Ausstattung verfügbar ist, hat es somit das DCC Fahrwerk.

1. Frage: Da das Auto eindeutig viel zu hoch ist, muss es näher an den Boden. Mit welchem Fahrwerk kann ich dies tieferlegen, aber dennoch muss das DCC funktionieren? KW biete nur Street Perfomance Fahrwerke an wo das DCC ausgeschaltet wird. Oder reichen nur Federn? Es muss natürlich eingetragen werden. Passen die Fahrwerke vom alten R36?

2. Wenn ich das R-Line Optikpaket dazu wähle, ist das leider nur für außen. Man kann die Sportsitze aber leider nur im Leder wählen. Frage: Was ist der Unterschied zwischen den normalen Highline und den "Nappa" Sportsitzen.

3. Da ich das Auto mit Standart 17" Felgen bestellen werde, ist die Frage welche 19" fahre ich im Sommer? Passen die originalen 19" Golf R Felgen von der Einpresstiefe und bekomme ich diese eingetragen?

Es wäre nett wenn mir jemand mit Erfahrung weiter helfen könnte.

Danke im Voraus

Gruß Andre

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Andre,

kann Dir zumindest zum Thema Fahrwerk einen Tipp geben. Auch betr. Kompatibilität mit DCC, sowie der optimalen Tieferlegung , dauerhaftem Funktionieren und besserem Fahrverhalten kann ich Dir mit bestem Gewissen die Eibach Sportline Federn empfehlen, mit denen Du beim V6 vorne 50mm und hinten ca 35 mm tiefer kommen wirst. Ein Foto habe ich auch hier im folg. Beitrag auf S.11 reingesetzt.

http://www.motor-talk.de/.../...variant-tiefer-legen-t3587303.html?...

zur Erklärung der o. g. Punkte:

- Passt + funktioniert bestens + auch mit TüV für die originalen DCC Dämpfer

- optimale Tieferlegung beim Eibach 50/35mm Sportline Kit : weil bspw. mit dem 30/30mm Eibach Pro Kit vorne noch zuviel Luft ist und es optisch oft hinten runterhängt, daher sorgt die 50/35mm leichte Keilform optisch für ein saubereres und gerades Ergebnis. Mit der 30 /30 ist vorne noch zuviel Luft.

- dauerhaftes Funktionieren: Im Gegensatz zu vielen Kinderkram + Pseudo Herstellern sind die Eibach Federn immer setzfest, das heisst die sacken nicht ständig nach und haben das bestmögliche Material + Beschichtung + made in Germany.

- besseres Fahrverhalten: die kommen nicht nur wegen der Optik tiefer, sondern damit fährt es sich nochmals präziser um die Ecken, weniger Neigung aber immer noch mit echtem Komfort !!

Kein Gehoppel + kein Durchschlagen wie beim Kinderkram.

Themenstarteram 14. März 2013 um 9:45

Danke, dass hört sich ja schon mal gut an.

Hi Andre,

ich habe meinen Variant 3.6 vor zwei Wochen bestellt, zur Zeit fahre ich noch einen Golf 6R!

Bei mir wird das KW Gewindefahrwerk DDC mit 19" BBS CH-R verbaut. Mit dem KW kann man von 15-45mm je nach Wunsch tiefer legen und das DCC bleibt erhalten.

Die Golf R Talladega Felgen haben ET50, das wird nicht passen.

VG

Chris

Themenstarteram 4. April 2013 um 17:50

Hey, ich hab meinen letzten samstag bestellt, kommt anfang juni. Welches kw ist das, wo das dcc nicht lehm gelegt werden muss?

Ok, ich werde es mit den talladega doch mal porbieren, felgen sind ja im haus.

Evtl dann vllt 50er spurplatren drauf. Wenn das nichts wird schwenkt ich auf andere 19" mit et 35 oder sogar 32. das dürfte ja kein problem sein?

Gruss andre

Ist das KW Gewindefahrwerk DDC plug and play.

Hast Du den R noch?

 

am 4. April 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von 3rDn4

Evtl. dann vielleicht 50er Spurplatten drauf.

Definiere Bitte 50er Spurplatten! 2 x 25 mm?

BILSTEIN B16 ridecontrol

dafür muss DCC aber deaktiviert werden.

Ca 2100 Euro ohne Eibau.

Zitat:

Die Produktvorteile auf einen Blick:

-Modus „Sport“ für exzellente Fahrdynamik und höchste Leistungsreserven im Grenzbereich

-Modus „Komfort“ für ein sanftes Ausgleichen der Bodenunebenheiten

-Beleuchtetes Bedienelement zur Steuerung der Abstimmungen

-Eingetragener Verstellbereich von 20 mm im eingebauten Zustand an beiden Achsen

-Tieferlegung von ca. 30-50 mm vorne und hinten

-Im BILSTEIN-Fahrversuch unter Motorsportbedingungen individuell abgestimmt

-Oberfl ächenvergütung in Triple-C-Technology® für langlebige Korrosionsbeständigkeit

-Qualitäts-Sportfedern aus hochfestem Material

-BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik made in Germany

-TÜV-Gutachten

http://www.bilstein.de/.../

19" Felgen machen dein Auto nur langsamer. Nehm hochwertige 17" Felgen aus geschmiedeten Magnesium und Reifen aus dem Rennsport.

Wenn schon denn schon, keine halbe Sachen. :D

Wenn schon Gewinde dann Bilstein ist zwar auch meine Meinung , aber gerade die Ridecontrol finde ich nicht gut. Warum ? Weil Du im Gegensatz zum normalen Bilstein B16 quasi nur zwischen zwei Härtestufen wählen kannst und beim normalen B16 hast Du 10 Stufen und vor allen Dingen kannst Du beim normalen B16 auch noch nach eigenem Geschmack ( Über/Untersteueren) die Vorderachse anders abstimmen als die Hinterachse. Desweiteren hast Du mit der zusätzlichen Elektronik/ Kontakte / Sensoren eine zusätzl. evtl. Elektronik Fehlerquelle mehr ( ok bin Elektronikhasser) und das Ridecontrol kostet nochmal mehr. Inzw. gibt es von Bilstein zwar noch die IRC Box ( nochmals Aufpreis ca 350 EUR) die man beim Ridecontrol dazwischenschalten kann um dann vom Eier Phone oder Eier Pad die Abstimmung ebenfalls nochmals zu ändern, aber das ist dann m. M nach echt nur für die reinen Elektronik Spiel Freaks, die sich diesen Spaß dann insgesamt so an die 2800 bis 3000 EUR kosten lassen.

Und ganz im Ernst um den letzten Abstimmungsvorteil dieses B16 Ridecontrol zu den Bilstein B8 in Verbindung mit den Eibach Sportline Federn rauszukitzeln über 2200 Euro mehr zu bezahlen ist nicht mein Ding , da sich die B8 mit den Eibach Sportline wirklich in jeder Hinsicht genial fahren und die Optik absolut perfekt ist und das B16 übrigens auch keinen tieferen Verstellbereich hat.

 

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 14:15

Hallo, hab meinen Passat jetzt seit Montag. Super Auto. Fahre jetzt erstmal die Sommerreifen auf den 17" Felgen runter.

Hab mir das KW Dcc Gewindefahrwerk bestellt. Kommt in 2 Wochen und 40mm Spurplatten für die HA.

Muss aber jetzt mal mit den Felgen gucken. Es soll auf jedenfall 19" werden, nur welche et kann ich holen.

Et 33 wird zuviel sein und bei et 48 steht mir alles zu weit rein.

Bleibe wohl am besten zwischen et 38-45, oder?

Hat jemand Bilder mit netten felgen wo man sehen kann wie die felge mit welcher et grenze steht.

Danke

Gruss andre

am 9. Juni 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von 3rDn4

Es soll auf jedenfall 19" werden, nur welche et kann ich holen. Et 33 wird zuviel sein und bei et 48 steht mir alles zu weit rein. Bleibe wohl am besten zwischen et 38-45, oder?

Welche Felgenbreite schwebt dir denn vor?

Falls du Zeit und Lust hast, hier findest du Infos zu 8,5 x 19 ET 44 mit Spurplatten sowie 9 x 19 ET 40, jeweils mit 235/35er Reifen. ET 33 würde ich an deiner Stelle lieber lassen.

am 9. Juni 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von 3rDn4

Es soll auf jedenfall 19" werden, nur welche et kann ich holen. Et 33 wird zuviel sein und bei et 48 steht mir alles zu weit rein. Bleibe wohl am besten zwischen et 38-45, oder?

Welche Felgenbreite schwebt dir denn vor? 8,0 / 8,5 / 9,0

Falls du mal viel Zeit und Lust hast, hier findest du Infos und Bilder zu 8,5 x 19 ET 44 mit Spurplatten sowie 9 x 19 ET 40, jeweils mit 235/35er Reifen. ET 33 würde ich an deiner Stelle lieber lassen.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 4:46

Hey hmm

Denke 8 oder 8,5zoll, denn der 235 gummi soll nicht nach innen laufen, da es ein firmenwagen ist und auch noch andere leute damit über bordsteinkanten fahren.

Werde heute abend hinten mal die 20mm pro seite spruplatten auf die fontana (glaube et 48) machen und gucken wo der gummi steht.

am 10. Juni 2013 um 7:02

Na wenn es ein Firmenwagen ist, dann entfallen ja alle Veränderungen am Radkasten. Also kein Filz beschneiden, keine Kante wegflexen und auch kein Kotflügel ziehen. Dann sind 8 x 19 mit ET 41 (Lugano) oder ET 44 (Omanyt) mit 235/35er eine gute Größe. Alles unter ET 40 wird am Innenradkasten aus Filz schleifen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie knapp der Radkasten beim Passat bemessen ist :(

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:04

Dann könnten die r felgen vom scirocco ja super passen. Die sind 8x19 et41 das würde dann sicher ohne platten gut hinhauen.

Bin mal gespannt was ob es sowieso mit den 20mm TRAK+ geht, denn bei längeren schrauben ist eine bestimmte immer drin. Evtl kann man ja noch auf 18mm abdrehen.

Radkasten ziehen nicht. Filz wegschneiden ja, aber so das in 4 Jahren keiner meckert wenns Fahrwerk wieder raus ist und der beim Händler steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrwerk/Felgen/Sitzen Passat Variant V6 3,6l