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Fahrwerk Frage

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 21:28

Hallo leute hab an euch mal eine kleine frage.

Ich hab ein bmw e36 91 bj.

ich such ein fahrwerk für mein auto, am bessten preiswert will keine 500 euro ausgeben.

kann mir vllt einer helfen danke

und jetzt mal eine kleine frage. wieso kann ich nicht einen fahrwerk von einem bmw e36 aber BJ 92 oder 96 in einen 91 BJ einbauen ? was ist da das problem?

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boby-09

und jetzt mal eine kleine frage. wieso kann ich nicht einen fahrwerk von einem bmw e36 aber BJ 92 oder 96 in einen 91 BJ einbauen ? was ist da das problem?

Was hast du da genauer im Sinn?

Und wer sagt, daß das nicht geht?

Kannst

du doch. Neue Stützlager und neue Pendelstüzen und das passt 

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 20:37

also muss ich neue teile von einem bmw e36 bj 92 kaufen und einbauen?

also das entspricht neue qwerlenker und neue was nochmal ^^ würd mir sehr helfen danke

andere Pendelstützen und andere Stützlager vorne. Hintren passt es auch so 

am 17. Februar 2008 um 21:12

An deiner Stelle würd ich nicht all zu geizig sein. Aus meinem Bekanntenkreis und ich selber auch kann behaupten, dass die Billigteile nicht lange mitmachen, d.h. dein Auto würd höchstwahrscheinlich nach kurzer Zeit aufsetzten, die Reifen werden wohl die Radkästen Schleifen wenn du etwas beladen bist... Jetzt spielt sich aber die Frage, was du für Reifen aufziehen möchtest

PS: Ich hatte sehr schlechte Erfahrung mit der Fa.: SUPERSPORT.. Nach 2 Monaten haben die wieder angefangen zu schleifen.

Bei meinem jetztigen Wagen (e36 325i Cabrio B) hat der Vorbesitzer ein KW-Sportfahrwerk einbauen lassen. (Rechnung über € 1000 vorhanden inkl. Einbau) Das Fahrwerk ist jetzt ca. 4 Jahre alt aber wenn ich zu sechst im Auto fahre, selbst dann Schleifem die Reifen nicht, trotz 245 Reifen...

Also überleg es dir, hoffe ich konnte dir n bisschen helfen:-)

MfG

e36 M-Power aus Berlin

zu sechst im Cabrio?  

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 21:23

ich will es nicht übertreiben mit den reifen also ein fahrwerk von FUN tech soll rein kommen tieferlegung 40 mm vorn 40 mm hinten.

Wie gesagt ich will es nicht übertreiben. Wenn ich das eingebaut hab will ich sehen was passt 16 zoll oder 17 zoll ^^

am 17. Februar 2008 um 21:25

Hört sich etwas merkwürdig an gib ich zu...

Aber es gab Situationen da ging es nicht anders

(Ein Bsp.: vor ca. 3-4 Monate ist meinem Kupel die Kupplung seines 88´ VW Polo

kaputt gegangen. Ich war zu viert, mein Kumpel war zu zweit im Auto, den Polo habem wir stehen lassen und sind weiter ohne Probleme.

am 17. Februar 2008 um 21:34

Ich bin zwar kein Profi, aber viele mit einem Sportfahrwerk haben 60/40mm wie auch bei mir inkl. 17 "

Wenn es 40/40mm sein soll, dann bin ich mir sicher, dass du 17" ohne Probleme montieren kannst. Jetzt spielt die Reifenbreite eine wichtige Rolle. Bin mir nicht sicher, aber wenn deine Radkästen nicht gezogen sind, dann kriegst du höchstens 225er montiert, am besten du vergewisserst dich in deiner Werkstatt

MfG aus berlin

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 21:40

mir reichen 215 wie gesagt soga 205 17 zoll oder 215-16 soll einfach bombe aus sehen nicht übertreiben ^^ mit 235 ^^

am 17. Februar 2008 um 21:50

Du hast vollkommen recht.

Nicht zu übertrieben aber dafür schön dezent...

Du kannst alle freigegebenen Reifengrössen montieren - und zwar unabhängig von der Tieferlegung.

Was bei einem nicht tiefergelegten Fahrzeug passt, passt immer auch bei einer Tieferlegung.

Eine gleiche Tieferlegung vorne wie hinten sieht beim E36 immer komisch aus, da die Radhäuser vorne höher sind - "Standard" ist eine Keilformtieferlegung 60/40mm, das sieht dann auch gut aus.

Die Radaufhängung vorne ist bei den ersten Modellen anders - wie schon gesagt, ist die Anlenkung der Pendelstützen anders.

Es gibt aber auch Fahrwerke für die ersten Modelle, bei denen Du an der Achse nichts umbauen musst. Die kosten i.d.R. auch nicht mehr, als das gleiche Fahrwerk für die späteren Modelle - nur im Billigsegment wirst Du da natürlich nicht fündig.

am 17. Februar 2008 um 22:13

Genau das selbe wollte ich auch sagen, mir lags auf der Zunge. ...;-)

@Marsupilami72,

ich habe eine Limo Bj. 01/92 und wenn ich ein Fahrwerk haben möchte ohne was an der Vorderachse umzubauen, dann kostet es weit über dem, der Fahrwerke ab 06/92.

Das günstigste Fahrwerk würde mich von ebay ca. 280 Euro kosten, das Fahrwerk ist aber dann schrott und noname.

So ein Mittelklasse Fahrwerk würde ca. 420 Euro kosten, wäre mit Kayaba Dämpfern und KW Federn.

Und ein hochwertiges Fahrwerk würde mich ca. 900 Euro kosten, wäre dann von KW.

Nur zur Info, habe sehr lange versucht ein Fahrwerk zu finden, das bei meiner Limo Bj. 01/92 passt, aber wenn dann sehr überteuert, werde mir aber dann das GTS Fahrwerk holen, kostet zwar 420 Euro, aber muss nichts an der Vorderachse umbauen.

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