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Fahrwerk fuer 330iA E91 LCI?
Hallo liebe BMW Gemeinde,
Bin neu hier und wuerde mich sehr auf Eure Meinungen freuen.
Habe vor einigen Tagen einen 330iA Touring mit Standardfahrwerk bestellt. 285er 17" Felgen, 225er RFT Reifen, keine Ahnung was fuer eine Marke. Noch kann ich an der Bestellung Anderungen vornehmen und ein M Fahrwerk dazubestellen.
Ich habe ein paar Threads zum Thema Standardfahrwerk vs. M-Fahrwerk gelesen und mir ist immer noch nicht klar was ich nehmen sollte. Ich weiss, dass seit der 03/10 Uberarbeitung das FW komfortabler geworden ist. Gilt das nur fuer das M-fahrwerk? Oder auch fuer das Standardfahrwerk? Wenn auch StFW, ist dieses dann nicht zu weich bei (sehr) hohen Geschwindigkeit?
Zur Zeit fahre ich einen 5er Golf GT Sport mit Sportfahrwerk und der ist weicher abgestimmt als der BMW 120i (BJ 2008) meiner Freundin mit Standardfahrwerk. Wir leben in Belgien und die Strassen hier sind wirklich Sch... Deswegen habe ich das StandardFW genommen. Im 120i ist es nicht sehr angenehm durch Bruessel zu fahren...
Fahrprofil: eine AHK ist auch dabei und ich wuerde gerne wissen welches FW besser geeignet ist um einen Anhaenger mit 2 Motorraedern herumzuschleppen (wird 1x/Jahr passieren)? Ich fahre auch oft in die Berge in AT oder CH. Wie schaut es aus bei verschneiten Strassen mit M-Fahrwerk?
Ich fahre gerne sportlich, insebesondere auf der BAB in Deutschland. Habe auch viel gelesen vom schwammigen Gefuehl beim harten Bremsen beim M-FW... Ist da was dran?
Kann mir jemand das Gesamtbild malen? Ist ein BMW the ultimate driving machine nur mit M-FW?
Danke!
trailblazer
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14 Antworten
Kann mir keiner weiterhelfen?
Hmm, kann mir wirklich niemand weiterhelfen? Wer ist hier der grosse Fahrwerkspezialist, ich wuerde ihm gerne eine Privatnachricht schicken, wenn sich hier niemand aussert...
Oder gibt es einen relevanten Thread den ich ubersehen habe? Bitte um Link...
Ich bin zwar gestern beides gefahren.... 335i Cabrio mit M-FW und 320i Coupe ohne M-Fahrwerk, es waren aber halt beides andere Autos als der Touring... der ist hinten schwerer als das Coupe und leichter als der Cabrio nehme ich an...den Touring mit M-FW kann mir aber mein nicht zur Verfuegung stellen...
Zudem wird mein Touring ab und zu mal in die Berge hochfahren muessen, auch bei Schnee und voll beladen, auch mal einen Anhaenger mit 2 Motorraedern packen usw... meint ihr, dass ich da mit dem M-Fahrwerk eher den kuerzeren ziehen wuerde, oder ganz im Gegenteil? Wie gesagt, wird mein erster BMW sein und kenne mich NICHT aus...
Please, help!
Danke!
nimm das m fahrwerk. es is eigentlich sehr komfortabel. das standardfahrwerk seit der überarbeitung is doch merklich weicher als zuvor. auch das m fahrwerk ist weicher als vor der überarbeitung im märz 2010. davor war das m fahrwerk zu hart finde ich. jetzt ist es genau richtig!
Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
nimm das m fahrwerk. es is eigentlich sehr komfortabel. das standardfahrwerk seit der überarbeitung is doch merklich weicher als zuvor. auch das m fahrwerk ist weicher als vor der überarbeitung im märz 2010. davor war das m fahrwerk zu hart finde ich. jetzt ist es genau richtig!
und kann ich dann bei den RFT bleiben? Ich habe keine Lust auf non-RFT wechseln zu muessen, nur weil das M-Fahrwerk mit RFT zu hart ist... Du sagst also es ist nicht zu hart; sondern genau richtig mit den Standard RFT Reifen, oder?
das is subjektiv. ich hatte einen 320d bj 07.2010 mit m fahrwerk und den 18 zoll m felgen inkl RFT. Diese neuen RFT sind schon gut. Das einzige was an den RFT noch nicht passt is der preis und das abrollgeräusch. ansonsten merkt man beim federkomfort eigentlich keinen unterschied mehr!
Handelt es sich bei deinem fahrzeug um einen neuwagen mit RFT Reifen der aktuellsten generation? wenn ja dann seh ich da kein problem.
mein vater hat einen 325d e90 (limousine) bj 11/2010 mit serienfahrwerk und 17 zoll RFT Sommerreifen. Winterreifen haben wir bewusst non rft gekauft. Vom komfort is da kaum ein unterschied zu den 17 zoll winterrrädern. das is fast nicht fühlbar. Dafür is der winterreifen aber viel leiser als der sommerreifen. wie gesagt abrollgeräusch is bei den RFT noch nicht perfekt.
Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
das is subjektiv. ich hatte einen 320d bj 07.2010 mit m fahrwerk und den 18 zoll m felgen inkl RFT. Diese neue RFT sind schon gut. Das einzige was an den RFT noch nicht passt is der preis und das abrollgeräusch. ansonsten merkt man beim federkomfort eigentlich keinen unterschied mehr!
Handelt es sich bei deinem fahrzeug um einen neuwagen mit RFT Reifen der aktuellsten generation? wenn ja dann seh ich da kein problem.
ja, neuwagen, schon bestellt, muesste Ende April vor der Tuere stehen...
Also ich habe das M Fahrwerk in meinem . Heute bin ich mal wieder nen 330i ohne gefahren. Muss ganz ehrlich sagen, so ein riesen Unterschied ist das nicht. Mit dem 330i funktioniert das auch bei hohen Geschwindigkeiten in Deutschalnd wunderbar. Keine Probleme. Genauso mit dem M Fahrwerk. Da straffer, ist es auch ein wenig direkter, sprich nervöser. Aber alles wie gesagt im Rahmen. Bin oft in Belgien, da würde ich wohl auf M fahrwerk wohl verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
Also ich habe das M Fahrwerk in meinem . Heute bin ich mal wieder nen 330i ohne gefahren. Muss ganz ehrlich sagen, so ein riesen Unterschied ist das nicht. Mit dem 330i funktioniert das auch bei hohen Geschwindigkeiten in Deutschalnd wunderbar. Keine Probleme. Genauso mit dem M Fahrwerk. Da straffer, ist es auch ein wenig direkter, sprich nervöser. Aber alles wie gesagt im Rahmen. Bin oft in Belgien, da würde ich wohl auf M fahrwerk wohl verzichten.
Danke sehr! Wie schaut es aus mit Anhaenger hinten? Erfahrungen diesbezueglich?
Zitat:
Original geschrieben von trailblazer81
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
Also ich habe das M Fahrwerk in meinem . Heute bin ich mal wieder nen 330i ohne gefahren. Muss ganz ehrlich sagen, so ein riesen Unterschied ist das nicht. Mit dem 330i funktioniert das auch bei hohen Geschwindigkeiten in Deutschalnd wunderbar. Keine Probleme. Genauso mit dem M Fahrwerk. Da straffer, ist es auch ein wenig direkter, sprich nervöser. Aber alles wie gesagt im Rahmen. Bin oft in Belgien, da würde ich wohl auf M fahrwerk wohl verzichten.
Danke sehr! Wie schaut es aus mit Anhaenger hinten? Erfahrungen diesbezueglich?
bin im Leben noch nicht mit Hänger gefahren. Kein Plan. wüsste allerdings auch nicht, warum das Fahrwerk da was mit zutun hat.... und für einmal im Jahr sich ein anderes fahrwerk einbauen lassen?? Na ich weiss nicht...
Ist optisch der Unterschied gross? Ich habe Angst, dass ohne M-FW die 17" Felgen die Radkaesten nicht fuellen werden...
Also ich persönlich sehe immer sofort, ob das M-FW drin ist oder nicht, am Radkastenabstand.
und beim Schneeketten aufziehen merkt man es auch ....Horror mit M Fahrwerk...
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
und beim Schneeketten aufziehen merkt man es auch ....Horror mit M Fahrwerk...
uuuh, echt? Na, das nenne ich relevante Info, danke sehr... Wie gesagt, wird das Auto ofters mal in die Berge gefahren werden...