ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Fahrwerk für E30 318i

Fahrwerk für E30 318i

BMW 3er E30
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 11:49

Hallo,

hätte mal eine Frage zu einem Sportfahrwerk für den E30 318i.

Vielleicht hat ja einer schon damit erfahrung oder weis was drüber?!

Dämpfer: VA + HA - Bilstein B4

Federn: VA (60mm) + HA (40mm) - K.A.W.

Ist das in der kombination ok und/oder verträglich??

(vielleicht auch noch ne andere Tieferlegung der Federn)

Danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

kann zwar nicht mit Erfahrungen beim E30 glänzen, würde dir bei der geplanten Tieferlegung aber zu Bilstein B8 raten. Hab die B8 im E39 (mit M-Fahrwerk). Die B4 sind nicht für tiefergelegte Fahrwerk gedacht. Bilstein B8 und Bilstein B4

Gruß Steffen

 

PS.: Persönlich würde ich einen E30 aber schon im Originalzustand lassen.

Wenn die b4 für serienfedern sind, sind sie für 60mm tiefer nicht geeignet.

der e30 wirkt ziemlich hochbeinig, 40/40 sind in meinen augen aber auch das maximum.

selber hab ich das g&m kit von sandtler, da hängt der arsch hinten auch nicht tiefer!

Und denk drann, je tiefer um so schneller demolierst du dir die ölwanne, der m40 hat die tiefste von allen motoren im e30.

Ich hatte eine kurze Zeit mal ein 60/40 in Verbindung mit einer 195/50R15 Bereifung. Davon kann ich nur abraten, es ist für normale Straßen meines Erachtens nach zu tief. Ich habe mir innerhalb von vier Wochen trotz größter Vorsicht zwei Ölwannen abgefahren...

Mit 40er-Federn hat man meiner Meinung nach eigentlich einen ordentlichen Kompromiss.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 21:20

ok, danke für die schnellen antworten:-)

40er federn hatte ich auch schon in erwegung gezogen oder halt 35/35 fahrwerk von h&r.

ich habe dann aber auch noch 9x16 borbet t felgen drauf.

ich weis, viele sagen oder denken, das ein e30 nur original sein sollte...aber ich möchte bisschen was anderes, eben was mir gefällt;-)

Wie oben schon geschrieben wurde passen die B4 nicht zuur 60er Federn. Da wären gekürzte B8 Dämpfer angebracht. wobei auch die dafür nicht optimal sind da sie realtiv schnell auf den innernen Anschlag auflaufen. Das können gelbe Konis schon eher ab.

Oder du greifst wirklich auf komplettfahrwerke von namenhaften herstellern zurück. Die üblichen Verdächtigen ala H&R, KW, Eibach etc

am 31. Dezember 2011 um 2:55

Schau dir bei Sandtler die B-Gas Fahrwerke an. Ist doch genau das was Du suchst?!

Bilstein Dämpfer dazu Federn von G&M, H&R oder Eibach. Tieferlegung 35mm ab 298€

Online Katalog Seite 313

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 12:38

Danke!!

Sandtler hatte ich ganz vergessen...der Preis ist ja Top...ist ne überlegung wert und 35/35 ist auch ne gute höhe/tiefe.

habe KW Federn 60/40 mit

- H&R Cup Kit Stossdämpfern vorn

- Sachs Advantage Dämpfern verbaut

Vorne jedoch dickere Federauflagen verwendet (Original E30).

Hinten die Schlechtwegepuffer.

Ergibt effektiv 55 / 25.

Ergenis sieht top aus.

Würde nächstes Mal auch Bilstein B8 nehmen.

Sind vom Ansprechverhalten und qualitativ

eine gute Wahl.

Über die Fahreigenschaften kann ich seit der

Änderung noch nicht viel sagen da der Wagen

noch abgemeldet ist.

Gruß

Bei mir sah man nach dem Umbau von 40 auf 60/40 zunächst keinen großen Unterschied. Das Auto kam mir nicht deutlich tiefer vor. Nach zwei Wochen hatten sich die Federn richtig gesetzt - Optik super, aber es war für die Straßen rund um Berlin einfach zu tief. Mit einer 16-Zoll-Felge mag es vielleicht gehen, da fehlen mir die Erfahrungen.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 5:37

Zitat:

der e30 wirkt ziemlich hochbeinig, 40/40 sind in meinen augen aber auch das maximum.

ich möchte meinen ja schon bisl der straße näher bringen, nur denke ich immer das er vorne durch "nur" 35mm oder 40mm tieferlegung, immer noch ziehmlich "hoch" da steht, weil der E30 eben ein großes Radhaus hat.

am 2. Januar 2012 um 7:03

hier 40/40 mit g&m federn. und auf dem 2. müsste das links 60 mm an der va sein

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

hier 40/40 mit g&m federn. und auf dem 2. müsste das links 60 mm an der va sein

das sieht eigentlich ganz gut so aus...dazu kommen ja dann noch die 16" Felgen.

Und Du hast das von Sandtler drin...Bilstein Dämpfer und G&M Federn...

G&M sagt mir irgendwie nix?!?!? Leider hat ja H&R keine 40er Federn.

am 2. Januar 2012 um 7:49

die 16 zöller ändern ja auch nichts an dem abstand zum kotflügel

G&M ist sagen wir mal ne Art Hausmarke von Sandtler

ich fahre in meinem 335i 40er KW Federn mit gelben Konis. Fährt sich super, rein optisch könnt er noch nen cm runter. Aber von fahren her so wie die achse letzten sommer war super. mal gucken wie es diesen sommer wird

im 318i im winter fahre ich 40er AP Federn mit gelben Konis. Die Vorderachse fühlt sich gut an. nur trübt die Hinterachse etwas den gesamteindruck. die muss noch umgebaut werden

Hatte vorher 60mm an der VA. Von der Tiefe (optisch) war das optimal. auch die oft beschriebenen Kontakte zwischen Ölwanne und Asphalt gabs nicht. man hat ja die augen auf beim fahren ;-)

am 2. Januar 2012 um 17:13

und sonst ne stabile Aluplatte vor / bzw unter die Ölwanne bauen...

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen