Fahrwerk hart und unruhig und versetzt auf Autobahn
Ich habe gerade eine Corsa D 1.4 90 PS von Privat für meine Stieftochter gekauft. Leider war das Fahrzeug abgemeldet, daher war eine Probefahrt nur in der Garage möglich. Beim abholen nach der Zulassung wirkte er hart etwas unruhig, müsste die Reifen auswuchten lassen und auf der Autobahn versetzt es den Corsa teilweise.
Die Stoßdämpfer sind dicht und wippen auch nicht nach.
Kennt das einer?
Lasse das die nächsten Tage mal in der Werkstatt überprüfen.
Es sind Winterreifen in 195/55 R16 montiert, diese sind auch schon 8 Jahre alt, das Profil aber noch sehr gut.
Bin für jeden Tipp dankbar.
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14 Antworten
Was meinst Du mit er versetzt?
Eventuell sind die Gummilager an den Dreieckslenkern am Ende.
Ab auf die Hebebühne und mit einem Montiereisen prüfen.
Gruß
D.U.
Vielleicht sollte man zuerst mal einen ein paar Meter fahren lassen, der ein wenig Ahnung von der Materie hat?
Bei der Beschreibung kann es vom bockharten Fahrwerk bis zum "Achsen hängen noch an "Fäden" ", alles sein.
Die alten Gummis sind zwar fahrbar, aber auf Schnee und Eis kannst di in die Tonne treten. Meine Schwiegertochter würde ich hier in Bayern nicht mehr damit los jagen.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 26. Dezember 2024 um 13:59:55 Uhr:
Was meinst Du mit er versetzt?
Eventuell sind die Gummilager an den Dreieckslenkern am Ende.
Ab auf die Hebebühne und mit einem Montiereisen prüfen.
Gruß
D.U.
Hab wie beschrieben nen Termin nächste Woche. Wenn man auf der Autobahn über ausgebesserte Stellen fährt versetzt es den Corsa etwas zur Seite
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 26. Dezember 2024 um 19:28:09 Uhr:
Vielleicht sollte man zuerst mal einen ein paar Meter fahren lassen, der ein wenig Ahnung von der Materie hat?
Bei der Beschreibung kann es vom bockharten Fahrwerk bis zum "Achsen hängen noch an "Fäden" ", alles sein.
Die alten Gummis sind zwar fahrbar, aber auf Schnee und Eis kannst di in die Tonne treten. Meine Schwiegertochter würde ich hier in Bayern nicht mehr damit los jagen.
Du darfst mir schon glauben, das ich Ahnung von der Materie habe, bin nur bei BMW beheimatet.
Neue Reifen kommen definitiv drauf, dann schaue ich wie es sich dann fährt. Vom Fahrwerk fühlt es sich bockig und hart an
Zitat:
@mini_cabrio73 schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:59:31 Uhr:
Hab wie beschrieben nen Termin nächste Woche. Wenn man auf der Autobahn über ausgebesserte Stellen fährt versetzt es den Corsa etwas zur Seite
Wäre für tatsächlich aber ein Indikator für Dämpfer oder laufrichtungsgebundene Reifen sind falschherum montiert.
Gewisse (leichte) Versatzerscheinungen beobachte ich allerdings schonmal wenn die Asphaltoberfläche z.B. "ausgebröselt" ist, ansonsten kann ich mir in der gerade bei *ausgebesserten* Stellen ekein wirklichen Reim machen. Ob sehr alte Reifen sowas machen? Hm?
Auf die Reifen habe ich gestern noch geschaut, die Laufrichtung passt an allen 4 Reifen. Der vordere linke Querlenker ist hin, hat hier am Lager das an der Karosserie verschraubt ist Risse und hat Spiel, das passt auch zu dem Klopfgeräusch was bei 120 kmh zu hören war. Wie gesagt, das Fahrzeug war abgemeldet und im Stand konnte ich nur Radlager und Spurstange auf Spiel prüfen, hab gerade neue Querlenker und auch gleich neue Pendelstützen mit bestellt, die kostet nicht die Welt
@mini_cabrio73
Dann würde ich gleich die Stoßdämpfer an der VA erneuern.
Kosten ja nicht die Welt und ist schnell erledigt.
An der HA kann man die immer noch später erneuern.
Na ja, bei ""beweglichen"" Vorderachsanlenkungen ist der Geradeauslauf gerne auch ""beweglich"".
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 29. Dezember 2024 um 16:32:31 Uhr:
Na ja, bei ""beweglichen"" Vorderachsanlenkungen ist der Geradeauslauf gerne auch ""beweglich"".
Na du bist ja ein ganz besonderer Clown
Was heißt hier Clown?
Du bist doch der angeblich sooo erfahrene Typ der das Auto mit defektem Querlenker gekauft hat und sich dann wundert warum die Kiste seltsame Dinge tut.
Und nein, das hat nix mit Opel zu tun, denn das Vorderachsprinzip ist im BMW im Grunde das Selbe.
Im Übrigen wäre es schön, wenn wir im Sinne der Forenetikette auf solche Titel wie Clown ext verzichten könnten. Erwachsen genug wären wir.
Ich bin raus hier
Naja, in einer Garage (TiefG.?) kann man ja nun nicht alles auf Herz und Nieren "ausfahren" und sicher auch nicht alles sehen, selbst wenn man das Taschenlämpchen zückt. Vllt. dreht ihr eure Humorschraube beide mal etwas nach
Danke, genau das meinte ich damit. Wie geschrieben, ich lasse jetzt die beiden Querlenker, sowie die Pendelstützen tauschen und die Reifen werden morgen auch schon verschickt. Dana ch hoffe ist ist er wieder ruhiger. Das er sich nicht fährt wie ein neuer ist auch klar. Danach können wir hoffentlich den Corsa meiner Stieftocher bringen
@mini_cabrio73
Die Dämpfer sind min. 10 Jahre alt und daran sparen?
Muss ich nicht verstehen.
Bei unserem GSI am Corsa D waren die Dinger Schrott nach 10 Jahren.
Made in Brasilien halt eben.
Ich habe doch mit keiner Silbe erwähnt das ich sie nicht austauschen werde.
Nur mal zum Hintergrund, ich habe vor etwas über nem Jahr einen Ford Ka gekauft, leider hatte sie vor gut 3 Wochen einen schweren, selbstverschuldeten Unfall und ich hab ihr erneut einen fahrbaren Untersatz gekauft. Jetzt lassen wir erst mal das machen und später dann den Rest was noch notwendig ist.