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Fahrwerk „hoppelt“ mit 18“ Runflat

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 7. April 2018 um 19:45

Hallo zusammen,

 

heute bin ich auf Sommerräder gewechselt.

 

Mein Fahrzeug:

2er Active Tourer 218i

Bj. 8/2015, ca. 20tkm

Mit M Ausstattung (Fahrwerk werkseitg tiefer).

 

Mir ist aufgefallen, dass mit den Sommerrädern das Fahrwerk sehr „hoppelt”.

Manchmal garnicht, manchmal viel. Manchmal bei niedrigen und manchmal bei hohen Geschwindigkeiten.

 

Meine Sommerreifen:

Continental 225/45 R18 Runflat

 

Bei meinen Winterrädern war das hoppeln nicht so stark ausgeprägt (Pirelli Sottozero, gleiche Dimension, ebenfalls Runflat).

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

LG

Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass ist alles relativ. Die Wahrnehmung hängt auch stark von den wigenen Erwartungen und vorher gefahrenen Autos ab.

Für opa hoppelt es, für den anderen ist es zu weich usw. Für mich ist der richtig und gut. Aber ich nehme, im Unterschied zu manch anderem, nicht in Anspruch, andere von meiner Meinung überzeugen zu wollen. Ich weiß jetzt nicht, in wievielen Threads opa den AT/GT schon schlecht gemacht hat, nicht zuletzt wegen seiner Fahrwerksabstimmung, aber es nervt langsam gewaltig.

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Hatte das Problem bei meinem alten 3er auch... Hab deshalb beim 2er mit M-Fahrwerk auf 17" non-runflat gesetzt und bin zufrieden.

Wobei der typische M-Fahrwerk Fahrer eher mehr Zoll fahren möchte;-)

Schon richtig. Der typische M-Fahrer bevorzugt aber auch einen Normalbetrieb ;)

Hatte ich mei meinem F20 mit 17" RfT auch. Der Luftdruck war zu hoch.

BMW hat beim AT das Fahrwerk viel zu hart abgestimmt, der hoppelt sogar mit normaler 16 Zoll Bereifung. Dies wurde hier im Formum aber schon des öfteren kritisiert, viele möchten mit dem AT wohl kaum jeden Tag auf die Rennstrecke.

Das "Hoppeln" (unangenehme Vertikalbewegungen) des Fahrzeuges auf schlechteren Straßen kommt von (über-) harten Federkennlinien in Verbindung mit einer vergleichsweise weichen Auslegung der Stoßdämpfer. Beim Tieferlegen sind meist die Federkennlinien nochmals "härter".

Über die Reifen kann man im Prinzip nur Schadensbegrenzung machen (am besten Non-Runflat verwenden, max. 17 Zoll).

Themenstarteram 8. April 2018 um 8:51

Mich wundert nur warum mit den Winterrädern - gleiche Dimension- das hoppeln nicht so stark ausgeprägt war???

Vielleicht, weil die entweder ausgewuchtet waren oder der Gummi von WR generell etwas weicher ist?

Es gibt zwischen Reifenfabrikaten sicher Unterschiede im Unterbau (hat weniger mit dem Profil zu tun).

Reifen mit sportlicher Ausrichtung sind im Unterbau verstärkt und haben weniger Eigenfederung.

Das hat Vorteile bei der Kurvenstabilität, verschlechtert aber den Abrollkomfort.

Es gibt immer wieder Stimmen die behaupten, manche Reifenfabrikate passen einfach nicht zum Fahrwerk des jeweiligen Autos - Federrate Auto + Eigenfederung des Reifens harmonieren dann nicht.

Zitat:

@AstraJST schrieb am 8. April 2018 um 10:51:19 Uhr:

Mich wundert nur warum mit den Winterrädern - gleiche Dimension- das hoppeln nicht so stark ausgeprägt war???

Das liegt auch an den Conti RFT. Luftdruck?

Themenstarteram 8. April 2018 um 18:48

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 8. April 2018 um 19:44:22 Uhr:

Zitat:

@AstraJST schrieb am 8. April 2018 um 10:51:19 Uhr:

Mich wundert nur warum mit den Winterrädern - gleiche Dimension- das hoppeln nicht so stark ausgeprägt war???

Das liegt auch an den Conti RFT. Luftdruck?

Der Monteur hatte zunächst 2,4 bar eingestellt.

Das ist der Druck für volle Beladung (5 Personen).

 

Ich habe heute auf 2,2 bar korrigiert. Das ist der Druck für 3 Personen.

 

Das Ganze natürlich bei Bezugstemperatur ca. 15C, da sich der Reifen beim Fahren erwärmt und der Druck steigt.

 

Es ist seitdem schon besser geworden.

 

Der Conti ist auch ein XL Reifen, vermutlich daher noch etwas härter...

Also ich habe jetzt mal mit dem Luftdruck gespielt und festgestellt, das es hier enormen Unterschied zum hoppeln gibt. War letzt mit 7 Personen unterwegs und hab dementsprechend den Luftdruck hoch wie empfohlen. Danach nicht gleich wieder runter auf 2-3 Personenbetrieb. Hier war das hoppeln klar krass. Was sich ja auch erklärt.

Beim exakten Luftdruck ist es viel weicher.

205er 17 auf RFT

 

Schätz das es ohne RFT noch en ticken weicher wird

Fahrt mal mit einem Anhänger, zum kotzen das ist ein gehoppel auf den 16 Alus... kann mn nur noch 80 fahren. Da war leider der x1 um welten besser. Tja da habe ich mich vertan, fehlt halt der Heckantrieb.

Es gibt genügend Leute, die es schaffen mit nem VW oder anderen Frontkratzer nen Wowa zu ziehen.... das das nur Mist ist, kann ich so nicht nachvollziehen. Beim geradeaus fahren merke ich jedenfalls keinen Unterschied zu meinem vorigen Hecktriebler...

Bin knapp 10.000km mit Wohnwagen und Zugfahrzeug AT220d 18" auf diversen Urlaubsreisen in den letzten 3 Jahren unterwegs gewesen - hatte bisher kein besseres Zugfahrzeug.

Gut die Hälfte davon mit der Erstausstattung Run Flat - bei Anhängerbetrieb waren sie sogar erstaunlich unauffällig. Auch während verschiedener Alpenüberquerungen hat der AT überzeugt. Frontantrieb. Gab bisher keine Situation in der ich Allrad vermisst habe.

Wohnwagen hat 100er Zulassung und das Gespann läuft super.

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