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Fahrwerk (kein DCC) bei kurzen Stößen (zB Kanaldeckel) viel zu straff

VW Tiguan 3
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 13:39

Ein Kanaldeckel oder eine Belagskante oÄ führt bei meinem Nicht-DCC pro-Fahrwerk zu lauten und lästigen Holtern/Poltern/Rumpeln.

Ich fahre Ganzjahresreifen mit den lt. Reifendruckschild vorgegebenen 2,5 bar (kalt).

Frage an die DCC pro-Fraktion: ist das bei Euch in der Einstellung Komfort (ich kann ja nur ein Fahrprofil einstellen, aber nichts rein aufs Fahrwerk bezogen) auch so?

Derzeit ist mein Tiguan eigentlich nur bei der AB oder Landstraße fahrwerksmäßig toll.

Aber als Alltagsfahrzeug (mit dem man auch auf schlechten Straßen fährt) ist das Standardfahrwerk ein Griff ins Klo :-(.

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15 Antworten

Bei mir mit Sommerreifen 18 oder Winterreifen 17 (2,5 bar) wagen ist sehr ruhig im schlecht Dorfweg und Waldweg unvergleichbar gut zum 2 Jahren alt Passat oder Golf.

Mein Wirbelsäule ist dankbar.

(Kein DCC)

Kann sein das ist Elegance model mit 150ps das hat andere Einstellung zum ihre Wagen 130ps.

Ich habe auch kein DCC und die Standard-18-Zöller. Den Federungskomfort würde ich als normal bezeichnen, also ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Ansonsten ist der Tiguan (zumindest mein eTsi) auch nicht unbedingt ein ausgesprochener Geländewagen.

Du hast vermutlich 19-Zöller, die könnten in der Hinsicht vielleicht schon grenzwertig sein und DCC pro wäre da bestimmt kein Fehler - so es denn nicht defekt ist.

Was mich etwas wundert ist Deine Definition von Alltagsfahrzeug (=schlechte Strassen), ich würde sagen Alltag ist Stadt+Land+AB. Bei Schlaglochpisten hilft wohl meist nur langsam fahren oder im Notfall vielleicht sogar kleinere Felgen...

Hast Du keine Probefahrt gemacht ?

 

Die Rede ist ja vom Stuckern. Ich bin gerade auch etwas nachdenklicher geworden. Habe DCCpro und 20er bestellt. Ganz einfach, weil mir die anderen Felgen nicht gefallen und die Vielfalt nicht gegeben ist. Aber was, wenn das falsch war? Das DCC dauerhaft im Sänftenmodus zu belassen, ist auch keine Lösung und ist nicht explizit gegen Stuckern.

 

Gibt es Erfahrungen im Vergleich zu anderen Kombinationen, zum früheren Auto, persönliche Einschätzung, ob besser oder schlechter zum Vorgänger usw.

 

Ist sicher alles subjektiv, könnte aber ein Bild ergeben, das Aufschluss bietet.

 

Ich lese noch nicht lange mit, das könnte es vielleicht schon geben. Dann bitte ich um einen Link zum Thema.

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Ich habe das DCC mit 18er Rädern, das ist wirklich sehr komfortabel. Mit den breiteren 20er Rädern geht sicherlich etwas verloren, aber das sollte noch okay sein. Es gibt zudem den Modus Individual, der Wechsel geht in Sekundenschnelle.

Genau das stelle ich mir jetzt als nicht ideal vor. Wenn ich ständig individual mit weich gestellten Dämpfern fahre, habe ich mehr Wankbewegungen und noch keine optimale Vermeidung des Stuckerns. Hier spielt auch der Reifen eine wichtige Rolle.

 

Wer hat diese Erfahrungen schon und eigene Eindrücke?

Wo fange ich an? Stuckern beschreibt die Eigenschwingung des Antriebsaggregats auf den Motorlagern. Darum wird hier sicher nicht gehen.

Worum geht es also? Ansprechen der Federung, Kantenempfindlichkeit, Stößigkeit?

Eine der positiven Eigenschaften des DCC Pro ist, dass es den Aufbau und die Räder besser kontrollieren kann (weniger Stöße, weniger Bewegung) und gleichzeitig eine gute Radkontrolle (=Fahrsicherheit) hat. Das kann eine konventionelle, ungeregelte Federung und Dämpfung so nicht auflösen und die ist da immer ein Kompromiss.

Wenn also Fahrdynamik UND Komfort wichtig sind, rate ich dringend zum DCC. Mit 15 Stufen wird sich dann schon eine individuelle Einstellung finden, die den persönlichen Geschmack trifft.

Mit konventioneller Federung bin ich immer in der SUV Falle:

- hoher Schwerpunkt und viel Gewicht => hohe Stabi-Rate notwendig => weniger Komfort

- hohe Aufbau- und Radmasse => straffe Federung und Dämpfung notwendig => weniger Komfort

- Fahrdynamik bekommt man dafür aber sehr ordentlich

- hohe Anhängelast und Beladung => Vorhalt Lastfederweg und höhere Lastfedersteifigkeit => weniger Komfort

Wie geschrieben ist eine konventionelle Federung da immer ein Kompromiss. VW löst das immer mit einer recht ansprechenden Fahrdynamik und einem immer noch ordentlichem Komfort, aber zaubern können sie auch nicht. Die geregelte Dämpfung löst einige dieser Probleme.

Nochmal ganz klar DCC.

Es gibt kein Fahrwerk für Feldweg und Nürburgring. Da ist es doch wunderbar mit einer Einstellung in Individual, die für den Regelfall passt und wenn der Straßenbauer mal wieder alles gegeben hat, ruckzuck Komfort.

Mit 20 Zoll und Standardfahrwerk über die gepflasterte Chaussee? Schönen Dank auch.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 16:48

Zitat:

@MacV8 schrieb am 26. Dezember 2024 um 19:36:08 Uhr:

Wo fange ich an? Stuckern beschreibt die Eigenschwingung des Antriebsaggregats auf den Motorlagern. Darum wird hier sicher nicht gehen.

Worum geht es also? Ansprechen der Federung, Kantenempfindlichkeit, Stößigkeit?

Eine der positiven Eigenschaften des DCC Pro ist, dass es den Aufbau und die Räder besser kontrollieren kann (weniger Stöße, weniger Bewegung) und gleichzeitig eine gute Radkontrolle (=Fahrsicherheit) hat. Das kann eine konventionelle, ungeregelte Federung und Dämpfung so nicht auflösen und die ist da immer ein Kompromiss.

Wenn also Fahrdynamik UND Komfort wichtig sind, rate ich dringend zum DCC. Mit 15 Stufen wird sich dann schon eine individuelle Einstellung finden, die den persönlichen Geschmack trifft.

Mit konventioneller Federung bin ich immer in der SUV Falle:

- hoher Schwerpunkt und viel Gewicht => hohe Stabi-Rate notwendig => weniger Komfort

- hohe Aufbau- und Radmasse => straffe Federung und Dämpfung notwendig => weniger Komfort

- Fahrdynamik bekommt man dafür aber sehr ordentlich

- hohe Anhängelast und Beladung => Vorhalt Lastfederweg und höhere Lastfedersteifigkeit => weniger Komfort

Wie geschrieben ist eine konventionelle Federung da immer ein Kompromiss. VW löst das immer mit einer recht ansprechenden Fahrdynamik und einem immer noch ordentlichem Komfort, aber zaubern können sie auch nicht. Die geregelte Dämpfung löst einige dieser Probleme.

Danke für die ausführliche und nachvollziehbare Erklärung!

Würde ein Luftfahrwerk etwas bringen? Oder kann man damit "nur" das Fahrzeug höher stellen bzw. tiefer legen?

Ab Werk eine tolle Lösung. Luftfedern können die Beladung ausgleichen und generell etwas weicher abgestimmt werden. Also ja, das bringt schon richtig Komfort, wenn es gut gemacht ist.

Gerade beim Ansprechen trennen sich die guten von den durchschnittlichen Luftfedern. Durch innere Reibung kann es sein, dass die Federn schwer losbrechen und dann beim Anfedern erstmal sogar etwas härter sind. Bei modernen, guten Lösungen ist das aber kein Thema mehr.

Nachrüstlösungen gibt es nmK leider keine, die einen wirklich weiter bringen. Als Niveauregulierung sind die durchaus verwendbar, aber es gibt nmK keine guten Lösungen, die dann wirklich im Detail als Nachrüstlösung auf das Zielfahrzeug abgestimmt sind. Das ist dann also auch nur ein Kompromiss.

Aber Werk ist das DCC schon eine sehr gute Lösung.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 13:43

Zitat:

@MacV8 schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:46:50 Uhr:

Ab Werk eine tolle Lösung. Luftfedern können die Beladung ausgleichen und generell etwas weicher abgestimmt werden. Also ja, das bringt schon richtig Komfort, wenn es gut gemacht ist.

Gerade beim Ansprechen trennen sich die guten von den durchschnittlichen Luftfedern. Durch innere Reibung kann es sein, dass die Federn schwer losbrechen und dann beim Anfedern erstmal sogar etwas härter sind. Bei modernen, guten Lösungen ist das aber kein Thema mehr.

Nachrüstlösungen gibt es nmK leider keine, die einen wirklich weiter bringen. Als Niveauregulierung sind die durchaus verwendbar, aber es gibt nmK keine guten Lösungen, die dann wirklich im Detail als Nachrüstlösung auf das Zielfahrzeug abgestimmt sind. Das ist dann also auch nur ein Kompromiss.

Aber Werk ist das DCC schon eine sehr gute Lösung.

Eine Frage noch: ich habe ja 19" Ganzjahresreifen. Glaubst du, dass ein Wechsel auf 18" das stuckern signifikant verringern würde?

Da ich von einem Polo auf den Tiguan umgestiegen bin, habe ich wegen der unendlich vielen neuen Eindrücke am Anfang nicht auf das Fahrwerk geachtet und bin sehr schnell auf 19"er umgestiegen.

Zitat:

@donaldiscool schrieb am 25. Dezember 2024 um 14:39:32 Uhr:

Ein Kanaldeckel oder eine Belagskante oÄ führt bei meinem Nicht-DCC pro-Fahrwerk zu lauten und lästigen Holtern/Poltern/Rumpeln.

Ich fahre Ganzjahresreifen mit den lt. Reifendruckschild vorgegebenen 2,5 bar (kalt).

Frage an die DCC pro-Fraktion: ist das bei Euch in der Einstellung Komfort (ich kann ja nur ein Fahrprofil einstellen, aber nichts rein aufs Fahrwerk bezogen) auch so?

Derzeit ist mein Tiguan eigentlich nur bei der AB oder Landstraße fahrwerksmäßig toll.

Aber als Alltagsfahrzeug (mit dem man auch auf schlechten Straßen fährt) ist das Standardfahrwerk ein Griff ins Klo :-(.

Ist bei meinem Tiguan (19 Zoll) auch so. Mein Händler hat es schon aufgenommen. VW arbeitet seit Sommer 2024 an einer Lösung.

Bist du vom aktuellen Polo auf den Tiguan umgestiegen?

Der aktuelle Polo ist erstaunlich leise und komfortabel gefedert. Der Tiguan ist straffer unterwegs, allein wegen der Höhe und gleichzeitig Stabilität beim fahren. Sind die Transportsicherungen vom Fahrwerk entfernt worden? Wird manchmal bei der Auslieferung vergessen und dann federt er bockkhart.

Conti Allwetter-Reifen?

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 19:43

Zitat:

@Christian He schrieb am 29. Dezember 2024 um 19:53:17 Uhr:

Bist du vom aktuellen Polo auf den Tiguan umgestiegen?

Der aktuelle Polo ist erstaunlich leise und komfortabel gefedert. Der Tiguan ist straffer unterwegs, allein wegen der Höhe und gleichzeitig Stabilität beim fahren. Sind die Transportsicherungen vom Fahrwerk entfernt worden? Wird manchmal bei der Auslieferung vergessen und dann federt er bockkhart.

Conti Allwetter-Reifen?

Mein Polo war 9 Jahre alt ??. Das die TPS nicht entfernt wurde, glaub ich nicht, das Fahrwerk ist bei gutem Untergrund eine Sänfte (so will ich es ja generell haben).

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 19:44

Zitat:

@20Tiguan03 schrieb am 29. Dezember 2024 um 17:50:44 Uhr:

Zitat:

@donaldiscool schrieb am 25. Dezember 2024 um 14:39:32 Uhr:

Ein Kanaldeckel oder eine Belagskante oÄ führt bei meinem Nicht-DCC pro-Fahrwerk zu lauten und lästigen Holtern/Poltern/Rumpeln.

Ich fahre Ganzjahresreifen mit den lt. Reifendruckschild vorgegebenen 2,5 bar (kalt).

Frage an die DCC pro-Fraktion: ist das bei Euch in der Einstellung Komfort (ich kann ja nur ein Fahrprofil einstellen, aber nichts rein aufs Fahrwerk bezogen) auch so?

Derzeit ist mein Tiguan eigentlich nur bei der AB oder Landstraße fahrwerksmäßig toll.

Aber als Alltagsfahrzeug (mit dem man auch auf schlechten Straßen fährt) ist das Standardfahrwerk ein Griff ins Klo :-(.

Ist bei meinem Tiguan (19 Zoll) auch so. Mein Händler hat es schon aufgenommen. VW arbeitet seit Sommer 2024 an einer Lösung.

Ah, danke für die Info. Ich werde das nächste Woche bei meinem Händler mal "vortragen".

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