ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fahrwerk klackert

fahrwerk klackert

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 11:00

hallo,

was könnte der grund für dieses klackern sein?

immer wenn ich über unebenheiten fahre klackert es von vorderen fahrwerk (zumindest hört sich das so an)

...und egal auf welcher seite ich mit dem reifen über nen hückel fahre - es klackert

vielen dank für die hilfe

 

es ist ein fk 60/40 drin

kann es sein das diese gummis abgeschrubbt sind zwischen fahrwerk und rahmen? (mir fällt der name net ein)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Juni 2005 um 11:22

Endweder sind deine domlager, Stabi, Querlenker oder spurstangenkopf ausgeschlagen.

gruß

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 17:37

was meinst du mit ausgeschlagen?

und noch was...

seit meinem unfall ist die spur verstellt.

könnte das etwas damit zu tun haben?

am 6. Juni 2005 um 18:03

Hi,

Du solltest die Vorderachse schnellstmöglich überprüfen lassen..... ich weiss zwar nicht welchen Unfall Du hattest, aber da kann leicht mehr hinüber sein als die Spur..... sonst fährst Du mal in einer Kurve geradeaus.... schätze, das Querlenker und Stabi ziemlich sicher was abbekommen haben.... (ferndiagnose ist immer schwierig) - ein klackern in der Lenkung ist immer ein Alarmsignal!

LG

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 19:55

beim lenken direkt ist ja nix

nur wenn ich über einen hückel fahre

am 6. Juni 2005 um 21:07

Momentan merkst ja nichts davon, eine verstellte Spur/Radsturz beeinflussen das Lenkverhalten sehr wohl, besonders bei schnell gefahrenen Kurven. Und wenn Du z.b. Spiel in der Lenkung hast, treten - auch wenn Du subjektiv noch nichts spürst, andere (höhere) dynamische Kräfte auf... Folge: die Teile werden irgendwann überlastet sein... das Risiko würd´ ich nicht eingehen... oder steigst Du in einen Flieger, wo der Pilot sagt: das Seitenruder klackert etwas bei Turbulenzen, die nächsten 500 flugstunden wird´s aber schon noch gehen?

am 6. Juni 2005 um 21:08

Fahr mal in die Werkstatt und lass Die ein bischen an der Achse wackeln. Irgendwo ist da sicher ein bischen Spiel drin. Um nicht ganz "tipfrei" den Thread zu verlassen, sag ich Domlager ;)

am 7. Juni 2005 um 4:24

sollten an deinen Bremsbelägen die federn (unten und oben) gehören, dann schau mal nach ob sie dran sind? Wenn die Beläge bisschen spiel haben, klackern sie. Das wäre ein Möglichkeit. Einfach mal vor den reifen treten.

am 7. Juni 2005 um 4:57

Is das Domlager. 100%. Hatte das gleiche Problem, mit dem gleichen Fahrwerk.

am 7. Juni 2005 um 5:35

Ist wohl das Domlager, war bei mir auch so, wenn du so ne Weile weiterfährst, können deine Federteller auch kaputt gehen!

am 7. Juni 2005 um 5:49

Zudem passiert das eigentich nur, wenn du es aus dem Einstellbereich raus hast. So wars bei mir. Hab ihn tiefer gedreht als erlaubt. 2 Tage, dann waren meine Domlager am A**** :D

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 9:52

ok danke!

und wie kann ich jetzt sehen ob die domlager noch ok sind?

auto hochbocken und dann mal nach oben drücken ob was wackelt?

geht das so?

lassen sich die domlager wechseln ohne das fahrwerk komplett ausbauen zu müssen?

am 7. Juni 2005 um 10:19

Nur so ne Frage mal so nebenbei? Wann wurden deine Radlager das letzte Mal gewechselt? Also ich hatte ein Problem was ich hier auch mal gepostet hatte. Konnte mir aber keiner so wirklich helfen, denn bin alles durchgegangen. Hatte auch so das Problem, dass ich über ganz kleine Huckel gefahren bin und wenn ich langsam fuhr, hörte ich immer so ein klackert oder klimpern. Hat voll genervt! Als ich meine Radlager hinten wechseln ließ, war das auf einmal WEG! Hätte nicht damit gerechnet, dass es daran lag. Meine Radlager hörten sich auch nicht allzuschlimm an obwohl der Mechaniker zu mir sagte, noch 1000 - 2000 km dann wär ich am A**** gewesen.

Ist nur nen kleiner Tip, falls du hier alles mal durchprobiert hast und es nix brachte. Kannste ja mal das Ergebnis dann posten was es war!

MfG

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 11:58

die radlager?

ich denke mal die wurden noch nie gewechselt

aber zurück zu den domlagern...

ich habe einmal bilder gemacht vom teller als das auto normal am boden stand und einmal habe ich den wagen hochgebockt

dabei ist ein deutlicher unterschied sichtbar in der höhe des tellers (oder was das auch ist)

hier jetzt die bilder:

hochgebockt

normal

hat das irgendetwas zu sagen?

am 7. Juni 2005 um 17:09

ist normal!!

Hast du mal gegen den reifen getreten? Ich meinte das ernst mit den Bremsbelägen. Schon einen gesehen der domlager ect gewechselt hat und am ende waren es die Bremsbeläge...

Deine Antwort
Ähnliche Themen