ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fahrwerk klappert vorne beim Mondeo

Fahrwerk klappert vorne beim Mondeo

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. April 2011 um 7:36

Bin gestern mit dem Mondeo BWY 08/2003 TDCI gefahren.

Auf sehr unebenen Straßen klappert das Fahrwerk.

Fahre den Mondeoi selten.

Daher fiel mir das sofort auf. War vor 4 Wochen noch nicht zu hören.

Auto hat 144 TKM runter.

Die letzten 40 TKM ist der Mondeo auf schlechten Straßen bewegt worden mit vielen Unebenheiten.

Ist ne kürzere Strecke zur Arbeit für meine Mutter auf schlechten Nebenstraßen.

Sind das die Stoßdämpfer, die defekt sind?

Das Klappern hört man, wenn man über eine Bodenwelle nahc der anderen fährt.

Kommt nut mal eine Bodenwelle passiert nichts.

Kommen 10 Bodenwellen ist das schon richtig zu hören und zu merken.

Also das Fahrwerk nimmt bei dauerden Belastungen nicht Unebenheiten auf.

Deswegen meien Frage:

was ist ist hier ausgeschlagen oder verschlissen?

Nur die Stoßdämpfer oder gar mehr.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. April 2011 um 8:43

Moin.Habe auch dieses klappern vorne gehabt,waren gummis am stabilisator ausgeschlagen.Aber es konnten auch andere ursachen sein,zb.werbindungsstange/zugstange von stabi zum achse oder, gummilager am quvertreger.In prinzip,sind es nicht fiele teile am vorder achse die klappern können,aber meistens liegt das am stabilisator.Am besten alle gummis überprüfen,ob die "luft"/spielraum haben.

 

Moin,

denke das werden die Koppelstangen sein.

Habe ich auch grade, das Problem.

Kosten komplett links+rechts 30 Euro und ist in 10 Minuten selbst gewechselt.

 

MfG

Themenstarteram 17. April 2011 um 11:00

Ich habe eine Hebebühne.

Wie kann ich als Laie das am besten herausfinden?

dass ich das eindeutig identifizieren kann, dann kann ich mir die Teile beschaffen.

gegebenfalls selber wechseln

Also die Koppelstangen kannst du nur unter Last prüfen, wenn die Räder entlastet sind klappert da nix.

Also mit Bühne etwas anheben, so das man halt drunter kommt und dann die Radaufhängung mit nem Wagenheber ebenfalls etwas anheben.

Und nun einfach mal an der Koppelstange wackeln, wenn sie lose erscheint, weisste dass du sie wechseln solltest.

Zum wechseln musst du einfach nur googlen, da gibts genug zu im Netz.

Kaufen tue ich sowas bei kfzteile24.de

 

MfG

Themenstarteram 17. April 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Fitch12

Also die Koppelstangen kannst du nur unter Last prüfen, wenn die Räder entlastet sind klappert da nix.

Also mit Bühne etwas anheben, so das man halt drunter kommt und dann die Radaufhängung mit nem Wagenheber ebenfalls etwas anheben.

Und nun einfach mal an der Koppelstange wackeln, wenn sie lose erscheint, weisste dass du sie wechseln solltest.

Zum wechseln musst du einfach nur googlen, da gibts genug zu im Netz.

Kaufen tue ich sowas bei kfzteile24.de

 

MfG

ja ich schaue nachher mal unter

Hallo,

kontrolliere auch gleich mal die "Spurstangenköpfe", wenn er auf der Bühne ist. Die waren es bei meinen gewesen.

Grüße

Themenstarteram 17. April 2011 um 16:27

Ich habe die Koppelstangen angeschaut.

Fahrzeug auf die Hebebühne. Radaufhängung aufgebockt. Beide Seiten nacheinander.

Kein Spiel an den Koppelstangen.

Aber:

Radlager vorne haben beide sehr viel Spiel.

Die müssen auf jeden Fall neu.

Kann sein dass die Geräusche von den Radlagern kamen und bei Bodenwellen auf schlechetn Straßen ganz besonders zu hören.

Mal sehen, ob noch nach dem Erneuern der Radlager diese Geräusche da sind

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

Ich habe die Koppelstangen angeschaut.

Fahrzeug auf die Hebebühne. Radaufhängung aufgebockt. Beide Seiten nacheinander.

Kein Spiel an den Koppelstangen.

Aber:

Radlager vorne haben beide sehr viel Spiel.

Die müssen auf jeden Fall neu.

Kann sein dass die Geräusche von den Radlagern kamen und bei Bodenwellen auf schlechetn Straßen ganz besonders zu hören.

Mal sehen, ob noch nach dem Erneuern der Radlager diese Geräusche da sind

Bist du Dir ganz sicher das Deine Radlager sehr viel Spiel haben?

Dann müßte es auch laut "brummen" beim fahren. Aber wie bereits von mir erwähnt, das Spiel an den Rädern kann durchaus von den Spurstangenköpfen kommen.

Grüße

Themenstarteram 17. April 2011 um 18:52

Bist du Dir ganz sicher das Deine Radlager sehr viel Spiel haben?

Dann müßte es auch laut "brummen" beim fahren. Aber wie bereits von mir erwähnt, das Spiel an den Rädern kann durchaus von den Spurstangenköpfen kommen.

Grüße

kann man das Eingrenzen?

durchaus möglich, deswegen frage ich doch in diesem Forum nach.

Die Geräusche vom defekten Radlager kennt ich gut vom Vorgänger Mondeo, den ich fahr. war im November 2010. War beim rechts lenken und später auch beim gerade aus fahren zu hören.

Themenstarteram 17. April 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

 

Bist du Dir ganz sicher das Deine Radlager sehr viel Spiel haben?

Dann müßte es auch laut "brummen" beim fahren. Aber wie bereits von mir erwähnt, das Spiel an den Rädern kann durchaus von den Spurstangenköpfen kommen.

Grüße

[/quote

 

kann man das Eingrenzen?

durchaus möglich, deswegen frage ich doch in diesem Forum nach.

Die Geräusche vom defekten Radlager kennt ich gut vom Vorgänger Mondeo, den ich fahr. war im November 2010. War beim rechts lenken und später auch beim gerade aus fahren zu hören.

achso, beim Lenken war nichts zu merken. also das die Lenkung schlechter funzt. Oder das Lenkrad virbriert, gar nichts von der Lenkung schlechter.

Habe an beiden Räder vorne angefasst und leicht hin und her bewegt.

Schätze so 3mm Spiel am Außenrand vom Reifen gefühlt

am 18. April 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

 

Bist du Dir ganz sicher das Deine Radlager sehr viel Spiel haben?

Dann müßte es auch laut "brummen" beim fahren. Aber wie bereits von mir erwähnt, das Spiel an den Rädern kann durchaus von den Spurstangenköpfen kommen.

Grüße

[/quote

 

kann man das Eingrenzen?

durchaus möglich, deswegen frage ich doch in diesem Forum nach.

Die Geräusche vom defekten Radlager kennt ich gut vom Vorgänger Mondeo, den ich fahr. war im November 2010. War beim rechts lenken und später auch beim gerade aus fahren zu hören.

achso, beim Lenken war nichts zu merken. also das die Lenkung schlechter funzt. Oder das Lenkrad virbriert, gar nichts von der Lenkung schlechter.

Habe an beiden Räder vorne angefasst und leicht hin und her bewegt.

Schätze so 3mm Spiel am Außenrand vom Reifen gefühlt

Ganz klar. Wenn die Radlager defekt sind, dann brummen oder jaulen sie. Aber poltern hat damit nichts zu tun. Bei meinen Mondeo war das Radlager vorne rechts kaputt, aber das Rad hatte kein Spiel. Wenn du aber Spiel am Rad bzw. Radführung bemerkst, dann kann das schon von der Spurstange (Köpfe) kommen.

Grüße

Themenstarteram 18. April 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer9764

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

 

achso, beim Lenken war nichts zu merken. also das die Lenkung schlechter funzt. Oder das Lenkrad virbriert, gar nichts von der Lenkung schlechter.

Habe an beiden Räder vorne angefasst und leicht hin und her bewegt.

Schätze so 3mm Spiel am Außenrand vom Reifen gefühlt

Ganz klar. Wenn die Radlager defekt sind, dann brummen oder jaulen sie. Aber poltern hat damit nichts zu tun. Bei meinen Mondeo war das Radlager vorne rechts kaputt, aber das Rad hatte kein Spiel. Wenn du aber Spiel am Rad bzw. Radführung bemerkst, dann kann das schon von der Spurstange (Köpfe) kommen.

Grüße

Gut, ich überprüf dann noch die Spurstangenköpfe.

Themenstarteram 18. April 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer9764

 

Ganz klar. Wenn die Radlager defekt sind, dann brummen oder jaulen sie. Aber poltern hat damit nichts zu tun. Bei meinen Mondeo war das Radlager vorne rechts kaputt, aber das Rad hatte kein Spiel. Wenn du aber Spiel am Rad bzw. Radführung bemerkst, dann kann das schon von der Spurstange (Köpfe) kommen.

Grüße

Gut, ich überprüf dann noch die Spurstangenköpfe.

ich konnte nix feststellen. aber ich kenn mich auch nicht aus.

das wird wohl Arbeit für den Mechaniker, werde da jetzt nicht stundenlang rumprobieren.

der Mechaniker wird mir sagen, was gewechselt werden muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fahrwerk klappert vorne beim Mondeo