1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrwerk knarzt 1200km nach Querlenkertausch wieder

Fahrwerk knarzt 1200km nach Querlenkertausch wieder

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 16:31

Ich habe an meinem A5 vor drei Wochen alle Querlenker (Lemförder) vorne aufgrund von Klopfgeräuschen ausgetauscht. Danach war alles gut, das Geräusch war weg. Anfang der Woche bin ich 800km nach Kroatien gefahren und habe am zweiten Tag hier unten bemerkt dass die Karre wieder Geräusche macht, allerdings ganz anders als vorher.

Wenn der Wagen eine weile Stand ist für ein paar Meter alles gut, danach geht es los. Beim Fahren/Rollen ist dauerhaft ein leichtes Poltern zu hören, beim Lenken geht es über in ein relativ lautes Knarzen. Das Poltern kann ich nicht genau lokalisieren, das Knarzen kommt eindeutig von vorne rechts. Wenn ich den Wagen vorne Rechts von Hand einfedere oder im Stand lenke ist das Knarzen auch zu hören. Es kommt etwa aus höhe der Radnabe.

Vom Gefühl her würde ich auf ein defektes Traggelenk setzen. Das ist aber wie bereits erwähnt erst drei Wochen und ca. 1200km drin. Beim Einbau der Traggelenke ist mir aufgefallen dass sie im Gegensatz zu den alten etwas "geklebt" haben. Wenn ich das Gelenk bewegen wollte musste ich zuerst eine kleine Kraft aufbringen bevor es sich "losgerissen" hatte und sich dann frei bewegen ließ. Teile sind wie gesagt von Lemförder. Angezogen wurden die Querlenker in Normallage und nach Werkstatthandbuch.

Hat jemand eine Idee was die Geräusche noch verursachen könnte? Die Federsitze am Stoßdämpfer habe ich schon mit Silikonspray bearbeitet, hat nichts gebracht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sprüh die Kolbenstangen vom Stoßdämpfer auch mal mit Silikonspray ein. Ich hatte damals bei meinem TT Geräusche beim Einfedern, da waren es die Anschlagpuffer.

Gelenk für Gelenk mit WD40 einsprühen und testen.

Domlager auch getauscht? Sonst dort auch einiges reinsprühen.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 14:54

Habe mittlerweile alle Gelenke durch und konnte keine Besserung feststellen. Vorhin war ich den Wagen waschen und hab mit der Lanze ordentlich in den Radkasten vorne rechts reingehalten, danach war für ein paar wenige Kilometer ruhe.

Die Domlager wurden nicht erneuert, wobei der B8 ja eigentlich auch keine Domlager im klassischen Sinn haben soll. Das Geräusch kommt auch mMn. aus Höhe der Radnabe.

Radlager auf Bühne gecheckt? Defektes Radlager könnte m.M.n. auf der Fahrt so tönen, wie du es umschreibst.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 12:22

Radlager glaube ich eher weniger, das Geräusch ist nicht wirklich Raddrehzahlabhängig. Spiel hatten die Radlager jedenfalls nicht.

Hab mal ein Video angehängt wie es sich beim Einfedern von Hand anhört. Das selbe Knarzen hört man auch beim lenken.

Stimmt. Tönt nicht nach Lager. Erster Gedanke beim Hören des Files war: Federbruch / schabende Federkante. Meine Glaskugel ist zuhause und ich am Strand. Darum kann ich hier wohl nicht weiterhelfen. Viel Glück. Bin gespannt, was es am Schluss war.

Fahr doch mal ins Audi Zentrum und lass dir einen Kostenvoranschlag machen anstatt einfach wild irgendwelche Teile zu tauschen ;)

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 22:05

Bin wieder daheim und hab die ganze Radaufhängung mit dem Stethoskop abgehört. Ist ziemlich eindeutig das neue Traggelenk... Mehr als 1200km und drei Wochen hätte ich sogar vom billigsten Chinateil erwartet. Hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt.

@JuliK98 Händler anschreiben und neue Fordern .... Hast Gewährleistung.

Wenn zumindest von deiner Seite alles korrekt verbaut worden ist

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 10:44

Denke mal das Bild spricht für sich. Links das neue, rechts das alte neue.

Beim Versuch das neue einzubauen bin ich allerdings gescheitert. Die letzten beiden sind einfach in die Achsschenkel geglitten, aber das Teil hab ich ums verrecken nicht rein gebracht. Da konnte ich die Klemmung noch so aufspreizen. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab mal ein Mikrometer zur Hand genommen... Das neue Gelenk ist 0,05mm dicker als das alte... Dürfte bei der Passung nahezu unmöglich sein das ohne Gewalt da rein zu bekommen.

Das wars - nie wieder Lemförder.

Pxl-20220623

Würde eher die Quelle hinterfragen .. Passieren kann immer mal was aber das bei lemförder 2 mal so etwas geliefert wird... Wahrscheinlich eher bei der Entsorgung vom Produktionssausschuss abgebogene "B Ware" oder im Hinterhof refurbished bis hin zu gefälscht.. Da ist leider heutzutage vieles möglich ...

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 7:24

Da gehe ich eher weniger von aus. Die beiden Traggelenke kamen zudem von verschiedenen etablierten Händlern, glaube kaum dass ich da gleich zwei mal verarscht werde.

Ja das sollte nicht sein... Aber Ebay ist da zb immer recht gefährlich. Wenn dann noch die ZF logos etc rausgeschliffen sind von den Teilen wirds meistens spannend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen