1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fahrwerk knarzt vorne und hinten

Fahrwerk knarzt vorne und hinten

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 6:08

Hallo zusammen! Ich habe mir vor gut 2 Monaten einen a3 35tdi Sportback gekauft. Schnell merkte ich dass auch meiner die unschönen Geräusche beim Rangieren (vorne und hinten von sich gibt). Es hört sich wie ein knarzen an oder so als würde man einen Bogen spannen. Vor allem beim einschlagen des Lenkrads stark zu hören. Nun wurden zwei tpis zur Behebung angegangen:

 

1: fangschloss Rückbank mit Filz bekleben da Toleranz vorhanden

 

2: Anschlagpuffer fetten

 

Hat beides so ziemlich nichts gebracht. Nun war ich gestern wie im AZ und fragt welche tpis nun angegangen werden. Der Service MA sagte, es gäbe keine tpis mehr und man Nüsse jetzt suchen woher die Geräusche kommen mit Mikrofonen etc.

 

Gab es zu diesem Problem aber nicht an die 6 tpis mit unter anderem neuen Stoßdämpfern?

 

Danke euch!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommen die Verwindungsgeräusche bei dir sowohl beim rangieren im Stand mit getretener Bremse oder auch z. B. beim rangieren bei langsam rollendem Fahrzeug? Fangschloss Rückbank kann mal klappern aber ist in dem Fall Schwachsinn. Das einfetten der Anschlagpuffer der Stoßdämpfer sowie des Federbeinbehälterrohrs nach TPI hat bei meinem A3 damals bei diesen Geräuschen geholfen und es ist seither Ruhe. Bei mir kamen diese allerdings nur von vorne links. Es gab hier aber im Forum aber auch mal ähnliche Geräusche wo es dann letztendlich die Achsmanschetten waren, welche vorallem bei Feuchtigkeit und beim rangieren aneinander gerieben haben und dadurch Knackgeräusche entstanden sind. Da es bei dir sowohl vorne als auch hinten ist, tippe ich eher auf ein Verwindungsknarzen der Karosserie bzw. der Federn. Die Werkstatt müsste ja durch relativ einfache Tests zumindest mal rausfinden können wo genau die Geräusche herkommen und nicht einfach stumpf auf Gut Glück TPI´s abarbeiten... Das "Bogengeräusch" hat meiner währenddessen damals nur hinten gemacht bei stehendem Fahrzeug und getretener Bremse und das kam von den Federn, das eigentlliche Knackgeräusch beim lenken während der Fahrt und im Stand aber nur von vorne links.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 7:16

Vielen Dank für deine wertvolle Antwort. Leider habe ich das Gefühl, dass der Service MA nicht wirklich etwas hören möchte. Als ich das auto zuletzt abgegeben habe hieß es man hätte die Geräusche beseitigt. Ich musste auf dem Platz nur 10m fahren um festzustellen dass die Geräusche immer noch da sind. Auch gestern wollte er erst nichts hören nur hatte ich Glück das die Geräusche sehr auffällig waren.

 

Die Geräusche kommen bei sehr langsamen fahren am stärksten gerade wenn ich dabei lenke. Am stärksten aber beim Rückwärtsfahren und eingeschlagenem Lenkrad.

Das Bogen Geräusch höre ich auch wenn ich leicht auf der bremse stehe und das Auto zwischen stehen und leicht rollen ist.

 

Meinst du mit verwindungsknarzen der Karosserie, dass man das nicht beheben kann, da es der Bauform geschuldet ist? Ich hatte zuvor einen Golf 7 der Jahr älter war und dort gab es keine dieser Geräusche. Ebenso die Mietwagen die ich jetzt bekommen habe. 1x q2 und einmal ein a1. Egal was ich mache da hört man nichts. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass es normal ist. Aber der servicemitarbeiter wollte mir auch erklären, dass es stand der Technik sei, dass ich 100tropfen in den Rückleuchten habe…..

 

 

Naja danke dir nochmals

Das was du hinsichtlich des Servicemitarbeiters beschreibst, kenne ich nur leider zu gut... Geräuschsachen beheben machen sie absolut ungern bzw. stempeln es als normal ab, wollen es nicht hören und labern irgendwelches dummes Zeug dazu... Hast du das Auto bei dem Händler bei dem du jetzt warst auch vor 2 Monaten gekauft? In den ersten 6 Monaten nach Kauf ist die Sache ja eindeutig. Bei solchen Aussagen wie "Geräusche sind weg" und man fährt vom Hof und man hört sie sofort wieder boah da schwillt mir der Kamm... Ich würde denen die Geräusche nochmals schön vorführen und das Auto dann auf den Hof stellen und einen bis zwei weitere Versuche zur Nachbesserung geben. Das steht denen rechtlich auch zu.

Mit Verwindungsknarzen der Karosserie meine ich, dass das Fahrzeug sich ja hauptsächlich beim rangieren im Stand mit getretener Bremse verwindet und es so natürlich zu Verspannungen wie z. B. den Geräuschen an den hinteren Federn kommen kann. Das einfetten der Anschlagpuffer könntest du auch nochmal selbst machen. Ist kein großer Act und bekommt man auch ohne KFZ Know How selbst hin. Habe das bei mir nach vorheriger Recherche vorne auch selbst gemacht. Gibt auch Threads hier dazu und bei Youtube Videos davon wo man die Geräusche hören kann und das einfetten der Anschlagpuffer mit Silikonfett geholfen hat. Vielleicht kannst du ja auch mal ein Video davon machen oder eine zweite Person filmt von außen oder macht eine Tonaufnahme davon.

Ja es ist wirklich schlimm, ich muss gefühlt wegen allem mit denen kämpfen bis es zur Einsicht kommt. Er wollte mir auch erklären, dass meine Klima richtig kühlt bis ich ihm gesagt habe er soll einen Laserthermometer holen und die Luft aus der Belüftung messen. Max 13 grad bei 10 grad Außentemperatur. Am Ende war der Kondensator defekt.

 

Tatsächlich gehören das AZ und der Händler zur selben Gruppe aber der Händler bietet keinen Audi Service an. Deswegen muss ich zum nächstgelegenen AZ (ca. 8 km vom Händler). Was meinst du mit in den ersten 6 Monaten ist die Sache ja ganz klar?

 

Ich muss sagen ich bin enttäuscht vom Audi Service. Er meinte auch er will nicht mehr dass ich das Auto zum AZ bringe. Ich soll das Auto zum Händler bringen wo ich das gekauft habe und dann soll sas Auto dort abgeholt werden, weil ich es ja auch dort gekauft habe. Der Händler wiederum sagt ich muss das Auto zum Audi bringen weil die zu den ganzen vw Marken Service anbieten nur nicht für Audi… komisch

ohje die scheinen wohl besonders kundenfreundlich zu arbeiten... sehr nervig das ganze! In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispflicht und muss auf Gewährleistung nachbessern wenn etwas am Fahrzeug nicht in Ordnung ist bzw. den Beweis erbringen, dass der Mangel nicht schon von Anfang an da war. Nach den 6 Monaten dreht sich das um und dann liegt die Beweispflicht beim Kunden. Von daher mach denen bisschen Druck die sind verpflichtet dazu nachzubessern. Sind halt genau die Dinge auf die Werkstätten in der Regel kein Bock haben und die eben müßig sind zu finden gerade so Geräuschsachen halt generell.

Wie die Händler das markenintern machen in sonem Fall weiß ich nicht. Aber rechtlich zuständig ist der Händler bei dem du das Auto gekauft hast, auch wenn der keinen Audi Service anbietet. Finde das lächerlich da deshalb rumzumachen, schließlich gehts erstmal darum zu identifizieren wo die Geräusche herkommen. Alles ist machbar nur haben die oftmals einfach schlichtweg keinen Bock mehr bei so Sachen richtig zu helfen. Das Audi Zentrum hat nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch offensichtlich auch keine Lust mehr. Wäre mir aber egal, würde denen die angefangen haben an das Fahrzeug ranzugehen Druck machen. Die haben sich schlussendlich ja wahrscheinlich auch die Reparaturfreigabe vom verkaufenden Händler geholt. Dann können sie jetzt auch nicht einfach sagen sie wollen nicht mehr, dass du das Auto dorthin zum Audi Zentrum bringst.

Ja es ist wirklich zum Mäuse melken. Obwohl das Auto die Inspektion und das 110 Punkte Programm erhalten hat muss ich gefühlt auf Schnitzel Jagd gehen was noch defekt sein könnte. Ich bin wirklich gespannt was das Ergebnis der Reparatur sein wird. Genau so auf die Rückleuchten bezogen. Ich bin dir aber sehr dankbar für deine Empfehlungen!

Update: Der Service MA rief mich heute an und teilte mir mit, dass die Federbeine vorne nochmal nachbearbeitet (Gefettet?) wurden und nun nichts mehr zu hören ist. Mir stellen sich zwei Fragen:

 

Falls es denn diesmal wirklich weg ist -> warum nicht gleich beim ersten Mal vor paar Wochen?

 

Es ist nicht bekannt dass ich Gehörprobleme habe, aber ich könnte schwören, dass ich auch hinten dieses knarzen höre. Der MA ist aber Felsenfest überzeugt, dass es nur vorne ist. Ist das bekannt dass dies nur vorne auftritt oder wie kann er sich so sicher sein?

 

Naja ich hoffe einfach, dass es nun mit der zweiten Fettschicht für immer getan ist…

 

Vielleicht haben sie beim ersten mal zu wenig Silikonfett aufgetragen das kann schon sein. Also scheinen sie sich zumindest mal recht sicher zu sein, dass es von vorne kommt. Bei mir konnte man eindeutig hören, dass es von vorne kam. Und das Federspannen im Stand bei getretener Bremse halt von hinten. Lass doch mal jemand hören von außen wenn du langsam aufn nem ruhigen Parkplatz fährst und bissl rangierst. Hinten bewegt sich ja beim lenken nix was am Federbeinbehälterrohr streifen kann. Das wird dann die besagte Verspannung sein die du bei dir hinten hörst. Hört es sich bei dir so an wie in den beiden Videos? Dann ist es zumindest das dort in den Kommentaren beschriebene Problem, welches ich auch hatte. Habe bis heute nach dem einfetten Ruhe.

https://youtu.be/mR6E5MJ6c-Y

https://youtu.be/Gfg6Mj00a5g

Wahnsinn. Es ist 1 zu 1 das Geräusch aus dem ersten Video. Ich meine ein ähnliches Geräusch auch von hinten wahrzunehmen…. Aber mal sehen, vielleicht passt es ja jetzt. Etwas enttäuscht bin ich aber schon dass so etwas nach 3 Jahren und knapp 60tkm auftritt aber wenn es dabei bleibt .

 

Noch eine Frage:

 

Was ist denn, wenn in 10 Monaten die Garantie abläuft und dieses Geräusch dann erneut auftritt? Ich meine ich habe das Auto zwei mal aufgrund des selben Problems vorgeführt. Das wäre dann sehr ärgerlich wenn ich für mögliche Kosten aufkommen müsste weil die es während der Garantiezeit nicht vollständig beseitigt haben

Und Geräusch beseitigt?

Und selbst wenn es nochmal kommen sollte, dann bockste den Wagen einfach selber mal hoch, schiebst die Gummitülle am Stoßdämpfer runter und schmierst selbst nach und gut ist bevor du dich da wieder mit ner Werkstatt ewig rumärgerst. Ist wie gesagt kein großer Act das selber zu machen. Kannst ja auch in den Kommentaren von den Videos lesen.

Bin jetzt gut 60 km gefahren und wie es scheint wurde es fürs erste beseitigt :-))

Sehr gut freut mich für dich :)

Im Passat Forum habe ich was ähnliches gelesen. Dort wurden Teflonscheiben eingesetzt...

Klick mich

 

Vielleicht hilft das hier ja auch dauerhaft...

Danke für eure Hilfe :) @Red Wing14 @icy01

Deine Antwort
Ähnliche Themen