ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrwerk Limousine - Fahrkomfort ?

Fahrwerk Limousine - Fahrkomfort ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. August 2008 um 8:36

Hallo,

nach 10 Jahren VW will ich jetzt auch mal einen BMW fahren. Hab an einen 320i (e90), 2-3J alt gedacht.

Bei einer Probefahrt (es war ein 320d, e90, 11/2007, Serienfahrwerk) musste ich allerdings folgendes feststellen:

- Autobahn schnell: sehr schön zu fahren

- Autobahn langsam (<100kmh, Baustellenbereich)

das fühlt sich zeitweise so an wie Luftlöcher im Flugzeug.hier könnte es einem auf Dauer fast schlecht werden

- Stadtverkehr

hier wird man so richtig durchgeschüttelt. Jede Straßenunebenheit wird zum Schlagloch.

Also mit so einem holprigen Auto würde ich nicht glücklich werden, deshalb habe ich folgende Fragen:

1) Der Händler meinte das käme von den Runflat-Reifen. Das wurde im Forum auch schon öfter gesagt. Wird es denn mit normalen Reifen deutlich besser?

2)Was mir sonst noch bliebe wäre einen 520i, etwa 4 Jahre alt zu nehmen (3er wäre mir aber lieber weil nicht so groß zum Einparken). Kommt der Fahrkomfort eines 3er ohne RFT etwa an den eines 5er ran, oder ist der 5er da immer noch deutlich besser?

3) Der Probefahrt 3er hatte Sportsitze, von denen war ich ganz begeistert wegen der Einstellmöglichkeiten, die will ich auf jeden Fall haben. Aber: könnte es sein dass die Sportsitze weniger gut gefedert sind als die Seriensitze und dass das auch noch einen Unterschied macht?

Vielleicht kann mir hier jemand mit seinen Erfahrungen weiter helfen, vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Die Kombination aus Runflats + M Fahrwerk ist für mein empfinden Mist. Bei hohen Geschwindigkeiten gehts, bei niederen Geschwindigkeiten poltert das Fahrwerk. Das hat auch nichts mit besserer Straßenlage oder "härte" zu tun, sondern einfach an der unausgewogenheit dieser Kombination.

Ich fahre erstmal die Reifen runter und dann kommen Non-RFT drauf. Wenns dann immernoch nicht besser sein sollte, dann wird das komplette Fahrwerk gegen ein Bilstein oder KW getauscht. Wenn man nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk braucht, dann bekommt man eine Kombi aus Bilstein Dämpfern und Eibach Federn für ca. 800€-900€.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pdc3

Also mit so einem holprigen Auto würde ich nicht glücklich werden, deshalb habe ich folgende Fragen:

1) Der Händler meinte das käme von den Runflat-Reifen. Das wurde im Forum auch schon öfter gesagt. Wird es denn mit normalen Reifen deutlich besser?

2)Was mir sonst noch bliebe wäre einen 520i, etwa 4 Jahre alt zu nehmen (3er wäre mir aber lieber weil nicht so groß zum Einparken). Kommt der Fahrkomfort eines 3er ohne RFT etwa an den eines 5er ran, oder ist der 5er da immer noch deutlich besser?

3) Der Probefahrt 3er hatte Sportsitze, von denen war ich ganz begeistert wegen der Einstellmöglichkeiten, die will ich auf jeden Fall haben. Aber: könnte es sein dass die Sportsitze weniger gut gefedert sind als die Seriensitze und dass das auch noch einen Unterschied macht?

Vielleicht kann mir hier jemand mit seinen Erfahrungen weiter helfen, vielen Dank schon mal im Voraus!

1) Ja. Zudem bei älteren Fahrzeugen und kleineren Motorisierungen manchmal Reifen verbaut sind, die nicht optimal sind (z.B. Bridgestone Turanza). Die RFTs gab es damals noch nicht so lang, es hat sich schon was getan, aber Non-RFTs sind doch etwas weicher. Speziell das Poltern fällt damit weg, bei Non-RFT ist dabei natürlich der Querschnitt entscheidend (19 Zöller wären für Dich wohl nicht optimal). Man kann auch die Reifen eine Nummer größer machen, wenn man schon Non-RFTs verbaut. Guckst Du hier, obwohl das Thema zuerst scheinbar nichts damit zu tun hat.

3) Glaube ich eher nicht.

am 17. August 2008 um 11:36

Hallo!

 

Also, die ganze andauernde Hysterie um angeblich mangelnde Fahrwerksqualitäten des E9x werde ich vermutlich nie verstehen können :confused:.

 

Ich nehme an das Gros der sich beschwerenden haben vorher Sänften gefahren die einem den Zustand der Strasse gänzlich verschweigen :cool:.

Ein BMW lässt Dich über den Zustand der Strassenbeschaffenheit nicht im unklaren!

Ein guter Grund für mich mich immer wieder einem BMW den Vorzug vor anderen Herstellern  zu geben.

 

Nun zum Thema:

Mein 320d besitzt die Sportliche Fahrwerksabstimmung und auch Sportsitze.

Bei einer Probefahrt in einem 320d im Serienzustand vor dem Kauf wurde mir klar das das Fahrverhalten mir nicht genügt. Insbesondere bei höheren Tempi. Also konträr zu Deiner Erfahrung.

Habe daraufhin meinen Neuen mit der SFA geordert und muss sagen dieses Fahrverhalten des E90 ist das beste was ich je erfahren habe. Auch mit RFT Reifen. Bin rundum zufrieden.

Ob die Polsterung der Sportsitze nun härter ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich weis nur, dass ich hervorragend in ihnen sitze und will sie nicht mehr missen :).

Vielleicht käme ein Modell von MB oder von Audi für Dich eher in Betracht, wenn Du lieber über alle unebenheiten der Strasse hinweggleiten möchtest? ;)

 

zu 1): Ja. RFT Reifen sind schon steifer. An Deiner Stelle würde ich mich dann für die Standard Bereifung in Non-RFT entscheiden. Die erlauben dann max. Komfort.

 

zu 2): Ja. Der E6x ist mit Serienfahrwerk komfortabler als der E9x mit Serienfahrwerk.

 

zu 3): Vermag ich nicht zu beurteilen ob die Sportsitze straffer gefedert sind als die Seriensitze.

 

Viele Grüße

Udo

Themenstarteram 18. August 2008 um 20:26

Hallo nochmal, danke für die Antworten!

Ja ich bekenne mich dazu: Ich mag das souveräne Hinweggleiten über Gullideckel und Unebenheiten im Sänftenkomfort! Den Straßenzustand möchte ich gar nicht so genau mitgeteilt bekommen, weiß schon dass der schlecht ist ;-)

Schade dass der 3er so hart geworden ist. Tendiere sehr zum Weichreifen-3er, hoffentlich ein guter Kompromiss. Der 5er ist halt sehr groß und die anderen gefallen mir einfach nicht.

Hallo,

ich kann dir nur den Tip geben wenn du ein weiches Fahrwerk willst kauf keinen BMW! Ich bin vom Passat zum 3er gewechselt weil mir das klappern zu nervig war jetzt ist alles super aber mir macht das härtere Fahrwerk nichts aus! An deiner stelle wäre wohle ein Benz die bessere Lösung das Fahrwerk finde ich sehr komfortabel.

Vielleicht gibt es hier jemand der dir ein weicheres Fahrwerk für einen 3er empfehlen kann!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bened

Hallo,

ich kann dir nur den Tip geben wenn du ein weiches Fahrwerk willst kauf keinen BMW!

Da möchte ich mich anschließen. Ich fahre meinen E91 mit Standard-Bereifung 205/55 16. Im Sommer RFT und -jetzt- im Winter Non-RFT. Die laufen nicht ganz so hölzern, aber eine Sänfte ist das Auto nicht. Im vergleich zu meinen früheren Kombis (Passat B5, Mondeo Mk3)ist das Auto hart. Aber mir gefällts...

Gruss, nikkorrist

Für mich als langjährigen BMW Fahrer waren die Runflat ein teilargument mich diesmal für einen Audi zu entscheiden. Ich wollte mir eigentlich einen E90 320d kaufen. Nach intensiver Probefahrt wußte ich eines: Das Sportfahrwerk mit Runflat war mir als berufsreisenden mit entsprechender Kilometerleistung einfach zu nervig (nich zu hart). Die Runflat bringen neben entsprechenden Vorteilen eben halt auch einige Nachteile mit sich, und einer von diesen ist eine Nervösität und eine unangenehme Härte die man erst nach langer entsprechende Probefahrt richtig zu spüren bekommt. Das Sportfahrwerk von Audi ist auch sportlich und deckt meine Bedürfnisse an Sportlichkeit vollkommen ab. Versuche mal einen BMW mit normalen Reifen zu testen, der soll ja erheblich angenehmer sein, vielleicht auch schwammiger. Mein Bruder hat auch einen E92 und ist damit eigentlich sehr zufrieden, aber auch der ist am Überlegen im Frühjahr mal bei der Mischbereifung keine Runflat zu nehmen.

Die Kombination aus Runflats + M Fahrwerk ist für mein empfinden Mist. Bei hohen Geschwindigkeiten gehts, bei niederen Geschwindigkeiten poltert das Fahrwerk. Das hat auch nichts mit besserer Straßenlage oder "härte" zu tun, sondern einfach an der unausgewogenheit dieser Kombination.

Ich fahre erstmal die Reifen runter und dann kommen Non-RFT drauf. Wenns dann immernoch nicht besser sein sollte, dann wird das komplette Fahrwerk gegen ein Bilstein oder KW getauscht. Wenn man nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk braucht, dann bekommt man eine Kombi aus Bilstein Dämpfern und Eibach Federn für ca. 800€-900€.

Hallo,

der Themen Blog ist nun zwar schon älter, aber hier werden ziemlich ähnliche Themen diskutiert, die mich gerade beschäftigen.

Ich überlege mir im Laufe diesen Jahres meinen Passat CC mit elektronisch verstellbarem Dämpfer Fahrwerk gegen eine 330D E91, also Touring, zu tauchen. Der Fahrkomfort des Passat mit den verstellbaren Dämpfern ist ja wirklich sspitzenklasse. Jedoch gibt es meiner Meinung nach schon auch Situationen, wo das ganze etwas schaukelig und unterdämpft wirkt. Also ein bisschen mehr Direktheit und Straffheit kann ich schon ertragen. So habe ich kürzlich 2 jeweils mit Serienstandardfahrwerk ausgestattete 330d Touring probefahren können. Und nach dem was ich bisher so schlechtes alles über die RF Reifen und die BMW Fahrwerke beim E90/E91 gehört habe, war ich eigentlcih positiv vom Federungskomfort überrascht. Klar war es straffer wie beim Pasat, aber noch angenehm. Vor allem ist der Abrollkomfort bzw das Abrollgeräusch bei den gefahrenen 330d besser als bei meinem Passat gewesen. Deshalb glaube ich schon, dass ich mich bezüglich des Fahrkomforts schon mit einem 330d mit Serienstandardfahrwerk anfreunden könnte. Jetzt ist es so, dass mir die 330d mit M-Sportpaket besonders gut gefallen, jedoch geht das nur mit dem unnötig harten M-Sportfahrwerk einher. Das ist mir dann vermutlich doch zu hart. Jetzt zu meinen Frage:

1. Kann man eine 3er BMW mit serienmäßig verbautem Sportfahrwerk problemlos mit Serienstandardfahrwerk ausrüsten? Da viele den Weg umgekehrt gehen, hatte ich mir schon gedacht ein gebrauchtes Serienstandardfahrwerk in EBAY ergattern zu können. Aber dazu müsste ich erst mal wissen, ob das technisch geht und ob das vom TÜV her ebenfalls ohne Probleme behaftet ist.

2. Wenn die Umrüstung möglich ist, ist dann das hier auch erwähnte Bielstein (vermutlich B4) oder das KW Fahrwerk vom Komfort her noch besser als das Serienstandardfahrwerk?

3. Kann man auf den BMW Serienfelgen, auf denen die RF Reifen montiert sind, auch problemlos non RF Reifen montieren? Oder braucht man dazu dann neue Felgen, wenn man non RF Reifen fahren möchte?

4. Wie sieht die Sache aus mit dem TÜV? Ich meine der BMW hat kein Ersatzrad, Tiremobility Kit oder ähnliches? Ist das für den TÜV in Ordnung, wenn man kein Reparaturkit oder Ersatzrad mit sich führt, wenn non RF Reifen montiert sind?

Würd mich freuen, wenn es noch jemand gibt, der mir hierzu ein paar Infos geben kann. Schon mal Danke.

Besser!

Kauf dir einen xDrive (Allrad) mit M-Paket. Da war das Sportfahrwerk nicht drin (nicht bestellbar).

Zitat:

@pdc3 schrieb am 17. August 2008 um 10:36:52 Uhr:

Hallo,

nach 10 Jahren VW will ich jetzt auch mal einen BMW fahren. Hab an einen 320i (e90), 2-3J alt gedacht.

Bei einer Probefahrt (es war ein 320d, e90, 11/2007, Serienfahrwerk) musste ich allerdings folgendes feststellen:

- Autobahn schnell: sehr schön zu fahren

- Autobahn langsam (<100kmh, Baustellenbereich)

das fühlt sich zeitweise so an wie Luftlöcher im Flugzeug.hier könnte es einem auf Dauer fast schlecht werden

- Stadtverkehr

hier wird man so richtig durchgeschüttelt. Jede Straßenunebenheit wird zum Schlagloch.

Also mit so einem holprigen Auto würde ich nicht glücklich werden, deshalb habe ich folgende Fragen:

1) Der Händler meinte das käme von den Runflat-Reifen. Das wurde im Forum auch schon öfter gesagt. Wird es denn mit normalen Reifen deutlich besser?

2)Was mir sonst noch bliebe wäre einen 520i, etwa 4 Jahre alt zu nehmen (3er wäre mir aber lieber weil nicht so groß zum Einparken). Kommt der Fahrkomfort eines 3er ohne RFT etwa an den eines 5er ran, oder ist der 5er da immer noch deutlich besser?

3) Der Probefahrt 3er hatte Sportsitze, von denen war ich ganz begeistert wegen der Einstellmöglichkeiten, die will ich auf jeden Fall haben. Aber: könnte es sein dass die Sportsitze weniger gut gefedert sind als die Seriensitze und dass das auch noch einen Unterschied macht?

Vielleicht kann mir hier jemand mit seinen Erfahrungen weiter helfen, vielen Dank schon mal im Voraus!

Mach ´ne Probefahrt mit einem neueren Fzg mit neueren Reifen.

Egal ob RFT oder normal. Neuere RFT´s poltern auch nicht mehr.

Wenn was poltert, ist es eher der zu hohe Luftdruck auf ggf. 18 oder 19 Zöllern.

(Technischer Mangel an Lekung dabei ausgeschlossen.)

Zitat:

@olip966 schrieb am 31. Januar 2015 um 18:55:54 Uhr:

Hallo,

.....

.....

3. Kann man auf den BMW Serienfelgen, auf denen die RF Reifen montiert sind, auch problemlos non RF Reifen montieren? Oder braucht man dazu dann neue Felgen, wenn man non RF Reifen fahren möchte?

4. Wie sieht die Sache aus mit dem TÜV? Ich meine der BMW hat kein Ersatzrad, Tiremobility Kit oder ähnliches? Ist das für den TÜV in Ordnung, wenn man kein Reparaturkit oder Ersatzrad mit sich führt, wenn non RF Reifen montiert sind?

.....

Zu 3) JA

Zu 4) Es gibt keine Vorschrift, die das Mitführen eines solchen Kits vorschreibt.

Super! Vielen Dank für Eure Tips. Die haben mir sehr geholfen. Ich bin grad an einem 330xd Automatik mit M Sportpaket dran. Dann scheint mein Instinkt ja zu funktionieren ;-).

Was mich noch ein bisschen grübeln lässt ist der gegenüber der heckgetriebenen Automatik Version doch um etwa 0,7 Liter höhere Verbrauch. Zumindest sagt das spritmonitor.de. Hätte mir eigentlich vorgestellt so ein Auto mit rund 7 bis 7,5 Liter bewegen zu können. Aber das scheint nur mit sehr leichtem Gasfuss und auf Langstrecken möglich zu sein. Aber Spaß muss es ja auch noch machen, sonst braucht man ja nicht so ne Maschine kaufen, oder nicht ;-). Durchschnitt laut spritmonitor.de liegt bei rund 8,2 Liter.

Aber wenn sonst alles passt muss ich halt diesen Nachteil akzeptieren.... oder halt doch auf das M Paket und xDrive verzichten.

Also nochmal besten Dank!

Ach ja, das würde mich jetzt aber doch noch interessieren, ob man einen 3er BMW mit serienmäßig verbautem Sportfahrwerk problemlos mit Serienstandardfahrwerk nachrüsten kann. Und wenn ja, was meint der TÜV dazu?

Es gibt hier Meinungen, dass das beim x-Drive Modell wohl etwas schwierig ist. Aber wie sieht es mit einem Hecktriebler aus?

Meines Wissens war beim M-Paket auch immer das Sportfahrwerk abbestellbar. Zumindest hatte mein Schwager bei seinem Coupe (Neufahrzeug 2010) daüber nachgedacht...

Ob das Sportfahrwerk nun wirklich nur aus Federn und Dämpfern besteht weiß ich nicht genau. ggf. sind auch andere Fahrwerkteile (Querlenker, Stabis, o.ä.) verbaut. Grundsätzlich sollte das Fahrwerk aber zurückrüstbar sein - auch mit dem Segen aller Verantwortlichen (TÜV, o.ä.).

Ich fahre übrigens meine Hecktriebler und 18" Sportpaket mit 7,5 Litern aufwärts... fahre aber praktisch nie Strecken über 40km - das ist mein Arbeitsweg. Auf längeren Strecken bekomme ich auch mal eine 6 vor`s Komma ;)

Ach so:

Meine Empfehlung ist nach wie vor: Nimm einen xDrive! Ich hatte mal einen bei `ner Probefahrt - hätte ich sofort gekauft... leider war der Allegemeinzustand nicht zufriedenstellend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrwerk Limousine - Fahrkomfort ?