ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrwerk-Lösung

Fahrwerk-Lösung

Themenstarteram 2. August 2010 um 21:11

Hallo Freunde,

ich bräuchte mal bitte Erfahrungs-Tips oder sinnvolle Tips zum Thema Fahrwerk. Ich bin seit 2 Jahren Eigentümer eines 260E. Diesen habe ich damals vom Vorbesitzer mit Tieferlegungsfedern gekauft. Nun sind nach 45TKM gefahrenen Kilometern die Federn und Stossdämpfer vorn erneuerungsbedürftig. Es ist eine Schaukelei und jeder noch so kleine Huckel lässt die Insassen fast an die Decke hüpfen. Der Vorbesitzer hat dem Originalmodell ledigilich 45/45 mm Weitec-Federn und 17" AMG-Felgen verpasst. Da ich jetzt das Fahrwerk erneuern muss/möchte stehe ich vor folgender Entscheidungswahl. Vorweg gesagt, finde ich den Wagen etwas tiefer besser als den Original-Monstertruck mit den 195er Tabletten. Hier geht es also auch um Optik. Ich habe folgende Möglichkeiten wovon ich die komfortabelste, optisch beste und langlebigste Einsetzen möchte.

1. Tieferlegungsfedern weg, Originalfedern rein (hab ich im Keller), evtl. neue Dämpfer für VA. HA habe ich vor 20TKM gemacht.

Pro: günstigste Variante, Kontra: Ich habe gelesen, mit Serienfahrwerk (hoch) und Sporträdern wird es ein gezappel der Sport-Reifen da diese für hart ausgelegt sind …

2. Original-Federn und Original Räder drauf.

Pro: kostet fast nix da Originalteile im Keller. Kontra: Monstertruck

3. H&R Sportfahrwerk rein mit 30/30 mm

Pro: Sieht gut aus, Kontra: relativ teuer

Ich würde gern wissen, was Ihr meint. Mir geht es nicht soooo sehr um den Komfort, da ein hartes Fahrwerk immer Einbußen mit sich bringt, aber ich liebe das zeitlose Design eines etwas tiefergelegten 124er. Sieht einfach ästhetischer aus und ist sicherlich Geschmackssache. Danke für Eure Worte!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sollten die Federn platt sein dann war das aber großer Mist - eigendlich halten die "ewig" - besorg Dir einfach die jetzt verbauten Dämpfer in Neu und fertig ist die Laube ...Du warst doch mit der derzeitigen Abstimmung zufrieden.

Sternengruß

Muss man nicht bei kürzen Federn "über" 40mm kürzere Dämpfer einbauen? *mir schwirrt das was im Kopf rum*

Ich würde die Kombi neue Seriendämpfer und evtl. andere Federn (Eibach ist komfortabel, aber optisch OK) wählen, die nur so um die 30mm in die Knie gehen. Das dürfte am vernünftigsten sein und den Stern noch vernünftig auf den Straßen zur Sänfte machen...

hol dir kürzere dämpfer bzw. sportline dämpfer.

dann sollte eigentlich alles wieder ok sein.

federn altern nicht. können nur brechen.

aber dann ist er einfach nur tiefer :D

Themenstarteram 3. August 2010 um 12:30

Danke für Eure Antworten. Nur neue Dämpfer reichen nicht, es hat die Spannkraft der Federn nachgelassen die jetzt auch schon 80 TKM drin sind mit "falschem" Fahrwerk vom Vorbesitzer, denn ab 30 mm Tieferlegung sollte man gekürzte Dämpfer nehmen. Als ich den Wagen kaufte waren die Domlager vorn bereits porös weil der Stossdämpfer bei Tieferlegung fast gar keine Wirkung mehr hat und alles die Feder macht. Der Dämpfer reibt dann nur noch am Anschlaggummi. Ich möchte es jetzt halt richtig machen. Meine erste Variante sind glaube die Serienfedern mit den Alufelgen. Wenn das nicht aussieht, dann die empfohlenen 30 mm Federn von Eibach, das ist ja noch human und man kommt wieder in die Tiefgarage und durch Berlins Strassen. Jetzt ist es wirklich ein gehuppel und gezappel im Auto bei jeder Bodenwelle …

Kann ja meine Erfahrungen dann mitteilen.

Themenstarteram 3. August 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

hol dir kürzere dämpfer bzw. sportline dämpfer.

dann sollte eigentlich alles wieder ok sein.

federn altern nicht. können nur brechen.

aber dann ist er einfach nur tiefer :D

Die MB-Sportline-Dämpfer sind nicht gekürzt. Bei der damaligen Serie "Sportline" oder später "Avantgarde" wurden lediglich blaue, härtere Federn verbaut was dann Aufpreis gemacht hat für sog. "Sportfahrwerk". Hier sind die ganz normalen Sachs-Touring-Sport Dämpfer drin die nicht kürzer sondern verzögertes Ansprechverhalten haben.

 

Federn sind nicht gebrochen, aber mein rechtes Rad steht 10 mm im Radkasten drin, während mein linkes Rad 1,5 cm Abstand zum Radkasten hat. Auf einer Ebene steht das Auto komischerweise gerade. Man kann es nur am Abstand der Räder zum Kasten bemerken …

kannst du mal ein foto machen..das kann auch von achvermessung kommen??

gekürzt ist glücklicherweise bei den 124er kein direktes muss..ist natürlich besser aber auch nicht direkt notwendig, weil wir das getrennte sytem haben..also federn dämpfern getrennt. bei den systemen kommt es selten vor das die vorspannkraft nicht ausreich beim ausfedern o.ä. das mit gekürzten dämpfern ist vor allem bei den anderen system notwendig(feder dämpfer ineinander)..damit beim ausfedern die feder nicht lose rumhängt, das könnte lebensgefährlich enden! aber ab 30mm tieferlegung sollte sportfahrwerk verbaut werden das ist richtig

gruß hakan

und noch was..z.z hab ich bei mir 35/35 mm tieferlegung von h&r drin..mit den gummis hab ich natürlich noch variiert und muss sagen perfekt.. koni gelb als dämpfer wo man die härte noch verstellen kann, könnte man also den komfort beeinflussen..ist natürlich die frage wieviel du ausgeben willst..ich hab nen kumpel der bei seinem 250d tieferlegungsfedern noch da hat..von h&r 40/40mm(die kann man soweit ich weiß bei 260, 300 300d usw einbauen).. ich könnte ihn ma fragen was der dafür haben will..sein wagen ist leider durch reifenplatzer schrott gefahren. wenn du interese hast frage ich ihm nach??

gruß hakan

Themenstarteram 4. August 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

und noch was..z.z hab ich bei mir 35/35 mm tieferlegung von h&r drin..mit den gummis hab ich natürlich noch variiert und muss sagen perfekt.. koni gelb als dämpfer wo man die härte noch verstellen kann, könnte man also den komfort beeinflussen..ist natürlich die frage wieviel du ausgeben willst..ich hab nen kumpel der bei seinem 250d tieferlegungsfedern noch da hat..von h&r 40/40mm(die kann man soweit ich weiß bei 260, 300 300d usw einbauen).. ich könnte ihn ma fragen was der dafür haben will..sein wagen ist leider durch reifenplatzer schrott gefahren. wenn du interese hast frage ich ihm nach??

gruß hakan

Hallo Hakan,

sollte ich den wagen nochmal tieferlegen, dann nur 30/30 weil mit mehr kommste hier in berlin zehlendorf oder steglitz nicht gesund durch die strassen geschweige denn in irgendeine tiefgarage. das ist schon etwas nervig. zum thema achsvermessung, habe ich noch nicht gemacht aber meine werkstatt meinte, die spannkraft der rechten feder hat nachgelassen, deshalb ist das rad rechts etwa 2 cm weiter im radkasten als das andere. da sind noch 1 cm platz zum kotflügel. obwohl der wagen von vorn exakt gerade steht ... also er hängt nicht runter an einer seite oder so. die frontschürze hat auf beiden seiten den selben abstand zum boden. ich muss erstmal alles prüfen lassen und sichergehen bevor ich neue federn, dämpfer oder gar ein ganzes fahrwerk kaufe. meine idee war auch wieder die original-federn reinzubauen. das kostet mich nix weil ich die ja noch da habe. jetzt sind weitec-federn drin mit 45/45, sind die wirklich "platt" dann frag doch mal deinen bekannten was er für die h&r haben will, sofern die noch in sehr gutem zustand sind, also keine haarrisse oder so. bei ebay findet man die ja auch, bloss ich wollte nicht auf verdacht 100-200 euros ausgeben und nachher war es was anderes ...

das was du meintest, dass man bei diesem fahrzeug die seriendämpfer benutzen kann, also ungekürzt, höre ich zum ersten mal. es gibt dämpfer von sachs, die nennen sich "supersport" und haben zwar lange kolben aber ein härteres ansprechverhalten. die werden in sportline und avantgarde verbaut. hier gucke ich weil es entscheidend ist, ob ich für einen stossdämpfer 80 oder 200 euro bezahle. hinten habe ich die auch erneuert und fahre damit problemlos seit 25.000 km rum. also, danker erstmal für deine antwort.

sportline und avantgarde sind aber tiefer als ein "normaler".

von daher kannst du die dämpfer mit deiner tieferlegung benutzen...

...es sei denn du hast eine 60mm tieferlegung.

 

Ich fahr Sportline Dämpfer mit 35mm H&R Federn.

Interessanterweise bin ich ca. 20-25mm tiefer unterwegs als mit Sportlinefedern.

Ich kann nicht klagen. Fahrkomfort ist perfekt.

@marco

also ich hab mit ihm geredet heute und ich hab ihn auch etwas zu einem günstigen preis überredet warum auch immer..weiß ich nicht..also 70€ ist schon nen sehr guter preis..schnäppchen würd ich sagen..abe sollte er auch noch haben.. und wenn dir das zu tief ist kannst du wie ich es auch gemacht hab mit den gummis variieren..ich jedenfalls hab die tendenz tiefer ausgenutzt ist doch klar :)

@rod

ich glaub wir reden hier von den selben feder..die sind wirklich gut.. vorne hab ich 1er gummis und hinten 3er..meines erachtens die perfekte lösung.. ist sogar tiefer als erwartet..hab ma paar neue bilder drangehangen im profil als 2.fahrzeug ;)

gruß hakan

Deine Antwort
Ähnliche Themen