- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Fahrwerk M-Paket zu hart?
Fahrwerk M-Paket zu hart?
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor der Bestellung von dem G31. Bisher hatte ich den F11 ohne M-Paket.
Beim G31 bin ich jetzt aus optischen Gründen am überlegen ob ich mir das M-Paket gönne.
Optisch sagt es mir sehr zu.
Ich bin jetzt nur am überlegen ob das Sportfahrwerk mir nicht zu hart ist (ist ja auch 10mm tiefer als das Serienfahrwerk). Ich würde auch gerne wieder Reifen mit Notlaufeigenschaften nehmen (ja ich weiß schon - die gute Holzreifen :-) ).
Probefahrt habe ich bisher noch keine vereinbaren können, kommt aber auf jeden Fall noch dran (hat ja jeder nen anderen Popometer :-) ).
Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit dem Fahrwerk des M-Paketes? Ist das wirklich deutlich härter als das Serienfahrwerk? Im Notfall könnte ich ja das M-Paket mit Serienfahrwerk nehmen (möchte ich aber ungern).
Fragen über Fragen..
Danke schon jetzt für euren Meinung zu dem Thema!
seruvs Current
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Boya33 schrieb am 19. Februar 2017 um 23:17:03 Uhr:
Zitat:
@WMF1 schrieb am 19. Februar 2017 um 22:41:03 Uhr:
Deinen Post verstehe ich nicht. Es gibt keine Einstellung normal sondern comfort. Und das M-Sportfahrwerk ist mit DDC überhaupt nicht zu bestellen. Sobald man DDC auswählt, wird auf Serienfahrwerk umgestellt. Wenn ich bedenke, dass du dich erst gestern in diesem Forum angemeldet hast und dann sehe, was du hier schreibst, finde ich das sehr trollig.
Völlig realitätsfern. DCC mit M-Sportfahrwerk bestellbar und ist nicht das Serienfahrwerk. Das serienfahrwerk ändert sich bei Wahl von DCC. Soll sich jeder sein eigenes Bild machen. Dämpfer sind mit M-Sportfahrwerk regulierbar und komfortabel. Bei Wahl von DCC ändert sich rein gar nichts, außer die Funktion des dynamischen. Somit existiert mit Wahl des M-Sportfahrwerks "Dämpfer Control" aber kein "dynamische Dämpfer Control".
Das stimmt so einfach nicht.
Das M Fahrwerk hat keinerlei Verstellmöglichkeit in Zug- und Druckstufe. Ebenso wie das Serienfahrwerk.
Ähnliche Themen
68 Antworten
Ich würde das M Fahrwerk auch und einfach so nehmen. Probefahrt ist meist schwierig, da die Vorführer oft die hochpreisigen Fahrwerke verbaut haben. Und nur nach Hörensagen ein Fahrwerk bestellen ist auch nicht wirklich zielführend.
Wenn du Spaß an der Optik hast, bestell es dir. Es ist trotzdem immer noch ein 5er, weswegen du jetzt nicht auf einmal einen knüppelharten Hobel bekommen wirst.
A.
Das M-Fahrwerk finde ich recht komfortabel und habe auch keinen großen Unterschied zum Serienfahrwerk im Werkstattersatzwagen 520D feststellen können. Und die Optik ist top!
Das M-Sportfahrwerk ist laut BMW Ingenieur komfortabler einstellbar als das serienfahrwerk. Ich hatte auch bedenken weil ich sehr lange Strecken fahre. Das M-Sportfahrwerk ist wohl die bessere Alternative.
wie soll das M Sportfahrwerk komfortabler als das Serienfahrwerk EINSTELLBAR sein ?
DDC gibt es doch nur beim Serienfahrwerk ?
Ich bin zwar auch noch keinen G30 mit Sportfahrwerk gefahren, aber Sportfahrwerk + (mind) 18" Mischbereifung + Sportsitze und keine Verstellmöglichkeit über DDC ist zumindest keine komfortbetonte Fahrzeugauslegung.
Meinem Rücken zuliebe verzichte ich da halt mal auf die Optik.
und so nebenbei: DDC ist beim M Paket sogar 350 Euro preiswerter als ohne .
Meiner Meinung nach auch immer eine Frage des Fahrprofils. Im F1x fand ich das M-Fahrwerk für den Alltag okay. Da ich aber 35-40.000 km im Jqhr fahre, ist es mir dafür zu hart/unkomfortabel. Habe mich daher für DDC entschieden und werde es wieder so machen.
Zitat:
@Janet2 schrieb am 19. Februar 2017 um 10:45:44 Uhr:
wie soll das M Sportfahrwerk komfortabler als das Serienfahrwerk EINSTELLBAR sein ?
Ich bin zwar auch noch keinen G30 mit Sportfahrwerk gefahren, aber Sportfahrwerk + (mind) 18" Mischbereifung + Sportsitze und keine Verstellmöglichkeit über DDC ist zumindest keine komfortbetonte Fahrzeugauslegung.
Rate mal, warum es günstiger ist? Du kannst mit M-Paket die einstellung "Komfort" für das Fahrwerk vornehmen, welches es komfortabler macht als das Serienfahrwerk. DCC in Verbindung mit M-Paket ist nur noch das "automatische"-DCC. Ohne diese Auswahl ist DCC dennoch manuell einstellbar, nur halt nicht mit der "automatischen Fahrwerksregelung" nach Route.
Das M-Sportfahrwerk ist definitiv komfortabler. Hatte gestern Abend noch ein Gespräch mit einem Kollegen, der es über das Wochenende Probe fährt mit 18 Zoll reifen. Er fuhr genauso wie ich Audi A6 mit Luftfederung und ist der definitiven Überzeugung, dass es sich im Komfort Modus mit M-Sportfahrwerk ähnlich komfortabel fahren lässt.
Wieso soll das Sportfahrwerk in der Stellung Komfort komfortabler sein als das Serienfahrwerk in der gleichen Einstellung!?
Zitat:
@Boya33 schrieb am 19. Februar 2017 um 11:14:42 Uhr:
Zitat:
@Janet2 schrieb am 19. Februar 2017 um 10:45:44 Uhr:
Rate mal, warum es günstiger ist? Du kannst mit M-Paket die einstellung "Komfort" für das Fahrwerk vornehmen, welches es komfortabler macht als das Serienfahrwerk. DCC in Verbindung mit M-Paket ist nur noch das "automatische"-DCC. Ohne diese Auswahl ist DCC dennoch manuell einstellbar, nur halt nicht mit der "automatischen Fahrwerksregelung" nach Route.
Das M-Sportfahrwerk ist definitiv komfortabler. Hatte gestern Abend noch ein Gespräch mit einem Kollegen, der es über das Wochenende Probe fährt mit 18 Zoll reifen. Er fuhr genauso wie ich Audi A6 mit Luftfederung und ist der definitiven Überzeugung, dass es sich im Komfort Modus mit M-Sportfahrwerk ähnlich komfortabel fahren lässt.
Mit der info hätte ich noch mal genauer nachgefragt und ggf dich das m Fahrwerk genommen :-( nun zu spät, nun habe ich ddc angekreuzt. Werde es überleben - ärgere mich aber über die enorme Höhe!!!
Warte mal ab mit der Höhe. Die Autos beim Händler sind alle nagelneu und setzen sich noch.
Mein F11 mit DDC war anfangs auch hochbeiniger als jetzt.
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 19. Feb. 2017 um 11:25:04 Uhr:
Mit der info hätte ich noch mal genauer nachgefragt und ggf dich das m Fahrwerk genommen :-( nun zu spät, nun habe ich ddc angekreuzt. Werde es überleben - ärgere mich aber über die enorme Höhe!!!
10mm =1cm was für ne Höhe gg
Zitat:
@Majubaro schrieb am 19. Februar 2017 um 11:46:12 Uhr:
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 19. Feb. 2017 um 11:25:04 Uhr:
10mm =1cm was für ne Höhe gg
Ich beziehe mich eben auf die händlerfahrzeuge und da wäre mir jeder cm lieb den es runter geht. Im a6 könnte ich dank luftfahrwerk die Höhe selber bestimmen und finde es daher schade. Dennoch war mir erstmal Komfort wichtiger als Optik.
uups, wieder was gelernt.
M Fahrwerk ist tatsächlich auch verstellbar (ich meine im F10 war das noch nicht so) ?!
dann werde ich wohl doch auf das Serienfahrwerk verzichten.
Steht das aber eigentlich irgendwo auf BMW.de , ich habe nichts dazu gefunden (dort ist nur vom strafferen Fahrwerk die Rede)
Zitat:
@Janet2 schrieb am 19. Februar 2017 um 14:37:38 Uhr:
uups, wieder was gelernt.
M Fahrwerk ist tatsächlich auch verstellbar (ich meine im F10 war das noch nicht so) ?!
dann werde ich wohl doch auf das Serienfahrwerk verzichten.
Steht das aber eigentlich irgendwo auf BMW.de , ich habe nichts dazu gefunden (dort ist nur vom strafferen Fahrwerk die Rede)
Nein das steht nirgends so richtig, sonst würden sie ja weniger DDC verkaufen nehme ich an.
Wenn dem echt so ist bin ich etwas sauer, denn mit dem Wissen hätte ich M statt DDC genommen und hätte mir dafür noch 1-2 weitere Extras gegönnt. Aber Jammern auf hohem Niveau. Passt schon.