ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrwerk mit 20 Zoll

Fahrwerk mit 20 Zoll

Themenstarteram 4. März 2006 um 15:40

Tach!!

Ich möchte mir für meinen GTS die KT5 Bloch Ligth holen und ihn etwas tiefer legen.

Nun meine frage hat jemand erfahrung mit 20" felgen und Fahrwerk?

Wie tief geht er max?

Was ist besser Gewinde oder Federn?

Welch marke ist besser (Vom fahrgefühl)?

MFG Backbaer

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

ich überlege auch intensiv auf 20 Zoll aufzurüsten.

Ich hätte gerne die Irmscher Evo Felgen. Nur habe ich folgendes Problem bzw. bedenken bei der Reifenwahl.

Irmscher schreibt zu den Felgen die Dim. 245/30/20 vor. Ich würde aber gerne 245/35/20 fahren. Erstens ist mir auf den 30er einfach zuwenig Gummi auf den Felgen. Das passt meines erachtens nicht so gut zum Caravan. Zweitens der Reifenpreis! Drittens der Fahrkomfort.

Ich würde gerne wissen ob ein User in diesem zusammenhang Erfahrung hat? Bezuglich des Abrollumfangs sollte es noch im Bereich des möglichen sein? Wegen dem Tüv ist es in Österreich so und so ein eigenes Kapitel...

Ich glaub der Lotus hat mal so eine Kombi auf dem I35K gefahren? So stehts jedenfalls auf seiner Seite. Ev. weiss jemand mehr.

@Backbaer

Noch ein kleiner Tipp am Rande. Ich habe gelesen du hast einen 125PS Benziner. Da würde ich es mir 3X überlegen auf 20 Zoll aufzurüsten da einiges an Leistung Flöten geht.

LG Michael

am 4. März 2006 um 23:26

also ich fühle mich hier mal massivst angesprochen..... :)

bin wohl mit einer der ersten mit 20 " und fahrwerk gewesen und habe da auch schon mein lehrgeld bezahlt.

also zunächst mal mit nem 125 PS benziner kannste vergessen.... da wirste dann die buckel von den LKW´s überholt werden. schon der 150 PS diesel hat damit zu knabbern ! dem habe ich aber nun abgeholfen !

zum querschnitt.... wenn du mit den Irmscher Felgen 35ér Querschnitt fahren willst ist natürlich eine einzelabnahme erforderlich, gehen tut das auf alle fälle da ich den querschnitt auch fahre !

bin auch schon den 30ér querschnitt gefahren und muss sagen dass dann der fahrkomfort extrem schlecht ist (natürlich ist ein 20" reifen auch so schon an der schmerzgrenze für mensch und material !)

richtig, der lotus hatte auch schon die 20" auf seinem I35 drauf mit 35ér Querschnitt, er hat sie aber meines wissens nach wieder runtergemacht weil es ihm zu hart war !

zum thema tacho kann ich dir sagen dass -eigentlich- eine anpassung erforderlich sein müsste, ich habe aber glück gehabt und es wurde so eingetragen !

das beste fahrwerk für so einen fall ist definitiv ein gewinde, und ich würde dir das KW Variante II empfehlen, iss zwar teuer, aber die wissen wenigstens worauf es ankommt !

Tieferlegung dürfte so bei 20-30 mm liegen (sicherlich nicht mehr ! du fährst dann also einen hochsitz !)

der reifenpreis bei 245-35-20 liegt bei ca. 200 € pro reifen (Hankook Ventus kann ich da empfehlen ! fahren sich fast wie Pirellis !)

so, das sollte erst mal reichen.

hugh ich habe gesprochen !

erstmal Danke für die Antwort.

Zu den Reifen, da hatte ich auch die Hankook im Auge.

Sind die Laut? Ich habe da mit V Profil sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Allerdings handelte es sich da um die Toyos.

Ob ich meinen Tieferlege muss ich mir erst ansehen. 20mm ist er eh schon tiefer weil Sport und den einen cm kann ich glaub ich vernachlässigen. Soll noch für den Alltag reichen.

 

Lg Michael

Ich weiß, daß ich mit meiner Meinung ja nicht allein auf weiter Flur stehe. Deswegen muß ich nur kurz etwas dazu sagen.

@ultra$oni( : wir haben ja uns ja schoneinmal, in dem thread über den Sinn oder Unsinn deiner Dachboxen, über Tuninggeschmack unterhalten. Es geht absolut nicht persönlich gegen dich oder jemand anderes. Ich kann nur nicht verstehen, wie man sich bei 20 Zoll über 30er oder 35er Querschnitt unterhält. Nach deinen Aussagen (Schmerzgrenze für Mensch und Material) verstehen ich die Aufrüstung auf 20 Zoll nicht wirklich! Wenn es denn mit Schmerzen verbunden ist, wieso macht man denn sowas. Bei masochistisch veranlagten Menschen mag ich es ja noch verstehen, aber das arme Auto (Schmerzgrenze fürs Material). ;)

Zum Anderen kann ich mir wirklich nicht vorstellen, daß ein "Normalo" den Unterschied im Komfort und erst recht in puncto Fahrverhalten eines Fahrzeugs mit 20 Zoll und 30er oder 35er Querschnitt bemerkt. Diese Unterschiede sind doch im normalen Fahrbetrieb gar nicht möglich, sondern nur im "unteren Rennbereich". Und ob da ein Caravan (@Mikezhebike) das richtige Auto ist, bezweifle ich! :)

Diskutieren ist ja erlaubt, aber bitte nicht mit "Oberlehrer" oder "keine Ahnung" kommen.

Danke!

Gruß

am 5. März 2006 um 10:03

Hallo @aefe,

vorweg: mein Caravan ist total original. Ich fahre nur eine total unvernünftige Winterreifengröße (215/55 R16 H) von einem total unvernünftigen und viel zu sehr überteuerten Hersteller (Continental Winter Contact). ;) ;)

Und warum? Weil ich 195/65R15 auf Stahl einfach nur häßlich finde.

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Ich kann nur nicht verstehen, wie man sich bei 20 Zoll über 30er oder 35er Querschnitt unterhält.

Weil man es schön, toll aussehend, oder einfach nur g..l findet?

Zitat:

Wenn es denn mit Schmerzen verbunden ist, wieso macht man denn sowas.

Weil man es trotzdem toll findet?

Zitat:

aber das arme Auto (Schmerzgrenze fürs Material).

...ist letzten Endes nur ein Auto. Dieses hat in meinen Augen eine klar umrissene Aufgabe: Jmd. schnell bequem und gut aussehend von A nach B zu bringen. Wenn jetzt jmd. "gut aussehen" über "bequem" stellt, warum nicht? Soll dieser Haufen Blech mit einer begrenzten Lebensdauer doch die paar Jahre gut aussehen.

Zitat:

Und ob da ein Caravan (@Mikezhebike) das richtige Auto ist, bezweifle ich! :)

Für dieses (und alles andere oben drüber) gilt doch:

Leben und Leben lassen!

Das erspart unnötige Streitereien und böses Blut.

Sonntägliche Grüße,

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Mikezhebike

erstmal Danke für die Antwort.

Zu den Reifen, da hatte ich auch die Hankook im Auge.

Sind die Laut? Ich habe da mit V Profil sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Allerdings handelte es sich da um die Toyos.

Ob ich meinen Tieferlege muss ich mir erst ansehen. 20mm ist er eh schon tiefer weil Sport und den einen cm kann ich glaub ich vernachlässigen. Soll noch für den Alltag reichen.

 

Lg Michael

Hallo,

bei 245er breite werden sie so oder so laut;) Hab auch letzten Sommer Hankook Ventus Sport 225/45 ZR17 drauf gemacht und sind nur minimal lauter als 215/50 ZR17 Good Year NCT5. Sind ja immerhin 1cm pro seite breiter...

 

MfG V77

Zitat:

Original geschrieben von Mikezhebike

erstmal Danke für die Antwort.

Zu den Reifen, da hatte ich auch die Hankook im Auge.

Sind die Laut? Ich habe da mit V Profil sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Allerdings handelte es sich da um die Toyos.

Lg Michael

Hallo,

nimm den neuen S1 Evo. Hat kein V - Profil !

Gruß BBD

@the_engineer

100% zustimm

ich fahre ein Auto in der Regel nie länger als 3 Jahre. Wenn dann aufgrund der grossen Felgen was kaputt wird ist mir das egal.

 

@aefe

Bei der Reifensache geht es mir eigentlich nur um die Kosten. der 35er kostet ca die Hälfte vom 30er. Und das ein höherer Querschnitt einfach mehr federt sollte auch klar sein. Drittens gefallen mir die 30er nicht. Da ist einfach zuwenig Gummi auf den Felgen. Das ist so GTI mässig und passt nicht zu Vectra.

Da gehts eigentlich auch nicht um Rennmässigen einsatz. Zumal eh die meiste Zeit meine Frau mit dem Caravan zum Einkaufen fährt.

@V77

Ist mir auch klar das diese Breite etwas lauter wird aber die Toyo waren so laut das jeder gedacht hat da ist ein Radlager kaputt. (extrem Laut) Das waren nur 205/40/17er auf Corsa C!

 

Lg Michael

am 5. März 2006 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Ich weiß, daß ich mit meiner Meinung ja nicht allein auf weiter Flur stehe. Deswegen muß ich nur kurz etwas dazu sagen.

@ultra$oni( : wir haben ja uns ja schoneinmal, in dem thread über den Sinn oder Unsinn deiner Dachboxen, über Tuninggeschmack unterhalten. Es geht absolut nicht persönlich gegen dich oder jemand anderes. Ich kann nur nicht verstehen, wie man sich bei 20 Zoll über 30er oder 35er Querschnitt unterhält. Nach deinen Aussagen (Schmerzgrenze für Mensch und Material) verstehen ich die Aufrüstung auf 20 Zoll nicht wirklich! Wenn es denn mit Schmerzen verbunden ist, wieso macht man denn sowas. Bei masochistisch veranlagten Menschen mag ich es ja noch verstehen, aber das arme Auto (Schmerzgrenze fürs Material). ;)

Zum Anderen kann ich mir wirklich nicht vorstellen, daß ein "Normalo" den Unterschied im Komfort und erst recht in puncto Fahrverhalten eines Fahrzeugs mit 20 Zoll und 30er oder 35er Querschnitt bemerkt. Diese Unterschiede sind doch im normalen Fahrbetrieb gar nicht möglich, sondern nur im "unteren Rennbereich". Und ob da ein Caravan (@Mikezhebike) das richtige Auto ist, bezweifle ich! :)

Diskutieren ist ja erlaubt, aber bitte nicht mit "Oberlehrer" oder "keine Ahnung" kommen.

Danke!

Gruß

hallo aefe,

ich weiß zwar nicht was nun meine dachbox (habe nur EINE, nicht mehrere :)) mit der frage nach einer reifengröße zu tun hat, aber ich will dir gerne nochmal mitteilen dass die dachbox für mich eine vergrößerung der lademöglichkeit darstellt (ich glaube so werden die auch verkauft ....), diese wurde dann noch kostengünstig lackiert, und der fotograf meinte damals dass das ein toller gag ist. wenn DU und noch ein paar andere nicht dieser meinung sind, so ist mir das auch recht und billig. MIR GEFÄLLTS !

zum thema reifenquerschnitt würde ich dir empfehlen dass du bevor du sowas schreibst erst mal die probe aufs exempel machst, dann wirst du sehr wohl feststellen dass zwischen einem 30ér und einem 35ér querschnitt WELTEN liegen beim fahrkomfort ! ganz abgesehen von den bordsteinen die schon yipeee schreien wenn sie einen 30ér querschnitt in 20" vorbeikratzen sehen !

das mit der schmerzgrenze war nicht so bildlich gemeint wie du das nun für dich ausgelegt hast, du scheinst ja wirklich ziemliche vorurteile gegen alles zu haben was man nicht laut herstellerpreisliste kaufen kann...

mit schmerzgrenze meine ich wenn man wirklich so einen karren fährt der nur noch springt und quitscht, und man nach 100 km rückenprobleme hat. sowas habe ich NICHT und will ich auch NICHT !

unterer rennbereich ist gut..... spitzen einwand !!!! mit 20 " und 245ér reifen unterer rennbereich.... was soll denn das für ein rennen sein ???? seifenkiste den berg runter oder was ??? ;)

und dann noch ein kombi.... klar der überholt in maranello bestimmt den schumi in den kurven.

also nix für ungut, ich kann bestimmt kritik vertragen, aber wenn man´s offensichtlich noch nicht getestet hat, bzw. voller vorurteile ist, sollte man sich etwas mehr zurückhalten meiner meinung nach !

 

und nochmal zur frage der reifenlautstärke :

ich hatte vorher 18" pirellis auf meinem alten GTS, und die Hankook würd ich sagen sind nur minimal lauter.

 

mfg ultra (der jetzt ein bisschen schmunzeln muss.... :) )

Themenstarteram 5. März 2006 um 19:37

@ aefe,

es macht so vieles keinen sinn!!!

Warum baut man zum Beispiel in einen Corsa b 290PS? (R I P :()

Mir persönlich macht so was großen SPASS!

Oder die großen Augen eines Porschefahrers zusehen wenn man links neben ihm auf der A9 fährt, ihm zum abschied zuwinkt und gemütlich in den 5. runter schaltet und dann aufs gas tritt.

Na ja. Man könnte viele stunden darüber Diskotieren!

____________________________________________

Ich weiß das 126PS (Laut Prüfstand) wenig sind, aber ich habe seit 2 1/2 Monaten einen Chip verbaut +25PS ca. War noch nicht wieder auf dem Prüfstand.

Und ich habe in der Schweiz einen kennen gelernt, der einen 2,0T GTS mit Heckunfall hat. Aber wir verhandeln noch mit dem Preis!

____________________________________________

Zitat:

das beste Fahrwerk für so einen fall ist definitiv ein gewinde, und ich würde dir das KW Variante II empfehlen, iss zwar teuer, aber die wissen wenigstens worauf es ankommt!

Tieferlegung dürfte so bei 20-30 mm liegen (sicherlich nicht mehr ! du fährst dann also einen hochsitz !)

20-30 mm zu den 20mm vom GTS Fahrwerk? *DUMMFRAG*

Hat jemand Erfahrung gemacht mit anderen Herstellern?

Oder sagt ihr alle dass die KW die beste Lösung sind?

MFG Backbaer

am 5. März 2006 um 19:55

es gibt hier auch noch einige mit KAW fahrwerk, die scheinen auch recht zufrieden zu sein.

nee, mit 20 " wirste ned so 50 mm runterkommen, das geht nicht ohne dass du die radkästen ziehst.

ich hab hinten sogar noch weniger (schätze mal so 10-15mm).

auf keinen fall solltest dir irgend so ein biliiggeschuster aus ebää holen. da iss das auto zu schade für ! aber so wie ich dich einschätze biste eh nicht auf diesem trip :)

Zitat:

Original geschrieben von Backbaer

Ich weiß das 126PS (Laut Prüfstand) wenig sind, aber ich habe seit 2 1/2 Monaten einen Chip verbaut +25PS ca. War noch nicht wieder auf dem Prüfstand.

Du redest vom 1,8l Saugbenziner?

Dann tue Dir einen Gefallen und fahr auch nicht mehr auf einen Prüfstand. Solange Du subjektiv mit dem Chip zufrieden bist, möchtest Du sicherlich nicht wissen, wie viel (wenig) PS der Chip Dir gebracht hat. ;)

Was sicher ist, ist daß Dir mit den 20 Zöllern dann die rechte Spur gehört. :p

Gruß

Achim

am 5. März 2006 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Mikezhebike

@the_engineer

100% zustimm

ich fahre ein Auto in der Regel nie länger als 3 Jahre. Wenn dann aufgrund der grossen Felgen was kaputt wird ist mir das egal.

 

@aefe

Bei der Reifensache geht es mir eigentlich nur um die Kosten. der 35er kostet ca die Hälfte vom 30er. Und das ein höherer Querschnitt einfach mehr federt sollte auch klar sein. Drittens gefallen mir die 30er nicht. Da ist einfach zuwenig Gummi auf den Felgen. Das ist so GTI mässig und passt nicht zu Vectra.

Da gehts eigentlich auch nicht um Rennmässigen einsatz. Zumal eh die meiste Zeit meine Frau mit dem Caravan zum Einkaufen fährt.

Das liest sich interessant mit so einer großen Felge :D.

Wenn nach dem Leasing (deshalb die drei Jahre oder ?) infolge der großen schweren Räder was kaputt geht -> nach mir die Sintflut. Aha ok....

Und 20" aufm Vectra wirkt überhaupt nicht GTI-mäßig, nieeeemals :D. Na fürs Einkaufen reichts ja *gg*.

Ich bin bei dem Thema auch immer 2-geteilt.. zum einen finde ich große Räder an jedem Auto spitze, zum anderen sehe ich aber auch dei gravierenden Nachteile.

Man muss halt für sich selber entscheiden, was man möchte bzw. wo man seine Prioritäten sieht. 125 PS mit 20" ist schon hart, aber letztendlich dürfte er sich dann fahren wie ein 100 PS Vectra- auch die kommen voran.

Am vernünftigsten (wenn man das in dem Zusammenhang überhaupt sagen kann) scheint hier der Einbau von Federn zu sein, damit der Restkomfort vorhanden bleibt. Ich bin kurze Zeit die BBS LeMans 2teilig gefahren (siehe Bilder unten) und muss sagen, selbst das Kofortgewindefahrwerk von H&R in Verbindung mit 235/35/19 ist schon heftig, da die kurzen Stösse Karosse und Mensch erschüttern. Das Handling ist leider objektiv nicht besser als serien 17 oder 18 Zöller, trotzdem die BBS Rennsportfelge in 19" nur unswesentlich schwerer ist als die Serien 17" mit Reifen. Bei 20" und mindestens 5 - 6 KG pro Felge Mehrgewicht sind Handling und Einlenken schon schlechter.

Meiner Meinung darf man 1) nicht viele KM am Stück fahren und 2) müssen einem die Fahrleistungen schnurz sein- sonst wird man nicht glücklich. Ebenso gilt das für die Kosten. 20" Reifen dürften nach ca. 25.000 KM runter sein, halten in etwa die Hälfte an KM der 17" Bereifung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen