1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. fahrwerk nachträglich härter "machen"?

fahrwerk nachträglich härter "machen"?

Opel Astra F
Themenstarteram 29. August 2005 um 21:17

hi..

ich habe eine frage...ich habe ein FK FW drin mit 40/40 tieferlegung..auf einem caravan....nun finde ich nach einer zeit das das fahrwerk härter sein könnte......besteht die möglichkeit noch was zumachen....ausser eine neues kaufen...

dave

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. August 2005 um 21:21

festschweißen ;)

ne im ernst, denke da kann man "so" nix machen, evtl andere federn oder andere stoßdämpfer, dann wird es aber in der kombination evtl probleme mit dem tüv geben... wie veiel km hat das fw denn runter? evtl ist es im sack... ist es ein komplettfahrwerk? oder nur andere federn drin?

Themenstarteram 29. August 2005 um 21:26

hi...

das war ein komplettes, also federn und dämpfer...und das ist erst ca....wenns hoch kommt 1000km drin

du kannst andere Dämpfer verbauen... Koni oder so... Bullenprobleme kanns da keine geben... es sind ja nur die Federn eingetragen und nicht die Dämpfer. was anderes wird dir nicht übrig bleiben wenn kein anderes Fahrwerk verbaut werden soll

ich selbst fahre FK-Federn und Vogtlanddämpfer... bin damit voll und ganz zufrieden... nicht zu hart aber trotzdem gutes Fahrverhalten. (also fürn Hausgebrauch langts)

pass beim kauf bloß auf, dass es wirklich gekürzte dämpfer sind ;)

naja... bei 40/40 KÖNNTE man noch original-dinger verweden...

alles klar. weiß ich nicht ganz so gut drüber bescheid....weiß nur, dass man in der regel gekürzte verwenden sollte.

hab nämlich auch nen kleines problem mit meinem fahrwerk. hab koni dämpfer vorne und hinten. hinten aber nur härteverstellbar. federn sind HR 60/40. vorne federt mein astra recht leicht ein, hinten fast garnicht, weil es hinten recht hart gedreht ist. soll auch so sein. aber vorne sind wohl meine dämpfer im arsch. muss mal gucken, ob ich vernünftige dämpfer ran kriege.... :(

am 29. August 2005 um 22:30

also in meinem gutachten stehen die federn in kombi mit den dämpfern drin, auf federn und dämpfern sind nummern drauf, die auch im gutachten stehen....deshalb denke ich, gäbe es, zumindest bei mir, probleme wenn ich federn oder dämpfer tausche...

es stehen bei dir sogar nummern auf den dämpfern drauf?!???????

bist du dir sicher??

also bei meinem kadett damals und jetzt beim astra stehen nur auf den federn die nummern drauf, die auch eingetragen wurden. dämpfer werden normalerweise nicht mit eingetragen.

vielleicht weiß hier jemand anderes besser bescheid.

Nummern stehen auf allen Dämpfern drauf... wenn das nicht so wäre könnteste Cliodämpfer ja als Astra-Dämpfer verkaufen (extrem gesagt)

im Gutachten von meinen Federn steht das auch so drin... es werden aber trotzdem nur die Federn eingetragen... wenn die also mal die Dämpfer kaputtgehen kannste einfach andere verbauen.

wenn du allerdings die Federn noch eintragen lassen musst, söllten wenigstens hinten die Dämpfer verbaut sein die im Gutachten stehen... die vorderen Dämpfer siehste ja eh nicht wenn die montiert sind (könntest theoretisch auch Rohre reinbauen und der TÜV siehts nicht)

alles klar

dann bin ich ja jetzt auch mal wieder etwas schlauer :D

was meinst du? soll ich wieder konis nehmen, oder gibt es günstigere, die gut sind????

wenn hinten Konis drin sind empfielt sich das schon vorn auch welche zu fahren...

aber hat Koni nicht ne lebenslange garantie? od. war das Bilstein?! od. 10 jahre garantie?! auf jedenfall arglange... vielleicht bekommste die ja kostenlos ersetzt wenn die tatsächlich im eimer sind...

jein, ich höre da irgendwie von jedem was anderes.

einige sagen, lebenslang! andere sagen 120.000 km !

aber auch nur mit rechnung!

ich hab da aber keine rechnung mehr, weil die dämpfer schon im astra verbaut waren und der mensch, der den astra vorher hatte auch keinen beleg mehr hat. :(

das komische ist, dass die dämpfer kein bisschen ölen! aber die federn können es nicht sein. die sind nicht ausgenudelt! die sind erst 1 jahr alt! nagelneu waren die !

wie kommste denn drauf dass die kaputt sind? zu weich?

ja, wenn man den astra am kotflügel runter drückt, geht er schon recht leicht runter zu drücken. meiner meinung jedenfalls nach.

wenn ich mal aus versehen über ein kleines schlagloch fahre etc...also nix dolles...dann federt der dämpfer sofort komplett ein und dann "knallt es"... wunder mich auch nicht, dass bei mir jetzt beide domlager im arsch sind...neue sind schon bestellt.

er federt vorne einfach zu stark und zu weich ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen