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Fahrwerk, neue Felge und Federwegsbegrenzer

Opel Astra F
Themenstarteram 18. April 2008 um 23:28

servus.. hab jez meine neuen felgen drauf,,, 7x17" und habe jez das gefühl, dass das auto irgendwie wieder höhergelegt ist...

hab nen 40/40 fahrwerk drin und frage mich jez ob ich die Tieferlegung negativ durch evtl zu viele Federwegsbegrenzer beeinflusst wird... kann das sein ?

mess es morgen noch mal nach wie sich die bodenabstände geändert haben...

mfg obituz

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27 Antworten

hi!

es gehören bis auf die serienpuffer keine begrenzer in dein fahrwerk.die klaun deinen lebenswichtigen federweg das ist alles.also schnell raus damit und wenn wo was schleift ziehen lassen,aber begrenzer sind lebensgefährlich..vorallem wieviel haste denn drin?

Wie Vauxhall Corsa schon sagt Begrenzer raus ( da diese auch dei Karosse mehr schädigen als ein Professionelles Ziehn oder Bördeln )

des weiteren ist es ja klar das 205/40r17 vom Durchmesser etwas größer sind als deine alten 155/80r13 ( sieht bei 185/60r14 und 195/50r15 nicht anders aus )

und die Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus mißt man von Mitte Radnabe senkrecht nach oben zur radhauskannte.

Themenstarteram 19. April 2008 um 10:28

weiß ich nicht mehr ... ca 2 oder 3 vorne.. genau so hinten... dachte die wären erforderlich.. aber warum sollten die dinger was kaputt machen ?

aber an der wirklichen höhe sind die nicht schuld oder ?

hast du die als ersatz für den originalen genommen oder zusätzlich?

Wenn zusätzlich dann sollte das deine frage schon fast beantworten.

am 19. April 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von obituz

weiß ich nicht mehr ... ca 2 oder 3 vorne.. genau so hinten... dachte die wären erforderlich.. aber warum sollten die dinger was kaputt machen ?

aber an der wirklichen höhe sind die nicht schuld oder ?

hast du mal ein bild von hinten?

muss bei mir auch welche rein machen aber verstehe das hinten nicht ganz werden die auf die felder hinten drauf gemacht?

mfg

Federwegsbegrenzer begrenzen den vorhandenen Federweg. Dadurch wird das Fahrzeug nicht höher (so viele kannst du nicht verbauen :D), sie sorgen nur dafür dass de wagen bei belastung nicht so tief einfedern kann. ist natürlich völliger murks.

die straßenlage wird total bescheiden - solche leute überhol ich in der kurve innen reihenweise mit serienfahrwerk - und es kann durchaus lebensgefährlich werden weil mangels federwag die straßenhaftung flöten geht, sei es in kurven oder beim bremsen.

darüber hinaus werden stöße ungebremst an die karosse weitergegeben und dass der das auf dauer nicht gut tut sollte klar sein.

Themenstarteram 19. April 2008 um 10:40

hab das neue fahrwerk nur mit den neuen federwegsbegrenzern verbaut.... also keine alten.... mal sehn...

würde es etwas bringen wenn ich die vorderen federn duch 50er ersetze (also dämpfer drin lassen)... dann hab ich nen bisschen keilform und die gesamtoptik stimmt wieder...

fahre heute erstma autowaschen und felgen mal richtig sauber machen.. dann mach ich mal nen paar fotos von der seite und front...

So sieht es aus.

 

Die hinteren werden unten in den Federteller mit reingelegt und vom druck der feder festgehalten.

Ich habe hinten die originalen weiterverwendet und vorne nur die in den Standrohren integrierten meiner B8 Dämpfer.

Mit der "Zusatzfeder" ist es aber differenziert zu sehen. Bei 40er Federn werden vorn nur die org. "gekürzt". Steht normal auch in der Einbauanleitung der Federn drin. Bei mehr als 60mm könnte dann schon ein dauerhaftes Aufliegen zustande kommen. Wenn ich die weichen Serienteile drin lasse, würde ich dauerhalft darauf rumhüppeln. Jetzt hab ich eine harte 1cm Scheibe drin. Das macht dann 2cm Federweg und ein abfangen und verhindern des Stossdämpfertod´s.

am 19. April 2008 um 11:02

ich hatte mir die gekauft..die kann mann aba net unter den teller machen

für hinten

Zitat:

Original geschrieben von obituz

 

würde es etwas bringen wenn ich die vorderen federn duch 50er ersetze (also dämpfer drin lassen)... dann hab ich nen bisschen keilform und die gesamtoptik stimmt wieder...

mit ner 50er tieferlegung darf man keiner originaldämpfer mehr verbaun.

Themenstarteram 19. April 2008 um 11:07

ist ja nen komplett fahrwerk... also auch gekürzte dämpfer drin...

hi!

für was für federn bzw tiefe sind die vorderen denn gekürtzt?

am 19. April 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von astra-f-cc101PS

ich hatte mir die gekauft..die kann mann aba net unter den teller machen

für hinten

Die sind für vorne. für hinten brauchste solche:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

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