Fahrwerk nicht eingetragen welche strafe
Hallo
Wurde gerade aufgehalten laut der Polizei wäre mein Auto um 1cm zu tief und das Fahrwerk ist nicht eingetragen mir wurde aber vom Vorbesitzer gesagt es sei ein original m-Fahrwerk nun wurde mein Auto stillgelegt und zum TÜV geschleppt nun meine Frage was kommt auf mich zu falls das Fahrwerk nicht passt und was wenn alles passt
Danke im vorraus
MfG Fabian
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das M-Fahrwerk war ca. 15mm tiefer, als das der Serien-Variante des E36 ab Werk ...
Deswegen wundert mich Dein Betrag auch, denn "zu tief" kann er damit keinesfalls sein!
Hallo Fabian
Wenn das noch der Wagen hier ist hast Du das M FW drin: http://www.motor-talk.de/.../...n-m-technik-fahrwerk-t3751313.html?...
ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen das der Rennleitung ein M FW überhaupt auffällt,wenn die danach geschaut haben war/ist das Auto sicherlich offensichtlich tiefer was dann wiederum in Deiner Verantwortung liegt und nicht "laut Vorbesitzer" das interessiert keinen da Dein Auto = Deine Verantwortung.
Was das kostet wenn ein nicht eingetragenes FW verbaut ist kann ich Dir nicht sagen,auf jeden Fall ist es eine technische Veränderung somit erlischt die Betriebserlaubnis vom Auto.
Gruß Matze
Hallo,
Fahren ohne Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit und wird - wenn der Eintrag hier korrekt ist - mit 50 EUR und 3 Punkten geahndet.
Viele Grüße
Micha
Bilder vom Auto?
Am besten von der Seite auf einer ebenen Fläche (kein Gras).
Solange da schwarze Federn mit ein paar Farbpunkten und Sachs-Dämpfer mit BMW-Logo drin sind,kann dir die Polizei nix und das wird dann auch der TÜVer so bestätigen.Da würde im Endeffekt dann garnix passieren,außer deinem Aufwand....
Greetz
Cap
Da sind aber rote Federn drin
Fahrzeug ist noch das gleiche
Dann ist es kein original M Fahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von fabian 95
[...]nun wurde mein Auto stillgelegt und zum TÜV geschleppt[...]
Das wird das Teuerste an der ganzen Sache.
Was kostet na sowas ?
Bzw Hilft da da Schutzbrief von da Versicherung was?
Nö, darfst du schön selbst zahlen, weil es
A: keine panne ist
B: kein Unfall ist und
C: du für die verkehrstauglichkeit deines fahrzeugs selbst verantwortlich bist.
Aber frag doch mal beim adac, vielleicht machen die das unter der hand.
Wie hat der Filzhut denn die Höhe gemessen? Am Scheinwerfer?
Ich sehe da noch eine andere Gefahr...
Bist du noch in der Probezeit?
Denn "Fahren ohne Betriebserlaubnis" ist meines Wissens ein A-Verstoß und damit musst du zum Aufbauseminar und hast 4 Jahre Probezeit.
Dann sind zusätzlich zum Abschleppen (je nach Region locker 200,- EUR) nochmals 350-400 EUR weg.
EDIT:
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Wie hat der Filzhut denn die Höhe gemessen? Am Scheinwerfer?
Das interessiert im Endeffekt nicht, ob die Höhe gepasst hat oder nicht.
Kein originales Fahrwerk -> Nicht eingetragen -> Fahren ohne BE
Servus
wenn rote Federn drin sind und die nicht eingetragen sind spielt es keine Rolle wie das gemessen wurde denn die Veränderung ist nicht eingetragen,somit muss der TE auch alle Kosten selber tragen,Schutzbrief usw... hilft da nicht.
Ich würde jetzt schauen ob es ev. für die Federn wenn die Nummern noch lesbar sind ein ABE gibt,oft gibt es bei zb.40er Federn ein ABE,somit kann man dann ev. was drehen das nur die ABE nicht mitgeführt wurde ...
ABE (wenn es eine gibt) gilt aber auch nur in Verbindung mit der original Rad/Reifen Kombi.
Mein Tipp:
Ab zum TÜV wo das Auto steht und versuchen mit denen zu reden,die können jede ABE/KBA Nr. im Computer nachschauen/ausdrucken und haben ev. den einen oder anderen Tipp wie man sich da jetzt am besten verhält,ich bin bis jetzt mit jedem TÜVie gut zurechtgekommen,die sind meist freundlicher und hilfsbereiter als Ihr Ruf.
Gruß Matze
Tja, man sollte schon wissen, was alles im/am eigenen Auto steckt. Wir Oldies hier im Forum, hätten mit einem Foto sofort sagen können, ob es ein M-Fahrwerk ist.
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Tja, man sollte schon wissen, was alles im/am eigenen Auto steckt. Wir Oldies hier im Forum, hätten mit einem Foto sofort sagen können, ob es ein M-Fahrwerk ist.
is klar du oldie