ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fahrwerk oder Feder????

Fahrwerk oder Feder????

Themenstarteram 15. September 2005 um 12:48

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage, was lohnt sich mehr ein komplett Fahrwerk oder Federn und wo liegt da der Unterschied.

Und über die Information welche tiefe am besten Wäre um auch noch über eine Bodenwelle zu kommen ohne sich zu blamieren??

wäre über eure antworten dankbar!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

beim Komplettfahrwerk haste auf die Federn abgestimmte Dämpfer dabei...

kürzere Dämpfer empfehlen sich bei einer Tieferlegung von mehr als 40mm... bei 30 mm kannste noch die Originaldämpfer verwenden (die gehen in den meisten Fällen aber dann schneller kaputt weil die durch die tieferen Federn mehr beansprucht werden)

der TÜV trägt nur Federn ein und keine Dämpfer...

60/40 ist noch alltagstauglich... kommt dann natürlich auf deine Schürze an... aber mit Original-Stoßstangen gibts da kein Problem (meine Erfahrung)

wie tief das musst du wissen und fahrwerk oder federn hängt von der tiefe, deinen ansprüchen und den finanziellen mitteln ab.

ich als schüler hab im caravan eibach / irmscher federn die vorne 30mm und hinten 10mm runter gehen. hab die für 50 euro gekriegt und waren nur kurz eingebaut. kumpel bei vw (:rolleyes: ) hat die dann für 30 euro am samstag vormittag eingebaut. fahrferhalten ist schon spürbar besser, kurven die vorher mit 60 voll gingen gehen jetzt locker mit 70. ausserdem siehts leicht sportlich aus und nicht übertrieben. mit der schürze geschrammt bin ich auch schon, also tiefer würd ich nicht weil ich oft auf waldwegen unterwegs bin, warum auch immer ;) :D

deine Waldwege möcht ich sehen :rolleyes:

fährst du übern Mond um mit der originalschüze anzuecken?!

Themenstarteram 15. September 2005 um 13:06

Also ich will mir diese Schürze holen Artikelnummer: 7999534704

bzw. ich hol sie nächste woche ab!

 

Also kann ich 60/40 nehmen??

Muss ich bei dem Federkauf auf irgendwas bestimmtes achten??

war bloß einkaufen, hab geparkt und die straße war halt recht schräg und hab senkrecht zum bordstein geparkt. bin rein gefahren, kupplung und bremse gelatscht, motor aus losgelassen und dann hats voll draufgeschruppt. währ ne lippe dran gewesen währ se weg gewehsen.

Zitat:

deine Waldwege möcht ich sehen

ich feier die feste halt wie sie kommen und dann voll besetzt durch die pampa :D du hast das auto ja noch nie gesehen wenn an einem we ich fahren musste :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von WakeboardGirl86

Also kann ich 60/40 nehmen??

Muss ich bei dem Federkauf auf irgendwas bestimmtes achten??

ob du das nehmen kannst kommt drauf an wo du unterwegs bist und in wie fern du gewillt bist aufzupassen, kumpel hat in seinem golf auch gewinde und wenn ich den fahr kotzt mich das an jedem bahnübergang etc an weil ich kann da einfach weiterholzen.

ich würd nur markenwahre kaufen und keinen billig ebay scheiß.

am 15. September 2005 um 13:13

also von der tiefe her bist du mit 60/40eigentlich ganz gut dabei, mit ner lippe oder anderen schürze, bekommste da aber evtl mal probs bzw titschst irgendwo gegen, aber bissel spaß muss sein ;)

bei 60/40 empfielt sich natürlich n komplett fahrwerk, was eigentlich auch bei allen anderen tiefen am besten ist, aus den gründen die bimmel schon nannte..

also prinzipiell würde ich zu einem komplettfahrwerk raten, ist natürlich was teurer, aber wenn man was macht, finde ich sollte man das auch richtig machen

P.S: wenn der tiefergelegt ist, zumindet vorne/oben ne domstrebe verbauen, da die karosse so verwindungssteifer ist und "satter" auf der straße liegt.. gibt zum thema domstrebe aber schon einge threads, musste mal die suche benutzen, der letzte ist noch garnet lang her...

Themenstarteram 15. September 2005 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

ich würd nur markenwahre kaufen und keinen billig ebay scheiß.

Und welche kann ich da nehmen???

nen mir mal bitte ein paar namen!!

kannst ja auch erst die Schürze kaufen, anbauen und anschließend messen wieviel Platz ist...

beim FW-Kauf drauf achten dass ein Gutachten dabei ist und das FW fürn CC ist (Caravandämpfer passen nicht)

Themenstarteram 15. September 2005 um 13:17

vielen dank und jetzt meine letzte Frage wo muss ich beim Fahrwerk drauf achten??

Zitat:

Original geschrieben von WakeboardGirl86

 

Und welche kann ich da nehmen???

nen mir mal bitte ein paar namen!!

also aus erfahrung kann ich nur eibach empfehlen. wenn gewinde dann würd ich nur kw verbauen. ansonsten h&r muss gut sein und kaw auch, spontan fällt mir jetzt nix mehr ein :rolleyes:

zum thema dämpfer, normalerweise schon immer kürzere rein aber die die drin sind fahr ich bis sie platt sind warum soll ich funktionierende rauswerfen?

Themenstarteram 15. September 2005 um 13:24

Ich weiß immer noch nicht was ich machen soll ihr habt mir zwar alle sehr geholfen und ich bin euch auch sehr für eure antworten dankbar aber der eine sagt so und der andere sound damit kann ich mich immer noch nicht entscheiden!!!!!

machs so wie bimmel sagt, kauf dir die schürze deiner träume, mach die hin und miss wie viel platz du noch hast. dann würd ich mal ne weile durch die gegend fahren und genauer drauf achten wo wie viel platz noch ist und dann kannst du abwägen wie tief der richtige kompromiss aus optik, fahrverhalten und alltagsnutzen für dich ist.

Themenstarteram 15. September 2005 um 13:29

Ja alles klar Jungs vielen vielen dank!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen