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Fahrwerk oder Federn G3

Themenstarteram 1. Juni 2002 um 10:01

Hallo!

Ich hab vor mir bald einen Golf 3 zu kaufen, und den dann etwas tiefer zulegen. Aber da ich noch Schüler bin möglichst preiswert. Ich hab schon oft gelesen, das man bis 40 mm auch einfach nur kürzere Federn nehmen könnte.

Kann mir jemand sagen welche Federn da empfehlenswert sind?Marke? Und was die kosten?

Und wie teuer ist eigentlich ein komplettes Fahrwerk?

Meine Wunschtiefe wäre eigentlich 60 mm tiefer. Wer stellt solche Fahrwerke für den Golf 3 (`92/`93 75PS) her und was kosten die?Und vorallem welches ist empfehlenswert und nicht so teuer. KW kostet ja zwischen 900-1200 €, das ist ein bisschen viel. Und sind bei den Fahrwerken eigentlich schon immer die kurzen Federn dabei? Was kostet ungefähr der Einbau bei einer Werkstatt bzw wie lange brauchen die dafür...weiß nämlich noch nicht ob ich das selbst mache...jenachdem wie kompliziert mir das erscheint und wieviel Zeit ich haben werde...

Ich weiß, mal wieder jede Menge Fragen und alles durcheinander... :)

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20 Antworten

also...ich will es mal so ausdrücken...wenn du kein geld ausgeben willst vergiss es...also das günstigste fahrwerk was ich kenne federn + kurze dämpfer...kostet von powertech 60/40 tiefer 300€...ich würde dir von nur federn abraten weil wenn du pech hat und 60 tiefer willst die vorspannung oder wie das heist nicht gross genug ist die spannung die aufliegt wenn die federn zusammen gedrückt sind...das heist die federn könntest du mit standart dämpfern und 60 tiefer w*****einlich drehen...und das ist ned so der hit...also wenn dann komplettes fahrwerk und ich glaube auch ned das die verkehrskasper bzw der tüv 6ß/40 FEDERN einbträgt...fahrwerk eintragen lassen ist kein problem bei manchen gibt es sogar abe...also leiber bischen mehr ausgeben und spass dran haben...es muss ja kein gewinde sein...aber federn sind nicht so der hit...ausser wenn du nur 30 oder so tiefer willst....axo und vergiss den ebay shit die billig fahrwerke...wenn dann marke mit garantie alles andere ist schrott...und denkt dran es ist dein risiklo und dene leben :P

Themenstarteram 1. Juni 2002 um 12:38

Wenn ich Federn nehme dann nur 35 mm oder so (40/35)

Und du meinst das Fahrwerk von Powertech ist in Ordnung? Ich will sicher nicht mein Leben aufs Spiel setzen, und 300 € gehen ja noch!Nur 1000 € (KW) find ich fürn anfang bissel viel!

also ich werde mir wenn ich mir ein fahrwerk einbaue...das powertech extrem keilform nehmen vorne entweder 60/80 tiefer und hinten nutenverstelleung sprich gewinde ;) ich glaube das kostet 400€ das geht auhc noch klar lgaube ich

am 2. Juni 2002 um 6:19

Hi Calvin

 

Eine Tieferlegung von 60/40 auf die Seriendämpfer sollte kein Problem darstellen!

Empfehlen kann ich hier die Federnsätze der KAW Fahrwerkstechnik (www.Fahrwerke.de), da die Jungs Federnsätze für die verschiedenen Achslasten bei Fahrzeugen bauen.

Wer kennt das Problem nicht: Federnsatz beim kleinsten Motor eingebaut und das Ding steht vorn wie ein Ziegenbock=>Rückfrage beim Hersteller=>Pampige Antwort:Um die Tieferlegung zu erreichen, müssen Sie schon ´nen VR6 mit Vollausstattung haben! kann man sich sparen.

Kleinen Haken gibt es dennoch: Nach der Tieferlegung verabschieden sich häufig die Seriendämpfer. Wenn man selber das Fahrwerk einbaut, dann ist es kein Problem. Läßt man jedoch umbauen, dann hat man in kurzer Zeit 2 mal Ein-/Ausbau gelöhnt.

Themenstarteram 2. Juni 2002 um 16:02

Wie lange halten die Seriendämpfer denn ungefährt? (40/40)

In der aktuellen VW Speed ist eine Anzeige von "Autozubehöhr Jörg" dort gibt es ein Fahrwerk für den Golf 1,6/1,8 mit 60/40 mm Tieferlegung für 159 € bzw mit 80/60 mm Tieferlegung für 289 €

Was ist davon zu halten? Taugen die teile dann gar nix oder sind die sogar gefährlich?Ich meine die werden doch sicher alle eine Festigungsprüfung oder so durchlaufen müssen oder?

geh dir so ein Fahrwerk holen, nur federn ist schrott. die dämpfer gehen kaputt, bzw werden weich wie butter.

sieh aber zu das du progressive federn bekommst, bei 60/40 ist das ok, dann wird der schön hart in kurven oder beim beschleunigen/bremsen.

am 2. Juni 2002 um 21:01

@ Calvin

 

Jo, was Leinad 78 sagt ist schon wichtig!

Der Ansatz der Feder muß progressiv sein, da eine lineare Feder aufgrund der verringerten Federwege deutlich härter ist.

Die progressiv gewickelte Feder hat am Ansatz eine ähnlich niedrige Federrate wie die Serienfeder, das bedeutet sie drückt das Auto nach dem Einfedern in diesem Bereich mit ähnlichen Kräften wieder nach oben wie die Serienfeder. Wäre sie deutlich härter, dann würde die Zugstufe des Seriendämpfers nicht mehr ausreichen um das Fahrzeug beim Ausfedern angemessen zu bremsen. Fährst du mit so einer Abstimmung über 3-4 Bodenwellen, dann schaukelt sich das Fahrzeug auf und schlägt bis auf die Endanschläge durch.

Zu deiner Frage nach der Haltbarkeit der Seriendämpfer kann man nur sagen, daß nach der Tieferlegung die Kolbenstange ja tiefer im Dämpfer steht. Ist der Seriendämpfer z. B. mal länger mit defekter Staubschutzmanschette gefahren worden, dann können kleine Steinschläge oder Rostbläschen an den Kolbenstangen dafür sorgen, daß beim Ausfedern geringe Mengen Öl an der Dichtung vorbeitransportiert werden=> der Dämpfer ölt sich tot.

Als kleiner Nachtrag: 60mm an der VA ist zuviel, keine Vorspannung mehr.

am 3. Juni 2002 um 2:11

was heißt, 60 an der VA ist zuviel? warum wird das dann verkauft? ok... schlecht formuliert... anders: warum kaufen es dann soviele?? 60/40 dachte ich auch immer wäre optimum für nen IIIer golf... von sowohl optik alsauch fahreigenschaften, bin ich da falsch gelegen? wenn ja, was wäre denn für die fahreigenschaften eines golf III die beste tieferlegung? (optik kann vorneweg gelassen werden, denn da bin ich von 60/40 überzeugt!) ;)

ach ja... ich hab auch schon öfters 40/40 fahrwerke gesehen... steht der IIIer dann nicht vorne weiter aus den kästen als hinten?¿ das sähe doch vollends dämlich aus! :-/

well... for so far! ;)

am 3. Juni 2002 um 10:48

Tiefe Feder = kurze Feder ????

 

Nun mal an alle die denken, daß die Teiferlegung irgendetwas mit der Länge der Feder zu tun hat:

Dat stimmt so nit!!!

Optimal hönnt Ihr das bei allen Golf 2/3 Tieferlegungsfedern an den Hinterachsen sehen. Da habt Ihr ca 3-5 Windungen am oberen Ansatz nach dem Ablassen aufeinander liegen. Diese Windungen haben praktisch keine Funktion außer die ungespannte Länge der Feder zu vergrößern so daß hier mit original langen Stoßdämpfern gefahren werden kann. Daß Gewicht, welches durch die aufeinander liegenden Windungen aufgenommen wird, kann fast vernachlässigt werden.

Die 60 mm VA Feder der KAW Fahrwerkstechnik hat Vorspannung auf Serie, weil sie durchdacht ist. Durch den progrfessiven Ansatz ist Sie fahrbar mit Seriendämpfern und wird unter Belastung deutlich härter => gleiche Zuladung, weniger Seitenneigung, direkteres Ansprechen der Lengung

dann fahr mit den federn und werde glücklich...aber es ist unbestritten das fahrwerk besser ist...also ist es doch scheiss egal ob es vorne geht oder nicht und wenn du das so hast ist doch gut mir wäre das zu unsicher kann ich mir ja gleich die serienfedern absägen...kommt das gleiche bei raus....oder kugelschreiber federn nehmen...

also nimm auf jeden fall fahrwerk du wirst spass damit haben...

Mag sein, KAW-Federn kennsch net.

Aber ich schließe mich GZA an, kauf dirn Fahrwerk, am besten Koni-Gelb. Ich weiß das kostet, aber du wirst es nie im Leben bereuen, dir ein einstellbares Fahrwerk gegönnt zu haben. Nach Erfahrungen auf nem HGT kann ich dir auch noch die FK-Gewinde und Inter-Alloy Gewinde sehr ans Herz legen.

Lieber zwei Monate länger gespart, als zwei Jahre tot geärgert.

am 4. Juni 2002 um 7:40

Die Frage war ursprünglich auch nicht, ob das Fahrwerk oder der Federnsatz besser ist, sonder wie das Auto möglichst billig für einen Schüler tieferzulegen ist.

Daß das Komplettfahrwerk mit passenden Stoßdämpfern fahwerkstechnisch deutlich besser ist steht ganz außer Frage.

Aber nur der Federnsatz ist halt günstiger.

Aber wenn Fahrwerk, dann sag auch ich: Koni!

hehehe am billigsten ist federn absägen...aber das ist ja ned der bringer ;) kauf dir nen fahrwerk und sein glücklich... 60/40 ist perfekt...das von powertech kostet 300€...

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