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Fahrwerk oder Federn

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. November 2024 um 15:52

Ich würde gerne meinen Golf 8 etwas tiefer haben wollen ohne an Comfort zu verlieren. Würdet Ihr Federn empfehlen oder lieber gleich ein neues Fahrwerk einbauen lassen?

 

Bei der Seite "Fahrstil" habe ich gesehen, daß es Komfort Federn oder Allround Federn gibt von Eibach zb.

 

Bei nem Fahrwerk hätte ich ansonsten an ein V3 Gewindefahrwerk gedacht.

 

Hat da jemand von euch Erfahrungen oder Tipps?

 

Fahre nen G8, R"Line"

 

Danke :)

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13 Antworten

Wenn du auch offen für ein neues Fahrwerk bist, würde ich immer zu einem Fahrwerk greifen.

KW ist sehr progressiv, was deinem Vorhaben sehr entgegenkommen dürfte. Ich hatte beispielsweise mal ein billigeres Fahrwerk, ich meine von FK, das war einfach bretthart, das hat keinen Spaß gemacht.

Im Straßenbetrieb würde ich allerdings auf das V3 verzichten und mir das V1 holen, das reicht dicke aus und ist wirklich sehr gut abgestimmt.

Ich habe vor ein paar Wochen wieder in einem Golf 6 GTI ein KW V1 verbaut und war beeindruckt über den vorhandenen Restkomfort. Die Härte war bei normaler Fahrt nahezu identisch dem Originalfahrwerk, aber das Auto saß viel straffer auf der Fahrbahn.

Mit dem V1 (oder V3) bzw. Generell mit KW machst du definitiv nichts falsch.

Von tieferlegungsfedern hört man mal gutes mal schlechtes.

Ich hatte in meinem Scirocco Federn verbaut und würde es nicht mehr machen, die sind generell sehr weich gewesen und bei höheren Geschwindigkeiten irgendwie schwammig.

Wie viele km hat der Golf 8 denn gelaufen, vielleicht ist ein Fahrwerk bzw. Federn UND Stoßdämpfer eine Investition, die sich auszahlt.

Nur Feder mit den Seriendämpfern ist durch den verringerten Restweg stärker verschleißend.

Und ich würde es nicht tiefer als ~35mm machen, ein Dämpfer und Federn müssen arbeiten können für Komfort.

Themenstarteram 11. November 2024 um 10:59

Ich will maximal 30 tiefer, da meine 19 zoll im Sommer zuviel Platz haben. Das Auto hat jetzt 9tkm runter. Anbei das Foto des Safari Golfs

20240627_092229.jpg

Such mal im Netzt/Videos EIBACH GOLF 8 Test

Pro Kit ist schon bis zu 40 mm tiefer, gibt es auch als B12 Kit

das beste Preis- Leistungsverhältnis zwischen Fahrwerk und Federn bieten Gewindefedern, dazu kann man die Höhe selbst wählen wie bei einem Fahrwerk, man muss sich dann später nicht ärgern ob es zu tief oder zu hoch geworden ist.

Restkomfort bei KW und H&R Gewindefern war immer gut bei meinen Autos, hab jetzt für den Golf 8 auch H&R Gewindefedern geholt. Müssen aber noch eingebaut werden dann kann ich berichten.

Ich finde allerdings, dass wenn sich jemand die Frage stellt ob er sich ein 2.500€ KW-Fahrwerk oder Federn kaufen soll und in einem Forum eine Empfehlung zu Federn bekommt, egal welche, kontraproduktiv und irreführend ist.

Der Unterschied ist schon immens und anscheinend möchte der TE etwas qualitativ hochwertiges haben und nicht so eine Bastelbude.

Zumal es ja nichtmal das 2500€ Fahrwerk sein muss, sondern die KW V1 ja auch bei irgendwo um die 1300-1500€ losgehen.

Meiner Meinung nach entweder richtig, oder garnicht.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 11. November 2024 um 14:11:47 Uhr:

Ich finde allerdings, dass wenn sich jemand die Frage stellt ob er sich ein 2.500€ KW-Fahrwerk oder Federn kaufen soll und in einem Forum eine Empfehlung zu Federn bekommt, egal welche, kontraproduktiv und irreführend ist.

Der Unterschied ist schon immens und anscheinend möchte der TE etwas qualitativ hochwertiges haben und nicht so eine Bastelbude.

Zumal es ja nichtmal das 2500€ Fahrwerk sein muss, sondern die KW V1 ja auch bei irgendwo um die 1300-1500€ losgehen.

Meiner Meinung nach entweder richtig, oder garnicht.

Richtig oder Gar nicht wäre in meinen Augen dann ein KW mit elektr. Dämpferverstelliung, wo man die Funktion des Autos nicht lahmlegen muss, da liegen wir in einer ganz anderen Preisklasse.

Außerdem hat der Threadsteller selbst die Frage gestellt und möchte so wie ich das raus lese, nicht unbedingt auf den Ring mit dem Auto, also weggeschmissenes Geld mit teuren Fahrwerken. Er will doch den Komfort behalten. Dann brauch er zumindest ein Fahrwerk das vom Komfort verstellbar ist, oder wenn er die Seriendämpfer behält, etwas wo er die Höhe wunschgemäß einstellen kann. Und da sind die Gewindefedern halt ein guter Kompromiss.

Ich konnte bisher nicht ausmachen, ob er DCC hat oder nicht.

Ich bin daher nicht davon ausgegangen, dass das OEM-Fahrwerk stillgelegt werden muss. Und somit kommen halt Kosten für um die 1300-1500€ auf den Tisch um etwas vernünftiges zu bekommen.

Und den Unterschied ob man Federn oder ein Fahrwerk verbaut, hängt m.E. auch nicht vom Rennstreckenbetrieb ab. Den Unterdchied merkt man doch in jeder Fahrsituation, auf Landstraßen und Autobahnen.

Beim Rennstreckenbetrieb würde ich dann eher überlegen ob ein V1 oder doch eher Aufwärts notwendig ist. Aber darum geht es hier ja nicht.

Aber im Grunde gebe ich dir recht. Wenn ich mit dem Auto nur mit 50 in Endlosschleife über den Kudamm juckeln möchte, ist auch jedes gekaufte Fahrwerk too much, da reichen auch 2 Kabelbinder um die OEM-Feder runterzuspannen :D

PS. Die teuren Fahrwerke halten auch länger als Billighersteller (was jetzt nicht auf die Federn bezogen sein soll).

Nach den Erfahrungen mit H&R Tieferlegungsfedern in meinem 7er R Vorfacelift mit DCC und dem Beetle meiner Frau (ohne Verbundlenkerachse) sehe ich das Thema mittlerweile anders als früher. Zu Zeiten meines 5er R32, Scirocco III und Audi TT 8N kamen nur Fahrwerke in Frage, habe gute Erfahrungen mit dem Bilstein B12 gemacht. Der R und der Beetle fuhren sich auch mit Federn super, der Beetle sogar besser als Serie, nicht so hoppelig.

Mit einem KW V1 macht man mit Sicherheit nichts falsch, an einem RLine Golf mit den strafferen Dämpfern ab Werk macht man aber auch mit H&R oder Eibach Federn nichts falsch.

Themenstarteram 11. November 2024 um 19:43

Super, vielen Dank für die Antwort.

Die Sache mit den Gewindefedern finde ich super, wenig Aufwand, guter Preis bei bleibenden Komfort, wenn ich das richtig gelesen habe.

 

Mein Golf hat kein DCC.

 

Also, nochmals vielen Dank für die Kommentare. Ich halte Euch auf dem Laufenden

Zitat:

@Durandula schrieb am 11. November 2024 um 13:59:24 Uhr:

das beste Preis- Leistungsverhältnis zwischen Fahrwerk und Federn bieten Gewindefedern, dazu kann man die Höhe selbst wählen wie bei einem Fahrwerk, man muss sich dann später nicht ärgern ob es zu tief oder zu hoch geworden ist.

Restkomfort bei KW und H&R Gewindefern war immer gut bei meinen Autos, hab jetzt für den Golf 8 auch H&R Gewindefedern geholt. Müssen aber noch eingebaut werden dann kann ich berichten.

Kannst du vielleicht schon sagen, was der Einbau inkl. aller Zusatzarbeiten wie Achsvermessung, Anlernen der Assistenzsysteme und DCC Adapation kostet?

 

Liebe Grüße, Timur.

@Timur94 Anlernen der Assistenzsysteme und DCC? Was macht den das Auto wenn ich mit 5 Personen und Gepäck fahre, muss ich da vorher auch anlernen?

Meinst du da kommt was dabei raus wenn man zu VW fährt und sagt lern mal an. Auf was anlernen? Auf eine andere Mindesthöhe?

Hab jedes Auto in meinem Besitz tiefer gelegt und nie was anlernen müssen.

 

Eine Achsvermessung versteht sich von selbst, ob man beim Golf den Sturz gut einstellen kann, weiss ich noch nicht.

Einbau macht ein Freund für mich. Hab nämlich kein Bock auf Amateurschrauber in irgendeiner Werkstatt. Wird schon werde berichten.

Weißt Du, was ein Oxymoron ist? Das hier:

Amateurschrauber in irgendeiner Werkstatt

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