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Fahrwerk ohne Bördeln???

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 13:59

Hallo alle zusammen.

Ich habe ein Fahrwerk von meinem Kollegen für meinen Golf 2 CL geschenkt bekommen. Es ist ein 80/80er Fahrwerk von Spax. Jetzt wollte ich mal wissen ob ich bei 14 Zoll Felgen mit 185er schlappen börteln lassen muss und wenn was soetwas kostet?Wer macht soetwas eigentlich? Ich danke euch jetzt schon für die Antworten.

MFG Nils

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16 Antworten

Hm, bei 80/80 wirst du ums bördeln wohl nicht drum rumkommen, auch bei dieser Rad/Reifen-Kombination. Aber warte am besten auf die Fahrwerkspezialisten die das schon tausendfach gemacht haben, die kennen sich da wesentlich besser aus...

Im Prinzip kann man das selbst machen, vielleicht wenn noch jemand hilft der das schon mal gemacht hat. Jede Werkstatt sollte das eigentlich auch hinbekommen, nur was es dann kostet weiß ich jetzt nicht.

MfG,

Thomas

am 29. Juni 2004 um 14:44

also generell bin ich bei ner 80/80er tieferlegung ziemlich skeptisch, dass das ohne bördeln passt...

hängt aber auch noch von der flankenhöhe deiner reifen und der einpresstiefe der felgen ab.

normalerweise hilft aber nur ausprobieren, da es selbst bei nahezu identischen rad/fahrwerkskombinationen vorkommen kann, dass an dem einen wagen gebördelt werden muss und an dem anderen nicht...

preise kenn ich jetzt leider keine, aber wenn du nicht durch irgendwelche bekannten hilfe bekommen kannst, würde ich mal ein paar werkstätten und karosseriebauer fragen, was die so verlangen würden..

lass bördeln

sieht eh besser aus ;)

am 29. Juni 2004 um 14:49

was sieht denn an nem gebördeltem kotflügel besser aus?

tschuldigung ich habs gerad verpeilt...bin müde *gg

beim bördeln sieht natürlich nix besser aus

dann musste schon ziehen lassen dann siehts besser aus ;)

Greetz

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 15:13

Danke erstmal für eure Antworten.Kann mir denn jemand sagen was Bördeln und was ziehen lassen kostet?

MFG Nils

bei atu kostet bördeln um die 50euro...aber eigentlich lässt man nichts bei atu machen ...

aber mit 50euro biste gut dabei

was ziehen kostet kann ich dir nicht sagen aber is bestimmt teurer sein

;)

am 29. Juni 2004 um 17:37

Hi! Was das Bördeln betrifft! Ich hab es letzte woche bei meinem Golf gemacht! Ist echt nicht schwer! War zwar ein bischen arbeit, aber ich würde dafür nicht 50€ ausgeben! Besorg dir nen Heißluftfön nen Gummihammer, und fals der Lack einreißt hol dir noch Rostschutz, Grundierung und deine Wagenfarbe.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 18:25

Hey ich habe grade noch ein paar felgen organisiert: 13 Zoll ,5 1/2 J x 13 H2, Einpresstiefe 38 mm, Lochkreis 100 mm .Damit dürfte es doch keine Probleme mehr geben oder? Wie ist das eigentlich wenn ich das Fahrwerk drin habe und der Wagen ist vollgetankt hängt der Wagen dann nicht?Also Keilform falschrum?Also das Fahrwerk hat gekürzte dämpfer und 80 Ferdern.

MFG Nils

am 29. Juni 2004 um 18:29

@90 GTI: Ist der Lack bei dir gerissen? Wenn ja, wie weit rein. Über die Plastikverdeckung?

am 29. Juni 2004 um 20:38

wenn wir grad bei fahrwerk sind...

ich will mir n 60/60 fahrwerk holen. geht das das ohne börteln :D

mein golf hat diese plastik radlaufverbreiterung. um genau zu sein hab ich nen gt special. aber das plastik zeug will ich behalten. Kann ich eigentlich den originalen Edition blue seitenschweller an eminen jetzigen golf ranmachen, mit den bestehenden plastik radläufen?

gruß

Mr. P.

am 29. Juni 2004 um 21:14

@ nils126: möglicherweise gehts ohne bördeln, aber was für reifen willst du denn auf den felgen fahren? ich würde da wohl eher bei den 14ern bleiben und bördeln, vor allem weil dir das eventuell auch bei den kleineren felgen passieren kann... ich finde wenn man schon ein fahrwerk verbaut sollte es am bördeln nicht scheitern, ziehen ist dann schon wieder was anderes, aber das wirst du wohl nicht müssen...

und generell würd ich persönlich immer ein keilform fahrwerk oder eins mit nutenverstellung an der hinterachse nehmen, weil bei gleicher tieferlegung an beiden achsen oft eine umgedrehte keilform entsteht und das sieht dann richtig schlecht aus... also mein wagen hängt mit 60/40 relativ grade und ist auf jeden fall noch alltagstauglich.

60/60 oder 80/80 sieht meiner Meinung nach immer komisch aus. Im Normalfall passt 60/60 mit Orginalbereifung ohne börteln zu müsssen, bei mir war das an meinem GT leider aber nicht der Fall. Wenn du börteln musst, dann musst du von deinen Plastikverbreiterungen ein Teil wegschneiden, was man aber von der Seite nicht sieht.

MfG golfgtspezial

am 30. Juni 2004 um 8:20

Wenn die Kenner schon unter sich sind.... Wie siehts bei einem 80/60 Fahrwerk aus, mit 185/50 15" und ET38??? Bördeln is klar (denk ich mal). Ziehen will ich aber nicht. Jemand schon Erfahrung mit dieser Kombi gemacht?

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