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fahrwerk platt gefährlich??

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 9:45

Hab von gt cupline ein 60/40mm fahrwerk. Vorne sind nun die Dämpfer platt hinten in ordnung. Sollte ich schnellsmöglich mir ein anderes zu legen?? Was kann passieren wenn ich so weiterfahre??

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20 Antworten
am 31. Mai 2007 um 9:49

dämpfer könnten durchschlagen...

dämpfer platt? ne lass die man drin, damit kommt die karre doch tiefer...nehm die federwegsbegrenzer raus (falls du welche hast) und drück die federbeine noch durch bzw die querlenkeraufnahme, damit erreichst die optimale tieferlegung...auf kadett16v.de seht ihr nen kadett16v champion der die beine durchgedrückt hat...die jungs haben es echt drauf da seht ihr wie man tieferlegt...

(man erneuer die sonst haust du dir irgendwann alles durch, dome etc...die kosten doch net die welt...)

dämpfer platt? ne lass die man drin, damit kommt die karre doch tiefer...nehm die federwegsbegrenzer raus (falls du welche hast) und drück die federbeine noch durch bzw die querlenkeraufnahme, damit erreichst die optimale tieferlegung...auf kadett16v.de seht ihr nen kadett16v champion der die beine durchgedrückt hat...die jungs haben es echt drauf da seht ihr wie man tieferlegt...

(man erneuer die sonst haust du dir irgendwann alles durch, dome etc...die kosten doch net die welt...)

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 10:09

frage

 

sie schlagen schon öfters duch

am 31. Mai 2007 um 10:46

Re: frage

 

Zitat:

Original geschrieben von escort nr.1

sie schlagen schon öfters duch

nadann wirds echt zeit die zu erneuern macht kein spaß die domlager gleich noch mitzumachen...

am 31. Mai 2007 um 21:14

was meint ihr eigentlich immer mit diesem durchschlagen? was passiert da?

am 1. Juni 2007 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

was meint ihr eigentlich immer mit diesem durchschlagen? was passiert da?

Ganz einfach:

Stoßdämpfer sind mit Öl oder Gas gefüllt. Durch das zusammendrücken des Dämpfers wird das Öl/Gas komprimiert. Bei intaktem Dämpfer bleibt ein Abstand zwischen Kolben und Dämpferhülse -> Alles bestens. Wenn der Dämpfer aber defekt ist, ist Öl/Gas verloren gegangen. Der Abstand zwischen Kolben und Dämpferhülse ist also geringer. Irgendwann ist das Öl/Gas komplett verloren gegangen. Somit bleibt also kein Puffer mehr. Der Kolben schlägt also komplett bis zur Hülse durch.

Da diese Energie nicht mehr gefedert wird, wirken diese Kräfte eben auch ungefedert auf den Querlenker und die Dome ein. Beides wird auf Dauer zerstört.

Zum Veranschaulichen: Nimm´ dir eine Fahrrad-Luftpumpe. Halte das Loch zu und pumpe. Die Luft kann nicht entweichen -> es federt. Nimm den finger vom Loch weg -> Die Pumpe schlägt durch. So einfach ist das ;)

Das Problem von kaputten/durchschlagenden Dämpfern ist aber vorallem die Sicherheit! Da der Dämpfer vorallem dazu da ist die Feder auseinander zu halten, um das Rad auf dem Boden zu halten, kann er genau das nicht mehr, wenn er defekt ist.

Somit heben die Räder bei jeder Bodenwelle mehr oder weniger ab. Somit hat man besonders bei Kurvenfahrt/Nässe ein absolut beschissenes Fahrgefühl! Das kann soweit führen, dass man bei einer Bremsung bei nasser Fahrbahn einen weitaus höheren Bremsweg hat! Selbst bei trockener , gerdaer Straße ist der Bremsweg in aller Regel deutlich länger!

Die Bremsenergie kann eben nur auf die Straße übertragen werden, wenn das Rad auch auf der Straße aufliegt.

Also dringend erneuern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 1. Juni 2007 um 1:37

achso, so ist das gemeint. dieses "durch" hat mich irretiert. das hört sich so an als ob der dämpfer was kaputt schlägt (was er ja wohl auch macht, aber erst nach ner zeit)

danke für deine erklärung

http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2005/03/26/index2.html

Lesen und verstehen.

Wenn was passiert könnte dir die Versicherung Vorsatz vorwerfen

das wird dann ziemlich teuer.

Wenn die Dämpfer hin sind SOFORT tauschen und das Auto stehn lassen, bis neue drin sind.

Wenn du so rumfährst und die Rennleitung sieht dein hüpfendes etwas dann gute nacht.

Kaputte dämpfer sind nunmal Verkehrsgefährdent, da du so nicht mehr vernüftig bremsen kanns geschweige denn anständig um ne Kurve fahren.

Bei meine alten kaddet sind mir hinten beide dämpfer verreckt und ich musste mit dem springteufel in die werkstatt kriechen.

Also sprich bei deinem Fahrwerk alle dämpfer raus und neue rein.

Hallo und sorry das ich das Thema wieder hoch hole, aber hab da mal ne frage.

Was ist eigentlich besser. Öl- oder Gasdruckdämpfer?

im prinziep keiner von beiden. es kommt auf die vorlieben an. rein logisch gesehen is der gasdruck besser, da er progressiv dämpft. je weiter er zusammengedrückt wird, dessto härter wird er. öl is auf der kompletten länge quasie gleich...

mit öl lassen sich aber von der grundkennlinie her, härtere dämpfer erstellen als mit gas. sehr harte gasdämpfer sind unglaublich teuer.

am besten googleste das mal. es gibt 3-4 weit vebreitete dämpfertypen , die alle anders aufgebaut sind. wenn du dir das anguckst, siehste auch, das gasdämpfer genauso öl enthalten!! is interessant das mal zu sehen.

OK und erstmal danke für die info.

Hab in meinem Cab Koni drin, sind gasdruck.

In verbindung mit den Progressiven Federn. ist das so ziemlich das beste aber leider auch sehr teuer.

Man kann auch bei Koni gekürtzte dämpfer bestellen was den Preis aber noch weiter nach oben treibt.

Ein satz Konis liegt bei rund 500€, wenn`s die einstelbaren sind.

Durch die Härteverstellung kann man das Fahrwerk in nem begrenzten rahmen seinen vorlieben anpassen.

am 22. Juni 2007 um 16:32

richtig!

ich habe genau diese konis auch.. und sie sind mir selbst ganz offen noch zu hart.

spd50 kolbenstange 50 mm gekürzt - das is einfach nur hart.

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