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Fahrwerk / Querlenker wechseln oder den guten aus Alu reparieren?
Moin!
Ich fahre einen 854 20v Automatik aus dem Jahr 1992 mit schlanken 233tsd auf der Uhr. Da meiner einer der ersten ist (Fahrgestellnummer 4527(!)) hat er vorne noch den Alu-Querlenker mit dem wechselbaren Traggelenk verbaut.
Da der Querlenker und evtl. Koppelstangen und Spurstangenköpfe nun auch schon schlappe 21 Jahre auf dem Buckel haben und mein gesamtes Fahrwerk vorne klappert und scheppert, habe ich mir vorgenommen, nun mal alles mögliche zu tauschen. Stabi- / Koppelstangen habe ich mir schon besorgt (Febi) und die Spurstangenköpfe habe ich auch schon hier. Der Querlenker sieht noch gut aus (dank Alu keine Korrosion etc), ich habe aber vor, alles in einem zu machen, damit ich nicht mehrfach die Spur einstellen lassen muss, was ja auch ins Geld geht. Daher habe ich einige Fragen, in der Hoffnung, dass jemand mit einem ähnlichen Baujahr seines 850ers mir da weiterhelfen kann:
- Soll ich den Alu-Querlenker mit neuem Traggelenk und neuen Buchsen (Polyurethan) ausstatten oder gegen einen komplett neuen aus Stahl tauschen?
- Soll ich die Buchsen des Querstabilisators (Buchsen sind angeblich bis Bj. 93 noch wechselbar) wechseln oder neuen Querstabi verbauen? Der Stabi selber sieht noch relativ gut aus, aber die Buchsen werden nach 21 Jahren auch hin sein.
Zudem "fehlen" mir noch einige Teile, vielleicht kann mir hier noch jemand mit was gutem gebrauchtem weiterhelfen? Ich benötige noch:
- Schutzblech hinter der Bremsscheibe vorne Fahrerseite
- Scheibenwischwasserbehälter (meiner hat einen Riss unten und sifft die Straße voll)
- Eine originale Volvo Alufelge 4-loch 15" (meine hinten Fahrerseite hat einen solchen Schlag, dass die Bremse rattert, beim fahren merk ich dank gutem Auswuchten allerdings nix)
Vielleicht fällt euch was ein, ich freue mich über Antworten...
Gruß
Stephan
Beste Antwort im Thema
Du kannst auch den Behälter und Pumpe vom S/V70 nehmen die Pumpe hat mehr Power. Und du kannst auch die Düsen von V70 MY 2000 nehmen das sind Fächerdüsen. Du musst bei der Elektrik nur den Stecker für die vordere Pumpe verlängern und ändern, kannst dafür den Stecker von der Alarmhupe nehmen (wenn du kein Alarm hast liegt er eh nur rum). Der Rest passt.
Gruß
Cristian
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21 Antworten
Einen Scheibenwischwasserbehälter hab ich noch da. Eine Pumpe (ich glaub die untere) ist hin. Sonst in Schuß.
Spur muss bei Querlenkerwechsel meines Wissens nicht nachgestellt werden (Spurstange etc. schon). Aber besser in einem Rutsch.
Das Ankerblech findest du teilweise bei Ebay , da habe ich meines auch her.
Edit : Dann ist deiner ja noch älter als meiner ( 10/93 )
Gruß
Sven
Zitat:
Original geschrieben von josch0152
Einen Scheibenwischwasserbehälter hab ich noch da. Eine Pumpe (ich glaub die untere) ist hin. Sonst in Schuß.
Pumpe funktioniert bei mir alles noch einwandfrei, nur der Behälter selber hat unten einen Riss, den ich nicht dicht bekomme.....
Du hat Post
Zitat:
Original geschrieben von Terrinav
Das Ankerblech findest du teilweise bei Ebay , da habe ich meines auch her.
Edit : Dann ist deiner ja noch älter als meiner ( 10/93 )
Gruß
Sven
Vielen Dank für den Tipp mit Ebay, die haben das tatsächlich dort, aber für Preise ab 20 Euro (für so ein Blech ne ganz schöne Hausnummer finde ich....)
OT: Meiner hat Erstzulassungsdatum 16.06.1992, hatte also grade wieder Jubiläum
Gruß
Stephan
Du kannst auch den Behälter und Pumpe vom S/V70 nehmen die Pumpe hat mehr Power. Und du kannst auch die Düsen von V70 MY 2000 nehmen das sind Fächerdüsen. Du musst bei der Elektrik nur den Stecker für die vordere Pumpe verlängern und ändern, kannst dafür den Stecker von der Alarmhupe nehmen (wenn du kein Alarm hast liegt er eh nur rum). Der Rest passt.
Gruß
Cristian
Zitat:
Original geschrieben von 850-SIG
Vielen Dank für den Tipp mit Ebay, die haben das tatsächlich dort, aber für Preise ab 20 Euro (für so ein Blech ne ganz schöne Hausnummer finde ich....)
OT: Meiner hat Erstzulassungsdatum 16.06.1992, hatte also grade wieder Jubiläum
Gruß
Stephan
Ich hatte das komplett mit Achsschenkel gekauft. In der Verbindung haben die das in der Bucht ab 25€
Gruß
Sven
Zitat:
Original geschrieben von josch0152
....
Spur muss bei Querlenkerwechsel meines Wissens nicht nachgestellt werden (Spurstange etc. schon). Aber besser in einem Rutsch.
So ist es
Gruß
NoGolf
Vorne gibt es nur 2 "Verstellmöglichkeiten"
Sturtz:
- die 2 großen Schrauben mit denen der Stoßdämpfer am Achsschenkel befestigt ist.
Spur:
- die Spurstange
So gesehen wenn man die 2 Sachen nicht anfässt sollte sich (theoretisch) nichts ändern.
ABER alle Teile haben eine gewisse Toleranz sodass es durchaus passiert das nach Querlenkertausch der Wagen nicht mehr geradeaus fährt oder das Lenkrad ist verstellt. Schon alles erlebt..
Gruß
Cristian
Guten Morgen!
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge, die mir schon richtig viel gebracht haben.
Leider sind bei mir noch Fragen offen, für die ich keine Antworten weiss:
- Soll ich den Alu-Querlenker mit neuem Traggelenk und neuen Buchsen (Polyurethan) ausstatten oder gegen einen komplett neuen aus Stahl tauschen? Ich empfinde es als Vorteil, noch einen alten Querlenker aus Alu zu haben. Wie kompliziert ist es, den mit neuen Traggelenken und Buchsen ausszustatten?
- Soll ich die Buchsen des Querstabilisators (Buchsen sind angeblich bis Bj. 93 noch wechselbar) wechseln oder neuen Querstabi verbauen? Der Stabi selber sieht noch relativ gut aus, aber die Buchsen werden nach 21 Jahren auch hin sein.
Freue mich über Antworten
Gruß
Stephan
Die Buchsen am langen Stabi sind recht leicht zu tauschen man muss etwas den Motorrahmen lösen. Es gibt bei European tuning die Buchsen aus PU für einen fairen Kurs . Volvo verkauft die Dinge meines wissens nicht da es die Anweisung gibt auf das neue Stabi umzurüsten wo die Buchsen raufvulkanisiert sind aber recht teuer (150euro oder so).
Überleg dir gut ob du Querlenker haben willst mit PU Buchsen, das Fahrwerk wird schon ziemlich knallhart werden...
Hi,
hab ein Ankerblech für dich. Ist zwar aus nem 855 sollte aber passen. Meld dich einfach.
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Die Buchsen am langen Stabi sind recht leicht zu tauschen man muss etwas den Motorrahmen lösen. Es gibt bei European tuning die Buchsen aus PU für einen fairen Kurs . Volvo verkauft die Dinge meines wissens nicht da es die Anweisung gibt auf das neue Stabi umzurüsten wo die Buchsen raufvulkanisiert sind aber recht teuer (150euro oder so).
Überleg dir gut ob du Querlenker haben willst mit PU Buchsen, das Fahrwerk wird schon ziemlich knallhart werden...
Vielen Dank für den Tipp mit European Tuning, ich suche mir da die Buchsen raus. Stimmt das, dass die nur entweder holländisch oder englisch auf der Seite haben? Wenn ja, hab ich die richtige Seite gefunden. Stimmt, ich habe dort PU-Buchsen für 25 Euro gefunden, der Kurs geht wirklich in Ordnung....
Die Querlenker werde ich dann wohl mit "normalen" Buchsen ausrüsten. Welche Firma wäre da zu bevorzugen? Bisher habe ich diverse gesehen, die sich augenscheinlich vom Preis erheblich unterscheiden. Hast du Erfahrungswerte, welche was taugen? Bisher bin ich bei Febi 15426 (kompletter Lagersatz für den Querlenker) hängen geblieben. Taugt der was?
In Sachen Traggelenke bin ich grade bei den Monroe L27500. Die kosten das Stück knappe 18 Euro.....
Wer besseres weiß, immer her damit!
Gruß
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Und du kannst auch die Düsen von V70 MY 2000 nehmen das sind Fächerdüsen. Cristian
Auch die 97-00er S/V/C 70 hatten die bereits großteils serienmäßig
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Auch die 97-00er S/V/C 70 hatten die bereits großteils serienmäßig
Meiner nicht...und der ist BJ 97. Die Fächerdüsen, die mir mein Händler freundlicherweise geschenkt hat, waren nicht ganz passend, etwas zu breit, um in die Haubenaussparung zu passen, ließen sich aber mittels Feile überreden. Zudem hatten die keinen Abgang nach unten, sondern zur Seite. Frag mich jetzt keiner, von welchem Modell die sind